PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Laufwerke + 3 festplatten?


SaarFighter
2006-03-26, 15:55:18
Sers

Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt. Leiser hab ich erst zu spät gesehen, das der nur einen IDE anschluss hat (eine Platte und ein Laufwerk dran)
Ich will aber noch ein Laufwerk und 2 Platten aus meinem Alten rechner im neuen unterbringen. Also insgasamt

1x DVD-Rom
1x DVD-RW
2x HDD 80GB
1x HDD 160GB

Kann ich mit einem Controler wie diesem
-->klick<--- (http://www.genius-versand.de/shop/product_info.php?products_id=19606&cPath=54_10463_250&ad=35cfbe920a)
dieses Vorhaben ermöglichen? Oder kann ich dann NUR den neuen Anschluss nutzen?

P.S. eh handelt sich um ein Fujitsu-Siemens OEM Board.

MfG
SaarFighter

patrese993
2006-03-26, 16:27:13
sollte mit dem Controller klappen. Aber willst Dir wirklich 50 Euro für das Ding ausgeben? Wenn Du Deine beiden 80er vertickst und nochmal 50 Euro draufpackst, hast mehr davon, nämlich mehr Platz ;)

Gast
2006-03-26, 16:44:55
Du kannst so viele Controller+Festplatten einbauen, wie du Steckplätze bzw. Laufwerksbuchstaben hast. ;)

Nur mal ehrlich: Was bringt das? Eine 320 GB Platte kostet nicht allzu viel, würde aber deine drei Laufwerke vollständig ersetzen und du hättest dann noch Platz für eine weitere 320er...

Black-Scorpion
2006-03-26, 16:47:43
Dafür reicht auch dieser Controller.
Und das deutlich preiswerter. ;)
Controller 100/133 Raid, Retail für 17,90 Euro (http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A1910008)

PatkIllA
2006-03-26, 16:59:54
Du kannst so viele Controller+Festplatten einbauen, wie du Laufwerksbuchstaben hast. ;)Die limitieren schon länger nicht mehr. Laufwerke kann man auch ohne Laufwerksbuchstaben nutzen.

Zool
2006-03-26, 18:45:03
Häng die großen, schnelle Platte und eine 80er an den internen Controller und die optischen Laufwerke und die andere 80er an den Addon-Controller.

SaarFighter
2006-03-26, 19:07:23
Danke schonmal

Fakt ist nur:

1.) auf den 2 Platte sind alle meine Wichtigen Sachen abgelegt (Fotos, musik, filme ect...)

2.) Ich arbeite im Elektrodicounter und bekomm den Hama Controller für 18,56€ ;D

MfG
SaarFighter

PatkIllA
2006-03-26, 19:09:19
was willst du mit 1) sagen?
Für den Preis bekommt man den auch als Normalsterblicher.
Würde auch die große Platte nehmen und die alte in ein USB Gehäuse packen und für Backups nutzen.

SaarFighter
2006-03-26, 19:34:28
lol

ich will doch keine neue Platte! Der Platz reicht mir aus, den ich habe! Ich will auch keine externe USB platte draus machen!

Mein Frage lautete: geht das mit dem Controller?
Ihr sagt: JA!

Danke. mehr wollte ich nicht :biggrin:

Micha80
2006-03-26, 20:26:34
Was nützt dir die Platte mit wichtigen Daten wenn sie ständig mitläuft. Der Verschleiß ist dann genau so groß wie bei deiner Systemplatte.

Verkauf die 2 80GB bei eBay -> für das Geld ne 250GB
vorteil:
- nur noch ein Laufwerk
- die neue Platte ist schneller

die 160GB Platte steckst du in ein USB Gehäuse und nutze es als BackUP. Also nur zum sichern/Daten kopieren anschalten.

SaarFighter
2006-03-26, 21:34:25
Was nützt dir die Platte mit wichtigen Daten wenn sie ständig mitläuft.

Ganz einfach. Ich will die daten mal wieder nutzen, denn momentan sind sie auf den alten Platten und ich kann nicht damit arbeiten. Ich will ja nur die daten von den alten auf die aktuelle 160GB neue Platte ziehen und die 2 alten (neu formatiert) als speicher nutzen.