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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdr auf x1000-karten


Gast
2006-03-26, 18:24:52
hi,

es wird ja immer wieder über "echtes" hdr und überstrahleffekte diskutiert.
aber es stimmt doch das radeon karten ab r520 FP16 HDR (mit oder ohne MSAA) unterstützen? wird das FP16 dann auch in far cry oder splinter cell 3 aktiviert? oder nutzen diesen spiele dann den 10-10-10-2 modus in verbindung mit MSAA?

mfg

Nvidia5
2006-03-26, 18:35:40
HDR wir ab der x1000 serie unterstützt.
bei farcry brauchst du die version 1.3 oder höher.
bei splinter cell 3 weiss ichs nicht.

deekey777
2006-03-26, 18:36:14
hi,

es wird ja immer wieder über "echtes" hdr und überstrahleffekte diskutiert.
aber es stimmt doch das radeon karten ab r520 FP16 HDR (mit oder ohne MSAA) unterstützen?
Ja. Und meine 9800Pro unterstützt es auch, siehe rthdribl oder HL2: Lost Coast.
Der lange Weg zum HDR-Rendering (http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php)

wird das FP16 dann auch in far cry oder splinter cell 3 aktiviert?
Für Far Cry braucht man den Patch 1.4 beta, für SC3 gibt es noch keinen Patch*. Sprich: Man braucht eine Anpassung, damit das HDRR auf X1000er Serie zu sehen ist. Bei SS2 braucht man zB keinen Extra-Patch.

oder nutzen diesen spiele dann den 10-10-10-2 modus in verbindung mit MSAA?
Nein. Diese Spiele nutzen weiterhin das FP16-Format.
AoE3 nutzt das 1010102-Format.


*Man weicht auf das INT16-Format aus, das ATi mit dem Patch 1.4 für SC3 geliefert hat.

Nvidia5
2006-03-26, 18:36:37
aktivieren musst du HDR in den spiel-grafik-optionen

deekey777
2006-03-26, 18:41:15
aktivieren musst du HDR in den spiel-grafik-optionen

Wie bitte was? :confused:

Gast
2006-03-26, 18:45:40
Ja. Und meine 9800Pro unterstützt es auch, siehe rthdribl oder HL2: Lost Coast.
Der lange Weg zum HDR-Rendering (http://www.3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php)

Für Far Cry braucht man den Patch 1.4 beta, für SC3 gibt es noch keinen Patch*. Sprich: Man braucht eine Anpassung, damit das HDRR auf X1000er Serie zu sehen ist. Bei SS2 braucht man zB keinen Extra-Patch.

Nein. Diese Spiele nutzen weiterhin das FP16-Format.
AoE3 nutzt das 1010102-Format.


*Man weicht auf das INT16-Format aus, das ATi mit dem Patch 1.4 für SC3 geliefert hat.


was heißt das, ATI weicht auf das INT16-format aus, obwohl FP16 in SC3 möglich wäre? bedeutet das eine schlechtere qualität der HDR-darstellung auf radeons als bei den GF6/7-karten, die FP16 nutzen?

also bei far cry wird immer FP16 benutzt, auch mit zus. AA (adaptive)?

mfg

Gast
2006-03-26, 18:50:16
*Man weicht auf das INT16-Format aus, das ATi mit dem Patch 1.4 für SC3 geliefert hat.

aber dieses HDR im INT16-format können doch auch SM2-karten darstellen, wie die x800er?

deekey777
2006-03-26, 18:56:19
was heißt das, ATI weicht auf das INT16-format aus, obwohl FP16 in SC3 möglich wäre? bedeutet das eine schlechtere qualität der HDR-darstellung auf radeons als bei den GF6/7-karten, die FP16 nutzen?

also bei far cry wird immer FP16 benutzt, auch mit zus. AA (adaptive)?

mfg

Das heißt, dass es ohne einen Patch kein FP16-HDRR in SC3 geben wird und die X1000er Serie auf das INT16-HDRR ausweichen muss. Was der genaue Grund dafür ist, weiß ich nicht, womöglich die fehlende Fähigkeit, die FP16-Texturen zu filtern.
Und in Far Cry 1.4 wird durchgehend das FP16-HDRR benutzt, denn ein anderes gibt es in Far Cry nicht.
aber dieses HDR im INT16-format können doch auch SM2-karten darstellen, wie die x800er?

Nicht SM 2.0-Grafikkarten, sondern DX9-Grafikkarten von ATi. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Gast
2006-03-26, 19:01:50
Nicht SM 2.0-Grafikkarten, sondern DX9-Grafikkarten von ATi. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

dann bleibt nur zu hoffen, dass ATI in zusammenarbeit mit ubisoft einen patch für echtes FP16-HDR für SC3 programmiert- das SM2-kompatible HDR sieht nämlich leider sichtbar schlechter aus als das mit FP16 gerenderte der NV-karten.

mbee
2006-03-27, 19:47:02
dann bleibt nur zu hoffen, dass ATI in zusammenarbeit mit ubisoft einen patch für echtes FP16-HDR für SC3 programmiert- das SM2-kompatible HDR sieht nämlich leider sichtbar schlechter aus als das mit FP16 gerenderte der NV-karten.

Darauf wirst Du IMO lange warten können: So lange ist's ja nicht mehr hin bis zum nächsten Spiel der Reihe und ich glaube kaum, dass sich (der Publisher) UBISOFT, der in der Hinsicht eh nicht gerade mit vorbildlichem Verhalten glänzt, zu so etwas bewegen ließe...

deekey777
2006-03-27, 20:03:42
Wenn du GR: AW meinst, dann kann man davon ausgehen, dass das Spiel das "HDR" à la Rainbow Six: Lockdown abbekommt, da wird ATi nüschts machen müssen. Ich glaube kaum, dass sich die Entwickler anstrengen werden und ein FP16-HDR einbauen werden.

mbee
2006-03-27, 20:06:48
Wenn du GR: AW meinst, dann kann man davon ausgehen, dass das Spiel das "HDR" à la Rainbow Six: Lockdown abbekommt, da wird ATi nüschts machen müssen. Ich glaube kaum, dass sich die Entwickler anstrengen werden und ein FP16-HDR einbauen werden.

Nö, ich meinte SC4 (September AFAIK) bzw. werde ich mir GRAW wohl nicht noch einmal für den PC holen ;)