PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : provoziert nvidia?


bushMills
2001-04-15, 10:37:26
ist eigentlich wem schon aufgefallen, das lat. invidia fuer neid, hass, ablehnung steht? (quelle ct 6/01 s.65)

was will uns nv damit sagen? bin ja mal gespannt.o)

Thowe
2001-04-15, 11:32:47
Na das erklärt ja dann auch die ablehnende Haltung gegenüber gesunder Konkurenz.

VoodooJack
2001-04-15, 13:14:54
invidia (lat.) hat aber nicht nur die Bedeutung von "Neid", "Missgunst", "Eifersucht", sondern auch die Bedeutung von "beneideter Gegenstand".

Wahrscheinlich will NVIDIA unter dieser Bedeutung verstanden werden. (hehe)

bushMills
2001-04-16, 01:11:24
hehe

hmm also zu beneidenswert fällt mir da grade etliches ein:

- beneidenswert viele treiber.. für jedes spiel einen..o)
- beneidenswert gute bildqualität ..o)
- beneidenswert preisgünstig ..o)
- beneidenswert gute texturkompression ..o)
- beneidenswert gute dvd-wiedergabe ..o)

Zitrone
2001-04-16, 01:31:16
...ganz im Gegenteil zur Radeon !!!

Andre
2001-04-16, 11:24:29
beneidenswert viele treiber.. für jedes spiel einen..o)

Ich habe die offiziellen Hercules-Treiber 7.52 und brauche nicht für jedes Spiel einen. Es gibt KEIN Spiel, egal ob Unreal I bis zu Serious Sam, was auch nur den Hauch eines Problems verursacht.

beneidenswert gute bildqualität ..o)

Hmm, da sehe ich beim Gamen nicht wirklich einen Unterschied, da spielt der Monitor eine nicht unwesentliche Rolle.

beneidenswert preisgünstig ..o)

So ist das nunmal als Monopolist, daran sind wir alle selber schuld. Es kommt immer drauf an, ob es denn wirklich eine Ultra sein muss, was nützen mir 150 FPS bei Q3 ?
Meine MX kostet zur Zeit 249 DM, ich denke, dass geht in Ordnung.

beneidenswert gute texturkompression ..o)

Kann ich per Registry ohne gewaltigen Einbruch ändern und schon habe ich einen wunderschönen Himmel.

beneidenswert gute dvd-wiedergabe ..o)

Kann ich nicht beurteilen.

Unregistered
2001-04-16, 11:25:32
Jungs Ihr habt Probleme und wohl auch ne menge zeit.

bushMills
2001-04-16, 11:38:21
was spass macht, macht man gerne..o)

Thowe
2001-04-16, 11:58:22
Nicht nur Zeit sondern auch Verantwortungsgefühl. Wenn Nvidia in der Geschwindigkeit weiter den Markt aufräumt und das werden sie wenn alle "NVIDIA RULEZ" schreien, dann haben wir bald ein Monopolisten mehr auf der Welt. Darum ist es an uns darauf hinzuweisen das auch diese Karten Probleme haben damit Alternativen weiterhin auf den Markt Akzeptanz finden.

Das Stangen-PC bei Media-Markt und Co mit DVD eigentlich nie mit Nvidia angeboten werden ist wirklich der Fehlerhaften MC zuzuschreiben, wenn diese Rechner auftauchen ist nicht selten beim DVD-Player MC einfach abgeschaltet.

StefanV
2001-04-16, 12:04:54
@bushMills

Das erklärt einiges!

Gut das wir darüber gesprochen haben...

@Andre
NVidia wird untergehen!!

Wer so ein müll Produziert, der hat das verdient!

bushMills
2001-04-16, 14:07:57
@ thowe

recht so ..o) genau meine meinung

@ stefan

wer kein spass hat anderen alternativen aufzuzeigen; dem es zu stressig ist, seine erfahrungen zu posten; wer nvidia einfach kauft, weils halt "alle" haben; wer sich nicht sonderlich für graka's interessiert... alle solchen leute haben keinen spass sich an einer diskussion zu beteiligen, mancher kocht halt lieber oder tunt sein auto..o)
oder macht garnix sondern regt sich auf, was wir hier treiben..o)

mir machts spass und wenn ich net rausgeworfen werde, dann bleibe ich auch hier..o)

ich perönlich finde graka's interessanter, als die in 50 mhz schritten steigenden cpu's, rambus und ddr ist auch nicht so mein fall.. lohnt sich net drüber zu quatschen ..o)

StefanV
2001-04-16, 14:27:55
@bushMills

Ich mach doch nur spaß...

