PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X850XT durch X1600XT ersetzen - sinnvoll für mich?


Poweraderrainer
2006-03-27, 04:22:00
Hi

Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Club3d x850xt nicht durch eine Asus x1600xt ersetze.
ich spiele in letzter Zeit sehr sehr wenig an meinem Computer. Das einizige Spiel was ich dieses Jahr bisher gespielt habe war Empire Earth2 und vllt 2-3x Couter Strike Source - und dafür brauche ich einfach keine x850xt. Dafür würde auch eine x1600xt reichen. Mir ist klar, dass ich finanziell nichts gut machen kann bei dem wechsel sondern erstmal nur leistung verliere.

Hintergrund zu der Geschichte: ich will meinen PC einfach wieder leiser bekommen... zur Zeit habe ich 2 Wasserkühlkreisläufe. Einen für die CPU und einen für Chipsatz und Grafikkarte (und alles weitere was in meiner Wakü auftaucht und dann wieder verschwindet). Beide Kreisläufe haben Tripple-Radis als Wärmetauscher. Wenn die GPU aus dem einen Kreislauf rausfällt werde ich einfach den einzigen montierten Lüfter oben vom Radi abnehmen und ihn passiv betreiben. Mit einer x850xt-GPU geht das einfach nicht im sommer.

Des weiteren benötige ich bei höheren Raumtemps als 25°C einen zusätzlichen Lüfter vor meiner GPU-wassergekühlten Grafikkarte, da sonst wohl die Spannungwandler etc. Probleme bekommen. Jedenfalls habe ich dann bei 3D-Anwendungen mit der Stabilität zu kämpfen ohne den Lüfter und das nervt unglaublich. Von der x1600xt als Mainstream-Karte erhoffe ich mir, dass ich sowas nicht brauche - die Bauteile auf der Karte sollten ja nicht so sehr beansprucht werden wie bei der X850XT - oder? Im Prinzip sollen 2 Lüfter wegfallen durch den Wechsel - das ist das Ziel.

Ich wollte mir ganz konkret diese Karte zulegen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a179036.html

Diese Karte ist ab werk Passiv gekühlt. Jetzt habe ich zu dieser Karte noch ein paar Fragen:

1. Hat sie einen Video-In? (Laut Alternate-Beschreibung nicht, aber hier auf der Asus Homepage (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=2&l2=8&l3=0&model=961&modelmenu=1) steht irgendwas davon. Wäre für mich nicht unwichtig zu wissen und für mich ein weiterer Grund zu wechseln (meine x850xt hat keinen Video-in)
2. Kann ich die GPU-Temperatur ohne weiteres mit Ati-tool, Everest etc auslesen? oder ist das bei Mainstreamkarten nicht standardmäßig so?


Oder hat jmd. eine bessere Idee wie ich ohne finanziellen Aufwand die beiden Lüfter aus meinem System vertreibe? :) Sollte ich vllt auf die X1700 warten (werd ich da für 150€ überhaupt was bekommen)?

Über Rückmeldungen oder einfach nur Meinungen zu meinem Vorhaben wäre ich froh.

baka
2006-03-27, 04:50:52
7600gt ist meine empfehlung, aber schneller als x850 ist es nicht
wenn es passiv sein soll, ist die karte völlig i.O, da andere auswahl nicht gibt, ansonsten gib es ne 7800gt passiv, kostet aber der himmel

captainsangria
2006-03-27, 07:34:15
Hi

Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Club3d x850xt nicht durch eine Asus x1600xt ersetze.


Vor der Überlegung habe ich vor kurzem gestanden. Aber da man für die X850XT nicht mehr viel bekommt (angeblich) habe ich mich entschlossen bei dieser zu bleiben.
Mir gehts ähnlich: Ich spiele kaum mehr, aber habe mir vor ~6Monaten (wo ich noch mehr gespielt habe) eben diese Karte gekauft.

