Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 64 4200 X2 übertakten aber wie ?
Quasto
2006-03-26, 13:10:57
Hallo ich wollte euch mall fragen wie mann ein X2 4200 übertakten kann.Im Bios finde ich keine einzige option wo ich die Vcore oder denn Takt verändern kann.Kann mir einer tipps geben wie ich das Teil übertakten kann?Muss man vielleicht über Windows übertakten?
THX.
TB1333
2006-03-26, 13:28:57
Es wäre wichtig zu wissen, welches Mainboard du hast.
Auch RAM, Netzteil etc. kannste aufzählen :wink:
Quasto
2006-03-26, 14:19:06
Es wäre wichtig zu wissen, welches Mainboard du hast.
Auch RAM, Netzteil etc. kannste aufzählen :wink:
Ok mein SYS.
Mainboard:ASUS A8NE-FM
1GB
Netzteil:weiss ich nicht.
Ich glaube ich habe ein scheiss Bios erwischt da kann man nichtmall die Speichertimings verstellen.:(Vielleicht hab ich die optionen auch übersehen,glaub ich aber nicht weil ich schon überall geguckt habe....
Kann man eigentlich ein anderes Bios draufspielen?
TB1333
2006-03-26, 14:34:21
Wie ich sehe ist das ein OEM-Board, da gibts fast nie OC-Optionen.
Siehe auch hier (http://www.supportnet.de/fresh/2005/4/id1055361.asp) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286350).
Folglich wirst du kaum um den Kauf eines neuen Boards herumkommen. Dann haste allerdings keine Garantie mehr (theoretisch), welche durchs OCen aber ohnehin verfällt :wink:
Quasto
2006-03-26, 14:51:12
Na Super.:( Man kann ja aber über Windows übertakten ist das genau so gut wie wenn man übers bios übertakten würde?Gibt es nicht extra für amd 64 ein übertaktungs tool von AMD ?
Bandit666
2006-03-26, 18:49:21
Na Super.:( Man kann ja aber über Windows übertakten ist das genau so gut wie wenn man übers bios übertakten würde?Gibt es nicht extra für amd 64 ein übertaktungs tool von AMD ?
Warum sollte es von AMD ein Tool zum übertakten geben?
Evtl. solltest du erstmal die ganze Stickys zum Thema lesen und ein bissl im Forum stöbern gehen. Hilft ungemein.
mfg
Quasto
2006-03-27, 09:46:34
Kann man mit irgend ein tool die Speicherlatenzen in Win Modus ändern?
Matthias1981
2006-03-27, 10:25:28
rmma Right mark memory analyser müsste des heissen
Quasto
2006-03-27, 16:25:50
rmma Right mark memory analyser müsste des heissen
ICh hab mall cas Latenzy auf 2-5 gestellt das tool übernimmt denn Wert aber nicht?:(Muss ich da noch was anderes machen ?
Matthias1981
2006-03-27, 16:27:12
hm. sollte eigentlich funktionieren. ging bei mir auch
thomas62
2006-03-27, 16:33:02
Hallo ich wollte euch mall fragen wie mann ein X2 4200 übertakten kann.Im Bios finde ich keine einzige option wo ich die Vcore oder denn Takt verändern kann.Kann mir einer tipps geben wie ich das Teil übertakten kann?Muss man vielleicht über Windows übertakten?
THX.
hallo
bei sowas gutem muss man doch nicht OC´n . wo ist denn da der sinn drin (LANGEWEILE Stimmt´s :wink: )
mfg tomtom
Quasto
2006-03-27, 17:39:50
ICH JETZT MALL EIN BI?CHEN GEGOOGELT;DAS KANN DOCH ECHT NICHT WAHR SEIN AUF DENN BOARD SIND DIE GANZEN OCEN EINSTELLUNGEN GESPEERT:(WAS SOLL DENN DER SCHEISS:ICH WER EUCH SEHR DANKBAR WENN IHR MIR BEI DENN " PROBLEMEN HELFEN KÖNNTET:
MIT WELCHEN TOOL KANN ICH MEINE CPU IN WINDOWS BETRIEB ÜBERTAKTEN?