Siehe hier:
http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=152

P.S. die Informationen über die G550 (ehemals G800) lichten sich so langsam...

Also in 2-3 Monaten wird sie wohl auf den Markt kommen...

bushMills
2001-04-16, 14:39:31
@ stefan

ich fands nur lustig, das nvidia so ein lustigen namen sich selber gegeben hat..o)

die meinungen andere dazu haben mich halt interessiert.o) ausserdem lästere ich einfach gerne über nv, dabei sollte das niveau natürlich immer in einem gewissen rahmen bleiben..o)

und ich denke das ist es ja auch geblieben, da es hier einen intelektuell höherwertigen anteil der leser- und schreiberlinge gibt, die einfach mehr humor besitzen als in anderen foren, wo solche spitzen voll gegen den baum gehen würden. und man den reinsten flamewar schon längst gehabt hätte..mit den übelsten beleidigungen, die man überhauot schreiben kann..

@ mga 550

hmm wo haste denn die info her? gibt es etwa schon officelle infos?

StefanV
2001-04-16, 15:24:53
Leider bin ich auch nur am Raten...

Das ganze basiert auf Marktbeobachtung, 1+1 zussammenzählen, ein wenig paranoia, un auf meiner Glaskugel...

Aber der Weg, den die letzten Infos zur G550 gegangen ist, ist schon eigenartig...

Außerdem ist das auch nicht mehr, als wir ohnehin schon wissen...

Wenn man mal in die Andere Richtung denkt (also kein 'Fake'), dann könnte das ganze seinen Ursprung in Montreal haben...

Thowe
2001-04-16, 16:05:37
@Stefan

wo hast du deine Glaskugel gekauft, suche auch noch eine?

bushMills
2001-04-16, 18:23:20
hehe ..o)

bei matrox bestimmt nicht..o)

hmm, aber das die g550 bald rauskommt, ich weis nicht, spricht nix dafür... aber ich habe ja auch keine glaskugel..o)

die letzten inofficellen infos sprachen mich sowieso nichso an.. war ja nix weiter zum zokken, nur ne weitere buissnesskarte, da ist mir die radeon doch lieber..o)

StefanV
2001-04-16, 19:10:12
@Thowe

Ist ein erbstück von meiner Großmutter...

Ist übrigens an einer Seite offen, beim anstarren von der Kugel kannst du in die Zukunft sehen (manchmal leider auch in die Vergangenheit...) ;)

@bushMills

So, eine Buisnesskarte mit Displacement Mapping?

Wozu brauche ich das in Word/Excel?

Ist irgendwie nicht so sinnig...
Schlußfolgerung, mit der G550 kann man spielen!

Oder sie kostet mindestens 2000DM...

P.S: Die G400/G400MAX waren auch immer 'Buissnesskarten'...
und die einzig wahre alternative zur TNT2...

bushMills
2001-04-16, 19:29:39
ich habe mal übergeleitet..o)

matrox ist doch ne geschichte fuer sich..o)

Thowe
2001-04-16, 19:32:10
@Stefan

Tolle Kugel, kannst du mal die Frequenz auf Nvidia stellen?

Hatte vor kurzem das Glück einen nicht für die Öffentlichkeit gedachtes Statement von Matrox zu lesen, lt. diesem Schreiben wird es keine Spielekarten von Matrox geben, vielmehr wolle Matrox weiterhin ihrer Linie treu bleiben als Arbeitskarte mit DualHead. Also wird die 550 wohl nicht der Renner werden aber aktuelle Geschwindigkeit erreichen. Ob das nun als Friedensangebot an Nvidia zu verstehen ist? Kann aber auch bedeuten das Matrox keine schlafende Hunde wecken will und die Karte dann doch besser wird als angedroht! Zumindest streut Matrox momentan Information eher in Business News-Seiten wie Silicon und Co.

Unregistered
2001-04-16, 19:49:59
Originally posted by Stefan

@bushMills

So, eine Buisnesskarte mit Displacement Mapping?




