PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahhh es reicht!!! wie kann man nur


edgecrusher
2006-03-26, 23:26:40
also es geht hier um die aussprache der intelprozessoren, über jahre erlebe ich nun mit, wie es unmengen an leuten gelingt einen einzelnen buchstaben in das wort "Pentium" zu zudichten.

GOTTVERDAMMT es heißt Pentium und nicht Pentzium/Pentsium

is das so schwer zu verstehen?

warum ich das grad schreibe? glotze grad die ÜBER sendung planetopia...und der lustige pc go redakteur gibt n schönes negativbild!

ich stelle das hier ins off-topic forum, weil ich es mal andiskutieren will. wie sprecht ihr es aus

ich persönlich kann die zweitere variante nicht mehr hören, man man

edge

p.s.: für alle die gleich meinen reg dich doch net wegen solchen kleinigkeiten auf...tue ich auch nicht. das aufregen is in einem belustigenden kontext zu sehen

Abraxaς
2006-03-26, 23:28:55
Ich sehe da klangtechnisch keinen Unterschied.

Asyan
2006-03-26, 23:29:55
also es geht hier um die aussprache der intelprozessoren, über jahre erlebe ich nun mit, wie es unmengen an leuten gelingt einen einzelnen buchstaben in das wort "Pentium" zu zudichten.

GOTTVERDAMMT es heißt Pentium und nicht Pentzium/Pentsium

is das so schwer zu verstehen?

warum ich das grad schreibe? glotze grad die ÜBER sendung planetopia...und der lustige pc go redakteur gibt n schönes negativbild!

ich stelle das hier ins off-topic forum, weil ich es mal andiskutieren will. wie sprecht ihr es aus

ich persönlich kann die zweitere variante nicht mehr hören, man man

edge

p.s.: für alle die gleich meinen reg dich doch net wegen solchen kleinigkeiten auf...tue ich auch nicht. das aufregen is in einem belustigenden kontext zu sehen
Wunderbare Akt(s/z)ion der Thread hier ;(

WTC
2006-03-26, 23:30:42
hmm, in der werbung, z.b. von media markt, sagen sie imho auch immer: "mit intel penzium 4 prozessor"...

edit: ich sage aber auch immer penzium, gewohnheitssache...

Plutos
2006-03-26, 23:31:27
Ich sehe da klangtechnisch keinen Unterschied.

Ich denke, er meint, dass es Pent-ium ausgesprochen werden sollte, also so wie Pent-agon/-haus/-agramm...

Ich wäre jedoch keineswegs davon überzeugt, dass edgecrushers Aussprachevariante korrekt ist.

edgecrusher
2006-03-26, 23:31:42
also wenn leute meinen es soll nicht so viele anglizismen verwendet werden, dann sollte man auch anglizismen nicht eindeutschen

my 2 cents

edgecrusher
2006-03-26, 23:32:30
de3n pentzium oder pentsium (also aussprachetechnisch is ne eindeutschung) :D

huha
2006-03-26, 23:34:01
also wenn leute meinen es soll nicht so viele anglizismen verwendet werden, dann sollte man auch anglizismen nicht eindeutschen

my 2 cents

Anglizismen? ti wird eben nicht als t-i ausgesprochen, sondern anders, auch im Englischen. Siehe "Information" respektive "information" zum Beispiel.

-huha

Asyan
2006-03-26, 23:34:09
de3n pentzium oder pentsium (also aussprachetechnisch is ne eindeutschung) :D
Sagst du P(eh)C(eh)?

Silent3sniper
2006-03-26, 23:34:40
Vom englischen her wohl eher Pentium.

Eingedeutscht wäre Pents/zium schon richtig denk ich :D

edgecrusher
2006-03-26, 23:35:22
Vom englischen her wohl eher Pentium.

