PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühler mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis?


cube
2002-08-08, 22:46:44
... kennt jemand Tests von Wasserkühlern (nur der Kühler), weiß wo ich Datenbanken mit Usererfahrungen finden kann oder hat selbst gute/schlechte Erfahrungen mit einem günstigen Wasserkühler gemacht?
Der Kühler ist für einen AMD auf einem Epox 8K3A+.

THX

MatrixP
2002-08-08, 22:52:00
Originally posted by cube
... kennt jemand Tests von Wasserkühlern (nur der Kühler), weiß wo ich Datenbanken mit Usererfahrungen finden kann oder hat selbst gute/schlechte Erfahrungen mit einem günstigen Wasserkühler gemacht?
Der Kühler ist für einen AMD auf einem Epox 8K3A+.

THX

www.watercool.de Die haben eine Database mit Configs über Computer mit WaKüs. Einfach mal bei denen im Forum nachfragen. MatrixP

Werni58
2002-08-09, 02:24:18
Habe von Watercool.de den Heatkiller absolut klasse!

cube
2002-08-09, 12:26:47
So, ich habe eben auf watercool.de geguckt, jedoch konnt ich besagte Database nicht finden :-( . Könnt ihr mir sagen wo ich sie finden kann ?
Außerdem habe ich eine Wakü gefunden, die "Zern SA Cu Singel" heißt und mit Halterung 31.80 € kosten soll.
Ich habe auch schon nach einem Test gesucht und in dem hat sie ganz gut abgeschnitten. Hier der Link : http://www.low-noise.de/web/artikel/cooler-tests/
... und hier der Einzeltest: http://www.low-noise.de/web/Artikel/Cooler-Tests/zern_sa_cu
Was haltet ihr von der ?

THX

turboschlumpf
2002-08-09, 15:57:22
ich kann nur den hk 1.6 von watercool empfehlen.
super kühlleistung und ziemlich günstig,
die halterung ist integriert und muss nicht extra gekauft werden.

http://www.watercool.de/gsshop/10010.jpg

54,99 €
lieferbar auch mit tüllen sowie legris&bosch anschlüssen.

zum watercool cool-o-meter projekt gehts --> hier <-- (http://www.watercool.de/coolmeter/Cool-o-meter.htm)

Cyphermaster
2002-08-09, 16:03:05
Tip: Das Datenbank-Projekt findet sich unter "COOL-O-METER"...

cube
2002-08-09, 21:04:16
Danke für die Antworten.
Was haltet ihr denn von der Zern, da sie ziemlich günstig ist ?

Cyphermaster
2002-08-10, 12:40:46
Vergleiche einfach mal die Daten mit anderen Kühlern, das dürfte für einen ersten Eindruck reichen. Was ich persönlich (= privat) davon halte, sieht wie folgt aus:

+ wirklich spottbillig
+ Kühlleistung ist ok, wenn man einen guten Radiator und eine starke Pumpe hat
+ die Montage ist simpel

- wird meines Wissens nach noch immer ohne Dichtheitsgarantie ausgeliefert (Bausatz!)
- die Verwendung von nicht temperaturfestem Kunststoff begünstigt bei einem Pumpenschaden Undichtigkeiten durch Überhitzung am Kontakt zur Bodenplatte; damit ist dann evtl. nicht nur der Prozessor hin, sondern gleich mehr
- konstruktionsbedingt großer Strömungswiderstand, braucht eine ordentliche Pumpe; was wieder den Effektivpreis hebt
- Fertigungsqualität der Serie läßt entgegen dem Test nach der Aussage von vielen Käufern Wünsche offen.

Für mich wären diese Kühler lediglich eine Wahl, wenn es mir auf jeden Cent ankäme. Schließlich gehts dabei nicht nur um die Kühlung und den Preis, sondern u.a. auch die Sicherheit der Hardware.

cube
2002-08-12, 18:16:21
THX @ All

Hat jemand vielleicht noch andere Vorschläge einen preiswerten Wasserkühler betreffend ?
Ich wollte ehrlichgesagt keine 55€ ausgeben.
Außerdem macht es mich etwas stutzig, dass es kaum Tests von Wasserkühlern gibt, oder hat jemand welche und kann mal die Links posten.