Meine X850XT hat jedenfalls Video-In (VIVO-Funktion!). Vielleicht warte ich bis ich eine günstige All-In-Wonder ergattern kann irgendwo.
Hast du diese *klick* (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/pc/B0009J5B5Q/tech-data/ref=ed_tec_dp_2_1/028-8202069-1589352)

Poweraderrainer
2006-03-27, 07:47:21
ne, die hab ich nicht...ich hab die ohne Video-In (CGAX-TX85TVD) . die mit VIVO-funktion heißt CGAX-TX85VDD (die von deinem link)

ich habe meine karte jetzt seit einem jahr. es muss einfach was anderes her...ich will ja weniger lüfter haben...und das geht mit der X850XT nicht (wenn ich alles passiv kühle hab ich unter last 53°C an der GPU und 43°C am chipsatz. klingt nicht viel, aber im sommer wirds nochmal gut 10°C wärmer hier im zimmer und ehrlich gesagt mach ich mir das schon ein bissl sorgen. die karte soll ja ohne luftstrom über die ganzen Bauteile auskommen...genau das erhoffe ich mir von der x1600xt - ich hoffe ich werde da nicht enttäuscht. mit der x850XT ist das unmöglich bei meiner casebelüftung. :(

wäre kewl wenn mir noch einer die fragen da oben beantworten kann im bezug auf die asus-karte.

captainsangria
2006-03-27, 07:52:36
hm, auf der asus seite ist Video-In angeführt http://www.asus.de/999/images/products/961/video-in.gif darauf würde ich auch vertrauen.
zur temp. kann ich dir nicht viel sagen. wars früher nicht so, dass da ein eigener temperaturchip verbaut sein mußte?

Poweraderrainer
2006-03-27, 07:57:39
hm, auf der asus seite ist Video-In angeführt http://www.asus.de/999/images/products/961/video-in.gif darauf würde ich auch vertrauen.
zur temp. kann ich dir nicht viel sagen. wars früher nicht so, dass da ein eigener temperaturchip verbaut sein mußte?

jup, das bildchen da auf der asus-seite war auch der einizige hinweiß auf einen video-in...in keiner einzigen beschreibung eines shops hab ich dazu was gefunden...komische sache - wie krieg ich das am besten raus? any ideas?
EDIT: hier in der liste steht auch was von vivo: http://www.metacomp.de/pure/hwa_1/hwa_1_00.php?Gruppe=14&Untergruppe=386#oben
EDIT2: heri auch http://www.computeruniverse.net/products/90166379/Silent/TVD-PCI-E-Retail-Radeon-X1600XT-256MB-DDR3-DVI-ViVo-.asp

zu dem temperatur auslesen: wäre es ziemlich praktisch wenn ein besitzer eine x1600 mal hier postet ob das ohne probe möglich ist..wenn nicht frag ich einfach in nem extra-thread danach.

derMeister
2006-03-27, 08:16:27
Idee, pack Deiner X850XT nen Silencer drauff ( alter Hut ich weiß ) aber 1. brauchst Du Dir um Garantie eh keinen Kopf mehr machen und zweitens kühlt der die X850er sehr gut, auch unter Vollast.
Mußt dann die NB entweder passiv kühlen oder eben an den CPU Kreislauf anschließen.
Die X1600XT ist zwar schon recht flott, würde Dich aber insgesammt enttäuschen im Vergleich zur X850XT.
Vorteil der x1000 Serie ist natürlich die AVIVO Funktion, dickes Plus.
Weiterer Vorteil Silencer, Abwärme aus dem Gehäuse, kennt man ja nun schon.

Poweraderrainer
2006-03-27, 08:34:23
Idee, pack Deiner X850XT nen Silencer drauff ( alter Hut ich weiß ) aber 1. brauchst Du Dir um Garantie eh keinen Kopf mehr machen und zweitens kühlt der die X850er sehr gut, auch unter Vollast.

ne, das kommt garnicht in frage momentan, da ja die karte schon mit ner wakü versehen ist..ich will ja nicht zusätzlich nen lüfter einbauen, sondern 2 wegmachen....so würde einer wegfallen (der vom radi) und einer dazukommen. momantan läuft die karte ja superstabil bei nur 35°C unter volllast (eigentlich traumhaft^^) - aber das ist mir zu laut einfach - und ein silencer ist nicht leiser.
und wenn ich die lüfter einfach so raushaue, dann bekomme ich die karte wegen des nicht vorhandenen luftzugs im tower nicht stabil.

