PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringent ne Info .. Kunststoffexperten und Chemiefreaks vor!!!


nemesiz
2006-03-26, 21:24:49
oki ich versuche mich kurz zu fassen


kann mir jemand sagen ob pvc pulver (hat die konsistenz von Mehl) gesundheitsschädlich ist?

muss da in nem berg von arbeiten und habe nur nen hauchdünnen 1x anzug und solche 3M Apothekenmasken zum Schutz.

Laut vorarbeiter braucht man garnix weils null schädlich ist..aber ausser uns Aufräumkollonne ist keiner länger als 5-10min da drin...

kann mir da jemand was zu sagen?

Aus dem PVC-Mehl (Pulver) werden Böden/Verpackungen usw gemacht.

huha
2006-03-26, 21:33:57
PVC ist eigentlich komplett harmlos, sofern man es nicht verbrennt. Die Mehlkonsistenz ist möglicherweise problematisch beim Einatmen, sofern dies aber verhindert wird (was du ja schreibst), sehe ich keine Probleme.

-huha

noid
2006-03-26, 21:36:41
http://enius.de/schadstoffe/pvc.html
http://de.wikipedia.org/wiki/PVC

Weiss nicht inwieweit da Weichmacher etc. bei euch in dem Rohzeug drin sind.

nemesiz
2006-03-26, 21:38:14
PVC ist eigentlich komplett harmlos, sofern man es nicht verbrennt. Die Mehlkonsistenz ist möglicherweise problematisch beim Einatmen, sofern dies aber verhindert wird (was du ja schreibst), sehe ich keine Probleme.

-huha

naja verhindern is relativ...

es gibt keinen augenschutz..maximal ne normale sicherheitsbrille
und der mundschutz.. nunja...

selbst mit dem schutzüberzug hab ichs noch auf der haut.
und da is noch ein shirt und ein dicker pulli dazwischen.

also mulmig is mir da schon.. und stauben.. nunja.. sind ca 8 tonnen davon die aufm boden liegen (panne bei abfüllung).

naja.. als leasingkraft der stufe 1 mach ich ja alles.. was solls..

govou
2006-03-26, 21:40:04
Asbest ist auch erst wirklich gesundheitsschädlich, wenn man über Jahre damit zu tun hatte. Sowas wird immer ein wenig gehypt ;).

spinoza
2006-03-26, 21:40:26
wenns marken-pvc ist, ist das absolut neutral und unschädlich, da völlig inert. sollte nur nicht eingeatmet werden, wie alle anderen stäube auch. eine chemische reaktion ist nicht zu befürchten.
anders sieht die sache aus, wenn da schon weichmacher drinne sind (normalerweise werden die aber erst bei der produktion der böden usw. zugegeben).
bdenklich wäre auch, wenn starker "chemikalien"geruch (chlor oder so) vorhanden wöre, dann ist das zeug nicht rein.
aber wie gesagt, bei reinem pulver reicht eine staubmaske und eine toxische gefahr ist nicht gegeben.

http://www.bayern.de/lfu/umwberat/data/chem/stoff/pvc_2000.htm

kernsätze:
-In der Nutzungsphase wurden wie bereits erwähnt (s. Kap. 3.2) bislang keine Ausgasungen von VC-Monomeren nachgewiesen.
-Bei der Verarbeitung von PVC entstehen PVC-Stäube, die in hohen Konzentrationen zur Entwicklung einer Staublunge bei betroffenen Arbeitern führen können. Die maximal zulässige Arbeitsplatzkonzentration (MAK-Wert) von 5mg/m3 für PVC-Stäube am Arbeitsplatz ist ein Langzeitwert für die Exposition von einem Jahr. Künftig ist wie auch z.B. bei Eichen- und Buchenholz- und anderen Stäuben ein schärferer Grenzwert für lungengängige Stäube zu erwarten.

nemesiz
2006-03-26, 21:42:46
wenns marken-pvc ist, ist das absolut neutral und unschädlich, da völlig inert. sollte nur nicht eingeatmet werden, wie alle anderen stäube auch. eine chemische reaktion ist nicht zu befürchten.
anders sieht die sache aus, wenn da schon weichmacher drinne sind (normalerweise werden die aber erst bei der produktion der böden usw. zugegeben).
bdenklich wäre auch, wenn starker "chemikalien"geruch (chlor oder so) vorhanden wöre, dann ist das zeug nicht rein.
aber wie gesagt, bei reinem pulver reicht eine staubmaske und eine toxische gefahr ist nicht gegeben.

http://www.bayern.de/lfu/umwberat/data/chem/stoff/pvc_2000.htm

kernsätze:
-In der Nutzungsphase wurden wie bereits erwähnt (s. Kap. 3.2) bislang keine Ausgasungen von VC-Monomeren nachgewiesen.
-Bei der Verarbeitung von PVC entstehen PVC-Stäube, die in hohen Konzentrationen zur Entwicklung einer Staublunge bei betroffenen Arbeitern führen können. Die maximal zulässige Arbeitsplatzkonzentration (MAK-Wert) von 5mg/m3 für PVC-Stäube am Arbeitsplatz ist ein Langzeitwert für die Exposition von einem Jahr. Künftig ist wie auch z.B. bei Eichen- und Buchenholz- und anderen Stäuben ein schärferer Grenzwert für lungengängige Stäube zu erwarten.


naja sind nur 3 tage wo wir das zeug schaufeln müssen...

ist halt ein kleiner kellerraum in dem ein breit verteilter 8 tonnen berg von dem shice liegt den wir "DEPPEN" halt mit schaufeln und handschaufeln (die zum kehren) in säcke schippen müssen.

spinoza
2006-03-26, 21:48:34
ich sag mal so, ein 5h "spaziergang" durch die londoner innenstadt während der rush-hour bei "regem dieselverkehr", ist mit seinen feinstäuben problematischer!

Thanatos
2006-03-26, 22:27:08
Und dazu wäre noch hinzuzufügen, dass eine Zigarette soviel Feinstaub produziert wie ein LKW Motor, welcher eine Stunde lang läuft.

spinoza
2006-03-26, 22:37:07
Und dazu wäre noch hinzuzufügen, dass eine Zigarette soviel Feinstaub produziert wie ein LKW Motor, welcher eine Stunde lang läuft.
dafür schmeckt tabak besser (ich rauche aber nur zigarre - und die selten)

Thanatos
2006-03-26, 23:45:47
dafür schmeckt tabak besser (ich rauche aber nur zigarre - und die selten)

ich hab das mal nur so zur Info gepostet, da eben ja der Feinstaub so gehypt wird.......:rolleyes: