PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AT8


Gast
2006-03-27, 02:42:55
Wer hat das und kann berichten? Ist hier leider so ruhig um das Board!

Master3
2006-03-27, 12:59:59
Hab das Board neu, wenn du was wissen willst stell bitte konkrete Fragen.
Hab nicht unbedingt Lust einen ausführlichen Bericht zu schreiben.

Gast
2006-03-27, 13:10:08
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198963

Ich würde aber auf das AT8 32 warten.

planewalker
2006-03-27, 13:39:10
Ich hatte es, habs aber nach 2 Wochen wieder ausgetauscht, weil es ums verrecken nicht mit meinem Speicher laufen wollte (memtest-Fehler selbst bei DDR333 und 2T). Und da es zumindest zu dem Zeitpunkt noch keine Speicherkompatiblitätsliste gab, hatte ich die Schnauze voll.

ste^2
2006-03-27, 14:10:27
Ich würde aber auf das AT8 32 warten.

Das wird aber wohl auch einiges mehr kosten.

Master3
2006-03-27, 18:57:10
Also mittlerweile gibts ja die Bios Version 1.1 die viel speicherfreundlicher sein soll.
250 Mhz bei 1T macht er mit.
Gute OC Einstellungsmöglichkeiten hat das Board auch. RAM bis 3,2 Volt, jegliche Latenzeinstellungen, CPU usw.

Was mich noch interessieren würde wäre die Speicherkompatibilitätsliste.
Will mir demnächst mal 2GB RAM kaufen, wäre schön wenn mir einer einen Link schickt.

Gast
2006-03-27, 19:08:49
Ist das AT8 denn ein problemloses Board, bei dem alles ohne Probs funzt wie es soll, wenn kein Hardcore-OC geplant ist?

Master3
2006-03-27, 19:20:45
Also das Board ist an sich sehr problemlos. Braucht nichtmal Chipsatz Treiber und das ist schon ein großes Plus!
Ärger wegen zu hoher Chipsatztemp. braucht man auch nicht haben, da ein sehr guter Chipsatzkühler verbaut ist.
Nur wichtig sind Bios Updates, da das Board noch sehr neu ist.
Im Forumdeluxxe sind zwar von Problemen zu lesen, aber das betrifft das Bios 1.0 und viele haben das schon wieder verkauft bevor das 1.1er rauskam.
Wollte ursprünglich das Asus A8R MVP nehmen, aber das soll weit mehr Ärger machen.

Gast
2006-03-27, 19:54:17
Na das hört sich schonmal gut an. Bin nämlich auf der Suche nach einem neuem Brett und da ist bisher Abit AX8 2.0 und das Abit AT8 in die Auswahl gekommen. NForce will ich nicht und sonstige Alternativen (Nachfolger vom AT8) sind unnötig teuer. Brauche halt ein solides, ordentliches Board.

Mal sehen...

rpm8200
2006-03-27, 21:14:55
Habe eben dieses Board für einen Kumpel besorgt (bereits mit BIOS 1.1) und nen komplettes XFire Sys (mit zwei X1800XT-500) zusammen gebaut.

Ich war sehr erfreut über die Tatsache, dass keine Chipsatztreiber erforderlich sind. SATA2 funzt auch cremig.

Das Sys läuft erst seit knapp ner Woche, Montage des Rechners und Installation OS und einiger Treiber absolut problemlos. Ich hab schon einige Boards gesehn, dieses ist sein Geld wirklich wert.

Mini-Kritikpunkte (die sicher nicht jeden User interessieren werden!):
- Der Anschluss für das FDD sitzt unpraktisch weit unten. Das FDD-Kabel von Abit ist dazu auch noch kürzer als alle anderen, die ich noch lagernd hatte. Hätte da von Abit schon erwartet, dass sie eines beipacken, das etwa 15cm länger ist als standard (wenn sie schon den FDD-Port so ungünstig weit unten platzieren). Da ich immer wieder Rechner zusammen baue und noch reichlich Kabel rum lagen, habe ich einfach ein anderes (längeres) genommen, jedoch war auch das längste Kabel welches ich hatte immer noch nicht lang genug, sodass es in Kontakt mit der unteren Graka kommt (gurtartig...) und nicht richtig verlegt werden kann. Ggf. werden wir da nochmal "nachrüsten".

- Die Anschlüsse für evtl. vorhandene Front- Headphones/ Mikrofonbuchse war entweder nicht betriebsbereit oder falsch beschrieben (in der Mobo-Dokumentation). Auch möglich, dass der Hersteller des verwendeten Gehäuses in seiner Doku irgend einen Mist gebaut hat. Jedenfalls liess sich der Headphone-Jack keinen Ton entlocken. Auch nach einigen Umsteckorgien ging nicht viel (hatte einmal kurz nen Headphone-left Output in der Microphone- Buchse :confused: ). Zusätzlich war das Umstecken schwer, da mit zwei Karten und nem voluminösen CPU-Kühler wirklich kaum noch ein Herankommen an die "gut versteckten" Stiftleisten war.

- Dem Board wird zwar ein ExpansionSlot für zweimal Firewire (kleine und große Buchse) beigepackt, ich konnte aber nur einen Anschluss auf dem Board dazu finden, was bedeutet, eine Buchse bleibt hinten tot. In diesem Punkt kann es aber auch sein, dass ich mich irre. Es war schon ziemlich spät und ich war müde/ geschafft, vielleicht hab ich den zweiten Jack für IEE1394 einfach übersehen :biggrin: (vielleicht kann dazu ja noch jemand anders was sagen?

Wie gesagt, das sind nur kleine Kritikpunkte, die sicher nicht viele Leute betreffen werden. Viele benutzen FDD gar nicht mehr und auch Front-Anschlüsse für Head/Micro brauchen die wenigsten (mein Kumpel musste ja auch darauf verzichten...). Ob man auch wirklich ne kleine und ne große Firewirebuchse braucht weiss ich nicht.

Ansonsten ist das BIOS auch ziemlich gut gelungen. Ach ja: Natürlich ist auch ne ShadowCard dabei, für Leute, die erst mal nur eine ATI Karte verbauen wollen. Etwas seltsam fand ich, dass Abit für die Mastercard den unteren Slot nutzt, was dazu führt, dass auch mit "nur" einer Karte an Bord ein PCI Slot der beiden vorhandenen verdeckt wird/ verloren geht (falls eine Karte mit DualSlot Kühllösung zum Einsatz kommt (gilt ja aktuell für die allermeisten Highend-und Mid-High-End-Karten). Hätte Abit den oberen Slot für die Mastercard benutzt wären die unteren PCI Slots gut nutzbar (wenn nur eine Karte rein kommt -> bei zweien spielt es ja keine Rolle).

Hört sich beim nochmaligen lesen meines Beitrags ein wenig sehr negativ an, ich finde das Board aber eigentlich sehr gut. Wie ein Vorredner schon anmerkte, hat das Board viele Vorzüge. Wenn es um "Markennamen" geht rangiert in meinen Augen Abit auch ganz deutlich vor Asus. Hatte schon einige Probleme mit diversen Asus Boards, mir scheint, die haben von der einst wirklich guten Qualität verloren (so ca. bis vor 5 Jahren waren die wirklich noch sehr gut). Also trotz der kleinen Hürden beim Einbau würde ich das Board für Leute, welche XFire-flexibel sein wollen (erst mal eine Karte nutzen) und keine zusätzlichen PCI-Slots brauchen (oder nicht mehr als einen) empfehlen. Für Leute die gleich zwei Karten füttern wollen oder zusätzlich noch occen wollen würde ich sagen -> greift zu, BIOS sah wie gesagt sehr gut aus (hab auch ein wenig geclockt).

Gast
2006-03-27, 22:42:02
'ne NVidia-Karte kann man wohl unbesorgt in das Brett stopfen... ich Frag nur mal vorsichtshalber ;D

rpm8200
2006-03-28, 12:53:05
Naja wenn Du auf SLI Feature hoffst, das geht natürlich nicht, aber eine NV kannst selbstverständlich nutzen.

Hab wie gesagt zwei xt1800xt-500 eingesetzt und mein Kumpel ist super zufrieden. Läuft stable. Wenn man von Anfang an weiss, dass niemals ne zweite (ATI) Karte gekauft wird, dann würd ich aber eher ein gutes single-PCIe-Slot Board nehmen. Will man sich diese Möglichkeit offen halten wie gesagt würd ich das Board schon empfehlen.

Megamember
2006-03-28, 13:12:25
Man kann übrigens eine einzelne Karte aber auch in den oberen Slot stecken, läuft zwar nur mit Pcie 8x, aber das dürfte keinen Unterschied in der Performance machen. Beim Nachfolger At8-32 isses dann sowieso egal welcher Slot benutzt wird.

Scoff
2006-03-28, 14:36:39
- Die Anschlüsse für evtl. vorhandene Front- Headphones/ Mikrofonbuchse war entweder nicht betriebsbereit oder falsch beschrieben (in der Mobo-Dokumentation). Auch möglich, dass der Hersteller des verwendeten Gehäuses in seiner Doku irgend einen Mist gebaut hat. Jedenfalls liess sich der Headphone-Jack keinen Ton entlocken. Auch nach einigen Umsteckorgien ging nicht viel (hatte einmal kurz nen Headphone-left Output in der Microphone- Buchse :confused: ). Zusätzlich war das Umstecken schwer, da mit zwei Karten und nem voluminösen CPU-Kühler wirklich kaum noch ein Herankommen an die "gut versteckten" Stiftleisten war.


Die Frontausgänge funktionieren bei mir tadellos.

Allerdings komm ich mit meinem HT-Takt nicht über 257MHz hinaus. Da muss ich noch eine Lösung finden. Das reicht bei einem 3000er einfach nicht aus.

DjDino
2006-03-28, 15:06:31
Braucht nichtmal Chipsatz Treiber
Es gibt aber Treiber für die auf dem Board verbaute (http://www2.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AT8&fMTYPE=Socket%20939&pPRODINFO=Specifications) ULI (M)1575-Southbridge : http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php -> Integrated220.rar (ftp://www.uli.com.tw/driver/Integrated220.rar)
Also ich würde den installieren, Hersteller-Treiber anstatt XP-Standardtreiber verbessern ja meist die Leistung und/oder den Funktionsumfang.
Seltsam das Abit den Treiber nicht anbietet, naja, vielleicht arbeitet der von ULI doch nicht ganz sauber.

Master3
2006-03-28, 21:17:46
Es gibt aber Treiber für die auf dem Board verbaute (http://www2.abit.com.tw/page/en/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=AT8&fMTYPE=Socket%20939&pPRODINFO=Specifications) ULI (M)1575-Southbridge : http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php -> Integrated220.rar (ftp://www.uli.com.tw/driver/Integrated220.rar)
Also ich würde den installieren, Hersteller-Treiber anstatt XP-Standardtreiber verbessern ja meist die Leistung und/oder den Funktionsumfang.
Seltsam das Abit den Treiber nicht anbietet, naja, vielleicht arbeitet der von ULI doch nicht ganz sauber.

Ich meinte eigentlich den RD480 Chipsatz. Das man einen LAN Treiber, Sound usw. installieren muss ist eigentlich selbstverständlich.

DjDino
2006-03-28, 21:59:43
Ich meinte eigentlich den RD480 Chipsatz. Das man einen LAN Treiber, Sound usw. installieren muss ist eigentlich selbstverständlich.Dieser ULI-Treiber ist ja für die ULI-1575-Southbridge vom Board welche für noch viel mehr zuständig ist : http://www.uli.com.tw/eng/products/product_detail.php?pserno=91
Für den RD480/Radeon Xpress 200-Chipsatz gibt es zwar auch Chipsatz (Southbridge)-Treiber :
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4378 doch darf man die natürlich nicht installieren weil ja die von ULI oben ist.
Dieser MIX von ULI-Southbridge und RD480-Northbridge ist schon krass.

Johnny
2006-03-29, 02:16:18
Kann mir jemand sagen, ob die Backplate hinten angeklebt ist?

Master3
2006-03-29, 11:58:41
Nein die ist nicht angeklebt.

rpm8200
2006-03-29, 13:15:48
Das mit den "Treiber nicht benötigt" habe ich auch darauf bezogen, dass ich XP auf eine SATA2 Platte ohne zusätzliche Treiber installieren konnte (eine Treiberdiskette mit den SATA Treibern liegt trotzdem bei). Natürlich muss man die restlichen Treiber installieren. Manche Leuts haben aber kein FDD mehr und sind froh, wenn sie nicht umständlich die SATA Treiber in die XP-InstallationsCD mit einbinden müssen oder irgendwoher (nur für die Installation) ein FDD besorgen.

@Scoff: Hm, wie ich sagte, kann genauso gut sein, dass der Hersteller des Case nen Wurm in die Anleitung gebracht hat oder aber auch ein Verdrahtungsfehler an den Klinkenbuchsen vorlag. Aber dann ist das wenigstens kein generelles Problem (habe ich auch nicht so richtig erwartet.

@megamember: Danke für die Info (man lernt eben nicht aus). Ich bin nur nach Anleitung vorgegangen :biggrin: und fand diese Regelung eben seltsam. Das 32 sieht auch gut aus, ist aber gleich 70% teurer :eek:

Megamember
2006-03-29, 16:31:01
Das 32 sieht auch gut aus, ist aber gleich 70% teurer :eek:

Isses schon irgendwo gelistet? Angeblich solls ja nicht so teuer wie die Asus Version werden.

HOT
2006-03-29, 18:49:28
Letzte Woche hab ich ein defektes AT8 zurückgeschickt, Startprobleme und RAM-Probleme. War aber ein Montagsprodukt.
Wie auch immer: das Teil ist guuuut :) Werde mir das oder das AT8 32 auch besorgen bei Gelegenheit.
Hat jemand von euch mal die SATA-Treiber im AHCI Modus installiert?

rpm8200
2006-03-30, 14:15:05
Hardwareversand soll es angeblich für 180 Mücken lagernd haben... weiss nicht ob das wirklich stimmt, wenn man es dann wirklich bestellt...

@HOT: Du meinst wegen NCQ feature? Soweit ich weiss, ist das noch nirgends wirklich aktivierbar. Kann mich aber auch täuschen. Bei dem A8T von meinem Kumpel habe ich danach auch gar nicht geschaut, da die HDD NCQ ohnehin nicht supportet hat. Vielleicht weiss ja jemand anderes zu diesem Punkt noch was zu sagen?