PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für meine alte und kaputte Grafikkar


aylano
2006-03-26, 18:40:18
Da meine Grafikkarte kaputt ist, muss ich sie ersetzen.

Mein Mainboard ist ein Asus P3B-F und meine Grafikkarte ist
die creative Geforce256 32mb DDR.

Momentan ist es noch der Hauptcomputer, aber in 6-9 Monaten soll es zum Zweit-Computer degradiert werden.

http://www.nre.at/OnPreis/nre.asp
Ich will eine Grafik-karte von diesem Geschäft.

Dazu soll die neue Karte schneller sein, als die alte Karte.
Optimal wäre es, wenn sie die 2X AGP vom P3B-F voll ausgenutzt werden kann und die Grafikkarte soll so gut wie möglich laufen.

Dazu soll sie wenns geht, einen Passive Kühler haben und so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

Ich danke im Voraus für die Mitarbeit und für die Beratung.

AnarchX
2006-03-26, 18:47:57
ATI³rd Radeon 9250, 128MB, TV-Out, DVI 20740 128 MB 35,90

Die sollte imho am besten passen.
Aber achte darauf, dass sie ein 128bit Speicherinterface hat.

aylano
2006-03-26, 19:04:41
Aber achte darauf, dass sie ein 128bit Speicherinterface hat.
Hat wer eine Ahnung, wie viel die Geforce256 hat???
Ich hab nur gefunden, dass sie eine 256bit Architektur hat und dass sie mit 120 Mhz oder so läuft.

AnarchX
2006-03-26, 22:10:35
Hat wer eine Ahnung, wie viel die Geforce256 hat???
Ich hab nur gefunden, dass sie eine 256bit Architektur hat und dass sie mit 120 Mhz oder so läuft.

Die Geforce 256 hatte AFAIK auch ein 128bit Speicherinterface.

aylano
2006-03-28, 22:01:06
Ich hab heute die ATI 9250 gekauft. Obwohl ich nach einer 128bittigen verlangte, bekam ich eine 64bit Speicheranbindung. Dieses Missgeschick passierte, da es total verwirrend auf der Verpackung draufstand.

Höchstwahrscheinlich werde ich es morgen umtauschen. Bevor ich es mache, will ich noch fragen. Schließlich will ich eine Karte, die den AGP 2X vollständig ausnutzt.

Welche Auswirkung hat eine 64 bit Speicheranbindung statt einer 128bittigen???

Schließlich hab ich auf meinen mainboard nur ein AGP 2x (also "nur" 533mb/sec)

Werden weniger Daten von der GPU auf die CPU, oder umgekehrt übertragen, wenn ich nur eine 64 statt 128 bittige Speicheranbindung hab???

Noch eine Frage. Ist eine 128 bittige 9250 genauso schnell wie eine Geforce256???
..............................Geforce256..............ATI 9250 128 bit
Grafik Enige .................256 bit......................128 bit
Speicheranbindung.........128 bit.....................128 bit
chip core.....................120 MHz...................240 Mhz

AnarchX
2006-03-28, 22:09:08
Speicherinterface bezieht sich auf die Verbindung vom Grafikchip mit dem Speicher der Karte. 64bit sind eben nur halb so schnell wie 128bit, was sehr viel Performance kostet.

Die 128bit 9250 sollte auf jeden Fall um einiges schneller als deine Geforce sein, mehr als doppelt so schnell ist sicher.

aylano
2006-04-01, 10:49:08
Mit welchem Programm kann ich Testen,
ob die ATI9250 64 Bit oder die Geforce 2 GTS (die Kurzfristig von meinem Bruder geliehen ist) schneller ist.

Und um wie viel wäre die Geforce 2 GTS schneller als meine alte Geforce256 Creative Annihilator pro???

Reicht es, wenn ich es auf Quake3 Area mit Timedemo 1 teste???
Wenn ja, was muss ich eingeben um den Test zu starten???

AnarchX
2006-04-01, 10:53:57
Mit welchem Programm kann ich Testen,
ob die ATI9250 64 Bit oder die Geforce 2 GTS (die Kurzfristig von meinem Bruder geliehen ist) schneller ist.

