PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evtl. verabschiedet sich meine 9700pro...


Popeljoe
2006-03-27, 08:29:49
Hai!
Eben ging mein Rechner im 2D Betrieb schlagartig aus... :eek:
War ganz normal im Netz und plötzlich: PLOPP!
Schwarzer Bildschirm!
GraKa angefasst: heiß!
Gibts ein Tool zum auslesen der Temps bei 9700 pro oder hat die keinen Fühler?
Ich könnte mir momentan kaum eine andere GraKa leisten, deshalb wär es echt gruselig, wenn die jetzt tilted...
P1

Poweraderrainer
2006-03-27, 08:38:18
wenn deine 9700pro nicht von tyan ist kannst du das auslesen der temp afaik vergessen.

geht sie denn noch im moment? oder hast du schon ersatz drin?

derMeister
2006-03-27, 08:39:13
9700er haben keinen Sensor, sitzt der Kühler nicht richtig?
Ansonsten AC Silencer wie immer top.

Popeljoe
2006-03-27, 09:46:25
wenn deine 9700pro nicht von tyan ist kannst du das auslesen der temp afaik vergessen.

geht sie denn noch im moment? oder hast du schon ersatz drin?
Seltsamerweise geht sie wieder.
Irgendwie schnalle ich das nicht: kann natürlich auch sein, daß ich ich irgendwo nen Wackelkontakt hab...
Das wäre echt großer Dreck, aber immer noch besser, als ne defekte Graka! ;(
Per Hand gefühlt war die aber wirklich ganz schön heiß, allerdings konnte ich sie noch anfassen, also werden es wohl kaum 70° oder mehr gewesen sein...
Sowas versetzt einen echt in Panik! :eek:
Aber danke erstmal!
P1

br
2006-03-27, 10:55:44
..

Poweraderrainer
2006-03-27, 14:06:02
drück die karte auch mal richtig fest in den slot...meine 6600GT war ab werk leicht "verbogen" und da ist es mir auch manchmal passiert, das ich nen blackscreen bekommen hab und die karte war dann auch sehr warm immer (also die karte an sich, nicht die GPUtemp etc.) - irgendwann hat sich die karte dem slot angepasst gehabt und dann war gut.

ich würde erstmal kontrollieren ob aufm core noch richtig WLP ist..montier einfach mal den kühler neu.
mir ist erst selber vor einn paar wochen der kühler auf meiner x850xt "verrutscht" "von alleine" - auf einmal waren meine temps 20°C höher von einer auf die andere sekunden. die ursache kenne ich immernoch nicht..

auf meiner 9500@9700 damals die wärmeleitpaste (oder eher kruste^^) auch grottig "verteilt" - das war mehr so ein pad, was steinhart war und sehr schwer abgeht..ich hoffe bei dir ist nicht dasselbe zeug unterm kühler.

Gummikuh
2006-03-27, 14:20:10
Ja...die 9700er haben keinen Temperatursensor...und wenn die Teile heiß werden fangen se an zu spinnen.

Hab selber im Zweit-PC noch ne 9500@9700...

Kann schon am Kühler liegen...

Nen ATI Silencer 1 oder Zalman Passiv Headpipe wäre ne gute Alternative zum Originalkühler...dieses Wärmeleitpad des Originalkühlers ist echt net so pralle...

Gast
2006-03-27, 17:34:56
Was macht ihr denn fürn Wind wegen einer ollen 9700pro? Wenns jetzt ne x1900xt oder 7800GTX wäre, würde ichs ja verstehen, aber so? Hau das Ding ab auf den Müll und gut ists.

msilver
2006-03-27, 17:55:54
ach lieber gast, bitte geh

er hat doch geschrieben, dass er sich derzeit keine andere karten leisten könnte :(

storms18
2006-03-27, 20:48:41
Was macht ihr denn fürn Wind wegen einer ollen 9700pro? Wenns jetzt ne x1900xt oder 7800GTX wäre, würde ichs ja verstehen, aber so? Hau das Ding ab auf den Müll und gut ists.

