PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Temps und Abstüze bei X1800XL


Matthias1981
2006-03-26, 15:41:48
Hi. Seit ich meinen AMD X2 4400+ eingebaut habe geht komischerweise meine Graka nimma so gut. Auf einem Takt von 580 statt 500 bei 1,25V stürzt sie beim arctifact test von atitool ab (davor gingen 610Mhz ohne abstürze). also bei 63°C schmiert sie mir ab. Auch beim 3DMark06 stürzt der PC dann ab. Is mein Netzteil doch zu schwach? Ist ein Enermax Liberty Modular mit 500 Watt. Ich habe einen Thermalright SI-120 aufm Prozzi und auf der Graka den Zalman VF700 CU. Ich habe vorne nen 80er Lüfter der reinbläst und hinten nen 80er der Rauspustet. Was läuft da verkehrt?


Mfg Matthias Neuberger

l@mer
2006-03-26, 15:43:03
Wie viel A hasste auf der 12V-leitung?

Matthias1981
2006-03-26, 15:46:29
+12V1 = 22A
+12V2 = 22A

Vanilla
2006-03-26, 16:08:56
Seit dieser Effekt auftritt hast du wirklich nur die CPU getauscht (Also kein Mainboard getauscht oder vieleicht einen anderen Treiber installiert etc.) ? Ich frage nur so doof weil ich zwischen CPU und Grakikkartestabilität echt keinen Zusammenhang sehe. Wenn du die andere CPU noch hast kannst du die ja vieleicht einbauen, um sicher zu sein das der Fahler im Zusammenhang mit der CPU steht.
Das einzige was in Frage kommt ist doch die erhöhte Belastung des PS durch die neue CPU ... aber bei nem 500W PS ? ... takte den Prozessor doch mal runter und schau dann nochmal nach ... also Sachen gibts ... :confused:

patrese993
2006-03-26, 17:24:15
seehr seltsame Sache.... das NT sollte locker ausreichen und 63° sind für die GPU n Witz....

Nebenbei: wie warm wird eigentlich die CPU? Du betreibst die SI-120 nicht passiv oder?

Matthias1981
2006-03-26, 17:35:05
Da läuft ein Papst @ 1300U/min auf dem Kühler. Der Prozzi wird so um die 52°C bei Dual Prime warm.

Matthias1981
2006-03-27, 10:00:42
Und. Keiner nen Plan??

Matthias1981
2006-03-27, 10:24:27
Und. Keiner nen Plan??

Omega2
2006-03-27, 10:38:17
Ich tippe trotzdem auf das NT. Vielleicht zieht die CPU soviel mehr Strom, daß es zu kurzzeitigen Änderungen in der Spannungsversorgung gibt.

Gruß

Omega

Matthias1981
2006-03-27, 10:44:28
Was brauch ich dann für ein NT das des ausreicht?

Gast
2006-03-27, 10:59:24
Was brauch ich dann für ein NT das des ausreicht?

Das NT sollte dicke ausreichen.

Ich denke mal es liegt an der übertaktung der CPU.
Oder, die NB wird zu heiss. Dein Board ist ja pasive gekühlt.

Matthias1981
2006-03-27, 11:41:07
Ja äh das selbe Phänomen is auch da wenn die CPU net übertaktet ist. Ähm also hilft des was wenn ich neue 80er reinbaue. Habe im mom einen 80mm Lüfter der vorne reinbläst und hinten bläst einer raus. Wäre es sinnvoll vorne einen reinblasen zu lassen, hinten oben 2 reinblasen lassen und über dem CPU Kühler is ja der 140mm vom NT der dann rausbläst. Oder soll ich lieber hinten die 2 80errausblasen lassen. Dachte nur wenn dann die 2 80er oben reinblasen, dann habe ich bessere Temps an der CPU

Undertaker
2006-03-27, 12:26:23
hmm... evntl hat die x1800xl aufgrund der höheren spannung einen kleinen schaden davongetragen? solche effekte konnte ich auch bei meiner alten 9700 beobachten (anfangs 420mhz, dann nach und nach bis auf 370mhz runter); das auftreten zusammen mit dem wechsel der cpu wäre dann nur zufall...

Squall2010
2006-03-27, 13:09:08
Ja äh das selbe Phänomen is auch da wenn die CPU net übertaktet ist. Ähm also hilft des was wenn ich neue 80er reinbaue. Habe im mom einen 80mm Lüfter der vorne reinbläst und hinten bläst einer raus. Wäre es sinnvoll vorne einen reinblasen zu lassen, hinten oben 2 reinblasen lassen und über dem CPU Kühler is ja der 140mm vom NT der dann rausbläst. Oder soll ich lieber hinten die 2 80errausblasen lassen. Dachte nur wenn dann die 2 80er oben reinblasen, dann habe ich bessere Temps an der CPU

Am meisten sinn würde es machen vorne rein und hinten raus.

Wenn du vorne platz für 2 hast dann rein damit und hinten auch 2 rein.

Kannst auch erstmal gucken ob es ein temp problem ist.
Muss ja nicht an der CPU, Graka oder NB liegen kann auch was anderes auf dem Mobo sein. Stell einfach mal einen ventilator davor und guck mal.

Matthias1981
2006-03-27, 13:09:22
Kann das belüftungssystem das ich vorschlage hier was bringen? Oder bringt es generell etwas?

doppelschwoer
2006-03-29, 09:48:14
Auf keinen Fall würde ich den Luftstrom in 2 Richtungen einrichten. Immer eine Richtung. Ideal von vorn nach hinten, da sich hinter dem Case warme Luft stauen kann, die du dann einsaugst.

Ich würde versuchen einen Propeller in höhe der Graka und einen in höher der CPU vorn einsaugen lassen. Hinten dann entsprechende Lüfter zum ausblasen. Bei der Graka kannst du 2 Slotbleche ausbauen, damit der Luftstrom über die Graka direkt hinten wieder raus kann. Somit staut sich nichts in dem Bereich.
die GPU temp ist bestimmt nicht das prob, aber möglicherweise werden die Spannungswandler zu heiß und daher wird die Versorgung der GPU nicht mehr so stabil erfolgen. Das könnte das Prob sein. Les mal die Temps mit dem Rivatuner aus, da kannst du auch die Spannungswandler temp sehen.

Matthias1981
2006-03-29, 11:24:01
im idle ca. 50°C