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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielereien an der .Ini


aths
2006-03-26, 18:34:33
Vorschlag: Es findet eine Diskussion um wirklich sinnvolle Einstellmöglichkeiten statt, die dann mal zusammenfassend in einem Posting erklärt werden.

Dabei sollten imo sinnvollerweise zwei Sachen besondere Berücksichtung finden:

- Was wirkt sich sehr positiv auf die Framerate aus, ohne die Grafikqualität allzu sehr zu senken. (Für kleinere Computer.)

- Was bring (erheblich) mehr Qualität, auch wenn es derbe auf die Framerate geht. (Für Highend-Computer.)

Saw
2006-03-26, 18:36:49
Dann leg mal los...... :tongue:

AnarchX
2006-03-26, 19:02:35
- Was wirkt sich sehr positiv auf die Framerate aus, ohne die Grafikqualität allzu sehr zu senken. (Für kleinere Computer.)

- Was bring (erheblich) mehr Qualität, auch wenn es derbe auf die Framerate geht. (Für Highend-Computer.)

Die Grass-Sektion in der INI trifft auf beides zu:


[Grass]
iMinGrassSize=130 / Grassdichte, je höher der Wert um so geringer die Dichte-> Performance steigt
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=5
iMaxGrassTypesPerTexure=1 / Anzahl der Grasmeshtypen, mehr kosten Leistung
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=150.0000
fGrassWindMagnitudeMin=0.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

Mit entsprechender Monster-CPU, könnte man hier bestimmt sehr dichtes Grass bis zum Horizont darstellen. 5Ghz Conroe ;)

Den User ElectricShoe sollte man im Auge behalten, da er sich sehr intensiv mit den ini beschäftig und alles genau dokumentiert:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=25&t=299166&st=0

Satariel
2006-03-26, 19:22:21
hab mir auch einmal das Gras angeschaut.

hier meine Settings:
(AMD 64 3700+ / 2Gig RAM / X800XT)


[Grass]

iMinGrassSize=110 //je höher der Wert, desto geringer die Dichte. Gibt einen Performanceschub. Empfohlen: Highend-PC->100-130, Standard-PC->130-160. Ab etwa 170 wird das Gras sehr spärlich.
fGrassEndDistance=8000.0000 //ab welcher Entfernung kein Gras mehr dargestellt werden soll. Sollte etwa eurer Sichtweite entsprechen. Bei niedrigerer Sichtweite eine gute Möglichkeit für einen gigantischen Performanceschub.
fGrassStartFadeDistance=6000.0000 //ab welcher Entfernung das Gras anfängt, "dünner" zu werden.
bGrassPointLighting=0 //Grasbeleuchtung? Ein sehr interessantes Setting. Wenn ihr wie ich Probleme mit zu grellem, unnatürlich wirkenden Gras habt, eine gute Lösung. Es sieht auch ausgeschaltet immer noch sehr gut und sehr natürlich aus.
bDrawShaderGrass=0 //Grasschatten. Wer Performance zu verschenken hat, kanns einschalten, aber auch ohne sieht das Gras sehr gut aus.
iGrassDensityEvalSize=5 //Grasdichte. *noch nicht getestet* ein höherer Wert scheint eine geringere Dichte zu bewirken, hab jedoch noch nichts bemerkt.
iMaxGrassTypesPerTexure=1 //Anzahl verschiedener Grasbüscheltypen. Kann man vernachlässigen und Ressourcen sparen indem man es auf Minimum setzt.
fWaveOffsetRange=16.0000 //wie weit die Grasbüschel sich zur Seite bewegen.
fGrassWindMagnitudeMax=150.0000 //wie stark die Grasbüschel vom Wind bewegt werden können.
fGrassWindMagnitudeMin=10.0000 //wie stark die Grasbüschel vom Wind minimal bewegt werden.
fTexturePctThreshold=0.3000 //???



Ich suche derzeit noch nach einem Tweak, das mir die Gesichter von Personen, besonders bei Gesprächen noch detaillierter macht. Bei mir sind die etwas matschig.

aths
2006-03-26, 19:23:01
Die Kommentare bitte fett schreiben. Das ist dann einfacher zu lesen.

Satariel
2006-03-26, 19:25:39
Aye aye, sir ;)

AnarchX
2006-03-26, 19:37:04
[Grass]

fTexturePctThreshold=0.3000 //???




fTexturePctThreshold=0.3000 // Scheint ein Parameter für Dichte und Distanz des Grasses zu sein, je höher umso niedriger beides. Bei "1" gar kein Grass mehr.

MGeee
2006-03-26, 19:49:57
netter Thread-Idee vom Mann mit dem Hut im Avatar :)

Ich habe einen Mittelklasse-PC (siehe Sig.) und möchte das Gras eigentlich komplett auf Standard lassen.
allerdings möchte ich die Baum-Distanz stark erhöhen, ohne das die Framerate in die Knie geht. Bin auch bereit, dafür woanders an der Qualität zu sparen. Was ist die perfekte Setting, um Baumdistanz zu erhöhen und wo nehme ich dafür die Qualität am besten ein bisserl runter?

Kladderadatsch
2006-03-26, 20:05:50
durch welche einstellung bekomme ich denn das wasser so (http://www.b-s-g.net/tes/oblivion23ew.jpg) hin?

