PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues MP3-Komprimierungsverfahren!


Gast
2006-03-26, 10:28:22
Wie ja jeder vielleicht schonmal ausprobiert hat, kann man sich ja
beliebige Dateien auch "anhören". In einem Sample-Editor öffnet man
eine beliebige Datei (vielleicht ein Bild oder ein Word-Dokument) und
lässt sie abspielen. Klingt sehr scheusslich. Diese Datei verwandelt
man jetzt in ein MP3-File und spart dadurch Unmengen von
Speicherplatz ein.

Jetzt kommt meine Idee. Ich ändere einfach den Dateityp des MP3s und
mache daraus eine Textdatei. Anschliessend lade ich sie wieder in
meinen Audio-Editor und mache wieder ein MP3 draus und spare wieder
Unmengen an Speicherplatz ein,
und so weiter, uns so weiter.

Leute mit technischem Hintergrundwissen ahnen jetzt vermutlich die
immense Bedeutung dieser Entdeckung.

Ich kann damit fast beliebig große Dateien auf handliche Größe
komprimieren!

Das Verfahren ist natürlich etwas umständlich, aber vielleicht
schreibt ja mal jemand ein Programm dafür, was einem diese Arbeit
abnimmt. Das Prinzip ist aber klar.

Ich finde es schon verwunderlich daß noch keiner darauf gekommen.
Dabei ist die Idee so einfach wie genial.

Man benutzt MP3 immer und immer wieder um Daten zu komprimieren. Der
Trick ist nur, daß die Daten abwechselnd als Musik angesehen werden
und abwechselnd als Daten.

Gast
2006-03-26, 10:42:53
dämlicher trollversuch :)

ich hoffe mal du bist nicht wirklich zu blöd den haken an der "tollen idee" zu erkennen...

orda
2006-03-26, 10:47:46
Wird nicht funktionieren, denn bei der Konvertierung in den MP3 Standard wären für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbare, bzw. weniger wichtige Töne und Tonlagen entfernt (meist im oberen Spektrum) und so massig Speicherplatz gespart. Da aber genau diese wichtigen "Tonlagen zum Beispiel bei einer ausführbaren Datei wichtige Daten enthält, wird sie danach, wie etwa ein defekter Download, nicht mehr funktionieren.
Das ist auch auf alle anderen Formate anwendbar.

Außerdem entsteht bei der Konvertierung/Komprimierung einiger Overhead in der MP3, wie ID3-Tags usw., wie sollen diese später wieder rausselektiert werden?

Gast
2006-03-26, 11:39:44
eine selten blöde idee.

MP3 komprimiert verlustbehaftet, wird ziemlich blöd wenn dann in deinem word-dokument ganze sätze fehlen.


vor allem hat das ganze auch kaum sinn.

dokumente lassen sich ziemlich gut mit der NTFS-dateikomprimierung kleinbekommen, wirdklich "große" dateien wie bilder, videos oder musik sind in der regel schon in einem gut komprimierenden format abgespeichert.

micki
2006-03-26, 12:01:22
<°)))o><

Kinman
2006-03-26, 12:50:09
Würde so oder so nicht funktionieren, sofern du den selben mp3 decoder wiederverwendest, da er nichts mehr in deiner mp3 findet um sie noch kleiner zu machen. sonst könnte man ja musik dermaßen komprimieren (Gezippte Dateien nochmals zippen bringt ja auch nix).
Und wie die anderen schon gesagt haben, ist mp3 stark verlustbehaftet und somit nicht für datenkompremierung zu gebrauchen.

Vllt. solltest Du Dir auch mal anschaun wie mp3 wirklich funktioniert. http://de.wikipedia.org/wiki/Mp3#Datenkompression

mfg Kinman

ESAD
2006-03-26, 13:02:50
mit nicht verlustbehafteten codecs geht das aber wirklich, n freund hats zum spaß auch mal gemacht war glaube ich flac was genutzt wurde

Kinman
2006-03-26, 13:11:17
mit nicht verlustbehafteten codecs geht das aber wirklich, n freund hats zum spaß auch mal gemacht war glaube ich flac was genutzt wurde

Dann kannst ja gleich Zippen / Rarn bringt wahrscheinlich mehr.

mfg Kinman

Coda
2006-03-26, 13:55:16
Leute, bitte antwortet doch nicht auf nen offensichtlichen Trollversuch...

Gast
2006-03-26, 13:56:20
Hm, das bringt mich auf eine ganz neue Idee. Textkompression nach dem Vorbild der Audiokompression mit psychoakustschem Modell: Für das menschliche Hirn uninteressante Textpassagen werden einfach weggelassen. Man stelle sich die Möglichkeiten vor - sowas könnte zB. Wirtschaftsliteratur-Verlagen eine Menge Geld sparen!

Ich mach mal schnell einen Ausflug zum Patentamt...