Stellt sich nur die Frage, wer proprietäre HW, die von KEINER API unterstützt wird, braucht.

StefanV
2001-04-16, 23:20:01
Displacement Mapping wird glaub ich von Open GL unterstützt...

Ironie schlecht hin...

Matrox hat ein Feature, daß nur unter Open GL was bringt...

Ich glaub aber, daß Displacement Mapping von der nächsten Radeon unterstützt werden wird...

Und das es eher Verbreitung findet als ein VS...

bushMills
2001-04-16, 23:49:15
nunja.. was nützen features, wenn die graka lahm ist..o)

ich denke auch, das ati da eher was bringt als matrox, vor allem, wirds bei ati auch ne karte sein, die zum spielen was taugt..o) lieber habe ich da etwas weniger desktop features, und dafür auch aktzeptabele frameraten beim nicht-surfen oder word-schreiben..o)

Zitrone
2001-04-17, 00:22:07
...ein Auszug aus der Readme von GLXSmark:

Any video card FULLY (when I say FULLY I mean no
Matrox cards please...) supporting OpenGL
acceleration

bushMills
2001-04-17, 00:29:52
stimmt mitner g400max lief der der nicht durch.. gaaanz viele fehler in den texturen...sah echt nicht gut aus..

mitner radeon macht da das schon mehr laune..o)

StefanV
2001-04-17, 07:43:19
Die Open GL treiber hat Matrox immer noch nicht vernünftig hinbekommen...

Vielleicht gibt's das ja bei dem nächsten Chip...

Der dann hoffentlich mit einer GF2 PRO mithält...

Wieso haben die Kanadier eigentlich nicht weiter Attakiertt?

Sie waren einst mal die einzig nennenswerte Konkurenz zu zeiten des TNT2...

Damals war ATI ein wenig spät dran...

bushMills
2001-04-17, 13:35:48
tja das weis der geier..o( !!

sehr sehr schade.. mittlerweile ist ati nichtnur im chipbauen besser, sondern auch noch bei den opengl treibern.
wer hätte das damals so gedacht...
bin damals von der mach64 zur matrox mil.1, + wudu 1, elsa erazor 1 (wegen tvout)- die allerletzten treiber gingen dann halbwegs..die scheisskarte wollte immer mein belinea nich.. dann die wudu 3... tja und dann dachte ich mir so mal wieder eine matrox... geile shortcuts zum destop-zoom ... nix wars.. is wiedermal ne ati geworden...

das hat mich doch anfangs sehr mitgenommen, aber mittlerweile kann ich gut damit leben .o)

die reaktor news, nunja ich hoffe das das nicht alles ist.. das displ. mapping, glaube ich persönlich nicht dran, sich was schützen zu lassen oder vorzustelln, heist noch lange nicht das es auch funktioniert..o) siehe rambus...

tragisch tragisch... wird wer schlau aus dem interview mit den bitboys auf 3dconcept? also ich weis nicht, die tun so als ob die aller paar monate was bahnbrechendes vorstelln, ihre graka#s die besten sind.. dabei is doch alles nur luft...

so ein gelaber.. die solln ma was zeigen.. so daherschwafeln kann ja jeder!!
ich möchte ma wissen, wer da investiert hat, der weihnachtsmann?.. so blöd kann doch keiner sein, 3dfx geht pleite und die überleben... gut einige leute bei 3dfx waren wohl nicht die beste wahl ( marketing + stb kauf) aber immerhin konnten die lauffähiges silizium abunzu wenigstens mal vorzeigen.. und waren nicht solche pappnasen wie die finnen..o)

StefanV
2001-04-17, 14:39:49
Und dazu noch mit ein paar MByte eDRAM!

Warum baun die nicht gleich einen 10Pipliner mit Doppeltem Vertex Shader?

Also soweit ich informiert bin, ist eDRAM+Logik nicht ganz einfach zu realisieren, noch dazu sind nur ein paar FABs weltweit dazu fähig!

Schon mal was von dem Sony 'Superchip' mit 16MB eDRAM (bitte nicht mit EDRAM verwchseln!) gehört??

Ich sag dazu nur eins: 300mm²(!!!) DIE-Size!