AnarchX
2006-03-26, 20:10:50
durch welche einstellung bekomme ich denn das wasser so (http://www.b-s-g.net/tes/oblivion23ew.jpg) hin?

Wassertweak:

[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=1000.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=1000.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1

Vergleichsbild: http://www.b-s-g.net/tes/oblivion23ew.jpg


edited...

Kladderadatsch
2006-03-26, 20:25:20
thx =)

Gast
2006-03-26, 21:34:03
mal meine aber nett hauen ich weis wirklich nicht mehr was ich alles geändert habe ich laß es jetzt auch so isses auch gut für mich,wenn einer ja nen dicken Klopps findet kann er mich ja drauf aufmerksam machen..Sys ist 3.1 FX57 X1900xtx 2gibRam

bEnableProfile=0
bDrawSpellContact=0
bRunMiddleLowLevelProcess=1
iHoursToSleep=3
bActorLookWithHavok=0
SMainMenuMusicTrack=special\tes4title.mp3
bUseEyeEnvMapping=1
bFixFaceNormals=1
bUseFaceGenHeads=1
bFaceMipMaps=1
bFaceGenTexturing=1
bDefaultCOCPlacement=0
uGridDistantTreeRange=27
uGridDistantCount=45
uGridsToLoad=9
fGlobalTimeMultiplier=1.0000
bNewAnimation=1
fAnimationDefaultBlend=0.1000
fAnimationMult=1.0000
bFixAIPackagesOnLoad=0
bForceReloadOnEssentialCharacterDeath=1
bKeepPluginWhenMerging=0
bCreate Maps Enable=0
SLocalSavePath=Saves\
SLocalMasterPath=Data\
bDisableDuplicateReferenceCheck=1
bTintMipMaps=0
uInterior Cell Buffer=3
uExterior Cell Buffer=144
iIntroSequencePriority=3
bPreloadIntroSequence=1
fStaticScreenWaitTime=3.0000
SCreditsMenuMovie=CreditsMenu.bik
SMainMenuMovie=Map loop.bik
SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik
SIntroSequence=bethesda softworks HD720p.bik,2k games.bik,game

studios.bik,Oblivion Legal.bik
iFPSClamp=0
bRunVTuneTest=0
STestFile1=
bActivateAllQuestScripts=0
fQuestScriptDelayTime=5.0000
SMainMenuMusic=Special\TES4Title.mp3
bUseThreadedBlood=0
bUseThreadedMorpher=0
bExternalLODDataFiles=1
bBorderRegionsEnabled=1
bDisableHeadTracking=0
bTrackAllDeaths=0
SCharGenQuest=0002466E
uiFaceGenMaxEGTDataSize=67108864
uiFaceGenMaxEGMDataSize=67108864
SBetaCommentFileName=
bCheckCellOffsetsOnInit=0
bCreateShaderPackage=0
uGridDistantTreeRangeCity=4
uGridDistantCountCity=4
bWarnOnMissingFileEntry=0
iSaveGameBackupCount=1
bDisplayMissingContentDialogue=1
SSaveGameSafeCellID=2AEEA
bAllowScriptedAutosave=1
bPreemptivelyUnloadCells=0
iNumBitsForFullySeen=248
iPreloadSizeLimit=104857600
SOblivionIntro=OblivionIntro.bik
bUseHardDriveCache=0
bEnableBoundingVolumeOcclusion=0
bDisplayBoundingVolumes=0
bUseThreadedTempEffects=0
bUseThreadedParticleSystem=0
bUseMyGamesDirectory=1


[Display]
uVideoDeviceIdentifierPart1=3619102434
uVideoDeviceIdentifierPart2=298791177
uVideoDeviceIdentifierPart3=723020405
uVideoDeviceIdentifierPart4=902546081
fDecalLifetime=60.0000
bEquippedTorchesCastShadows=0
bReportBadTangentSpace=0
bStaticMenuBackground=1
bForcePow2Textures=0
bForce1XShaders=0
bHighQuality20Lighting=1
bAllow20HairShader=1
bAllowScreenShot=0
iMultiSample=0
bDoTallGrassEffect=1
bForceMultiPass=1
bDoTexturePass=1
bDoSpecularPass=1
bDoDiffusePass=1
bDoAmbientPass=1
bDoCanopyShadowPass=1
bDrawShadows=0
bUseRefractionShader=1
bUse Shaders=1
iNPatchNOrder=0
iNPatchPOrder=0
iNPatches=0
iLocation Y=0
iLocation X=0
bFull Screen=1
iSize W=1600
iSize H=1200
iAdapter=0
iScreenShotIndex=0
SScreenShotBaseName=ScreenShot
iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0
fDefaultFOV=75.0000
fNearDistance=10.0000
fFarDistance=10000.0000
iDebugTextLeftRightOffset=10
iDebugTextTopBottomOffset=10
bShowMenuTextureUse=1
iDebugText=2
bLocalMapShader=1
bDoImageSpaceEffects=1
fShadowLOD2=400.0000
fShadowLOD1=200.0000
fLightLOD2=1500.0000
fLightLOD1=1000.0000
fSpecularLOD2=1300.0
fSpecularLOD1=1000.0
fEnvMapLOD2=800.0000
fEnvMapLOD1=500.0000
fEyeEnvMapLOD2=190.0000
fEyeEnvMapLOD1=130.0000
iPresentInterval=1
fSpecualrStartMax=1000.0000
fSpecularStartMin=0.0000
iActorShadowIntMax=10
iActorShadowIntMin=0
iActorShadowExtMax=10
iActorShadowExtMin=0
fGammaMax=0.6000
fGammaMin=1.4000
iMaxDecalsPerFrame=10
bDynamicWindowReflections=1
fShadowFadeTime=1.0000
fGamma=0.9750
bDecalsOnSkinnedGeometry=1
iShadowFilter=2
bAllowPartialPrecision=1
iShadowMapResolution=2048
bShadowsOnGrass=0
bActorSelfShadowing=0
iActorShadowCountInt=5
iActorShadowCountExt=3
bAllow30Shaders=0
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
bDoStaticAndArchShadows=0
bDoActorShadows=0
bIgnoreResolutionCheck=0
fNoLODFarDistancePct=1.0000
fNoLODFarDistanceMax=10240.0000
fNoLODFarDistanceMin=1700.0000