turboschlumpf
2002-08-12, 20:19:52
tests gibt es einige,
aber ziemlich verstreut,
keine richtigen vergleiche.
schau mal auf folgenden seiten vorbei, vielleicht findest du was passendes (sind allerdings mehr oder weniger aus der luft gegriffen).
www.hardwareluxx.de
www.low-noise.de
www.kaltmacher.de

Der Vernünftige!!
2002-08-12, 23:05:55
Schau auf www.wassergekuehlt.de !!!Die besten Waküs im WEB!!Super leistung und das beste,die sind handgemacht!!!Habe sie auch drin!!Einfach super!!

mfg

MatrixP
2002-08-13, 01:00:27
Originally posted by Der Vernünftige!!
Schau auf www.wassergekuehlt.de !!!Die besten Waküs im WEB!!Super leistung und das beste,die sind handgemacht!!!Habe sie auch drin!!Einfach super!!

mfg

So sehen die leider auch aus. Sorry, aber gut aussehen tuen die nun wirklich nicht (oder ist zumindest nicht mein Geschmack). Die Kühlung wird ähnlich sein - darüber will ich jetzt nicht streiten. MatrixP

Huhn
2002-08-13, 10:54:05
Ich empfehle dir den Cuplex von aqua-computer. den betreibe ich auch auf nem 8k3a null probs bisher.. siehe sig

Cyphermaster
2002-08-13, 14:05:02
Originally posted by Der Vernünftige!!
!!!Die besten Waküs im WEB!!Super leistung und das beste,die sind handgemacht!!!Habe sie auch drin!!Einfach super!!

Hm, also "handgemacht" würde ich nicht unbedingt als Qualitätszeugnis gelten lassen - warum sollte das besser sein? Und sie mögen zwar recht preisgünstig sein, aber ich hab sie noch bei keinem Test als Testsieger entdecken können. Hier nochmal ein Link mit einem etwas älteren, aber ziemlich umfangreichen Test: http://www.pc-reports.com/de/index.php3?section=articles&com=comtra&action=show&id=213&cat=5

Insgesamt gibt es sicher noch Dutzende Tests im Netz. Allerdings ist immer die Frage, wie getestet wird, und ob Sponsoren im Spiel sind - denn dann tendieren leider zu viele Tests dazu, mehr Werbeartikel als objektiver Vergleich zu werden. Ich kann nur empfehlen, genau hinzusehen, und so viel als möglich zu vergleichen, um keinen Fehlkauf zu tätigen.

lennox
2002-08-13, 17:48:43
Hi !

Ich bin derzeit auch gerade dabei, mir so eine Wakü zusammenzufräsen/schrauben ... basteln wie auch immer.

Mehrere Test´s , Userberichte und halbwissenschaftlicher Sachverstand haben mich zu folgendem gebracht:

- Welchen Kühlkörper du nimmst, ist relativ belanglos(siehe Erklärungunten).
- Das Entscheidende an einer Wakü ist der Radi
- Sachen wie Ausgleichsbehälter und sauteure Kupplungen sind schön fürs Auge und bequem - besser kühlen tut die Wakü damit nicht


Zum Kühlkörper
Hier wird meiner Meinung nach viel Schabernack getrieben - und eine Unmenge Geld verdient. (Warum kostet ein CPU-Cooler mehr als ein Radiator ?)
Fast jeder Kühlertest, den ich irgendwo gelesen habe endet allerdings mit dem Ergebnis einer Differenz von 1-2C zu Gunsten Cooler X oder Y. Wenn man sich nun einmal ansieht, dass fast alle Cooler nach dem Prinzip "Kupferblock mit Kanälen" arbeiten ist das auch nicht unverständlich. Sogar eine überspülte CU Platte ohne jede Kanäle kühlt fast so gut wie ein per hightech gefrästes Geschoss.

Wenn ich die Sache aber gründlich angehe, dann ersetze ich Cpu, GFX und GPU-Cooler mit einem Wakü-Cooler und dann muss ich schon recht tief in die Tashce greifen bei einer kommerziellen Lösung.

Mit etwas Geschick lassen sich solche Cooler aber relativ schnell und günstig selber herstellen - auch wenn man im Bereich Optik dann einige Abstriche machen muss.

Ein Kupferblock, 2-Komponenten-Kleber, Schrauben, Schlauchstutzen, Nass-Schleifpapier und eine Standbohrmaschine reichen eigentlich für alle Arbeiten aus.

Wen es interesssiert, schaut mal hier rein http://www.overclockers.com/topiclist/index31.asp#WATER COOLING
insbesondere dieser Artikel
http://www.overclockers.com/tips793/
ist sehr interessant.

Cyphermaster
2002-08-13, 19:01:55
Teils muß ich dir da zustimmen, Lennox. Allerdings nicht überall!
Eigenbauten sind sicher billiger als kommerzielle Produkte, das liegt sowohl an der fehlenden Gewinnspanne, wie auch den entfallenden Kosten für Werkzeuge, Arbeitszeit usw. Zu reinen Materialkosten KANN nun mal kein Hersteller arbeiten. Aber wenn du dir mal bei einem Schlosser o.ä. mal einen Kostenvoranschlag machen läßt für einen solchen Kühler, dann wirst du auch sehen, daß die Preise (oft; nicht immer, Ausnahmen gibts natürlich) durchaus gerechtfertigt bis günstig für die Leistung sind.

Wo allerdings die Unterschiede zwischen einem durchschnittlichen Eigenbau und einem Serienkühler liegen, das macht für manche auch einen wichtigen Unterschied. Eigenbauten besitzen ja keinerlei Garantien auf Dichtheit oder zuverlässige Funktion, Serienkühler in der Regel schon!
Wenn du also ein Leck bei deinem Kühler hast, hast du Pech.
Wenn die Halterung zu fest/ungenau/... ist, und es dir deine CPU schrottet, hast du Pech.
Wenn du den Kühler nicht passend abstimmst, stimmt die Kühlleistung nicht (dann sind das auch durchaus deutlich mehr als nur 2°C zu den guten Serienkühlern!), vor allem mit zunehmender Abwärmeleistung, die abgeführt werden muß.
Wenn du beim Arbeiten einen Fehler machst, mußt du wieder von vorn anfangen, und hast deine Kosten verdoppelt.

Wenn du geschickt genug, und mit Werkzeug gut genug ausgestattet bist, dir einen Kühler mit derselben Qualität wie bei guten Serienkühlern selber zu bauen, ist das sicher für dich das Richtige, damit kannst du dir die Arbeitskosten sparen. Aber das ist nun mal beileibe nicht jeder, und manche wollen ihren Bastelkünsten dann doch nicht unbedingt die Sicherheit ihres (teuren) PC überantworten.

Scherazade
2002-08-13, 19:37:32
Das stimmt, da muss ich Sascha recht geben. Aber was ist denn, wenn ein Serienkühler mal undicht seien sollte und dabei den kompletten und (teuren) PC zerstört? Dann bekommt ja auch "nur" den Kühler ersetzt, denn schließlich gab ja nur auf jenen Garantie. Also ist es ja wohl egal, einer Rechner muss so und so her. Ich bastel mir montean auch eine eigne Wakü, weil es mir spaß macht und man sich so von der Masse abheben kann. Eigentlich hatte ich auch vor mir passend dazu meinen rechner aufzurüsten, doch das is mir dann doch vorerst zu riskant. Das liegt nicht daran, dass meine selbstgemachten Kühler schon undicht aussehen, aber eine Wakü hat nunmal immer was mit basteln zu tuen, egal ob gekauft oder selbst gemacht. Ich werde erstmal ein wenig testen und das sollten einige andere vorher auch lieber machen anstatt ihre teure Hardware zu gefährden.

gruß Scherazade

cube
2002-08-13, 20:37:23
So ich habe mir jetzt mal den Test von pcreports durchgelesen und einen von uebertakten.de und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Flatflow von Innovatek garnicht schlecht von der Kühlleistung, Verarbeitung und Ausstattung ist und doch der Zern vorzuziehen ist oder nicht ?


@ Sascha
Ich finde es übrigens gut, dass du versuchst den Leuten hier, zu helfen, den richtigen Kühler, für ihre Bedürfnisse, zu finden und nicht nur sagst "Ach, kauft bei watercool.de, der Rest ist eh Müll" oder so ähnlich.

lennox
2002-08-13, 23:50:09
Originally posted by Sascha [Watercool]
Aber wenn du dir mal bei einem Schlosser o.ä. mal einen Kostenvoranschlag machen läßt für einen solchen Kühler, dann wirst du auch sehen, daß die Preise (oft; nicht immer, Ausnahmen gibts natürlich) durchaus gerechtfertigt bis günstig für die Leistung sind.

