PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro und Zalman VF700 CU


Mr.Chicken
2006-03-26, 13:55:03
hallo allerseits,

ich habe mir gestern (dank des genialen forums hier) für meine
sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB einen neune Kühler geleistet.
Zalman VF 700 CU, Installation war mehr als einfach.

Nun aber zu meiner Frage bzw. Problem

Wenn ich den Lüfter mit 5 V "fahre" habe ich lt. EVEREST HOME eine
GPU-Temperatur von 40 Grad und eine GPU-Umgebungs-Temperatur von 42 Grad. Soweit so gut ABER bei grafikfressenden Spielen (z.B. Collin McRae Rally) fängt dieses Spiel bös zu ruckeln an

"Fahre" ich den Zalman aber mit 12 V (36 GPU und 38 GPU-Umbgebung) laufen die Spiele ohne Probleme
Jedoch finde ich, daß bei 12 V der Lüfter doch etwas lauter ist.

Ich habe mein Gehäuse (Chieftech Mesh-Serie) ordentlich belüftet.

Ich finde es erstaunlich, daß solch geringe Temperaturabweichungen doch solch einen hohen Grafik-Verlust darstellen.

Kennt jemand dieses Problem?????

Viele Grüße aus Bayern/München

Mr.Chicken

T86
2006-03-26, 15:15:27
hast du wärmeleitpaste verwendet?

es kann nicht sein das spiele aufgrund der temperatur ruckeln
zumal Ati karten bis 125°c freigegeben sind darüber würde ich sagen is es möglich

ruckeln den die spiele wenn du den lüfter auf 12V hängst nicht? sicher das du nix an den spiel einstellungen geändert hast?

Mr.Chicken
2006-03-26, 15:51:17
hallo T86

1) ja, habe gemäß "einbauanleitung" Wärmeleitpaste verwendet.

2) komischer weise ruckelt es (aussetzer, d.h. das spiel bleibt für den bruchteil
einer sekunde stehen)bei 12 V weniger (weniger aussetzer)

3) Theorie:
Ich habe den Lüfter am selben "Stromstrang" (sorry mir fällt kein anderer
Name dafür ein) wie die Graka Hat es vielleicht damit zu tun ????

4) Sind die Daten von EVEREST HOME eigentlich verlässlich??

DANKE

MR.Chicken

LolekDeluxe
2006-03-26, 16:08:39
Blöde Frage aber wie konntest Du den mit dem default Lüfter den Spielen?
Wenn es mit 42°C ruckelt und die 9800 Pro mit default Lüfter an die 60°C und Mehr warm wird?

Gast
2006-03-26, 16:27:18
@LolekDeluxe

dies ist keine blöde frage.

ich verstehe es eben auch nicht. habe ca 15 grad weniger an meiner graka und dieses (tschuldigung) drecks game ruckelt.

ich denke ich werde es deinstallieren und nochmal neu draufmachen.

LolekDeluxe
2006-03-26, 17:16:22
Hast Du eine neues Ati Tray Tool vielleicht, hab gemerkt das die 1.0.5.820 Version
ruckler verursacht. Mit der 1.0.4.780 hatte ich bisher keine Probleme.
Oder log mal die GPU taktrate mit.

Mr.Chicken
2006-03-26, 17:31:19
@LolekDeluxe

nein ich nutze das Ati Try Tool nicht.

oooohhh jetzt wird es peinlich Wie log ich denn die GPU Taktrate mit????

Dr.Dirt
2006-03-26, 20:06:51
oooohhh jetzt wird es peinlich Wie log ich denn die GPU Taktrate mit????

Mit Riva Tuner zum Beispiel.