PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Päckchen und "verloren gegangen"


3dzocker
2006-03-26, 16:14:47
Ja, ich bin grad mal durch dieses Bewertungsforum gelesen und es fällt doch auf, dass Päckchen (also unversicherter Versand) des "öfteren verloren gehen".
Wollt mal wissen wie eure Erfahrungen damit sind, nicht nur auf dieses Forum bezogen, auch ebay oder andere Marktplätze in anderen Foren.
Desweiteren interessiert mich, wie das mit dem Päckchen funktioniert.
Da ich bisher nur versichert verschickt habe, bzw. bei ebay (und 1x hier im Forum von Dr. Death) nur versichert bestelle/bestellt habe, hatte ich bisher keine Probleme.

Also:
Ich überweise die Kohle für ein Päckchen und dann?
Dann schaft Person X die Ware zur Post (oder auch nicht?) und was bekommt man dann von der Post?
Irgendwas rechtlich Verwertbares?
Warum ist man als Käufer, welcher unversichert kauft und dann ggf. abgezockt wird, der Gearschte?

tschau

Butter
2006-03-26, 16:17:59
Nicht bekommt man, ist halt wie ein Brief.
Man sollte seine Geschäftspartner kennen oder eben versichert versenden.

mf_2
2006-03-26, 16:21:29
Du bekommst keine Garantien oä. von der Post, gerade das ist doch der Unterschied zwischen versichertem und unversichertem Versand. Ich verschicke sowohl versichert als auch unversichert, je nachdem wie das der Käufer will. Bisher ist kein Päckchen verloren gegangen. Eines wurde nur mal beim Nachbarn abgegeben, ohne dem Empfänger einen Zettel in den Briefkasten zu werfen, hatte sich aber dann geklärt. Ich habe schon bestimmt 80 Päckchen verschickt. Hermes zB bietet grundsätzlich nur versicherten Versand an ( schon ab €3,90, je nach Größe ) und hat auch ein schönes Paketverfolgungssystem, um Welten besser als das bei UPS. Da hab ich meine Pakete nie sehen können, bei Hermes schon.

XD
2006-03-26, 16:26:39
gehen versicherte Pakete und unversicherte Pakete den selben weg? Wenn ja wie kommt es das meistens die unversicherten sachen "verloren" gehen? ^^

HolyMoses
2006-03-26, 16:31:47
Ja, ich bin grad mal durch dieses Bewertungsforum gelesen und es fällt doch auf, dass Päckchen (also unversicherter Versand) des "öfteren verloren gehen".
Wollt mal wissen wie eure Erfahrungen damit sind, nicht nur auf dieses Forum bezogen, auch ebay oder andere Marktplätze in anderen Foren.

am schlimmsten scheint es zur zeit auf hardwareluxx zu sein.
aktuelle fälle:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218429
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=218176
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=201311
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=217338
ect......
hoffentlich bekommen wir nicht auch noch solche zustände hier bei uns ;(

Faster
2006-03-26, 16:32:37
gehen versicherte Pakete und unversicherte Pakete den selben weg?

afaik ja.

Wenn ja wie kommt es das meistens die unversicherten sachen "verloren" gehen? ^^
hm, ich würde einfach mal vermuten das einfach die zahl unversicherter päckchen deutlich höher ist als die versicherter pakete! gehen also im schnitt 1% verloren (diese zahl ist rein spekulativ und dient nur der veranschaulichung) dann sind das am ende eben deutlich mehr päckchen als pakete.


bei mir sind zum glück bisher alle päckchen und pakete angekommen, auch wenns mal zwei wochen dauert, aber an sowas gewöhnt man sich mit der zeit auch...

mf_2
2006-03-26, 16:32:57
gehen versicherte Pakete und unversicherte Pakete den selben weg? Wenn ja wie kommt es das meistens die unversicherten sachen "verloren" gehen? ^^

Vllt. weil der Verkäufer nie verschickt hat?
Man sollte misstrauisch werden, wenn der Verkäufer a) nur unversicherten Versand bietet, b) dies vor allem bei wertvollen Artikeln und c) neu angemeldet ist und d) womöglich nur PayPal erlaubt. Da gibts am wenigsten Transparenz für den Käufer. Deswegen biete ich auch bei noch so kleinen Artikeln ( Druckeranleitung etc, so 1€ Artikel eben ) neben dem unversicherten Versand für €1,44 immer das versicherte Hermes Paket für €3,90 als Zusatzoption an. Auch wenn dabei der Versand höher ist als der Artikelpreis.

LolekDeluxe
2006-03-26, 16:33:14
Hab auch schon an die 50 und mehr Päckchen verschickt und es ist immer alles angekommen.
Ich glaube das ist Betrug von dem Verkäufer, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Theoretisch könnte auch der Postmann ein Langfinger sein, und bei Päckchen kann man ihm nix nachweisen :wink:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :rolleyes:

elektrischer Ziegenbock
2006-03-26, 18:02:13
Theoretisch könnte auch der Postmann ein Langfinger sein, und bei Päckchen kann man ihm nix nachweisen :wink:

Thorwan
2006-03-26, 18:36:47
Hab gerade vor wenigen Minuten das zweite verschwundene Paket innerhalb eines Monats bei DHL reklamiert. Beide stammten von Amazon, beide Male wurde die Packstation (http://www.packstation.de) aufgebrochen. Der Ablauf war beim ersten Mal folgender:

1. Anruf bei DHL: Reklamation wird aufgenommen. "Bitte warten sie etwa 10 Tage, wir forschen nach. Wir melden uns bei ihnen."

Der 12. Tag vergeht ohne Nachricht, ich rufe DHL erneut an: "Es liegt uns keine Reklamation vor." Gleiches Spiel wie 12 Tage zuvor. "Wir melden uns."

Am 15. Tag ein kleiner Check: "Ja, die Reklamation liegt bereits vor, wir melden uns wenn es Neuigkeiten gibt."

Am 25. Tag: Anruf von DHL - "Das Paket konnte nicht aufgefunden werden. Bitte benachrichtigen sie den Absender. Dieser soll einen Nachforschungsantrag ausfüllen und ihnen die Sendung ersetzen."

Mail an Amazon, antwort kommt 1 Stunde später "Ersatz geht heute noch raus".

Am 26. Tag waren meine DVDs endlich da...

Fazit: Amazon ist schnell, DHL weniger ;)

3dzocker
2006-03-26, 19:13:09
Fazit nach dieser doch rel. kurzen Zeit, "Paket verloren gegangen" kann bedeuten:
wirklich weg > wohl doch eher selten
DHL hat geklaut > ich hoffe doch nicht
nicht abgesendet > na sagen wir mal in 90% der Fälle (Käufer neppen)

Wer das korrigieren möchte, nur zu...

tschau

siegemaster
2006-03-26, 19:39:00
Fazit nach dieser doch rel. kurzen Zeit, "Paket verloren gegangen" kann bedeuten:
wirklich weg > wohl doch eher selten
DHL hat geklaut > ich hoffe doch nicht
nicht abgesendet > na sagen wir mal in 90% der Fälle (Käufer neppen)

Wer das korrigieren möchte, nur zu...

tschau
ACK ;)