Harr wie ich solche komentare hasse.

Ich hab bis vor nem drevieritel Jahr noch mit ner GF4 TI4200 64mb ALLLES gezockt.

Jetz mit der 9800pro geht auch noch alles und das sogar recht gut.

Und solange man auf höchste details(mittel-hoch geht meißt noch) und meißt AA&AF verzichten kann reicht das teil auch noch ein paar järchen.

kmf
2006-03-27, 21:43:02
Seltsamerweise geht sie wieder.
Irgendwie schnalle ich das nicht: kann natürlich auch sein, daß ich ich irgendwo nen Wackelkontakt hab...
Das wäre echt großer Dreck, aber immer noch besser, als ne defekte Graka! ;(
Per Hand gefühlt war die aber wirklich ganz schön heiß, allerdings konnte ich sie noch anfassen, also werden es wohl kaum 70° oder mehr gewesen sein...
Sowas versetzt einen echt in Panik! :eek:
Aber danke erstmal!
P1Und wenns wieder passiert, don't panic man, ich hab hier extra für dich noch eine Connect3D X800XT PE liegen. Oder willst du lieber eine Sapphire X800XL PCIe? :D

Nö, die X1800XT rück ich nicht raus. :tongue:

/€

Ach so noch was, übers Leistenkönnen reden wir erst dann, wenn du wieder flüssig bist. ;)

kalleDLX
2006-03-27, 21:48:05
guck mal nach, ob dein kühler voller staub ist!! war bei meiner 9800PRO letztens auch so... immer öfters grakafehler, dann mal den kühler angetatscht und was is? - fast finger verbrannt! trotz ArcticCooling-kühler! dann mal entstaubt und auf einmal überhaupt keine abstürze/grakafehler mehr :rolleyes:

Sandratte
2006-03-27, 23:10:56
Der Originale Lüfter dreht sich noch?
kann sein das der am ENDE ist, dann wird es auch für 2D zu Warm!

Gummikuh
2006-03-28, 02:01:56
Was macht ihr denn fürn Wind wegen einer ollen 9700pro? Wenns jetzt ne x1900xt oder 7800GTX wäre, würde ichs ja verstehen, aber so? Hau das Ding ab auf den Müll und gut ists.


Das sind eben die Ergebnisse von anti-autoritärer Erziehung...irgendwann rächt sich sowas doch :upara:

Also wenns nen richtiger Hardwaredefekt wäre, dann wär die Karte wohl eh ständig im Eimer und nicht mehr zum Laufen zu bringen...

Davon ab wird Popeljoe für die Karte auch mal sowas wie Geld bezahlt haben (hab selber noch ne 9500 @ 9700...ja die war damals auch net umsonst).

Und es gibt auch Leute, die keine X1900XT oder 7900GTX brauchen...mein Vater z.B. hat noch meine alte ATI Radeon 64MB ViVo...also zum Office und Internet surfen braucht der net mehr...

sportfleck
2006-03-28, 03:36:10
hab hier auch ne leicht heruntergetaktete 9700 (TX ),seit fast 4 ! jahren ohne probleme und selbst im spielebetrieb noch absolut brauchbar bis auf fear und natürlich mein favgame CoD2 nur auf DX8 aber selbst HL2 und D3 wenigstens auf 1024 ruckelfrei spielbar und jetzt macht mir papa popel aber echt ANGST.........würd mir nämlich ebenso gehen mit nicht finanzierbarer aufrüstung.......von daher viel glück mit der problembehebung,ich werde den weitern verlauf hier verfolgen.......
@ popel : könnte dir hier leider nur mit ner rage fury pro 128 aushelfen,aus meiner allerersten kiste,aber die wär nur gut genug um mal aufs 3dc zu surfen.........kopf hoch wird schon.......