Mit anderen Worten:

Ich halte die eDRAM Technologie von den Bitboys für eine absolut schwachsinnige Idee!

Da wären doch Cache Mechanismen im Chip (mit SRAM) sinvoller.

Oder andere Bandbreiten schonenden Maßnahmen.

Momentan bringt ein GF2 nur 5% von der theoretischen Füllrate ein Bild.

Selbst 'intelligente' Multi Chip Lösungen sind da sinniger (nicht das, was 3DFX gebracht hat, aber so ungefähr das, was sie mit der SAGE/Rampage kombination bringen wolltern, aber auch nur ungefähr...)

Ich glaube, der wußte teilweise selbst nicht, was er sagen sollte...

Wieso haben eigentlich alle was gegen Tiler/Deffered Renderer?

DIE Technik ist doch voll genial!!

Oder Andere vorgezogene Tiefentests...

Damit endlich mal das mit dem dämlichen Z-Buffer aus der Welt kommt...

Das ist bald genauso sinvoll, wie das A20-Gate...

bushMills
2001-04-18, 01:39:35
@ stefan

jo habe von dem sony-chip gehört.. aber wie wir wissen papier ist geduldig..o)

das was die bitboys da so von sich geben, ich schüttel da immer noch den kopf drüber.. soviel stuss wie die quatschen.. anscheinedn hat die fehlende sonne im norden, den ihr hirn getrübt..o)

ankündigungen sind ja mittlerweile nur noch dazu da

a die aktionäre zu beruhigen
b die käufer von anderen produkten fernzuhalten
c masslos zu übertreiben
d uns zu verwiren..o)

selten das ein hersteller mal so gradliniegen weg geht, die einen sagen garnix, die andern übertreibens, wieder andere kriegen keine vernünftigen preise auf dem festland zustande sondern denken, das wir durch ihr eingeschlepptes BSE auch noch den letzten grips verloren haben und hundert mark mehr bezahlen, als für ein "fast" gleiches product...o) (ausser der rev.2 mit dem matschbild .o)

die tilersache an sich ist ja auch nicht verkehrt, aber leider ist nunmal ein produkt nur so gut wie die treiber..o)
das sich imgtek oder videologik da vorher nicht mit ruhm bekleckerten, weiss ja wohl jeder. pc lassmer aussen vor..o) die haben sich ja nichtmal um ihr bildproblem gekümmert.. dabei dürfte es ihnen ja nicht entgangen sein..o)
in wieweit so ein tiler mitscaliert, werden wir schon noch erfahren, wobei die üblichen brutforce-karten auch ihre berechtigung haben... was gewinnt, wird sich zeigen, da ich keine kyro habe kann ich mir leider nur aus netz-infos was zusammenbasteln.. aber wie man sieht haben beide seiten ihre vor- und nachteile.. die einen nun in den himmel loben und die anderen in dreckziehen, ist nichtso mein ding...o)

indiskutabel sind die marktlage und die marktmonopolisierung... hochpreiskarten, gabs schon immer und wirds auch immer geben... aber das eine

aber das einsteigerkarten die was taugen, auch in den preiswahn kommen, das finde ich nicht gut. klar gibts mx für 150 dm... aber mit was für einem lowcostteil habe ich es dann zutun?.. dazu nochn matschiger monitor und fielmann freut sich nach nem halben jahr..o)

ausserdem ist es erst jetzt zu diesen preisen gekommen.. gf3 sei dank..o)vor der cebit war ja echt nicht daran zudenken, das man ne halbwegsbillige/gute graka für normales geld bekommt... da die gf3 oder besser die ankündigung daran schuld war, zeigt es doch eindeutig, wer hier den markt reguliert... es war kein konkurenzchip sondern ein eigener... ati hat mit der radeon wenigstens ein schritt in die richtige richtung getan, aber das waren auch die einzigen.. nun langsam kommt der kyro in fahrt.. aber mal schaun wie die praxis ausschaut..o)

matrox unternimm endlich was..o)!!! --> wobei eine neue matrox bestimmt soviel kosten wird wie eine gf3..o) bei halber leistung..o)--> nunja ich hoffe letzteres stimmt nicht..o)

StefanV
2001-04-18, 09:34:51
Ich hab meine Gladiac wieder rausgeschmissen, die wird ja schon bei 1024 unscharf!