Jetzt habe ich insgesamt 6 lüfter im PC (tower offen):
zwei im netzteil
einer vor den festplatten
einer auf dem radi für die CPU
einer vor den rams/spannungwandlern
einer vor der graka

ich will im laufe der zeit dafür sorgen, dass nur noch ein lüfter im netzteil drin ist und einer für die mobo-spannungswandler/rams etc. CPU sollte dann auch passiv betrieben werden. ich denke mal, dass ist zu realisieren


ja, die performance würde einbrechen, ja. ich hatte vor der x850XT ne 6600GT - ich weiß also auf welche performance ich mich da einlassen würde - die spielen ja ca. in der selben liga.

weiß einer von euch wann die x1700er karten kommen? und wird man die auch für 150-175€ bekommen oder eher drüber (werden sie wieder so angesiedelt werden wie die x700 damals im vergelich zur x600 ca.)? würde sich das warten lohnen? im bezug auf stromaufnahme etc?

schonmal ein großes dankeschön an alle die sich hier im thread beteiligen!

captainsangria
2006-03-27, 08:38:13
ich hoffe du kommst zu einer lösung und ich komme auch zu einem entschluß :D

PS: hast eh schon einen 2.thread in nem anderen forum :D

Poweraderrainer
2006-03-27, 08:40:31
jup, ich glaub bei hwl krieg ich diese fragen schneller beantwortet..da sind mehr "2-5 worte-poster" unterwegs als hier ;) - hier motivieren sich nur wenige auf solche fragen zu antworten.

EDIT: hoffe ich zumindest - wenn nicht frag ich hier oder bei p3d....und wenn nicht hier dann bei pcw, h4u oder sonstwo...anworten finden sich immer...

derMeister
2006-03-27, 08:41:59
Silencer ist wirklich leise, im 2D nicht hörbar und beim zoggen nur ganz wenig zu hören, kann ihn Dir wirklich nur empfehlen. Würds den für meine x1900 geben, wäre der schon längst wieder druff :wink:

Poweraderrainer
2006-03-27, 08:50:44
ich weiß wie die sich anhören - hatte selber schon welche davon...nur da würde ich geld ausgeben um einen lüfter mit nem anderen zu ersetzen...ein lüfter wäre am ende immernoch da...und das will ich nicht..einfach aus prinzip.

diese karte muss da auf jedenfall raus...ich hatte mir damals erst im februar die 6600GT gekauft und dann im april die x850XT - war damals für 420€ geldverschendung, kam dann schon super klar mit der 6600GT, aber ich hatte einfach zu viel geld.

und performancemäßig musste es eigetlich noch nie das allerbeste sein....ich habe immerhin bis februar 2005 mit einer 64MB GF4 Ti 4200 gespielt und das hat mir auch gereicht (damals hatte auch ne 9500@9700, aber genau dasselbe wie jetzt..hatte sich wieder verkauft, wiel mir die leistung im prinzip zu groß war)

ich brauche keine high-end grafikkarten in meinem rechner...aktuelle karten der mainstream-serien reichen mir eigentlich performancemäßig aus. solange ich alles in 1280x1024 spielen kann mit ein paar details ist mir der rest egal (ok, ein bissl AF uns so ist zwar schon ganz schön, aber darauf kann ich zur not auch verzichten - auf AA sowieso - bei der karte)

Low Rider
2006-03-27, 11:46:56
Wenn der Video-In nicht so wichtig ist, dann ist vielleicht auch eine 7600GS interessant ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a194199.html

Zur Wasserkühlung: Hast du schon mal überlegt, nur einen Kreislauf zu machen mit einem großen Radiator ;)
Ich kann mit einem Mora2 locker meinen Intel DualCore und die X850XT passiv kühlen. Mir nur einem Lüfter @ 7V (!) auf dem Radiator, gehen die Temps bei Volllast nicht über 45°C ;)

bodo666
2006-03-27, 12:21:05
Ich würde das System so lassen. Damit sparst du am meisten Zeit und Geld. Wenn du umbedingt was ändern willst wegen der Lautstärke dann ist eine 7600GS vielleicht auch ganz nett. Hat ausreichende Leistung und von XFX gibt es eine Version die komplett passiv gekühlt ist.