[Controls]
fVersion=1.7000
Forward=002CFFFF
Back=002DFFFF
Slide Left=001EFFFF
Slide Right=001FFFFF
Use=002000FF
Activate=0021FFFF
Block=003801FF
Cast=0015FFFF
Ready Item=0012FFFF
Crouch/Sneak=001DFFFF
Run=002AFFFF
Always Run=002FFFFF
Auto Move=0010FFFF
Jump=0039FFFF
Toggle POV=001302FF
Menu Mode=000FFFFF
Rest=0014FFFF
Quick Menu=003BFFFF
Quick1=0002FFFF
Quick2=0003FFFF
Quick3=0004FFFF
Quick4=0005FFFF
Quick5=0006FFFF
Quick6=0007FFFF
Quick7=0008FFFF
Quick8=0009FFFF
QuickSave=003FFFFF
QuickLoad=0043FFFF
Grab=002CFFFF
bInvertYValues=0
fXenonLookXYMult=0.0005
fMouseSensitivity=0.0020
fJoystickLookXYMult=0.0200
iJoystickLookLeftRight=3
iJoystickLookUpDown=6
iJoystickMoveLeftRight=1
iJoystickMoveFrontBack=2
fXenonMenuMouseXYMult=0.0003
bBackground Mouse=0
bBackground Keyboard=0
bUse Joystick=1
fXenonLookMult=0.0030
fXenonMenuStickSpeedMaxMod=5.0000
iXenonMenuStickSpeedThreshold=20000
iXenonMenuStickThreshold=1000
;Language values: 0-English, 1-German, 2-French, 3-Spanish, 4-Italian
iLanguage=1
Vorwärts=002CFFFF
Zurück=002DFFFF
Links bewegen=001EFFFF
Rechts bewegen=001FFFFF
Benutzen=002000FF
Aktivieren=0021FFFF
Blocken=003801FF
Zauber=0015FFFF
Gegenst. bereit=0012FFFF
Ducken/Schleichen=001DFFFF
Laufen=002AFFFF
Immer laufen=002FFFFF
Autom. Bewegen=0010FFFF
Springen=0039FFFF
Sicht wechseln
=001302FF
Menü-Modus=000FFFFF
Rasten=0014FFFF
Schnellmenü=003BFFFF
Schnell1=0002FFFF
Schnell2=0003FFFF
Schnell3=0004FFFF
Schnell4=0005FFFF
Schnell5=0006FFFF
Schnell6=0007FFFF
Schnell7=0008FFFF
Schnell8=0009FFFF
Schnellspeichern=003FFFFF
Schnellladen=0043FFFF
Greifen=0022FFFF
Sicht wechseln
=001302FF
fJoystickLookLRMult=0.0200
fJoystickLookUDMult=0.0200
fJoystickMoveLRMult=1.0000
fJoystickMoveFBMult=1.0000
fXenonMenuStickMapCursorMinSpeed=1.0000
fXenonMenuStickMapCursorMaxSpeed=15.0000
fXenonMenuStickMapCursorGamma=0.1700
fXenonMenuStickSpeedPlayerRotMod=3000.0000
fXenonMenuDpadRepeatSpeed=300.0000
fXenonMenuStickSpeed=300.0000
iXenonMenuStickDeadZone=15000
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF
Sicht wechseln
=001302FF


[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=1000.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=1000.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1