Eingedeutscht wäre Pents/zium schon richtig denk ich :D

und darum geht es schlichtendlich

word mann

selbst in den intel werbespots heißt es pentium und nix anderes!

superkraut
2006-03-26, 23:36:29
Mein letzter Intel war in einem 8086 so woher soll ich wissen wie man das teil ausspricht?????? :biggrin: :biggrin:

Muss aber dazu sagen das ich für eine firme arbeite die ausschliesslich diese unaussprechlinchen prozzis einbaut, zum glück arbeite ich in einer abteilung wo ich mit dem TEIL nicht zu tun habe. :P :biggrin:

Slaintje
superkraut

rokko
2006-03-27, 00:00:48
Pents/zium
Genau so heisst der auch. Machen wir uns doch nix vor. :biggrin:
Ein original Päntszium.

sei laut
2006-03-27, 00:03:54
[X] Wurstsalat

Ich sprech das so aus, wie ich will und wenns jemanden stört, hat er Pech. :)
Also mit was zwischendrin, seis jetzt nen s oder ein z.

Mich nerven z.B. dafür Leute, die Kina und Kemie sagen. Doch das kann ich nicht ändern...

f.lama
2006-03-27, 00:10:56
Apropo Aussprachefragen:
Wie spricht man eigentlich Cinch (also den Stecker, ihr wisst schon) richtig aus? Sinsch (Also scharfes S vorne) hört sich find ich noch am besten an, aber viele sagen auch Kinsch oder gar Tschintsch.

Danke vielmals

edit: Also K statt Ch find ich persönlich angenehmer zum Aussprechen, warum nervt dich denn sowas? Wie sprichst du dann bitte Christ aus?

WTC
2006-03-27, 00:13:02
Chinch sage ich ^^

sei laut
2006-03-27, 00:58:39
edit: Also K statt Ch find ich persönlich angenehmer zum Aussprechen, warum nervt dich denn sowas? Wie sprichst du dann bitte Christ aus?

Christ ist ja auch nicht eingedeutscht worden.

Nerven war etwas übertrieben, das tut es nur manchmal. Klingt einfach komisch in meinen Ohren.

noid
2006-03-27, 01:05:03
Apropo Aussprachefragen:
Wie spricht man eigentlich Cinch (also den Stecker, ihr wisst schon) richtig aus? Sinsch (Also scharfes S vorne) hört sich find ich noch am besten an, aber viele sagen auch Kinsch oder gar Tschintsch.

Danke vielmals

edit: Also K statt Ch find ich persönlich angenehmer zum Aussprechen, warum nervt dich denn sowas? Wie sprichst du dann bitte Christ aus?

Cinch -> "Zinsch" -> http://de.wikipedia.org/wiki/Cinch

Sonst wäre dein letzterees fast richtig ,)

edit: "Pent-ium"
Einfach weil dieses Wort so besser klingt. Englische Abkz spreche ich meist auch mit deutschen Buchstaben. Ich sag ja auch nicht "Penzagramm". X-D

Xanatos
2006-03-27, 01:15:58
Christ ist ja auch nicht eingedeutscht worden.

Das Wort Christ leitet sich ab vom griechischen "Χριστιανος" ("Christianos" = "der dem Christus nachfolgende")

Schiller
2006-03-27, 01:20:13
Apropo Aussprachefragen:
Wie spricht man eigentlich Cinch (also den Stecker, ihr wisst schon) richtig aus? Sinsch (Also scharfes S vorne) hört sich find ich noch am besten an, aber viele sagen auch Kinsch oder gar Tschintsch.

Danke vielmals

edit: Also K statt Ch find ich persönlich angenehmer zum Aussprechen, warum nervt dich denn sowas? Wie sprichst du dann bitte Christ aus?
Ich, und alle in meiner Umgebung sagen "Tschinsch" ;D

sei laut
2006-03-27, 01:37:08
@Bruce Wayne: Wikipedia ist nicht vollkommen und nicht immer vollständig.

Daher ändert es nichts daran, dass ich der Meinung bin, dass wir Krist und Kristus und Kristentum sprechen, kommt von einer lateinischen Aussprache. Genauso wie Kemie und Kina. Mir fiele sonst keine andere Möglichkeit ein, woher das kommen kann.
Christ kam aus dem grieschischen (was Wiki auch sagt), wurde ins lateinische übersetzt und wurde von uns übernommen.

papachrischi
2006-03-27, 01:38:11
Und über sowas kann man sich aufregen? Mir ist das völlig Banane.