Poweraderrainer
2006-03-27, 14:22:11
Wenn der Video-In nicht so wichtig ist, dann ist vielleicht auch eine 7600GS interessant ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a194199.html

Zur Wasserkühlung: Hast du schon mal überlegt, nur einen Kreislauf zu machen mit einem großen Radiator ;)
Ich kann mit einem Mora2 locker meinen Intel DualCore und die X850XT passiv kühlen. Mir nur einem Lüfter @ 7V (!) auf dem Radiator, gehen die Temps bei Volllast nicht über 45°C ;)

also wenn ich eine neue karte kaufe, dann MUSS die auf jedenfall einen Video-in haben. und sie sollte von ATI sein..für mich ist die komplette G7x-serie genau wie die NV3x chips einfach nur ein krampf. ich tendiere da lieber zu ATI..die 6er serie war ein guter wurf von nv, aber die bildquali fand ich dann schon nicht so toll..und mit den 7xxxer karten (habe da die 7800GT zum vergleich) ist die noch schlimmer gweorden...ich weiß, dass viele das anders sehen, aber im moment würde ich viel lieber zu ATI greifen...im high-end markt überzeugt mich momentan selbst ATI nicht...die entwicklung sollte mehr in richtung wie bei AMD und Intel gehen..stromsparen..und nicht wie zu sockelA/478-zeiten einfach immer nur schneller ohne rücksicht auf verluste. wenn ich sehe, das NV selber für NTs empfiehlt für quad-SLI - da wird mir schlecht. SRY für OT..hab mich schon wieder festgelabert ;D

und ja, bis vor einem monat hatte ich nur einen kreislauf..ich habe die ja absichtlich getrennt um optimale wassertemperaturen an der CPU zu haben zum ocen. mein opti ist ganz ein wiederlicher...ab ca 45-50°C wird der instabil - und da komme ich sonst locker drüber, wenn graka und der rest da noch im kreislauf ist, wei, die wassertemp einfach zu hoch ist.

Poweraderrainer
2006-03-27, 14:25:48
Ich würde das System so lassen. Damit sparst du am meisten Zeit und Geld. Wenn du umbedingt was ändern willst wegen der Lautstärke dann ist eine 7600GS vielleicht auch ganz nett. Hat ausreichende Leistung und von XFX gibt es eine Version die komplett passiv gekühlt ist.

ja mir gehts primär um die lautstärke, da der rechner jetzt wieder nachts an ist und direkt neben meinem Bett steht - und leider nervt mich das ding einfach zu sehr. wie gesagt: ich bleib momentan lieber bei ATI (aber bitte jetzt nicht darüber streiten wer besser ist - ist halt momentan meine meinung)

DANKE für die rege anteilnahme :biggrin:

Gummikuh
2006-03-27, 14:39:38
Also wenn du den PC leiser haben willst, dann liegt das doch nicht unbedingt an der Grafikkarte...

Würde den entweder so lassen...oder eben ne X1600XT...wegen Avivo und Co...
Ähmm...gibt es da nicht sogar von MSI ne passive???

Wie laufen deine Lüfter den und was sind das für welche??

Das NT hat 2 Lüfter...was für eines ist das?Weil hatte selber mal nen 350er Enermax mit so ner Anordnung und das war derbe laut...Papst Lüfter eingebaut und das war dann schon nen Unterschied.