Meine G400 berechnet jetzt wieder das Bild.

IMHO hat Matrox die Besten Karten NVidia konkurenz zu machen:
Die haben Geld und sehr Fähigen HW-Ingenieure!

Sicher haben Tiler Und Brute Force Renderer ihre vor- und Nachteile.

Aber es werden sich nur Intelligente Renderarchitekturen durchsetzen, Brute Force ist einfach zu Teuer!

Also sehr gute Vorgezogene Tiefen Tests, Mehrfach ausgelegte MEM interfaces usw.

Möglicherweise wird es auch einige Multichip Karten geben.

Andre
2001-04-18, 10:21:38
Nur bringen diese fähigen Ingenieure nix auf die Beine, denn ansonsten hätte man ja schonmal irgendetwas an irgendeiner Stelle gesehen.
Wie ich schonmal sagte, alle sollten das labern lassen und sich auf das arbeiten konzentrieren.
Solange ich von Matrox oder sonstwem nichts gesehen habe, haben die auch keine guten Karten gegen Nvidia, weil sie gar keine Karte haben.

Andre
2001-04-18, 10:23:09
@ bushmills

Bin vollkommen Deiner Meinung !

bushMills
2001-04-19, 15:36:50
recht so..o)

wenn ich ein gutes bild habe .. das aber einem standbild bei neuen games gleicht, kann ich auch ins museum gehen und mir die mona lisa anschaun.. hat schon ein paar jahre aufm buckel, aber trotzdem noch ein gutes bild..o)

Unregistered
2001-04-19, 18:17:27
bin der CAK...

nuja.....

hab ne voodoo3 drin, jetzt mal schnell....geborgt.....
und was soll ich sagen, schon die hat geile bildquali....
ich hatte vorher "natürlich" ne Nvidia....

richtig schade, dass ich nich die jämmerliche geforce2mx für 300!!!!! mark gekauft habe...., mir kommen gleich die tränen.....

und komisch, dasse auf einmal nur noch die hälfte kostet, sollte das etwa an der besseren konkurrenz liegen, wo man für das geld sogar leistung und qualität bekommt?

huiuiui, nuja, ich hasse zwar ATI karten, aber an der neuen Radeon führt wohl kein effizienter weg vorbei....und dann gibts ja legga kyro und schon is die "neue" GF3 pustekuchen....und für die armen, die sich eine GF2 für annähernd 1000 mark gekauft, lacht einfach drüber..., jeder macht mal fehler, besser, als wenns an der börse passiert wäre...

erhaltet eure augen... paar jahre vorm moni und man braucht ne fette brille.... da braucht man schon bissel qualität..

Unregistered
2001-04-19, 18:18:43
@ buschmillsssssss

also was du so von dir laesst, klingt alles sehr vernüftig.
deinen ausführungen stimme ich ja eigentlich zu, aber wer
no money hat und trotzdem anstaendig zocken will, is mit ner nvidia karte net schlecht bedient. muss ja net die gf3 sein :-))

@ stefan
komm von deinem trip mal e bissl zurück in das rl
:-)))
irgendwas verleiert dir das ....




PS: Laphroaig Trinker sind die besseren kritiker .o)

Ich hab zwar keine ahnung von, will aber trotzdem was sagen!

StefanV
2001-04-19, 18:32:36
Originally posted by Unregistered

wer no money hat und trotzdem anstaendig zocken will, is mit ner nvidia karte net schlecht bedient. muss ja net die gf3 sein :-))


Nein, nur sehr schlecht...
'ne Kyro gibt's schon für 180DM, und 'ne Radeon 32SDR auch ab 250DM...

Oh, ganz nebenbei ist das Bild von NVidia Karten gennerel nicht besonders Kontrastreich, und zu Dunkel!

P.S.
Ich bin auf keinem Trip, ich nehme nur an, daß Matrox nicht so schnell untergehen will...

Wenn sie keine Game-Karte auf den Markt Schmeißen, und ATI und NVidia (Bei letzterem sehr zweifelhaft...) auf die Buissness-Kunden ein Auge wirft...

