PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 256 bit ram interface


Mad-Marty
2002-08-08, 21:24:05
hi,

kann mir mal jemand die sache mit dem "ein 256 bit
ram interface ist x mal teuerer als ein 128bit interface"
erklären ???????

ich unterliege nämlich der vermutung, das
1 leitung mehr, die ja dafür nur benötigt wird,
nicht soviel teuerer sein kann.


thanks

Demirug
2002-08-08, 21:33:32
Wie kommst du auf eine Leitung?

Es sind 128 Leitungen mehr und damit auch 128 Pins mehr.

Simon Moon
2002-08-08, 22:02:26
Originally posted by Mad-Marty
hi,

kann mir mal jemand die sache mit dem "ein 256 bit
ram interface ist x mal teuerer als ein 128bit interface"
erklären ???????

ich unterliege nämlich der vermutung, das
1 leitung mehr, die ja dafür nur benötigt wird,
nicht soviel teuerer sein kann.


thanks

Ist imo eigentlich logisch. Du brauchst doppelt soviele Pins für den RAM. Diese sind jedoch sowieso schon ziemlich viele und nun nochmal doppelt soviele... ( ist wie wenn man versucht Kippen wieder ins Pack zu tun ;D )

Und das mit dem x mal... Theoretisch ist es ja doppelt so schnell (logisch ;) ), doch wenn mans nicht optimiert, muss pro übertragung sämtliche 256Bits genutzt werden. Wenn man nun sagt, 120Bits werden übertragen, dann gehen volle 136Bits drauf... für nix. Bei nem 128Bit Interface sind es jedoch nur 8Bits, also effektiver. ATi optimierte es, indem es eigentlich nicht 1*256Bit sondern 4*64Bit hat, also wesentlich effektiver.

Unregistered
2002-08-09, 08:45:41
Hm, versteh gar nicht warum viele aufm 256 Bit Interface rumhacken.
Klar ist es etwas uneffektiever, aber es hatt auch Vorteile: Overclocking, jedes Mhz mehr bringt hier den doppelten zuwachs.
Man sollte bedenken das Nvidia zwar immer die neuesten und schnellsten Speicherchips verbaut, aber diese schon ziemlich am Rand des jeweils zur Zeit machbaren rangieren und das meißstens durch schlechtere Ram Timings erkaufen. Dagegen kann man bei 256Bit auf die mittlerweile ausgereiften (in bezug auf Timing) und billigeren Chips zurückgreifen. Hatt alles seine Vor und Nachteile. Aber dank an Nvidia: Ohne sie würden wir nie so schnell diesen zuwachs an Mhz bei den Speicherchips sehen :D

Mad-Marty
2002-08-09, 13:54:04
häh ? wieso brauch ich bei 256 bit
doppelt soviel ?


2^7 = 128 bit
2^8 = 256 bit


also von 7 auf 8 Leitungen ...

wo bitteschön is das DOPPELT soviel?
Das ist genau 1 Leitung mehr !!

doppelt soviele Leitungen würden 16 (2^14) Mbit interface
bedeuten (boah dat wär cool).

also was erzählt ihr fürn zeug mit doppelt soviel ?

Demirug
2002-08-09, 14:12:30
Mad-Marty,

wir reden hier nicht von Addressleitungen sondern von Datenleitungen. Ein 128 Bit Bus braucht 128 Datenleitungen und ein 256 Bit Bus braucht eben 256 Leitungen. Beim SDRAMs entfallen die Addressleitungen da die Speicheraddressierung über die Datenleitungen erfolgt.

Unregistered
2002-08-09, 14:51:09
Originally posted by Mad-Marty
häh ? wieso brauch ich bei 256 bit
doppelt soviel ?


2^7 = 128 bit
2^8 = 256 bit


also von 7 auf 8 Leitungen ...

wo bitteschön is das DOPPELT soviel?
Das ist genau 1 Leitung mehr !!

doppelt soviele Leitungen würden 16 (2^14) Mbit interface
bedeuten (boah dat wär cool).

also was erzählt ihr fürn zeug mit doppelt soviel ?

Du verwechselst da was. Und zwar Bit und Dezimalzahlen. Um 256 als Zahl darzustellen brauchst du ein Bit mehr, aber wie Demirug schon sagte bezieht sich sowas z.b. auf Adressleitungungen. Bei einem 256 Bit BREITEN bus überträgt jede datenleitung ein bit parallel.

Mad-Marty
2002-08-09, 15:28:40
aah ok, ich verstehe
thanx demirug.


Adressierung über die Datenleitungen...
cool habsch noch nicht gewusst das das geht,

wie verhält sich das dann bei viel speicher ?
weil wenn die addressierung da mit rüber geht,
drückt das ja die zur verfügung stehende bandbreite ...
oder (je mehr speicher da ist)??

Xmas
2002-08-09, 19:35:47
Originally posted by Mad-Marty
aah ok, ich verstehe
thanx demirug.


Adressierung über die Datenleitungen...
cool habsch noch nicht gewusst das das geht,

wie verhält sich das dann bei viel speicher ?
weil wenn die addressierung da mit rüber geht,
drückt das ja die zur verfügung stehende bandbreite ...
oder (je mehr speicher da ist)??
Wieviel mehr Speicher solls denn sein?? Mit 32 Adress-/Datenleitungen kann man 16 GiB adressieren...(SDR)

Hauwech
2002-08-10, 00:26:03
Originally posted by Xmas

Wieviel mehr Speicher solls denn sein?? Mit 32 Adress-/Datenleitungen kann man 16 GiB adressieren...(SDR)

Mmmm na das waer doch mal ne Graka...mit dem Hinweis auf der Webpage des jeweiligen Herstellers *nur fuer Multi-Millionaere, bei Bestellungen bitte Kontoauszug beifuegen* :D

Waere aber mal lustig zu sehen wie sie aussehen koennte mit *heutigen* Speicherchips...

ow
2002-08-10, 02:18:52
Originally posted by Demirug
Mad-Marty,

Beim SDRAMs entfallen die Addressleitungen da die Speicheraddressierung über die Datenleitungen erfolgt.

Ich korrigiere da mal.

Das ist nicht der Fall. Adress- und Datenleitungen sind bei SDRAM getrennt (wie bei FPM/EDO RAM auch).

Screenshot: aus PC SDRAM Specification 1.7,

Demirug
2002-08-10, 09:06:56
ow,

ja mein fehler. Hab das wohl mit einem anderern Speiertyp durcheinadergebracht der einien gemeinsamen daten und addressbus hat

StefanV
2002-08-10, 10:48:32
Originally posted by Demirug
ow,

ja mein fehler. Hab das wohl mit einem anderern Speiertyp durcheinadergebracht der einien gemeinsamen daten und addressbus hat

RDRAM