Poweraderrainer
2006-03-27, 15:05:39
Also wenn du den PC leiser haben willst, dann liegt das doch nicht unbedingt an der Grafikkarte...

sag ich ja auch garnicht, aber bei mir ist es so. les dir doch mal den bisherigen thread durch

Würde den entweder so lassen...oder eben ne X1600XT...wegen Avivo und Co...
Ähmm...gibt es da nicht sogar von MSI ne passive???

*g*..genau das ist die qual der entscheidung von der ich hoffe mich durch diesen thread von ihr befreien zu können....naja die asus ist die zweitbilligste x1600xt..und auch noch passiv..deswegen hab ich mir die rausgesucht...auch wenn ich dann wahrscheinlich die WLP neu auftragen darf wie bei den letzten 3 asus-karten^^


Wie laufen deine Lüfter den und was sind das für welche??

Das Netzteil ist von Bequiet...das macht relativ wenig lärm schonmal, soll aber ebenfalls noch in der nächsten zeit durch ein semi-passives ausgetauscht werden wahrscheinlich.
dann bleiben noch:
2x Alphacool 120mm @1000U/min (einmal auf dem CPU-Radi und einmal vor der Graka)
1x revoltec ultra blue 120mm @900U/min vor den rams und spannungswandlern
1x revoltec ultra blue 80mm @1100U/min vor den HDDs

mein ziel:
1x 120mm vor den rams und spannungswandlern
1x 120er/80er vor den festplatten


Das NT hat 2 Lüfter...was für eines ist das?Weil hatte selber mal nen 350er Enermax mit so ner Anordnung und das war derbe laut...Papst Lüfter eingebaut und das war dann schon nen Unterschied.

wie gesagt, ist ein bequiet 470W und ich würde sagen leiser gehts nicht, wenns 2 lüfter sind, aber wie oben geschrieben, soll das auch noch ausgetauscht werden, genau wie ich die beiden eheim-stations noch durch leisere, vibrationsärmere pumpen ersetzen will. und ja, ein 350er enermax ist in dem rechner meiner schwester...das ist laut, ich weiß

Black-Scorpion
2006-03-27, 15:09:28
jup, das bildchen da auf der asus-seite war auch der einizige hinweiß auf einen video-in...in keiner einzigen beschreibung eines shops hab ich dazu was gefunden...komische sache - wie krieg ich das am besten raus? any ideas?
EDIT: hier in der liste steht auch was von vivo: http://www.metacomp.de/pure/hwa_1/hwa_1_00.php?Gruppe=14&Untergruppe=386#oben
EDIT2: heri auch http://www.computeruniverse.net/products/90166379/Silent/TVD-PCI-E-Retail-Radeon-X1600XT-256MB-DDR3-DVI-ViVo-.asp

zu dem temperatur auslesen: wäre es ziemlich praktisch wenn ein besitzer eine x1600 mal hier postet ob das ohne probe möglich ist..wenn nicht frag ich einfach in nem extra-thread danach.
1. Im Geräte-Manager -> Audio-, Video- und Gamecontroller nachsehen ob dort 2 Einträge "ATI WDM Rage Theater Video NSP" und "ATI WDM Specialized MVD Codec" vorhanden sind.
2. Auf der Karte nachsehen ob der Rage Theater drauf ist.

Poweraderrainer
2006-03-27, 15:26:19
@Anonym

danke erstma. ja das weiß ich, dass ich nach dem Rage Theater chip schauen muss (deinen erstn punkt kann ich ja nur durchführen, wenn ich die karte schon habe). leider habe ich im ganzen web kein bild von der karte gesehen, wo man von oben draufguckt. deswegen kann ichs nicht sagen. selbst bei asus auf der seite sieht man die karte nur von unten...warum auch immer :(

Poweraderrainer
2006-03-27, 16:36:40
nach ein bissl weiterere recherche bin ich mir doch sehr sicher, dass sie einen video-in hat und auch die temp auslesen kann.

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...