[Audio]
bDSoundHWAcceleration=1
fMinSoundVel=10.0000
fMetalLargeMassMin=25.0000
fMetalMediumMassMin=8.0000
fStoneLargeMassMin=30.0000
fStoneMediumMassMin=5.0000
fWoodLargeMassMin=15.0000
fWoodMediumMassMin=7.0000
fDialogAttenuationMax=35.0000
fDialogAttenuationMin=7.7500
bUseSoundDebugInfo=1
fUnderwaterFrequencyDelta=0.0000
bUseSoftwareAudio3D=0
fDefaultEffectsVolume=0.8000
fDefaultMusicVolume=0.0000
fDefaultFootVolume=0.8000
fDefaultVoiceVolume=0.8000
fDefaultMasterVolume=1.0000
bMusicEnabled=1
bSoundEnabled=1
fLargeWeaponWeightMin=25.0000
fMediumWeaponWeightMin=8.0000
fSkinLargeMassMin=30.0000
fSkinMediumMassMin=5.0000
fChainLargeMassMin=30.0000
fChainMediumMassMin=5.0000
fDBVoiceAttenuationIn2D=0.0000
iCollisionSoundTimeDelta=50
fGlassLargeMassMin=25.0000
fGlassMediumMassMin=8.0000
fClothLargeMassMin=25.0000
fClothMediumMassMin=8.0000
fEarthLargeMassMin=30.0000
fEarthMediumMassMin=5.0000
bUseSpeedForWeaponSwish=1
fLargeWeaponSpeedMax=0.9500
fMediumWeaponSpeedMax=1.1000
fPlayerFootVolume=0.9000
fDSoundRolloffFactor=4.0000
fMaxFootstepDistance=1100.0000
fHeadroomdB=2.0000
iMaxImpactSoundCount=32
fMainMenuMusicVolume=0.6000


[ShockBolt]
bDebug=0
fGlowColorB=1.0000
fGlowColorG=0.6000
fGlowColorR=0.0000
fCoreColorB=1.0000
fCoreColorG=1.0000
fCoreColorR=1.0000
fCastVOffset=-10.0000
iNumBolts=7
fBoltGrowWidth=1.0000
fBoltSmallWidth=3.0000
fTortuosityVariance=8.0000
fSegmentVariance=35.0000
fBoltsRadius=24.0000

[Pathfinding]
bDrawPathsDefault=0
bPathMovementOnly=0
bDrawSmoothFailures=0
bDebugSmoothing=0
bSmoothPaths=1
bSnapToAngle=0
bDebugAvoidance=0
bDisableAvoidance=0
bBackgroundPathing=0

[MAIN]
bEnableBorderRegion=1
fLowPerfCombatantVoiceDistance=1000.0000
iDetectionHighNumPicks=40
fQuestScriptDelayTime=5.0000
iLastHDRSetting=-1


[Combat]
bEnableBowZoom=1
bDebugCombatAvoidance=0
fMinBloodDamage=0.5000
fHitVectorDelay=0.4000
iShowHitVector=0
fLowPerfNPCTargetLOSTimer=1.0000
fHiPerfNPCTargetLOSTimer=0.5000
iMaxHiPerfNPCTargetCount=4
fLowPerfPCTargetLOSTimer=0.5000
fHiPerfPCTargetLOSTimer=0.2500
iMaxHiPerfPCTargetCount=4
iMaxHiPerfCombatCount=4


[HAVOK]
bDisablePlayerCollision=0
fJumpAnimDelay=0.7500
bTreeTops=0
iSimType=1
bPreventHavokAddAll=0
bPreventHavokAddClutter=0
fMaxTime=0.0167
bHavokDebug=0
fRF=1000.0000
fOD=0.9000
fSE=0.3000
fSD=0.9800
iResetCounter=5
fMoveLimitMass=95.0000
iUpdateType=0
bHavokPick=0
fCameraCasterSize=1.0000
iHavokSkipFrameCountTEST=0
fHorseRunGravity=3.0000
fQuadrupedPitchMult=1.0000
iNumHavokThreads=1
fChaseDeltaMult=0.0500
iEntityBatchRemoveRate=100
iMaxPicks=40
bAddBipedWhenKeyframed=0


[Interface]
fDlgLookMult=0.3000
fDlgLookAdj=0.0000
fDlgLookDegStop=0.2000
fDlgLookDegStart=2.0000
fDlgFocus=2.1000
fKeyRepeatInterval=50.0000
fKeyRepeatTime=500.0000
fActivatePickSphereRadius=16.0000
fMenuModeAnimBlend=0.0000
iSafeZoneX=20
iSafeZoneY=20
iSafeZoneXWide=20
iSafeZoneYWide=20
fMenuPlayerLightDiffuseBlue=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseGreen=0.8000
fMenuPlayerLightDiffuseRed=0.8000
fMenuPlayerLightAmbientBlue=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientGreen=0.2500
fMenuPlayerLightAmbientRed=0.2500
bAllowConsole=1
bActivatePickUseGamebryoPick=0
iMaxViewCasterPicksGamebryo=10
iMaxViewCasterPicksHavok=10
iMaxViewCasterPicksFuzzy=5
bUseFuzzyPicking=1
fMenuBGBlurRadius=2.0000

[LoadingBar]
iMoveBarWaitingMilliseconds=10
iMoveBarChaseMilliseconds=100
iMoveBarMaxMilliseconds=2500
fLoadingSlideDelay=15.0000
fPercentageOfBar3=0.1500
fPercentageOfBar2=0.4400
fPercentageOfBar1=0.3500
fPercentageOfBar0=0.0600
bShowSectionTimes=0

[Menu]
fCreditsScrollSpeed=40.0000
iConsoleTextYPos=890
iConsoleTextXPos=30
iConsoleVisibleLines=15
iConsoleHistorySize=50
rDebugTextColor=255,251,233
iConsoleFont=3
iDebugTextFont=3