MIT WELCHEN TOOL KANN ICH MEINE SPEICHERLATENZEN VERÄNDERN (NICHT RIGHTMARK):
DANKE
PS:ÜBER WINDOWS ZU ÜBERTAKTEN IST JA EIGENTLICH NICHT GUT WIE SCHLECHT IST ES ÜBER WIN ZU OCEN?
Black-Scorpion
2006-03-27, 18:03:32
Warum brüllst du hier so rum?
ICH JETZT MALL EIN BI?CHEN GEGOOGELT;DAS KANN DOCH ECHT NICHT WAHR SEIN AUF DENN BOARD SIND DIE GANZEN OCEN EINSTELLUNGEN GESPEERT:(WAS SOLL DENN DER SCHEISS:ICH WER EUCH SEHR DANKBAR WENN IHR MIR BEI DENN " PROBLEMEN HELFEN KÖNNTET:
MIT WELCHEN TOOL KANN ICH MEINE CPU IN WINDOWS BETRIEB ÜBERTAKTEN?
MIT WELCHEN TOOL KANN ICH MEINE SPEICHERLATENZEN VERÄNDERN (NICHT RIGHTMARK):
DANKE
PS:ÜBER WINDOWS ZU ÜBERTAKTEN IST JA EIGENTLICH NICHT GUT WIE SCHLECHT IST ES ÜBER WIN ZU OCEN?
A) Hör auf zu schreien, da vergeht einem extrem die Lust zu antworten.
B) Hol' Dir ein ordentliches Board. Wozu Du allerdings überhaupt übertakten möchtest, ist mir bei der CPU schleierhaft...Von ASUS gibt es auch ein Tool zur Übertaktung/Konfiguration per Software (zumindest z.B. für das A8N SLI Premium). Ob dies allerdings auf diesem Board dann auch läuft, weiß ich nicht.
Quasto
2006-03-27, 18:08:57
A) Hör auf zu schreien, da vergeht einem extrem die Lust zu antworten.
B) Hol' Dir ein ordentliches Board. Wozu Du allerdings überhaupt übertakten möchtest, ist mir bei der CPU schleierhaft...
WIESO IST MEINE CPU NOCH AUSREICHEND GUT MUSS MAN DAS DING EIGENTLICH GARNICHT ÜBERTAKTEN?
thomas62
2006-03-27, 18:44:03
WIESO IST MEINE CPU NOCH AUSREICHEND GUT MUSS MAN DAS DING EIGENTLICH GARNICHT ÜBERTAKTEN?
GROßSCHRIFT bedeutet SCHREIEN
Bandit666
2006-03-27, 18:46:02
Er wird es nie lernen! :frown: :frown:
Android
2006-03-27, 20:08:46
Zur Grossschrift ist ja schon was gesagt worden. Bitte halte dich daran.
Zu deinem Problem:
Bei deinem Computer handelt es sich warscheinlich um ein Fujitsu-Siemens Komplettsystem, richtig ?
Die OC-Funktionen des A8NE-FM oder anderer OEM-Boards werden deshalb gelockt, damit man sich sein System nicht zerschiessen kann. Denn für einen OEM-Händler hätte es wirtschaftliche Konsequenzen, wenn jeder zweite Nutzer eines Komplettsystems seinen Computer aufgrund fehlender Sachkenntniss zerschiesst und reklamiert. Und da der "normale" OEM-Kunde nunmal kein Computerkenner ist oder OC-Funktionen nicht braucht, werden eben diese Optionen von vorneherein gesperrt. Eine nachvollziehbare Präventivmassnahme.
Du kannst jedoch Versuchen versteckte BIOS-Optionen, sofern sie nur versteckt sind, wieder sichtbar zu machen. Dafür gehst du ins BIOS und drückst "STRG+F1". Es könnte natürlich auch "STRG+F2" sein, probier am besten einfach mal rum. Wenn das nicht geht, sind die Funktionen nicht versteckt, sondern wirklich aus dem BIOS entfernt. Da helfen dann nur noch OC-BIOS, die meistens ergänzende Funktionen beinhalten, sofern sie für das Board verfügbar sind.
Wenn du jedoch richtig Pech hast, dann ist das Board harwareseitig bescheidener bestückt (Spannungswandler etc.), so dass ein OC sowieso nicht zu empfehlen wäre.
Hab ich auf die Schnelle was vergessen ? Bitte ergänzen :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.