Unregistered
2001-04-19, 18:44:35
@stefan
danke für den tip
aber die kyro is so ne sache, bei der Kyro II würd ich dann schon ins grübeln kommen, aber eine radeon kommt mir net rein!!!!!!!

und matrox wird untergehen, zumindestens im gamer bereich,
da können sie im buisness so viel druff haben wie sie wollen.

bushMills
2001-04-19, 19:55:14
@ cak

den fehler sich für 1000 dm ne graka zu holen macht wohl jeder nur einmal..o)

(ausnahmen gibt es natürlich auch..o)

und das du ne radeon nicht ausm bett werfen würdest, zeigt das du auf dem richtigen weg bist..o)


@ senfttyp ..o)

"PS: Laphroaig Trinker sind die besseren kritiker .o) "

- stimmt nicht.. www.bushmills.com ..o) nix geht über dieses getränk..o)

"Ich hab zwar keine ahnung von, will aber trotzdem was sagen! "

- rechtso jede meinung zählt und lernen tun wir alle, jeden tag..o)

was hast du gegen ne radeon? schonmal eine gehabt?..o)

VanAsten
2001-04-23, 19:03:47
@ buschmilz

leider habsch noch keene radeon in action gesehen, da bei uns alles nvidia verseucht is (bis auf ausnahmen).

und da ich schnell ne ordentliche graka brauchte, habsch mir halt ne gute, günstige und für meine zwecke ausreichende gekauft.
und ich hab keine 1000,- berappt wie andere, um dann doch zu merken das es ein missgriff war :-))

PS: deutliche sypathieäusserungen für den Herrn Buschmilz
sehr einleuchtend geschrieben das ganze zeugs von dir

@ Stefan
naja das mit der zu dunklen und kontrastlosen nvidia graka kann ich net ganz teilen. wenn sie optimal eingestellt is und der monitor net so ein hinterhergeworfener schrott is, liefert die gf2 ein ganz annehmbares bild. und das genügt meinen ansprüchen vollkommen.




Ich hab zwar keine ahnung von, will aber trotzdem was sagen!

bushMills
2001-04-24, 01:12:24
@ VanAsten

soso.. endlich vom senf weggekommen..o)

die schwere verunglimpfung meines nicknames hier im forum überlese ich mal.. ich hoffe das dies nur ein grammatikalischer fehltritt von dir war..o)

voreingenommenheit, gegenüber ati ist ja normal... mit ihrer rage serie hatten sie es aber auch echt nicht draufgehabt und das sie bis hierher gekommen sind ist auch erstaunlich, da ich auch nie gedacht hatte, das ich mal wieder zu einer ati greifen würde, bin ich aber doch recht angenehm überrascht, was selbige abliefert..o)

einzig der fehlende overscan unter w2k beim tvout stört etwas.. auch im www.ati-news.de forum hat da noch keiner richtig was gemeint... der tweaker der da vorgeschlagen wird hat die option nicht, habe ihn ja drauf... bei 16:9 filmen stört es aber auch nicht weiter und zum glück sind dies ja die meisten.

das meine schriftlichen darlegungen nachvollziehbar sind, schmeichelt natürlich..o) wobei dies ja nur eine meinung ist..o) eventl. sehen dies ja andere forumsteilnehmer anders, aber allen kann man es ja nie recht machen..o)

ausserdem bemühe ich mich ja auch, nicht allzuviel müll hier zu posten, sondern ein gewisser informationsfluss sollte doch schon im leserhirn hängenbleiben, wenn er auf der suche nach meinung/erfahrung-werten ist..o)

konstrutive hilfe kann man natürlich nicht zu allen themen geben, deswegen sollte man sich auch nicht überall reinhängen und wenn eine frage ausreichend beantwortet wurde, dann sollten nicht x-aufhänger den geneigten leser verwirren...o)

ps: was hat deine gf2 gekostet..o) ? für das geld hättest du bestimmt auch was besseres bekommen..o)

bushMills
2001-04-29, 16:47:54
@ vanAsten

sind die posts mit senf 1-3 von dir?

Unregistered
2001-05-03, 12:38:49
hallo Bushmills

hab lange nüscht hören lassen, sorry!
die posts senf 1-3 und der hier sind vom lieben PINGu und
net von dem van asten!!!!!!!
aber der könnte sich ruhig mal hier melden
waer ne duffte sache!!!!!!!!!!!!!

der rest von mir kommt ein anderes mal



PINGuin, sind die besseren vögel :-))