PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flash-Speicher als Bonus-RAM-"Booster"?!?


Gast
2006-03-26, 18:17:49
Hallo,
in Vista kann bzw soll man ja Flash Speicher als RAM Zusatz verwenden können, was das system erheblich beschleunigen soll.

Nun habe ich einen modernen USB2 FlashStick, aber auch der ist im Vergleich zu meiner Festplatte und gar im gegensatz zum DDR2 RAM doch sehr lahm....frage mich also was das bringen soll?!?!

AnarchX
2006-03-26, 18:43:28
Ein USB-Stick wird da AFAIK nicht gemeint, sondern Flash-Speicher der auf dem Mobo verbaut wurde und somit schneller angebunden ist.

Zool
2006-03-26, 18:47:01
Ein USB-Stick wird da AFAIK nicht gemeint, sondern Flash-Speicher der auf dem Mobo verbaut wurde und somit schneller angebunden ist.

Wer verbaut denn Flashspeicher auf dem Mobo und was bringt das? Ich kenne da nur das Bios und das wird eh standardmäßig in den DRAM gespiegelt.

Mark
2006-03-26, 18:52:11
es gibt serverboards mit "onboard-ram"

Coda
2006-03-26, 19:37:31
Hm? Das wäre mir aber neu. Womöglich für die integrierte Grafik?

huha
2006-03-26, 19:42:53
Bei RAM spielt übrigens nicht die Transferrate (nicht so gut bei Flash) eine Rolle, sondern die Zugriffszeit (exzellent bei Flash, im Gegensatz zu HDDs, die erst langwierig rumsuchen müssen).
Andererseits hat Flash nur eine geringe Lebensdauer, was Schreibzyklen angeht, die Verwendung als Zusatz-RAM ist also auf Dauer gesehen eine kostspielige Angelegenheit, sofern dies ständig geschieht. Eine Verwendung in genau spezifizierten Ausnahmefällen (als schneller Swap-Speicher, den man hinzuschalten kann, wenn man entsprechende Programme benutzen will, die RAM ohne Ende vollknallen) wäre allerdings sinnvoll.

-huha

Coda
2006-03-26, 19:47:44
exzellent bei Flash, im Gegensatz zu HDDs, die erst langwierig rumsuchen müssenIm Vergleich mit DRAM ist es gar nicht so gut soweit ich weiß.

Gast
2006-03-26, 19:51:43
Bei der kommenden neuen Architektur von Intel, soll NAND-Speicher verbaut werden!

" Intel plant auch ein spezielle Plattform für "extreme" Gamer, bestückt mit dem Conroe Extreme Edition und zusätzlichem NAND-Speicher auf dem Board, Codename "SnowGrass". Anzeige"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70561

collapse
2006-03-26, 19:52:44
Der sinn ist der: Dass man den Flashspeicher für Prefech Daten verwendet da die Festplatte meist sehr langsam ist beim start und hier der Flash speicher Punkten kann da er soffort Ready ist.

hoff ich habs einigermaßen verständlich erklärt

zeckensack
2006-03-26, 20:13:05
Bei der kommenden neuen Architektur von Intel, soll NAND-Speicher verbaut werden!Ja, das braucht möglichst viele Ausrufezeichen!!
NAND ist nämlich die langsamste und billigste Flash-Variante X-D

OBrian
2006-03-26, 20:58:14
Also so wie ich das gehört habe, soll es zukünftig Festplatten geben (von denen Vista dann profitieren kann), die zwischen den üblichen paar MB Cache und den vielen GBs Magnetscheiben auch eine gewisse Menge Flashspeicher haben, also so eine Art Hybrid zwischen normaler Festplatte und Solid-State-Disk.

Je nachdem, wie man das verbaut, kann das natürlich schon einen Performanceschub geben, aber interessant(er) ist das imho für Notebooks und MediaCenterPCs, wo man dann die Festplatte deaktiviert lassen kann, wenn nur wenig darauf zugegriffen wird, und auf diese Weise dann die Lautstärke senkt und Strom spart.

Rhönpaulus
2006-03-26, 22:44:41
für das ablegen von signaturen und keys reichts allemal,als cache ist das natürlich völlig unbrauchbar.
hoffendlich wirds es modular und austauschbar realisiert denn ansonnsten sind mit dem wechsel von mainbaord oder hd auch gleich die "geschützten" daten unbrauchbar.

svenw
2006-03-27, 12:16:23
ich frag mich ernsthaft wie es mit der Haltbarkeit aussieht. Soweit ich weiß, hält Flash Speicher so ca. 10 Millionen Schreibvorgägnge aus. Wenn man aber überlegt wie oft Daten von der HDD zum Speicher hin und zurück geschaufelt werden, dann frag ich mich wie lange das Ding halten soll. Bei Mobo flash sieht es eher noch übler aus, wenn man nicht nur "quasi" statische Informationen dort ablegt.

