PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stand-By-Modus --- Wozu?


King Rollo
2006-03-26, 18:42:49
Salem alaikum.

Wozu ist der Stand-By-Modus gut? Ich meine Lüfter usw. laufen ja trotzdem weiter. Wofür soll ich also den PC in den Stand-By schalten (lassen)?

(Hintergrund für den Gedanken war, dass ich bei den Stromspar-Optionen immer das Stand-By nach 45 Minuten aktiviert hatte, aber seit meinem Grafikkartenwechsel auf eine Asus X800XL lässt sich der PC nicht wieder aufwecken aus diesem Modus. :( Vielleicht weiß ja hierzu auch gleich noch jemand Rat... :) )

LolekDeluxe
2006-03-26, 18:48:25
Die StandBy Funktion ist sehr anfällig auf hardware Wechsel hab ich gemerkt.
Eigentlich sollte alles ausgehen, Festplatte und alle Lüfter.

captainsangria
2006-03-26, 18:48:56
stell im bios mal auf den s3-modus um. dann fährt das system komplett runter und kein lüfter läuft mehr.

beos
2006-03-26, 19:05:08
stell im bios mal auf den s3-modus um. dann fährt das system komplett runter und kein lüfter läuft mehr.

Verwechselst Du das nicht mit dem Ruhezustand?

PatkIllA
2006-03-26, 19:06:54
Verwechselst Du das nicht mit dem Ruhezustand?
nein
Da wird alles auf Platte geschrieben. Bei S3 wird der RAM noch versorgt.
Ich wollte es nicht mehr missen, da der Rechner innerhalb von Sekunden "aus" ist und genauso schnell wieder betriebsbereit.
S1 ist IMO aber auch sinnlos.

Das es zickig ist, ist mir aber auch schon aufgefallen

captainsangria
2006-03-26, 19:08:04
Verwechselst Du das nicht mit dem Ruhezustand?

nein

Gast
2006-03-26, 19:12:53
das mit dem lüfter kommt drauf an...

entweder die hardware will es so
die hardware ist nicht wirklich Standby tauglich
es ist der falsche modus im bios aktiviert
oder der lüfter/netzteil hat nen nachlauf

richtig interessant finde ich das feature aus standby+ruhezustand


was auch nett ist..ist das feature den pc zu ner betimmten uhrzeit o.ä. aus dem standby zu erwecken.

fällt bei mir allerdings flach da ich mit der M/S Steckdose kein standby nutzen kann..
der zieht zu wenig so dass die dose auf AUS schaltet.

beos
2006-03-26, 19:14:12
nein
Da wird alles auf Platte geschrieben. Bei S3 wird der RAM noch versorgt.
Ich wollte es nicht mehr missen, da der Rechner innerhalb von Sekunden "aus" ist und genauso schnell wieder betriebsbereit.
S1 ist IMO aber auch sinnlos.

Das es zickig ist, ist mir aber auch schon aufgefallen

Heißt dass, wenn ich meinen Rechner ein paar Tage im Hochsommer im Ruhezustand lasse - raucht das Netzteil ab - da ja der Lüfter nicht mehr läuft?
(Es muss ja immer noch Strom liefern für Board + RAM)

PatkIllA
2006-03-26, 19:15:06
wenn der PC als Master dranhängt ist es doch wurscht, dass die ausschaltet. Problematisch höchstens wenn das Gerät was aufwecken soll damit abgeschaltet wird.
Es gibt auch M/S-Steckdosen bei der man die Schwelle einstellen kann.

