PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert in jedem Spiel ein, wenn ich die Helligkeit erhöhe


Laz-Y
2006-03-26, 03:27:44
seit Monaten plagt mich das problem, dass mein PC einfriert. und zwar immer, wenn ich in einem beliebigen spiel in den spiele-optionen die helligkeit erhöhe. dann bleibt der PC hängen und es hilft nur noch ein neustart. keine reaktion mehr auf maus oder tastatur.
zuletzt nun bei schlacht um mittelerde II aufgetreten. davor hatte ich das problem u.a. bei doom3, quake4, spellforce, far cry, etc ... scheint völlig vom spiel unabhängig zu sein.
habe es mittlerweile mit verschiedenen treibern versucht - keine änderung. Meine Sys: Radeon9600, 2400+, 512 MB RAM

habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

Zephyroth
2006-03-26, 11:49:35
Ist deine 9600 zufällig von Sapphire?

Onlinejunky
2006-03-26, 14:21:36
Hi,

das selbe Problem habe ich auch bei einigen Spielen (Far Cry, Swat 4, Painkiller...).

Keine Ahnung an was das liegen könnte. Ich habe ein andere Grafikkarte als du und andere Treiber haben auch nicht geholfen.

Es müssten doch bestimmt noch mehr das Problem haben, oder?


Mfg

flo.rittner
2006-03-26, 20:38:17
hi,
habt ihr mal ein Programm probiert. Z.b. Powerstrip. Dies erhöht die Gammawerte oder Helligkeitswerte auch in Windows. So könnt ihr vielleicht zwischen Software oder Hardware Problem ausschliesen, ich selbst denk aber ehr, dass es ein Problem zwischen Direct x oder Treiber gibt. Hatte selbst mal eine 9600 ohne ähnliche Problem.

Mfg

martma
2006-03-26, 22:01:46
seit Monaten plagt mich das problem, dass mein PC einfriert. und zwar immer, wenn ich in einem beliebigen spiel in den spiele-optionen die helligkeit erhöhe. dann bleibt der PC hängen und es hilft nur noch ein neustart. keine reaktion mehr auf maus oder tastatur.
zuletzt nun bei schlacht um mittelerde II aufgetreten. davor hatte ich das problem u.a. bei doom3, quake4, spellforce, far cry, etc ... scheint völlig vom spiel unabhängig zu sein.
habe es mittlerweile mit verschiedenen treibern versucht - keine änderung. Meine Sys: Radeon9600, 2400+, 512 MB RAM

habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

Was hast Du für eine DX Version auf dem Rechner?

Laz-Y
2006-03-29, 17:53:14
sorry, konnt die letzten tage nicht reinschauen :(

ja, die karte ist von Sapphire - ist das etwa typisch? und directX ist die neueste version: DX9c. treiberversion ist catalyst 6.3 oder 6.2. hab dabei nur den treiber ohne das CCC installiert.
andere programme wie powerstrip hab ich noch nicht versucht. im notfall werd ichs wohl damit machen müssen. aber es kann doch nicht sein, dass ich den gammewert nicht auch in den spielen einstellen kann.

ich hab keine ahnung woran das liegen könne ...

FetteBa$e
2006-03-29, 18:14:32
Das hatte ich auch bei Far Cry, bei mir lag es am 6.1 Omega Treiber, hab den de install und den 5.12 Catalist oder 5.13 rauf gemacht, dann gings wieder.
Schätze mal das es an der 6.Treiber serie liegt, hatte noch Tray tool drauf.

Laz-Y
2006-03-30, 14:39:29
hatte das problem auch mit den alten 5er treibern :(

Onlinejunky
2006-03-30, 16:48:20
Ich hatte es auch mit den alten 5.X Treibern.

Mfg