[GamePlay]
bDisableDynamicCrosshair=0
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
bCrossHair=1
iDifficultyLevel=50
bGeneralSubtitles=0
bDialogueSubtitles=1
bInstantLevelUp=0
bHealthBarShowing=0
fHealthBarFadeOutSpeed=1.0000
fHealthBarSpeed=80.0000
fHealthBarHeight=4.0000
fHealthBarWidth=40.0000
fHealthBarEmittanceFadeTime=0.5000
fHealthBarEmittanceTime=1.5000
STrackLevelUpPath=
fDifficulty=0.0000
bTrackLevelUps=1
bAllowHavokGrabTheLiving=0
bEssentialTakeNoDamage=1
iDetectionPicks=21
bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1


[Fonts]
SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt


[SpeedTree]
iTreeClonesAllowed=1
fCanopyShadowGrassMult=1.0000
iCanopyShadowScale=512
fTreeForceMaxBudAngle=-1.0000
fTreeForceMinBudAngle=-1.0000
fTreeForceLeafDimming=-1.0000
fTreeForceBranchDimming=-1.0000
fTreeForceCS=-1.0000
fTreeForceLLA=-1.0000
fTreeLODExponent=1.0000
bEnableTrees=1
bForceFullLOD=1
fLODTreeMipMapLODBias=-0.7500
fLocalTreeMipMapLODBias=-0.2500


[Debug]
bDebugFaceGenCriticalSection=0
bDebugFaceGenMultithreading=0
bDebugSaveBuffer=0


[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=0
bLoadBackgroundFaceGen=0
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
iAnimationClonePerLoop=5
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=0
bUseMultiThreadedTrees=1
iExteriorPriority=50
bCloneModelsInBackground=0
iBackgroundLoadFaceMult=200
fBackgroundLoadingPerLoop=20.0000
fBackgroundLoadClonedPerLoop=5.0000
iBackgroundLoadExtraMaxFPS=20
iBackgroundLoadExtraMinFPS=10
iBackgroundLoadExtraMax=3000
iBackgroundLoadExtraMin=5
iBackgroundLoadExtraMilliseconds=2
iBackgroundLoadTreeMilliseconds=7
iBackgroundLoadMilliseconds=1
iBackgroundLoadLoading=1
bUseBackgroundFileLoader=0


[LOD]
fLodDistance=500.0000
bUseFaceGenLOD=0
iLODTextureTiling=2
iLODTextureSizePow2=8
fLODNormalTextureBlend=0.5000
bDisplayLODLand=1
bDisplayLODBuildings=1
bDisplayLODTrees=1
bLODPopTrees=0
bLODPopActors=0
bLODPopItems=0
bLODPopObjects=0
fLODFadeOutMultActors=5.0000
fLODFadeOutMultItems=2.0000
fLODFadeOutMultObjects=5.0000
fLODMultLandscape=1.0000
fLODMultTrees=1.8
fLODMultActors=10.0
fLODMultItems=10.0
fLODMultObjects=10.0
iFadeNodeMinNearDistance=400
fLODFadeOutPercent=0.9000
fLODBoundRadiusMult=3.0000
fTalkingDistance=2000.0000

fTreeLODMax=2.0000
fTreeLODMin=0.0200
fTreeLODDefault=1.2000
fObjectLODMax=15.0000
fObjectLODMin=1.0000
fObjectLODDefault=5.0000
fItemLODMax=15.0000
fItemLODMin=1.0000
fItemLODDefault=2.0000
fActorLODMax=15.0000
fActorLODMin=2.0000
fActorLODDefault=5.0000
bLODUseCombinedLandNormalMaps=1
bForceHideLODLand=0
fLODQuadMinLoadDistance=65536.0000
fLODFadeOutActorMultInterior=1.0000
fLODFadeOutItemMultInterior=1.0000
fLODFadeOutObjectMultInterior=1.0000
fLODFadeOutActorMultCity=1.0000
fLODFadeOutItemMultCity=1.0000
fLODFadeOutObjectMultCity=1.0000
fLODFadeOutActorMultComplex=1.0000
fLODFadeOutItemMultComplex=1.0000
fLODFadeOutObjectMultComplex=1.0000
fLODLandVerticalBias=0.0000

[Weather]
fSunGlareSize=350.0000
fSunBaseSize=250.0000
bPrecipitation=1
fAlphaReduce=1.0000
SBumpFadeColor=255,255,255,255
SLerpCloseColor=255,255,255,255
SEnvReduceColor=255,255,255,255

[Voice]
SFileTypeLTF=ltf
SFileTypeLip=lip
SFileTypeSource=wav
SFileTypeGame=mp3


[Grass]
iMinGrassSize=100
fGrassEndDistance=16000.0000
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=4
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

[Landscape]
bCurrentCellOnly=0
bPreventSafetyCheck=0
fLandTextureTilingMult=2.5000
fLandFriction=2.5000
iLandBorder2B=0
iLandBorder2G=0
iLandBorder2R=0
iLandBorder1B=0
iLandBorder1G=255
iLandBorder1R=255


