PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raidcontroller?


drdope
2006-03-27, 00:33:45
Hallo, ich überlege derzeit, ob ich mir für meinen Fileserver einen (oder 2) neue Sata-Raidcontroller zulegen soll.

Ist-Zustand:
1x Chenbro RM414
1x Tyan S5112 (http://www.tyan.com/products/html/tomcati7210.html)
1x P4 2,6Ghz / FSB800
2x 512MB org Infineon PC3200U
1x WD Raptor 74GB Systemplatte
1x DVD-ROM + Floppy
1x Enermax 465W
2x Supermicro DAC-SATA-MV8 (http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=38&products_id=256) (Marvell 88SX5080)
4x Seagate 200GB Sata
4x Seagate 250GB Sata4x Seagate 300GB (neu, noch leer)

Das ganze löppt unter Gentoo/GNU Linux (ohne X) als Samba, NFS, FTP + VMWareserver (virt. Router auf IPCop-Basis, mini-Linux auf Eisfair basierend für MLDonkey in virt. DMZ + 1x WinXP für allen Kram der unter Linux nicht funzt).

Derzeit hängen die via Samba/NFS/FTP exportierten HDDs noch als einzelne HDDs im Sys (nur wichtige private Daten werden via rsync zwischen Client und Server gesynced).

Ich würde gerne ich gerne 3x RAID5 a 4HHDs einrichten und diese zu einem LVM zusammenfassen, dazu hätte ich 2(3) Möglichkeiten:

a) Softraid5 --> allerdings sind die Controllertreiber/Module noch als "Highly Experimental" eingestuft --> nicht wirklich vertrauenserweckend.
Es gibt noch einen proprietären Treiber von Supermicro/( bzw. der Treiberentwickler ist Adaptec); allerdings wiederstrebt es mir, bei jeden Kernelupdate den Treiber neu zu übersetzen..

b) Hardwareraid5 mit 3Ware-Controllern (2x 9550X-8LP oder 1x 9550X-16ML --> ~900-1000€ für die/den Controller ohne BBU (Battery Backup Unit)

wenn ich mich für Lösung b) entscheide, wäre zu überlegen, ob ich besser 2x 8-Port-Controller (bessere Wiederverkaufchance) oder lieber einen 16-Port-Controller nehme (1x PCI-X für 10Gbit LAN frei - man weiß ja nie was so kommt, in den nächsten Jahren - von 10Mbit auf 100Mbit auf 1000Mbit ging ja auch rel. fix -> derzeit ist alles durchgängig mit GBit-Lan verbunden).

Der derzeitige Flaschenhals sind def. die Supermicrocontroller, deren Quelloffene Treiber leider keinen DMA beherschen (~25-30MB/s) :-(
--> http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#marvell
Irgendwie kann ich mich nicht so recht entscheiden :-(
Ideen?

TigerAge
2006-03-27, 10:25:49
Die Lösung b wäre, was Sicherheit angeht, deutlich anstrebens werter.

Grüße

drdope
2006-03-27, 16:41:52
Die Lösung b wäre, was Sicherheit angeht, deutlich anstrebens werter.

Nicht wirklich, oder?
Es schützt mich rudimentär vor 1-3 HDD Ausfällen (solange nicht mehr als 1 HDD/Array gleichzeitig Ausfällt).

Gegen Überspannungsschäden ist das Teil mit ner entsprechenden USV abgesichert; vor Viren etc bin ich mir dem Linuxsys auch rel. Sicher.
Es schützt mich aber weder vor Feuer, Wasser, Dummheit/Fehlbedienung noch sonstige Denkbare wiedrigkeiten --> da hilft nur nen Backup ;-)

Da ein großer Teil der der Daten aber rel. einfach wiederbeschaffbar wäre und Streamer in der Größenordnung leider kaum bezahlbar sind, bleibt die Sicherheit (leider) erst mal außen vor.

DavChrFen
2006-03-27, 21:24:14
Ich kenn mich mit den Linux-Treibern nicht aus, aber wäre Adaptec eine Alternative? Generell mal für b).
Und wegen Backup: Wenn man eine oder mehrere externe Festplatten nimmt? Die kann man dann auch woanders hintun.

LOCHFRASS
2006-03-27, 21:50:54
P-D 805, P5WDG2-WS und andere SATA-Controller rein und Soft-RAID fahren, guenstigste und flexibelste Loesung, besonders die zwei PCI-E x16 sind ganz nett.

drdope
2006-03-28, 00:49:23
So,

nch reifer Überlegung werd ich in den sauren Apfel beißen und die 3Ware Lösung nehmen, nach allen was ich schon ausgegeben habe lohnt es sich jetzt nicht mit frikkelscheiß anzufangen ;-).

Bleibt die Frage 1x 16-Port oder 2x 8Port...
hmmm...

DavChrFen
2006-03-28, 21:17:45
geht LVM auch, wenn die Platten an 2 Controllern dran hängen? Ich kenn mich da nicht so aus mit LVM.

drdope
2006-03-28, 21:27:18
LVM über mehrer Controller ist kein Prob --> Ist ja der Sinn und zweck eines LVM --> Virtualisierung von Speicherplatz

btw die 3Ware können sogar Array über mehrer Controller (iirc 4) aufbauen ;-)

Derzeit hab ich noch ein weiteres theoretisches Kauf-Szenario eröffnet:

Das Hauptproblem ist die fehlende DMA-fähigkeit der derzeitigen Controller --> ~60% CPU-Last auf nem P4-2,6GHz/FSB800/512KB

http://linuxmafia.com/faq/Hardware/sata.html#marvell

Meine Controller basieren auf dem 88SX50xx und können nur PIO (zumindest mit dem GPL Treiber/Modul), der Nachfolger 88SX60x1 kann auch DMA.

Ich könnte mir auch 2x den Nachfolger
--> http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=38&products_id=264
hohlen und weitere 4x 300GB HDDs.

Dann könnte ich ohne Probs Softraid + LVM + Crypto FS testen und meine Daten wären für die Testphase auf meinen restlichen 4x200GB + 4x250GB gut aufgehoben (falsch mal was schief geht, zumal man ja auch die ganzen Worst Cases mal testen sollte, bevor der Ernstfall eintritt).

Das ganze würd dann inkl. VSK ~650€ kosten...

hmmm Fragen über Fragen...