Gast
2006-03-27, 18:39:18
Anstatt einer neuen Grafikkarte empfehle ich dir einen Besuch beim Psychologen. Dieser ganze Silentwahn ist ja schon nicht mehr feierlich. Aktive Kühlung ist nichts schlimmes. Und wer selbst leise Lüfter immer noch hört und meint, dass sie ihm das Gehör zerstören, der sollte wirklich Hilfe in Anspruch nehmen.

Glaub mir, es lebt sich entspannter, wenn man sich nicht dauernd Gedanken um "Silent-Kühlung" machen muss. Die Kühlung von leistungsfähiger Hardware gibt nunmal Geräusche von sich. Finde dich damit ab oder jage dein ganzes Leben einer Vorstellung von einem komplett passiv gekühltem System hinterher.

Poweraderrainer
2006-03-27, 19:48:12
wundervoll! ein gast posting. :uconf3:

ich hab nie gesagt, dass es mir das gehör zerstört...kannst wohl nicht lesen? ;)
ich will es einfach leiser haben..warum braucht dich doch nicht zu interessieren.

Anstatt einer neuen Grafikkarte empfehle ich dir einen Besuch beim Psychologen. (...).Finde dich damit ab oder jage dein ganzes Leben einer Vorstellung von einem komplett passiv gekühltem System hinterher.

sei mir nett bös, aber so computerverbohrt bin ich dann doch nicht. es ist mein hobby. mag sein, dass du dazu in der lage bist dich in deinen computerkrempel so reinzusteigern, dass besuche beim pyschologen nötig sind (wie solltest du sonst auf die idee kommen:biggrin: ) - mir gehts da nicht so..ich hab da im moment wichtigere sachen im leben zu tun :|

BUG
2006-03-27, 20:04:17
..also die X1600 Pro von Asus hat keine Lüftersteuerung und man kann mit dem ATI-Tool auch keine Temperatur auslesen (k.a. ob es mit dem SmartDoctor funzt?!). Asus verwendet hier ein eigenes Design und die Asus X1600Pro sieht der X1600XT ziemlich ähnlich (bis auf den Kühler). Bei THG is die X1600XT von Asus abgebildet.

http://www2.tomshardware.de/motherboard/20060303/ati_crossfire_xpress_3200_chipsatz-10.html

..meine PCIe X1600 von MSI hat auch keinen Monitoring-Chip, Tempertur ist immer Fixed @ 20°C und der Lütfer lässt sich auch nicht steuern (immer 100% ist aber dafür recht leise).

Soweit ich weis, nutzen Sapphire, HIS und Gigabyte das Referenz Layout und könne somit auch Lüftersteuern und Temp auslesen. Palit, Asus und MSI kochen ihr eigenes Süpchen und haben keinen Monitoring Chip. :(

Vivio scheint die Asus aber zu haben, jedenfals ist auf dem Bild der Rage Theater Chip zu sehen.

cu
BUG

Poweraderrainer
2006-03-27, 20:24:35
thx@ BUG - genau solche infos hab ich gebraucht

noch eine frage...hat einer zufällig ne übersicht parat wie groß der unterschied bei der abwärme ist zwischen beiden GPUs (also nicht die ganze karte)? der R480 hizt meinen radi doch schon ganz schön auf im passivbetrieb..wie wäre das mit der x1600xt?

BUG
2006-03-27, 20:35:10
thx@ BUG - genau solche infos hab ich gebraucht

noch eine frage...hat einer zufällig ne übersicht parat wie groß der unterschied bei der abwärme ist zwischen beiden GPUs (also nicht die ganze karte)? der R480 hizt meinen radi doch schon ganz schön auf im passivbetrieb..wie wäre das mit der x1600xt?..also ich denke mal die X1600 wirst du ohne Probleme mit deiner Wakü und passiv Radi kühlen können. Aber unter 50°C wird die bei Last vermutluch auch nicht bleiben (mit passiv Radi), ich weis allerdings nicht wie gut oder schlecht deine Wakü ist. ;)

..ich schätz den RV530 mal auf knapp 20 bis 25W unter Vollast, der R480 wird wohl bei so um die ~50W liegen. Genaue Infos oder einen Link habe ich aber nicht.