[bLightAttenuation]
fQuadraticRadiusMult=1.0000
fLinearRadiusMult=1.0000
bOutQuadInLin=0
fConstantValue=0.0000
fQuadraticValue=16.0000
fLinearValue=3.0000
uQuadraticMethod=2
uLinearMethod=1
fFlickerMovement=8.0000
bUseQuadratic=1
bUseLinear=0
bUseConstant=0


[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=0.8000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.5000
fBlurRadius=3.5000
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1


[BlurShader]
fSunlightDimmer=1.0000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fAlphaAddExterior=0.2000
fAlphaAddInterior=0.5000
iBlurTexSize=256
fBlurRadius=0.0300
iNumBlurpasses=1
iBlendType=2
bUseBlurShader=0


[GethitShader]
fBlurAmmount=0.5000
fBlockedTexOffset=0.0010
fHitTexOffset=0.0050
[MESSAGES]
bBlockMessageBoxes=0
bSkipProgramFlows=1
bAllowYesToAll=1
bDisableWarning=1
iFileLogging=0
bSkipInitializationFlows=1
[DistantLOD]
bUseLODLandData=0
fFadeDistance=12288.0000
iDistantLODGroupWidth=8

Mistersecret
2006-03-26, 21:47:10
AUA bitte hier nicht die komplette ini als Text posten. Wir wollen auch genau wissen, welche Werte was beeinflussen und wie sich das auf die Performance auswirkt.

Für mich war ganz eindeutig der Wert am effektivsten:

iMinGrassSize=150

Hat wahnsinnig viel Performance gebracht.

Ebenfalls sehr effektiv war es, an den ganzen Entfernungsregler NICHT mehr rumzuspielen, nachdem das Spiel selbst die Settings eingestellt hatte.

Und was ganz eindeutig ebenfalls viel frisst bzw bring, in dem Zusammenhang, sind die beiden Schattenregler, die relativ weit links gesetzt werden sollten, was sich optisch auch kaum bemerkbar macht.

Den Wert "iPreloadSizeLimit (bytes)" um ein halbes Gigabyte zu erhöhen, hat die Nachladeruckler reduziert, weg sind sie trotzdem nicht. Das liegt daran, dass ein neuer Bereich im Spiel immer schlagartig beim Überschreiten einer gewissen Grenze geladen wird. Besser wäre es, wenn die Bereiche (Grids) deutlich verkleinert werden könnten und dafür öfter geladen. Wenn da jemand ne Idee hat, ob man die Grid-Grösse manipulieren kann... ?????

Ebenfalls geändert habe ich alle Werte mit "Thread" im Text und zwar entweder auf 1 oder massiv raufgesetzt mit zwei Nullen hinten dran. Hab hier einen X2 4200. Aber ob es was gebracht hat, keine Ahnung.

Ich schätze mal, es wird nicht lange dauern, und wir werden eine Dokumentation der ini sowie eine kleine GUI sehen, wo man komfortabler manipulieren kann.... :D

PS: hat jemand ne Ahnung, wie man diese ständigen meganervigen Mitteilungen "Bereich wird geladen" abstellen kann ???

Rebell
2006-03-26, 21:49:46
Wassertweak:

[Water]
fAlpha=0.5000
uSurfaceTextureSize=128
SSurfaceTexture=water
SNearWaterOutdoorID=NearWaterOutdoorLoop
SNearWaterIndoorID=NearWaterIndoorLoop
fNearWaterOutdoorTolerance=1024.0000
fNearWaterIndoorTolerance=512.0000
fNearWaterUnderwaterVolume=1000.0000
fNearWaterUnderwaterFreq=1000.0000
uNearWaterPoints=16
uNearWaterRadius=300
uSurfaceFrameCount=32
uSurfaceFPS=32
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterHiRes=0
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterShader=1
uDepthRange=250
bUseWaterDepth=1
bUseWaterLOD=1
fTileTextureDivisor=4.7500
fSurfaceTileSize=2048.0000
uNumDepthGrids=3
bUseObliqueFrustumCulling=1

Vergleichsbild: http://www.b-s-g.net/tes/oblivion23ew.jpg


edited...


also ich hab in meine ini kopiert, und das vorhandere water zeugs ersetzt, aber es ändert sich rein gar nichts.. mach ich irgendetwas falsch?

AnarchX
2006-03-26, 21:55:56
also ich hab in meine ini kopiert, und das vorhandere water zeugs ersetzt, aber es ändert sich rein gar nichts.. mach ich irgendetwas falsch?

In die Oblivion.ini in Eigene Dateien\My Games?


PS: hat jemand ne Ahnung, wie man diese ständigen meganervigen Mitteilungen "Bereich wird geladen" abstellen kann ???

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27053

In Data kopieren und dann im Launcher bei Spieldateien aktivieren.

Rebell
2006-03-26, 22:03:18
In die Oblivion.ini in Eigene Dateien\My Games?




http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=27053

In Data kopieren und dann im Launcher bei Spieldateien aktivieren.

ah thx, hatte es in die falsche kopiert.


@AnarchX
es gibt doch die vergleichsbilder, die vom water tweak.
könntest du mal die komplette ini posten von dem tweak.
danke!

Mistersecret
2006-03-26, 22:44:03
@AnarchX
THX !!!

Frage:
Weiss jemand, wie man den HDR Effekt modifiziert ?