Und um wie viel wäre die Geforce 2 GTS schneller als meine alte Geforce256 Creative Annihilator pro???

Reicht es, wenn ich es auf Quake3 Area mit Timedemo 1 teste???
Wenn ja, was muss ich eingeben um den Test zu starten???

3DMark01SE sollte sich gut eignen...
Die 64bit 9250 wird jedoch den Kürzeren ziehen.

aylano
2006-04-01, 12:04:51
@AnarchX
Danke für die bisherige Hilfe. Sehr vorbildlich.

Blöde frage, wo ladet man das Programm 3DMark01SE runter? Ich habs nicht im Netz gefunden.

Braucht man da paar Tipps oder ist das Programm eh Deppen-Sicher??

Faster
2006-04-01, 12:29:34
@AnarchX
Danke für die bisherige Hilfe. Sehr vorbildlich.

Blöde frage, wo ladet man das Programm 3DMark01SE runter? Ich habs nicht im Netz gefunden.

das programm gibts hier:
http://www.futuremark.com/download/

Braucht man da paar Tipps oder ist das Programm eh Deppen-Sicher??
da man in der freeware-version eh nix einstellen kann ist es imho idiotensicher! ;)
(einfach installieren und benchen/starten)

aylano
2006-04-01, 19:35:09
Für die Geforce2 GTS hab ich 3248 Punkte erreicht.

Es wurden aber 4 von 17 Test nicht durchgeführt, da es nicht vom Board unterstützt wird. Beeinflusst das dieses Ergebnis oder ist das nicht Durchführen von einigen Test egal???

Soll ich eigentlich einen neueren Treiber (ich glaub ich hab den Windows-Treiber drinnen) installieren???
Wenn ja, dann bitte bitte bitte einen Link dazu.

AnarchX
2006-04-01, 20:30:12
Es wurden aber 4 von 17 Test nicht durchgeführt, da es nicht vom Board unterstützt wird. Beeinflusst das dieses Ergebnis oder ist das nicht Durchführen von einigen Test egal???


Das ist egal, die ersten 4 Test bzw. 3 sind nur wichtig für die Punktzahl



Soll ich eigentlich einen neueren Treiber (ich glaub ich hab den Windows-Treiber drinnen) installieren???
Wenn ja, dann bitte bitte bitte einen Link dazu.

Neuere Treiber wären schon besser:
Für die GTS solltest du einen 40er oder 30 Detonator suchen.
Für die 9250 sollte ein Catalyst 4.x gut sein.

aylano
2006-04-10, 15:49:50
Ich bin mit der neuen Radeon 9250 Grafikkarte ganz zufrieden, obwohl der nur eine 64bit Speicheranbindung hat.

..................................Geforce256 .......... Geforce2 GTS .......... Radeon 9250

Quake 3 Area Timedemo001

800/600 ......................98 fps .....................104 fps ......................79 fps
1024/768 ....................75 fps .......................93 fps ......................74 fps

3DMark 2001 SE ..........2697 .........................3065 ........................4065

ABER, am meinen Computer wird die neue Radeon 9250 nicht erkannt!!!!!!!!!!!!!
Liegt das wahrscheinlich daran, dass mein P3B-F Board nur eine AGP 2X hat und die Grafikarte für AGP 4X/8X gebaut ist???

Auf dem Rechner von meinem Bruder, wo ich die Test auch durchgeführt habe, funktioniert er einwandfrei (sein mainbord unterstützt auch AGP 2X und 4X und momentan habe ich auch seine Geforce2 GTS Grafikkarte.

Wenn es am mainboard liegt, dann muss ich eine ältere Grafikarte im ebay kaufen, die AGP 2X und 4X unterstützt. Ich hoffe, dass es damals auch schon leise Grafikkarten gab bzw. welche mit passive Lüfter.
So was wie die Geforce TI 4200 oder so. (gabts da überhaupt passive Lüfter???)

Und noch eine Frage nebenbei.
Obwohl beide Rechner 1 Ghz, 133 Mhz FSB und Speicherriegel, 512 mb Arbeitspeicher haben, ist mein Rechner bei der Geforce2 GTS immer zwischen 5 und 10% schneller.
Find ich komisch.