Eigenbauten besitzen ja keinerlei Garantien auf Dichtheit oder zuverlässige Funktion, Serienkühler in der Regel schon!
Wenn du also ein Leck bei deinem Kühler hast, hast du Pech.
Wenn die Halterung zu fest/ungenau/... ist, und es dir deine CPU schrottet, hast du Pech.
Wenn du den Kühler nicht passend abstimmst, stimmt die Kühlleistung nicht (dann sind das auch durchaus deutlich mehr als nur 2°C zu den guten Serienkühlern!), vor allem mit zunehmender Abwärmeleistung, die abgeführt werden muß.
Wenn du beim Arbeiten einen Fehler machst, mußt du wieder von vorn anfangen, und hast deine Kosten verdoppelt.



Das Argument mit dem Schlosser kannst du so nicht gelten lassen, das eine wäre eine Einzelanfertigung, das andere eine Kleinserie (ob eine einmal programmierte CNC-Fräse nun einen oder 500 kühler fräst ist preislich -bis aufs Material- ja fast egal).

Richtig ist, dass Eigenbauten keine Garantie auf Dichheit haben - aber was nützt mir die 2-jährige Garantie bei einem Anbieter - ersetzt der mit meine Dual-Maschine mit den raid- hdd´s im server ?
Also zieht das Argument auch nicht - denn wenn der GAU eintrifft, sind die Kosten für die Wakü "peanuts" :)

Mit der Kühlerabstimmung und den Fehlern beim Herstellen muss ich dir teilweise recht geben - aber jeder der sich an eine Wakü ranwagt und ein erprobtes Design übernimmt macht eigentlich nix falsch.

Ich will ja auch niemandem den Spass an seiner gekauften Wakü nehmen - mittlerweile gibts es ja wirklich funktionale und gute Qualität mit netter Optik. Nur wenn ich mir im Bereich Wakü (Casemodding etc pp) die Preise ansehe, dann ist das teilweise Halsabschneiderei.

turboschlumpf
2002-08-14, 17:55:52
so gross ist der preisunterschied doch garnicht.
luftkühler sind auch nicht gerade billig.
und wenn ich mir dann noch die preise für gehäuselüfter anschauen...
natürlich kostet eine wasserkühlung etwas mehr, aber lange nicht so viel wie man immer denkt. es muss ja nicht immer das beste und teuerste sein.
und wenn es die hersteller mit dem preis übertreiben kann man ja wo anderst einkaufen.

und da bei den herstellern von wasserkühlungen alles getestet ist kann ja eigentlich garnix passieren. und wenn doch bist wohl zu 99% du selbst schuld.
und da kann watercool oder wer auch immer beim besten willen nix dafür.

cube
2002-08-17, 16:03:15
Was haltet ihr denn von der Flatflow ?
Ist sie der Zern SA Cu Single vorzuziehen ?

THX :)

lepra
2002-09-08, 12:02:07
hi cube,
kann dir nur den evocuplex von ac sehr ans herz legen :)
schaut gut aus und ist extrem leistungs fähig, allerdings ist er auch ein bischen teuerer als andere aber ich denke die leistung rechtfertig den preis

schau mal unter www.aquacomputer.de nach


allerdings hab ich mir meine sachen bei www.low-noise.de
bestellt die auch die produkte von ac führen
mich hat die lieferzeitangabe von ac abgeschreckt. bei low noise wars nach 4 tagen trotz lagerseitige unverfügbarkeit schon da,
und ab 200 € und vorkasse keine zusätzlichen kosten
ich habs überwiesen und hab nur die artikel bezahlt ohne verpackungs und porto kosten oder sonstige versteckte kosten
den radi hab ich von watercool ebenfalls bei low noise
bei einem komplett system kommst man eigentlich immer über 200€
bei mir warens 205€ ( ohne ausgleichsbehälter den hab ich mir selber gebaut aus na curver dose . irgend wo muss man ja sparen) :)

gruss

lepra



-----------------------------------------------------------------------
AC = aqua-computer