PatkIllA
2006-03-27, 18:44:28
10 Millionen ist viel zu hoch gegriffen. Es geht aber immer nur um eine Zelle. Ideal verteilt kann man dann schon einiges Schreiben. Wirklich kritisch sind da aber eigentlich auch nur Log dateien. Das aller meiste an Zugriffen ist aber nur lesend.

svenw
2006-03-28, 10:30:27
HAt mal wer ne Seite darüber was der Flash Speicher genau macht? Ich höre immer nur schneller etc und fange an mich zu fragen was bei flash schneller sein soll als normaler cache. Und was der neben dem normalen Festplattencache für einen job hat.

Coda
2006-03-28, 11:55:31
Cache ist flüchtig, Flash nicht.

svenw
2006-03-28, 12:21:28
Okay, ich kann damit den Systemstart beschleunigen wenn ich den Inhalt des RAM ins Flash tranferiere. Aber ca 100€ pro MB (bei 2GB RAM) mehr nur um einen sehr schnellen Systemstart zu haben? Und was soll bitte in dem Festplatten Flash gespeichert werden?

Sorry, aber deine Antwort sagt nicht, was da denn nun genau gespeichert werden soll und wieso das besonders was für Spiele bringen soll.

drmaniac
2006-03-28, 14:52:31
Ein USB-Stick wird da AFAIK nicht gemeint, sondern Flash-Speicher der auf dem Mobo verbaut wurde und somit schneller angebunden ist.

doch. genau das ist gemeint. Vista unterstützt einen USB Stick auf dem eine spezielle Auslagerungsdatei angelegt wird. Mit dieser sollen auf Grund der guten Zugriffszeit (das der Stick langsamer ist von der Datenübertragungsrate als eine hdd is klar) viele kleine Files abgelegt werden.
Bei einem ersten Test ist allerdings keine Geschwindigkeitssteigerung gemessen worden.

Benedikt
2006-03-28, 15:33:30
doch. genau das ist gemeint. Vista unterstützt einen USB Stick auf dem eine spezielle Auslagerungsdatei angelegt wird. Mit dieser sollen auf Grund der guten Zugriffszeit (das der Stick langsamer ist von der Datenübertragungsrate als eine hdd is klar) viele kleine Files abgelegt werden.
Bei einem ersten Test ist allerdings keine Geschwindigkeitssteigerung gemessen worden.
Nur die Sache mit den limitierten Schreibvorgängen bei USB-Flash-Sticks wäre damit noch nicht geklärt. Weiß nicht recht, ob ich meinen Datenstick dafür zur Verfügung stellen würde... :rolleyes:

-error-
2006-03-28, 20:51:38
Das Dumme daran ist aber, dass Intel den Nand Speicher nur bei der Extreme Edition einsetzen wird!

TheRealTentacle
2006-03-29, 11:07:19
Also noch mal ^^. Jeder kennt doch den Prefetch Ordner, wo XP Daten an den Anfang der Festplatte schiebt, und dass auch noch möglichst in der Stardreihenfolge.

Beim Start von Windows werden viele kleine Dateien geladen. Treiber, Registry Einträge, eigendlich nur Firlefanz. Aber genau dass lässt die Platte ewig rattern, und je frischer das System, des do besser sind de Dateien angeordnet.

Würd man das alles auf optionalen Flash Speicher packen, so könnte man dass alles viel schneller laden. So ähnlich wie beim Ruhezustand, das ist eine grosse Datei, die mit möglichst viel Transferrate schnell in den Speicher geschrieben werden kann, weil der Arm sich kaum bewegen muss. Flash Speicher lässt sich schnell auslesen.

Beschrieben werden muss der Stick dann nur nach dem Installieren von Programmen, wenn diese öfter, oder mit Windows gestartet werden sollen, bei Updates und Treiberwechsel etc. Das apssiert aber recht selten.

Gast
2006-04-04, 14:51:24
NAND ist nämlich die langsamste und billigste Flash-Variante X-D

Hmm... also die News sagen was anderes:

Gegenüber dem bisher praktizierten 90-nm-Verfahren möchte Samsung nicht nur die Effizienz um 70 Prozent erhöht haben, auch die Geschwindigkeit der neuen Chips in 70nm wurde beim Lesen auf 108 MB/s um knapp 60 Prozent gesteigert.

Das kann sich schon sehen lassen und wenn es so weiter geht, dann haben wir bald unsere 10 GB Flash-Karten mit 150 MB/s und mehr...

Ikon
2006-04-04, 15:18:42
Zu den Unterschieden zwischen NAND- und NOR-Flash-Speicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher#Architekturen

NAND ist in der Tat die billigere Variante und hat eine höhere Zugriffszeit, hält aber auch weit mehr Schreibzyklen durch als NOR.