cu
BUG

Poweraderrainer
2006-03-28, 00:59:08
..also ich denke mal die X1600 wirst du ohne Probleme mit deiner Wakü und passiv Radi kühlen können. Aber unter 50°C wird die bei Last vermutluch auch nicht bleiben (mit passiv Radi), ich weis allerdings nicht wie gut oder schlecht deine Wakü ist.

also jetzt mit der radeon x850xt habe ich 53°C unter last bei komplett passivem betrieb. und 43°C am nforce4 (wenn ich das system mit prime etc belaste sinds nur 37°C, aber die graka heizt das wasser schon sehr auf). im sommer kann ich da nochmal rund 10°C oder etwas mehr draufpacken

Poweraderrainer
2006-03-29, 03:59:34
so, habe meine x850xt jetzt im marktplatz angeboten...die letzten fragen meinerseits müssen also schnell geklärt werden:

wo ist der unterschied zwischen der ASUS EAX1600XT TD und der ASUS EAX1600XT TVD - beide kennzeichnet Asus mit der nummer 90-C1CGZ0-HUAYZ

hat das vllt was mit dem Video-in zu tun? wenn ja welche ist die mit Video-in?

captainsangria
2006-03-29, 08:04:23
ASUS EAX1600XT TVD: hat ViVo

Poweraderrainer
2006-03-29, 12:13:26
ist das 100% sicher? woher nimmst du die info? nicht, dass ich das nicht glaube, würde aber gern wissen. ist das bei asus-karten immer so?

captainsangria
2006-03-29, 12:15:53
ist das 100% sicher? woher nimmst du die info? nicht, dass ich das nicht glaube, würde aber gern wissen. ist das bei asus-karten immer so?

das habe ich etliche male bei der suche nach dieser karte gelesen.

Gouvernator
2006-03-29, 13:03:34
komisch... statt neue graKa zu kaufen würde ich lieber paar Lüfter abstellen.
Ich stand vor kurzem von ähnlichem Problem. Meine XTX muss gut gekühlt sein um auf 770mhz zu laufen der zuständige Lüfter ist dann aber zu laut deshalb hab ich meine CPU aus dem Kreislauf genommen Temps - 5 Grad runter im Idle. Dann um die CPU zu kühlen hab ich mir ein Zalman 7000B Cu gekauft , der kann mit niedrigster Drehzahl die CPU bis 2,4-2,5ghz kühlen (absolut leise). Meine beiden Maxtor brauchen keinen extra Lüfter obwohl sie wahnsinnig heiss werden. Am Chipsatz hab ich dann den Lüfter auch abgestellt. insgesamt hört man bei dem System nur das Betriebsgeräusch beider Festplatten , die Wasserpumpe welche dann alle andere Geräusche überdecken. Für ein mächtiges Spielesystem nicht schlecht wie ich finde !

Poweraderrainer
2006-03-29, 13:04:53
hmmm...also ich habe schon beschreibungen gesehen zu beiden wo steht, dass sie nen video-in haben. bei alternate zum beispiel steht dass die TVD keinen hat. und die haben immer die besten beschreibungen von alles shops eigentlich...

ich glaube ich kauf die karte vor ort beim händler bzw lass sie mir zeigen und schaue nach dem chip. nur so kann ich wirklich 1000% sicher gehen.

captainsangria
2006-04-07, 10:35:01
und gibt es schon erste erfahrungen?
hat sich der "down-grade" gelohnt?

Poweraderrainer
2006-04-07, 16:40:23
hi, ich wollte ja meine x850xt hier im marktplatz verkaufen - habs auch in anderen marktplätzen versucht...bis auf ein paar angebote über 110-130€ habe ich nichts bekommen. habe deswegen die karte jetzt behalten.

warte doch auf die x1700 und erhoffe mir davon, dass ich da keine zu großen leistungseinbußen haben werde bzw. vllt sogar gar keine.

captainsangria
2006-04-07, 16:41:32
achso, alles klar