LolekDeluxe
2006-03-26, 19:16:15
Heißt dass, wenn ich meinen Rechner ein paar Tage im Hochsommer im Ruhezustand lasse - raucht das Netzteil ab - da ja der Lüfter nicht mehr läuft?
(Es muss ja immer noch Strom liefern für Board + RAM)


Coole sache hab eben nochmal nachgemessen, hab S3 im Bios.
Rechner aus ca. 3 Watt
Rechner StandBy ca.5 Watt.
Und das Ein und Ausschalten geht in 2-4 sekunden.
Da kann garnichts abrauchen. :|

PatkIllA
2006-03-26, 19:16:56
Heißt dass, wenn ich meinen Rechner ein paar Tage im Hochsommer im Ruhezustand lasse - raucht das Netzteil ab - da ja der Lüfter nicht mehr läuft?
(Es muss ja immer noch Strom liefern für Board + RAM)
Dein Netzteil liefert eh die ganze Strom.
Das bisschen für den RAM ist minimal und bei den paar Watt insgesamt entstehen auch bei den vergleichsweise schlechten Wirkungsgraden in diesem Bereich noch keine hohen Temperaturen.

beos
2006-03-26, 19:20:10
Also, wenn ich bei meinem SN95G4v2 den den Standbymodus gehe - läuft der Netzteillüfter weiter (S3 aktiviert)

Gast
2006-03-26, 19:56:07
wenn der PC als Master dranhängt ist es doch wurscht, dass die ausschaltet. Problematisch höchstens wenn das Gerät was aufwecken soll damit abgeschaltet wird.
Es gibt auch M/S-Steckdosen bei der man die Schwelle einstellen kann.

das ist ja das problem ;-)

der rechner soll sich selbst zu ner bestimmten uhrzeit/tag/ereignis erwecken.

gibts software dafür...
manch bios kann das auch..ist allerdings seltener geworden.

DanMan
2006-03-26, 20:06:59
Ich wollte Suspend-To-Ram (S3) auch nicht mehr missen. Mein PC wird nur 1x am Tag hochgefahren. Nur wenn ich ihn dann vor dem Schlafengehen (dann wird die Steckerleiste abgeschaltet) ausschalten möchte, wird er heruntergefahren. Ansonsten immer Standby.

Ruhezustand lohnt sich bei meinem Rechner nicht, da das komplett neue Hochfahren auch nicht länger dauert.

Bei unserem Fertigrechner funktioniert das Standby allerdings auch nicht richtig. Wenn er wieder eingeschaltet wird funktionieren immer die USB Anschlüsse, und damit Maus und WLAN-Stick, nicht mehr. :/

rokko
2006-03-26, 23:02:54
kann weg

rokko
2006-03-26, 23:03:24
Ich wollte es nicht mehr missen, da der Rechner innerhalb von Sekunden "aus" ist und genauso schnell wieder betriebsbereit.

Jo nutze das auch. Find ich prima. Schneller als Windows komplett neu zustarten. :smile:

PatkIllA
2006-03-26, 23:07:31
Bei unserem Fertigrechner funktioniert das Standby allerdings auch nicht richtig. Wenn er wieder eingeschaltet wird funktionieren immer die USB Anschlüsse, und damit Maus und WLAN-Stick, nicht mehr. :/Da kannst du mal im Gerätemnager einschalten, dass USB Controller bzw. die root Hubs nicht abgeschaltet werden.
Hat bei mir damals geholfen. Mittlerweile geht es bei mir aber auch ohne.

King Rollo
2006-03-26, 23:07:52
Sooo: S3 ist im BIOS aktiviert. Aber wie kann ich es jetzt unter Windows nutzen?

nemesiz
2006-03-27, 00:16:03
indem du neuinstallierst ;-)

Kurgan
2006-03-27, 07:00:18
indem du neuinstallierst ;-)
:|

normalerweise sollte jetzt, wenn du den standby-button drückst, das ding auch in den s3-standby gehen. wenn dem nicht so ist oder die option nicht anwählbar ist dürfte irgendein treiber oder die hardware selber blockieren, dann wird es frickelig.

Oberon
2006-03-27, 18:08:52
Bei mir schalten sich zwar im SB die Lüfter nich ab, aber die Lautstärke des PCs sinkt enorm weil die Festplatte(bei mir die lauteste Komponente!) abgeschaltet wird. Da der PC dann kaum noch zu vernehmen ist , is das so gut wie wenn die Lüfter aus sind. :biggrin: