PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [JAVA-SCRIPT] Eingabe überprüfen


ich.com.sie.net
2006-03-27, 08:10:47
Ich hab ein Gästebuch mit Hilfe von PHP/MySQL programmmiert. Funktioniert auch alles wunderbar! Jetzt hätte ich gerne, dass er eine Warnung bringt, wenn irgendwelche Angaben bei dem Eingabeformular nicht eingegeben wurden.

Ich denke, dass ist mit Java-Script am besten zu lösen. Wenn ich falsch lege korregiert mich bitte! Da ich mich mit Java-Script nicht sonderlich gut auskenne, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mir so ein Script postet.


Achja, was ich noch los werden wollte: Ich hab mich hier eben angemeldet, weil ich viel Gutes über das Forum gehört hab. Allerdings hätte man die Rubrik "Programmierung" noch unterteilen können. Es gibt soviele Programmiersprachen, dann könnte man wenigsten die wichtigsten in eigene Rubriken packen.

mithrandir
2006-03-27, 08:37:24
Dere!

Wenn du mit PHP besser klarkommst, kannst du das doch auch am Server pruefen und dann das Formular ggf. nochmals vorbelegt und mit Fehlermeldung neu ausgeben. Wenns allerdings wirklich clientseitig vor dem Submit sein soll, kannste ja hier mal reinschauen:
http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/formulareingaben.htm

bye, Peter

ich.com.sie.net
2006-03-27, 08:51:59
okay, danke! Werd ich mir gleich mal anschauen...

ich.com.sie.net
2006-03-27, 09:02:26
Super habs hinbekommen. Ich glaub mit Java-Script muss ich mich sowieso mal genauer beschäftigen...

DocEW
2006-03-27, 11:28:54
Dere!
Sorry für OT, aber muß das unbedingt in jeeeeedem Post stehen? :rolleyes:

Aqualon
2006-03-27, 12:55:47
Du solltest die Daten sowieso noch einmal am Server prüfen (Stichwort Cross Site Scripting, SQL Injection, usw.), da JavaScript keine Garantie dafür ist, dass die Daten wirklich überprüft worden sind, bevor sie abgeschickt werden.

JavaScript kann nur eine Hilfe für den User sein, damit er fehlerhaft Eingaben sieht, ohne die Seite neu laden zu müssen.

Aqua

mithrandir
2006-03-27, 13:10:11
Grüssi!

@ DocEW
Ich bin freundlich und Grüße in der Regel in jedem Forenbeitrag. So hab ich's mir angeeignet und es passt in jede Nettiquette, oder?

@ Aqualon
Ich sehe eigentlich keine Vorteile in einer Prüfung am Client, da wie schon selbst beschrieben hast, serverseitig ohnehin alles nochmals geprüft werden muss. Allerdings mit AJAX kann man ja den interaktiven Anschein gerade in so einem Formular-Validierungs-Fall etwas erhöhen (das fällt mir in letzter Zeit auch schon auf vielen Seiten auf).

bye, Peter

darph
2006-03-27, 13:30:30
Grüssi! X-D
Ich sehe eigentlich keine Vorteile in einer Prüfung am Client, da wie schon selbst beschrieben hast, serverseitig ohnehin alles nochmals geprüft werden muss.Das auf jeden Fall. Aber manchmal ist das Netz ja nicht das schnellste, und da ist es angenehmer, wenn man vor dem neu Laden der Seite gesagt bekommt, daß man ein Formular vergessen hat....


ich.com.sie.net
Ich denke, wenn jeder davor schreibt, welche Sprache gemeint ist, reicht ein Forum völlig aus. :)


Verfrickelt....
<script>
function formNotEmpty()
{
var nameIsEmpty = (document.getElementsByName("user_name")[0].value.length == 0);

if(nameIsEmpty)
{
alert("Username ist leer");
return false;
}
}
</script>

[...]
im Formular dann:
<input type="text" name="user_name" />
<input type="submit" value="{LANG_SUBMIT}"
onClick="return formNotEmpty();" />

Aber wie gesagt: Das ist Kosmetik, die serverseitige Prüfung ersetzt das nicht!

DocEW
2006-03-27, 13:47:49
Grüssi!
Haha, sehr gut! :D

@ DocEW
Ich bin freundlich und Grüße in der Regel in jedem Forenbeitrag. So hab ich's mir angeeignet und es passt in jede Nettiquette, oder?
OK, dann raffe ich vielleicht einfach nicht, was das heißen soll. Klingt für mich immer so wie "Herrjeh!". Was heißt es denn? In Leo steht's nit und im engl. Wikipedia auch nicht.

Gast
2006-03-27, 15:27:13
"Dere" ist (für mich) ein österreichische/wienerischer Gruß, sowas wie "Hallo, Servus" usw. ;)

mithrandir
2006-03-28, 08:27:37
Dere ist die Kurform für "Habe die Ehre", wie der Gast schon sagte, ein österreichischer Gruß wie z.B. "Servus" ... eigentlich OT, also genug jetzt ; - )

DocEW
2006-03-28, 10:14:26
Ach so! :lol:
Ja dann ist ja alles klar, entschuldige bitte! :)