Schlimmer finde ich die auffallenden Rechtschreibprobleme vieler Forenuser. :D

Beim Pentium magst du ja sogar recht haben mit deinem: "Da ist kein z oder s drin" aber sprich doch z.B. mal die Wörter Tritium, Fraktion oder Absorbtion aus.
Solche Sachen spricht man im deutschen eben als "tz" oder "ts" aus, folglich kann man es den Leuten nicht verdenken, wenn sie es beim Wort "Pentium" genauso machen.

BUG
2006-03-27, 02:06:33
..ich finde Pent(s/z)ium auch schrecklich!

[x] das Ding heist Pentium! ;D

cu
BUG

Xanatos
2006-03-27, 02:40:09
@Bruce Wayne: Wikipedia ist nicht vollkommen und nicht immer vollständig.

Daher ändert es nichts daran, dass ich der Meinung bin, dass wir Krist und Kristus und Kristentum sprechen, kommt von einer lateinischen Aussprache. Genauso wie Kemie und Kina. Mir fiele sonst keine andere Möglichkeit ein, woher das kommen kann.
Christ kam aus dem grieschischen (was Wiki auch sagt), wurde ins lateinische übersetzt und wurde von uns übernommen.
ICh sag China und Chemie, aber egal, ist eigentlich auch latte.

patrese993
2006-03-27, 03:58:02
Mein letzter Intel war in einem 8086 so woher soll ich wissen wie man das teil ausspricht?????? :biggrin: :biggrin:



sehr guter Einwand :up:

ansonsten: eingen wir uns doch einfach auf die Core Bezeichnungen (was ich btw ohnehin besser finde)
dann können wir damit anfangen, ob es Winschester oder Wintschester heißt ;D

Spasstiger
2006-03-27, 04:39:42
ICh sag China und Chemie, aber egal, ist eigentlich auch latte.
Kina/Kemi oder Schina/Schemi?
Ich kenn auch jemanden, der das Wort Kirche als Kirsche ausspricht (kommt allerdings aus einer (christlichen), türkischen Familie). Zum Geburtstag hat er mal ne Flasche Kirschwasser umgelabelt auf "Kirchwasser" bekommen. ;D

Übrigens: Das heißt Pentium und nicht Penzium.

Sylver_Paladin
2006-03-27, 07:58:37
Wie soll man KINA und KOR etc sonst aussprechen?
Wir haben das in der Schule so gelernt, dass es mit K und nicht anders ausgesprochen wird.
Da Pentium hier ein eine Eigenname ist, wird es auch Pentium ausgesprochen, oder sagt jemand Zoza Zola?

WTC
2006-03-27, 11:03:09
CHINA, nicht Kina ;) Kina fand ich auch schrecklich...

BoosterHeizer
2006-03-27, 11:20:52
Kinesen die Kemie machen :ugly:

nene, China, Chemie, und..hmm..Pentzium


edit: aber die sache mit Cinch find ich lustig, ich dachte bis ebend das eigentlich auch cHinch geschrieben wird...mkay :|

Sylver_Paladin
2006-03-27, 11:25:37
hmm, laut Wiki:
Die Volksrepublik China [ˈçiːna] bzw. [ˈkiːna], fälschlich auch [ˈʃiːna];

Das gute A
2006-03-27, 11:28:15
also es geht hier um die aussprache der intelprozessoren, über jahre erlebe ich nun mit, wie es unmengen an leuten gelingt einen einzelnen buchstaben in das wort "Pentium" zu zudichten.

GOTTVERDAMMT es heißt Pentium und nicht Pentzium/Pentsium

is das so schwer zu verstehen?

warum ich das grad schreibe? glotze grad die ÜBER sendung planetopia...und der lustige pc go redakteur gibt n schönes negativbild!

ich stelle das hier ins off-topic forum, weil ich es mal andiskutieren will. wie sprecht ihr es aus

ich persönlich kann die zweitere variante nicht mehr hören, man man

edge

p.s.: für alle die gleich meinen reg dich doch net wegen solchen kleinigkeiten auf...tue ich auch nicht. das aufregen is in einem belustigenden kontext zu sehen

Ich glaube ich spreche es immer "Pent-ium" aus, also ohne "s"/"z", das ich dazwischenschiebe. Aber manchmal rutscht auch der "Pentzium" im Ausgesprochenen raus :)

Prinzipiell ist mir das aber egal, soll jeder sagen was und wie er will.

Grüße

WTC
2006-03-27, 11:30:00
Kinesen die Kemie machen :ugly:

nene, China, Chemie, und..hmm..Pentzium


edit: aber die sache mit Cinch find ich lustig, ich dachte bis ebend das eigentlich auch cHinch geschrieben wird...mkay :|

Ich hab 100% mal Chinch gelesen, und das habe ich mir nun angewöhnt.

BoosterHeizer
2006-03-27, 11:31:47
also bei eBay findet man 1339 Angebote zu CHINCH, 6567 zu CINCH

komisch komisch

radi
2006-03-27, 11:35:29
edit: "Pent-ium"
Einfach weil dieses Wort so besser klingt. Englische Abkz spreche ich meist auch mit deutschen Buchstaben. Ich sag ja auch nicht "Penzagramm". X-D
Bei Pentagramm ist ja auch kein "i" hinter dem "t" ...

Gegenbeispiele:
- Information (s.o.)
- Reklamation
- Installation
- x-tion ...

WTC
2006-03-27, 11:37:28
Bei Pentagramm ist ja auch kein "i" hinter dem "t" ...

Gegenbeispiele:
- Information (s.o.)
- Reklamation
- Installation
- x-tion ...

Hehe, bei Pentium ist aber kein O hinter dem I ;) nichtsdestotrotz, ich sage weiterhin PENTZIUM X-D

radi
2006-03-27, 11:45:59
Hehe, bei Pentium ist aber kein O hinter dem I ;) nichtsdestotrotz, ich sage weiterhin PENTZIUM X-D
Vokal ist Vokal :)

elektrischer Ziegenbock
2006-03-27, 11:46:55
Ich hab 100% mal Chinch gelesen, und das habe ich mir nun angewöhnt.
Geht mir genauso ;)

radi
2006-03-27, 11:49:58
Und über sowas kann man sich aufregen? Mir ist das völlig Banane.

Schlimmer finde ich die auffallenden Rechtschreibprobleme vieler Forenuser. :D

:up:

Lösung:

:ududen:

EDIT: "nüx"

Matrix316
2006-03-27, 12:16:25
Wie sagt ihr denn zu Strontium? :rolleyes:

Natürlich ist Päntszium richtig. ;);)

darph
2006-03-27, 14:13:45
edit: Also K statt Ch find ich persönlich angenehmer zum Aussprechen, warum nervt dich denn sowas? Weil es schlicht falsch ist. ;( Gerade der Begriff China leitet sich durch falsche Schreibweise verändert, aber lautmalerisch deutlich verwandt, vom Kaiser Qin Shihuangdi ab. Qin wird Tchin ausgesprochen. Je nach Dialekt kann das T dann stärker oder schwächer ausfallen. Das weiche ch bleibt.

Christ wird k-like ausgeprochen, weil, wenn auf das ch ein Konsonant folgt, es eher guttural ausgeprochen wird; genauso wie wenn ein "dunkler" Vokal wie das o oder das a davor steht. Vergleiche: Sprechen - gesprochen.

JaDz
2006-03-27, 14:24:45
Weil es schlicht falsch ist. ;( Gerade der Begriff China leitet sich durch falsche Schreibweise verändert, aber lautmalerisch deutlich verwandt, vom Kaiser Qin Shihuangdi ab. Qin wird Tchin ausgesprochen. Je nach Dialekt kann das T dann stärker oder schwächer ausfallen. Das weiche ch bleibt.

Christ wird k-like ausgeprochen, weil, wenn auf das ch ein Konsonant folgt, es eher guttural ausgeprochen wird; genauso wie wenn ein "dunkler" Vokal wie das o oder das a davor steht. Vergleiche: Sprechen - gesprochen.

Mhm...

China -> China
Chiemsee -> ? ;)

Ich spreche es auch China statt Kina.:)

burner
2006-03-27, 14:27:37
Also ich sag Pentzium, China/Kina (50/50), Kemie und Chinch ... und daran wird sich auch nix ändern :|

Spasstiger
2006-03-27, 14:28:05
Weil es schlicht falsch ist. ;(
Dann schau dir mal das Posting von Sylver Paladin an. "Kina" ist sicherlich nicht falsch, auch in den Medien heißt es oft "Kina".
Und Pentium wird eben Pentium ausgesprochen und nicht Penzium. Man höre einfach mal bei einer Intel- oder Dell-Werbung hin. Der Hersteller wird schon wissen, wie er seinen Markennamen ausgesprochen zu haben mag.

Marscel
2006-03-27, 14:30:03
Wie sagt ihr denn zu Strontium? :rolleyes:

Natürlich ist Päntszium richtig. ;);)

Kam mir auf gerade, der Einfall, den Prozessor spreche ich genauso aus, genau wie alle anderen Hardwarefirmen, Technologien und Programmiersprachen, sofern sie nicht ausdrücklich englisch sind, wie z.B. "Pinnacle", werden von mir Deutsch ausgesprochen.

radi
2006-03-27, 14:32:12
Dann schau dir mal das Posting von Sylver Paladin an. "Kina" ist sicherlich nicht falsch, auch in den Medien heißt es oft "Kina".
Das stimmt doch garnicht! Ich hab noch nirgends in (hochdeutsch gesprochenen) Nachrichten jemand Kina sagen hören, das ist doch Quatsch. Wenn dann wars vielleicht im Bayrischen Rundfunk, da ist sowas recht verbreitet, der ist aber nicht hochdeutsch und in Bayern is sowieso vieles "anders"!

BBB
2006-03-27, 14:41:28
Kinesen die Kemie machen :ugly:

Also Kinetische Komiker , ähh, Kinesische Kemiker, oder so? :uconf:

darph
2006-03-27, 14:51:34
Dann schau dir mal das Posting von Sylver Paladin an. "Kina" ist sicherlich nicht falsch, auch in den Medien heißt es oft "Kina".
Außer bei Interviews hab ich noch nie Kina im Fernsehen gehört.

AUch die Wikipedia ist nicht unfehlbar - nur weil es viele machen, wird es nicht richtig. Und es mag ja durchaus sein, daß das Bayrische das mit K ausspricht. Aber im Hochdeutschen, wovon wir hier ja nun sprechen, ist es dann doch China mit ch. Es ist ja nun allgemein bekannt, daß durch lokale und sprachliche Verschiebungen Laute und Aussprachen verändern können. Aber in der Regel halten sie zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zum Original. In Qin kommt aber auch im Entferntesten kein K-Laut vor. Da ist selbst die englische Ausspache näher dran.

Sylver_Paladin
2006-03-27, 14:58:12
http://cornelia.siteware.ch/phonetik/rechtschreibung.html#ch
ch ch wird gesprochen wie:

* [x] nach a, o, u und au
* [ç] nach allen anderen Vokalen, nach l, n und r und in den Endungen -chen und -ig (ig darf auch als [ik] gesprochen werden).
* [k] vor a, o ,u ,l ,r und s

Achtung! Die Aussprache von ch kann im Singular anders sein als im Plural! Beispiel: das Buch ([x]), die Bücher ([ç]).

Externes Hörbeispiel für [ç] und [x]:
http://www.wm.edu/CAS/modlang/... oder http://www.ex.ac.uk/german/abinitio/pronounce/... ([ç], [x] und [k].

[x]: Bach, doch, Buch, auch
[ç]: Bäche, ich, Bücher, echt, Milch, durch, manchmal, Mädchen, einig
[k]: Chaos, Chor, Chlor, sechs

hier ist auch noch was:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,309640,00.html

Kann mal einer im Duden schauen, was da bei China jetzt steht?
Duden.de zeigt keine Lautschrift....

Schiller
2006-03-27, 15:40:30
Für mich bleibt's bei:

- Pentsium
- Kor (Chor)
- China
- Chemie (manchmal auch Schemie ;D)
-Tschinsch (Cinch)

und

Köriwurst! (y)

Blackpitty
2006-03-27, 16:16:15
ich sag Pentium, doch am liebsten sage ich AMD :biggrin:

calaan
2006-03-27, 17:09:06
wie wird pentium denn richtig ausgesprochen?

päntschium?

Spasstiger
2006-03-27, 23:48:01
Zum Spiegel-Artikel:
Dass "Kina" eine süddeutsche Eigenart ist, wusste ich noch nicht und selbst an der Uni (Stuttgart) hat noch niemand was gegen die vielen "Kinesen" gesagt. ;)

Aber das ist mal Unfug:
In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.
Ich hab noch nie jemanden Kirug sagen hören, wenns falsch sein muss, dann wird das bei uns als Schirug ausgesprochen.

Bei Pentium ist die Sache aber für mich klar, das Wort ist vom griechischen Penta abgeleitet, welches nun mal mit einem harten t ausgesprochen wird. Zudem handelt es sich um einen englischen Markennamen, der im Optimalfall auch englisch ausgesprochen wird.

papachrischi
2006-03-28, 00:23:13
Apropro Chinese, da kenn ich einen echt Guten.

Was ist Telekinese? Ein Chinese der beim Fernsehen arbeitet! ;D

Bei diesem Witz sollte man Kinese sagen, sonst fehlt die Poente.

h00ligan
2006-03-28, 00:53:53
Sry ... ich kann kaum glauben, das hier einige Leute der Meinung sind, es wäre grammatikalisch korrekt, 'ch' ständig als 'k' auszusprechen. Und dann auch tw. noch jene, die sich immer über den Untergang der deutschen Kultur aufregen :ugly2:

Faster
2006-03-28, 01:19:30
also bei mir heist auch Pentium - sollte aber einer Pentsium oder Penzium sagen dann ist mir das auch egal, ich weiss ja was gemeint ist (und die meisten hier haben AMDs und nehmen das wort Pentium nicht so oft in den mund :devil: )

IVN
2006-03-28, 01:32:27
Jeden,der schon ein Schulgebeude aus 5m Entfernung gesehen hat sollte klar sein,dass man Namen von Individuen,Orten und Marken aus Prinzip nicht uebersetzen sollte.

-Ein Beispiel:
Mein name ist Ivan (welcher auch I V (W auf Deutsch und nicht F) A N ausgesprochen wird),denoch haben mich einige Deutschen/Englaender AJven gennant.Da kann man sich nur fragen WTF?

Sylver_Paladin
2006-03-28, 08:17:11
Also Kirug kenne ich auch nicht, aber dass meiste wie Kina etc klingt ganz normal, da klingt für die süddeutschen Ohren China etc schon eher nach Sprachfehler und schon gar nicht hochdeutsch.
Aber im fränkischen gibts auch auch nur ein weiches und ein hartes D, etc.
Aber gerade die Dialekte machen ja die dt. Sprache aus, und die sollen auch nichtverschwinden, das ist nämlich auch ein Teil der Kultur die bewahrt werden sollte.
Einzig auf gebrochen Deutsch kann ich verzichten, Alter!

CoconutKing
2006-03-28, 08:40:28
ist doch lustig, im einzelhandel gibts kunden die fragen ob das handy auch blutwurst hat -.-

bluetooth meinen die ;D

BUG
2006-04-21, 01:41:33
..was meint ihr eigentlich zum Celeron? ;D

[x] Zeleron (schon fast ein TZ)
[x] Seleron (ein "hartes S")

:uconf2:

Edit: bin für "Seleron" :up:

cu
BUG

Chrisch
2006-04-21, 01:53:31
[x]Pentium

alles andere hört sich schwul an!

