PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen FSP Ocing bei Athlon Xp 2200+


storms18
2006-03-26, 20:14:28
Hi!

Ich hab in meinem Fertig Pc ein extrem kastriertes Asus A7v8x Mobo.
z.b. fehlt der Blaue Slot die Lampe beim AGP slot und wenn man so übers Mobo schaut fehtl auch überall was.

Dummerweiße is auch das Bios beschnitten.
Das Schlimmste daran: ALLE möglichkeiten zum Ocen sind gesperrt.
Dummerweiße kann man das Original Bios nich flashen(haben schon einige versucht...)

Allerdings ist auf dem Mobo ein Dip schalter an dem man den FSB einstellen kann.

Da ich demnächst den 256Mb riegel mit DDR 266 gegen einen weitern 512mb tauschen werde dachte ich daran den Ram bus auf 333mhz zu erhöhen.

Sooo
Die nächst höhere Stufe bei diesem Dip Schalter(oben am Mobo is was aufgedruckt was was bedeutet) ist 148mhz oder so.

Da mein der Xp mit 133mhz FSB taktet frage ich mich ob diese 15mhz mehr nicht etwas zuviel wären.
Als ich das letze mal versucht habe (mit dem 266mhz Riegel) den FSB zu erhöhen bootete der Pc nicht mehr.
Nachdem ich den schalter wieder in ausgangspostition getan hab gings wieder.

Also wollte ich jetz wissen ob ich damit meine CPU übertakten kann.(die rams werden dann ja wohl unmöglich was abbekommen da die ja bis 400mhz gehen)

schwampf
2006-03-26, 21:04:33
Rein rechnerisch würdest du mit 148 Mhz FSB mit deinem XP auf ziemlich genau 2 ghz effektiv kommen. Ich denke das liegt im Bereich des möglichen.

Org. dürften 1,8 Ghz sein (13,5x133)

Habe allerdings noch nie was von nem einstellbaren 148er FSB gehört.
Die nächste Stufe per Dip die ich kenne is 166. da wären wir dann bei ca. 2,25 Ghz, was nicht zwingend funktionieren muss. Is denk ich n bisserl viel für den 2200+. Kommt auch auf das Stepping der CPU an. Ich denke ne definitive Erfolgsgarantie kann dir keiner geben.
Auch wäre zubedenken ob der AGP und PCI Bus bei deinem Mobo an den FSB gekoppelt sind. Glaube der würde dann alle 5 Mhz FSB-Erhöhung um 1 Mhz mit nach oben gehen. Also bei 148 um 3-4 Mhz. Wenn die nicht zusammenhängen könnte ich mir vorstellen das es funktioniert. Der 400er Ram sollte das auf jeden Fall mitmachen.

Letztendlich bleibt wohl nur probieren.

mfg

storms18
2006-03-26, 21:08:40
Aber zerstören dürfte ich mir nichts oder?

Die Spannung kann man aber nich erhöhen oder?
Oder doch weil oben am Board ist ein Jumper unter dem "Over Volt" steht.

schwampf
2006-03-26, 21:28:24
Bei nem guten Kühler sollte so schnell nix passieren. WENN es denn wirklich 148 FSB sind. Bei 166 bin ich mir echt net sicher. Solange du den Core net erhöhst glüht er dir auf jeden Fall net durch sondern sollte einfach nicht anlaufen wenn ihm die Einstellungen net zusagen.

Der Jumper is schon für die vcore da. Was kannste denn da alles einstellen? Weil mehr als vorerst 1,75 V würde ich ihm net zumuten wollen. Standard müssten 1,65V sein.
Würde aber auf jeden Fall mal ohne vcore Erhöhung probieren. Die Gefahr das dir der Prozzi abraucht is meiner Meinung nach ohne vcore Erhöhung gering aber da.
Solltest dir aber noch ne 2. Meinung von den Leuten hier drin anhören, da ich nur aus eigener Erfahrung sprechen kann. Ich habs noch nicht geschafft nen Prozzi abrauchen zu lassen. Hab aber eben auch net den FSB gleich um 15 Mhz bei gleichem Multi erhöht.

storms18
2006-03-26, 21:36:20
Ja als Kühler hab ich den Zalman 7000B AlCu.