EDIT: Der wohl erste Oblivion Ini Editor, ist aber noch "ALPHA" ..... :)
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=848640&postcount=157

mdf/markus
2006-03-26, 22:55:58
was denkt ihr über den "iPreloadSizeLimit"-tweak? hat da schon irgendjemand außer Mistersecret erfahrungen damit gemacht?
laut dem typ vom elderscrolls-forum soll es ja doch einen beachtlichen performanceschub bringen...
verstehe ich es richtig, dass man dabei vom vorhandenen ram die menge, die vom system durchschnittlich belegt wird, abziehen soll?

akuji13
2006-03-26, 22:56:40
fEmissiveHDRMult=1.0000

Diesen Wert auf unter 1 setzen für weniger HDR,also z.B. 0.8000.

Tip ist NICHT von mir!

:wink:

aths
2006-03-27, 04:49:09
Meine Idee ist (ich selbst habe (noch?) kein Elder Scrolles IV) ein Sticky zu machen in dem die besten Tipps dokumentiert sind. Darauf kann man dann bei User-Fragen verweisen. So ein Sticky muss eine überschaubare Auswahl bieten da es unzumutbar ist, einen 20-Seiten-Thread zu lesen wenn man nur eine bestimmte Sache tweaken möchte.

Also zwei Arten:

- Etwas Grafikqualität opfern, dafür erhebliche fps-Gewinne

- Framerate opfern, dafür erhebliche Qualitätsgewinne

Spasstiger
2006-03-27, 05:07:23
Ein Traumtool wäre ein ini-Generator, bei dem man seine Hardware eingibt mit groben Auswahlkriteren für CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte (z.B. Athlon XP based, AMD 64 based, P4 based, Pentium M based, Dual Core ja/nein, HT ja/nein, Radeon 9700/9800 series, GeForce 6800 NU, GeForce 6800 GS/GT/Ultra, 128 MB VRAM/256 MB VRAM, etc.) und Angabe des CPU- und Speichertaktes (evtl auch erweiterbar auf Taktfrequenzen der Grafikkarte), man dann die jeweils gewünschte Durchschnitts-Framerate für Indoor und Outdoor angibt und schließlich die optimale ini ausgespuckt wird. Das wäre doch mal ein spannendes Community-Projekt. Den Generator könnte man z.B. ganz einfach als Webapplikation mit Javascript umsetzen.

Man müsste dazu natürlich umfangreiche Benchmarks mit allerlei Hardware tätigen und erst mal typische Savegames zum Testen auswählen. Aber die 3DCenter-Community ist ja nicht gerade klein.

Odal
2006-03-27, 11:22:27
noch besser wärs wenn dieser "editor" gepaart mit einer art FPSOptimizer (wie bei morrowind) läuft so das er mir an guten stellen die einstellungen der engine automatisch hochschraubt..und da wos schlecht läuft runter.....

warum bekommen die sowas eigentlich nicht default in ein game rein? man könnte ja auch ne art performancemessung einbauen das diese dann statistiken führt und daran angepasst für bestimmte bereiche die engine einstellungen ähndert...

es sind ja oft gigantische unterschiede bei den FPS z. den orten

Iceman346
2006-03-27, 11:57:32
Welcher Wert der .ini steht denn für die Sichtweite? Ich hab "fFarDistance=10000.0000" im Verdacht, weiß es wer sicher?

Spasstiger
2006-03-27, 15:24:59
Tweaks für Low-End-Rechner

Ich hab das Spiel jetzt bei mir bei halbwegsansehnlichen Grafikdetails in 1024x768 mit Bloom und 2:1 AF recht passabel zum Laufen gebracht. In den Wäldern sind zwischen 20 und 40 fps, die Sichtweite ist auf Maximum gestellt und volle Texturdetails gibts ebenfalls. Merklich abgespeckt sind die Beleuchtungseffekte, Lichtquellen werden erst aus relativ kurzer Distanz gerendert. Dies spart einiges an Rechenleistung. Bewegte Schatten gibts im Freien keine, nur statische.
Mein Rechner: P4 2,53 GHz FSB533, 1 GB DDR333, Radeon 9700@Pro
Hier hab ich auch drei Screenshots hochgeladen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4129823&postcount=326 .

Update: Jetzt mit statischen Schatten.

Hier meine ini (von *.txt in *.ini umbenennen):

7eptim
2006-03-28, 11:17:11
hat einer den morrowind optimizer schon mal bei es4 getestet, ist ja dieselbe engine?

PHuV
2006-03-28, 11:36:16
Den Wert "iPreloadSizeLimit (bytes)" um ein halbes Gigabyte zu erhöhen, hat die Nachladeruckler reduziert, weg sind sie trotzdem nicht. Das liegt daran, dass ein neuer Bereich im Spiel immer schlagartig beim Überschreiten einer gewissen Grenze geladen wird. Besser wäre es, wenn die Bereiche (Grids) deutlich verkleinert werden könnten und dafür öfter geladen. Wenn da jemand ne Idee hat, ob man die Grid-Grösse manipulieren kann... ?????