Ladyzhave
2006-04-21, 01:58:38
einfach nur pennt-I-UM ;)

Schnappi
2006-04-21, 15:02:41
Normal [PÄNNZIUM] eben..

roman
2006-04-21, 15:28:07
Sry ... ich kann kaum glauben, das hier einige Leute der Meinung sind, es wäre grammatikalisch korrekt, 'ch' ständig als 'k' auszusprechen. Und dann auch tw. noch jene, die sich immer über den Untergang der deutschen Kultur aufregen :ugly2:
naja, ich habs in der schule zB genau so gelernt, in österreich gibts keinen, der "chemie" oder "schina" sagt - den würd ma höchstens schief anschauen. :| ;)
und zur deutschen kultur gehören ja auch die unterschiedlichen dialekte der deutschen sprache - gerade das verschwinden dieser würde für mich den untergang der deutschen sprachkultur bedeuten!

san.salvador
2006-04-21, 15:57:02
Genau, irgendwie muss man den Piefke ja erkennen. :ufinger:

Altes-Kamel
2006-04-21, 16:07:24
Genau, irgendwie muss man den Piefke ja erkennen. :ufinger:
ack :d
kina kemie
kaffeeee und net kaffe ;D
penzium
:P

Blackpitty
2006-04-21, 16:15:27
auch son fall neulich bei Galileo, sagt die Moderatorin doch glatt zum dem Preis in der Schow:

Das ist ein Djualcore mit einem 19" Tifft ;D

Hier die Übersetzung

Das ist ein Dualcore mit einem 19" TFT

SnAxX
2006-04-21, 16:48:49
viele sagen auch, EXPRESSO. eigentlich heißt es ja ESPRESSO

BUG
2006-04-21, 16:54:43
viele sagen auch, EXPRESSO. eigentlich heißt es ja ESPRESSO..ein EXPRESSO ist das vieleicht wenn ich ihn ausgetrunken haben. :biggrin:

cu
BUG

h00ligan
2006-04-21, 17:01:16
naja, ich habs in der schule zB genau so gelernt, in österreich gibts keinen, der "chemie" oder "schina" sagt - den würd ma höchstens schief anschauen. :| ;)

Hochdeutsch wird es aber nunmal "China" und nicht "Kina" ausgesprochen, und darum ging es letztlich :usweet:

SnAxX
2006-04-21, 17:04:45
..ein EXPRESSO ist das vieleicht wenn ich ihn ausgetrunken haben. :biggrin:

cu
BUG

ja stimmt vllt. ;D

mf_2
2006-04-21, 18:11:53
Hab mir jetzt nur die erste Seite durchgelesen, aber hier mal meine Varianten:

Pentium wird Penzium ausgesprochen. Warum? Weil 'Aktion' auch 'Akzion' ausgesprochen wird. Ist aber meine persönliche Rechtfertigung, keine Ahnung ob das so richtig ist.
'Chinch' spreche ich 'Tschinsch' aus. Ich weiss allerdings nicht, ob das richtig ist.

Schnappi
2006-04-21, 18:40:58
Cinch sprech ich [ZINNSCH] aus weil es aus Cinema heißt und nicht tschinnema..

eightyfive
2006-04-21, 18:52:52
Ach, Pentium, Pentsium...Kinderkacke.

Ich hab nen Bekannten der sagt statt "Pentium" immer BENZIUM. Das stresst irgendwann wirklich ;)

RLZ
2006-04-21, 19:25:18
Ich kenn auch jemanden, der das Wort Kirche als Kirsche ausspricht (kommt allerdings aus einer (christlichen), türkischen Familie).
Da gibts wohl mindestens ein Bundesland, wo man das meistens so hört. Alternativ verfallen sie noch auf "Kärsch". ;D

BUG
2006-04-21, 19:58:58
Da gibts wohl mindestens ein Bundesland, wo man das meistens so hört. Alternativ verfallen sie noch auf "Kärsch". ;D..naja "in de Kärsch" ist ja schon fast tiefstes "Erzgebirgsch" und in die Kische gehen die Sachsen. :)

cu
BUG

Supa
2006-04-22, 10:42:48
ihr regt euch jetzt nicht wirklich über sowas auf, das durch falsche eindeutschung das wort falsch ausgesprochen wird? Dann macht erstmal der halben welt klar das es deutschland heißt und nicht germany, oder des es köln heißt und nicht Cologne, oder München und nicht Munich. Viel Spaß noch, mit euren in schinsch steckern eingewickelten penziums aus CHina. :P

EBBES
2006-04-22, 17:56:24
ich sage immer Pentijum