Da läuft er in meinem naja sagen wir ma ziemlich beschissenen Gehäuse auf 5V nach 15min Prime auf konstanten 52-53 auf 12V mit 50.

Is also noch viel Luft denn mit dem alten Kühler is er unter Volllast mit 70° Stabil gelaufen.

Werd nach Star wars mal den zweiten Ram Riegel rausmachen(falls ich ihn wegen dem Kühler rauskrieg) und dann testen obs funtz.

Wegen dem Jumper muss ich ma schaun was da bei steht.

schwampf
2006-03-26, 21:40:52
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und gutes Gelingen. :wink:

Beomaster
2006-03-27, 02:22:41
Wenn du Glück hast ist deine CPU unlocked, das heisst du könntest mit Hilfe von Pinmod den Multiplikator senken, den FSB und die VCore anheben.
die Wahrscheinlichkeit das die CPU mit 1,65V 13,5x166=2250MHz schafft ist gering, von daher könnteste dich Schrittweise von 12x166=2000MHz auf 12,5x166=2083MHz usw. hoch arbeiten
Die Temp sollte maximal 55°C betragen, mehr ist auf Dauer ungesund

EliteForce
2006-03-27, 07:46:40
Wie hast du versucht ein anderes Bios zu flashen???

storms18
2006-03-27, 14:51:53
So also 1. hat es nicht funktioniert.
Sobald ich den FSB verändert habe und den Pc eingeschaltet hab liefen alle Lüfter ect. aber der Bildschirm blieb schwarz und der "piep" beim Start blieb aus.

Das man den Multi ändern kann bezweifle ich auch.

Und ICH habe es nicht versucht.
Aber andere und ja dann hat das Mobo glaub ich nicht mehr gefuntz.

Unter anderem ist der Bios Chip nur halb so groß wie beim Original.


Hat einer Ideen wieso der Pc nich gebootet hat?

Beomaster
2006-03-27, 15:59:38
das kann alles mögliche sein, was möglich sein könnte, ich aber für recht unwahrscheinlich halte, das die CPU den erhöhten Takt nicht mitmacht
ne andere Möglichkeit könnte nen überhöhter PCI Takt sein
jetzt würde ich dir empfehlen zu schaun von wann die CPU ist (steht auf der CPU, dazu muß zumindest der Kühler runter), wenn das ne alte CPU ist empfehl ich dir mit Pinmod den Multi zu senken und den FSB auf 166 zu erhöhen.

storms18
2006-03-27, 20:05:12
Es is ein T-Bred A soviel ich weiß.

Aber wie kann ich den Multi auser im Bios ändern?

Faster
2006-03-28, 01:04:09
Es is ein T-Bred A soviel ich weiß.

Aber wie kann ich den Multi auser im Bios ändern?
pinmod:
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html

Beomaster
2006-03-28, 02:05:16
Ein TBred-A?
Ups, tja, dann gehen wohl maximal nur 2GHz
Dann fang besser mal mit 11,5x166 an, und wenn die CPU nur 1,6V hat geb ihr schonmal 1,65V.
Der nächste Schritt für die VCore wäre 1,8V, bin mir aber unsicher ob du das noch gekühlt bekommst

EliteForce
2006-03-28, 07:12:08
Hab auch och nen 2200+ DUT3C ARGIA (T-Bred A) der max auf 1900MHZ
geht.Mit den Ist nicht viel mit Ocen.Wird wohl dein OEM Bord das kleinere Problem sein.

Ist der Bios Chip gesockelt oder draufgelötet und wie meinst du das mit halb so groß?????