Bei mir ruckelt das auch nach wie vor, trotz eines ein Gigawertes.
iPreloadSizeLimit=1000000000


Ebenfalls geändert habe ich alle Werte mit "Thread" im Text und zwar entweder auf 1 oder massiv raufgesetzt mit zwei Nullen hinten dran. Hab hier einen X2 4200. Aber ob es was gebracht hat, keine Ahnung.


Da habe ich auch schon kräftig rumgespielt, merken tu ich da aber nix :( .


PS: hat jemand ne Ahnung, wie man diese ständigen meganervigen Mitteilungen "Bereich wird geladen" abstellen kann ???


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4122447&postcount=7

Update:
Sorry, iPreloadSizeLimit=256000000 bringt doch was, es ruckelt bei mir gar nicht mehr so stark beim Wechsel der Bereiche

Piffan
2006-03-28, 13:18:05
noch besser wärs wenn dieser "editor" gepaart mit einer art FPSOptimizer (wie bei morrowind) läuft so das er mir an guten stellen die einstellungen der engine automatisch hochschraubt..und da wos schlecht läuft runter.....

warum bekommen die sowas eigentlich nicht default in ein game rein? man könnte ja auch ne art performancemessung einbauen das diese dann statistiken führt und daran angepasst für bestimmte bereiche die engine einstellungen ähndert...

es sind ja oft gigantische unterschiede bei den FPS z. den orten

Der FPS- Optimizer von Morrowind ist klasse. Aber: Wenn man die Sichtweite automatisch regeln läßt, pumpt es laufend und sieht eher schlechter aus. Besser geht es, wenn man die Sichtweite mit dem Mausrad selbst regeln kann. Fürs beschauliche Wandern Fernsicht, für Kämpfe oder Balmora reduzierte Sicht. Allerdings sollte man mit dem Tool dann die maximale Sichtweite auch gleich aufbohren, denn für einen modernen Prozessor ist Morrowind ein Klacks....

Odal
2006-03-28, 14:01:14
Der FPS- Optimizer von Morrowind ist klasse. Aber: Wenn man die Sichtweite automatisch regeln läßt, pumpt es laufend und sieht eher schlechter aus. Besser geht es, wenn man die Sichtweite mit dem Mausrad selbst regeln kann. Fürs beschauliche Wandern Fernsicht, für Kämpfe oder Balmora reduzierte Sicht.

naja bei oblivion geht das mit dem sichtweite regeln eh nicht wirklich...denn sobald man da am slider stellt schaltet er etfernte bäume entfernte gebäude usw. alles aus und die sichtweite wird gleich extrem reduziert...
ich dachte für oblivion eher daran das grassaufkommen und die schatten automatisch zu regeln....


Allerdings sollte man mit dem Tool dann die maximale Sichtweite auch gleich aufbohren, denn für einen modernen Prozessor ist Morrowind ein Klacks....

sag das nicht wenn ich als avg FPS im optimizer 20FPS angebe hab ich durchaus stellen mit nur 15 FPS bei morrowind...

AnarchX
2006-03-28, 14:26:37
In der ini scheint es ein paar Einträge für die automatische Anpassung der Sichtweite an die Leistung zu geben:


iAutoViewMinDistance=2000
iAutoViewHiFrameRate=40
iAutoViewLowFrameRate=20
bAutoViewDistance=0


Hatte es mal kurz angetetste, konnte aber keinen Wirkung feststellen.

Piffan
2006-03-28, 16:55:57
naja bei oblivion geht das mit dem sichtweite regeln eh nicht wirklich...denn sobald man da am slider stellt schaltet er etfernte bäume entfernte gebäude usw. alles aus und die sichtweite wird gleich extrem reduziert...
ich dachte für oblivion eher daran das grassaufkommen und die schatten automatisch zu regeln....



sag das nicht wenn ich als avg FPS im optimizer 20FPS angebe hab ich durchaus stellen mit nur 15 FPS bei morrowind...

:eek:

Vielleicht liegt es an den bekloppten Schatten. Reduzier die mal, wenn dann immer noch Stellen mit 15 FPS vorkommen, würde ich mich wundern. Hast Du vielleicht neuen Content eingefügt, z.B. das Texturenpack?

Odal
2006-03-29, 10:33:50
:eek:

Vielleicht liegt es an den bekloppten Schatten. Reduzier die mal, wenn dann immer noch Stellen mit 15 FPS vorkommen, würde ich mich wundern. Hast Du vielleicht neuen Content eingefügt, z.B. das Texturenpack?

nein alles default..nur morrowind und beide addons...
ich wette ich könnte das spiel mit dem fpsoptmizer auch unter 10 FPS bringen....die engine performt nicht sonderlich gut...

Gast
2006-03-29, 13:56:08
gut das sie die weiterverwendet haben statt die von far cry zu nehmen

MegaManX4
2006-03-29, 14:51:40
gut das sie die weiterverwendet haben statt die von far cry zu nehmen

So besteht wenigstens die Möglichkeit das die ganzen Total Conversions (für Morrowind) die noch nicht fertig sind, für Oblivion umgesetzt werden. Tamriel Rebuild, Herr der Ringe usw.
Ob sich da noch was bewegt, wer weiß...

Odal
2006-03-29, 14:53:38
weiss jemand wie man in der ini die helligkeit einstellt? Also nicht per helligkeitsregler im menu sondern direkt als wert in der.ini