PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche CPU bei Managersimulationen?


Gast
2006-03-26, 15:34:36
Hi!

Kann man mit irgendeinem Benchmark-Programm feststellen, wie schnell eine CPU bei "Managersimulationen" ist?
Konkreter meine ich z.B. Fußballmanager, wo unmengen an Spielerdaten berechnet werden müssen und die Grafikkarte egal ist.

Wichtig sollten daher vorallem CPU, Arbeitsspeicher sowie die Latenzen sein.
Nur mit welchen Benchmark kann ich nachprüfen, welche CPU in diesem Bereich mehr Leistung liefert?

Kann man sagen, das man dort vorallem ALU, FPU-Performance braucht (ich kenn mich damit nicht wirklich aus)?

Konkreter gings mir um die Frage von übertakteten CPUs, da ich leider nur Benchmarks bei Standardtakt finde (gibts wirklich Leute, die einen FX60/EE bei Standardtakt betreiben?).

Also z.B. 3 GHz Opteron (Dual Core) + DDR550 (3-3-2-8) gegen P4 Presler @ 4,5 (FSB1500 und mind. DDR2-800 @ 4-4-4-12).

Gast
2006-03-26, 16:44:10
um ehrlich zu sein, ich habe schwierigkeiten mir vorzustellen welche "unmengen an spielerdaten" das sein könnten, die eine halbwegs moderne cpu auch nur anwärmen können. nichts desto trotz würde ich auf den p4 tippen, da es sich wohl hauptsächlich um integer-werte handeln dürfte.

Gast
2006-03-26, 16:46:40
um ehrlich zu sein, ich habe schwierigkeiten mir vorzustellen welche "unmengen an spielerdaten" das sein könnten

Probiers mal mit der Managerserie von EA. Bei allen aktivierten Ländern und Vereinen, hat man teilweise schon Wartezeiten von bis zu einer Minute beim Wochenablauf... da hilft nur Rohpower.

DavChrFen
2006-03-26, 19:14:32
Hm, wie sieht es mit Cell aus? Sind zwar keine Matrizen, aber irgendwie so was ähnliches, oder? Soll doch professionell sein, oder?

Es gibt durchaus Leute, die ihren EE auf Standardtakt betreiben; sogar hier im Forum irgendwo.