PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Radfahrer hier, wegen Kleidung & Co.


Schroeder
2006-03-27, 10:54:08
Mahlzeit,

nachdem nun hier in meiner Region in der letzten Woche der Schnee ganz hübsch verschwand, bin ich am Freitag wieder eine kleine Runde gefahren. Bitte nicht lachen, waren nur 25km, mehr war physisch noch nicht drin (viel zu schnell gestartet, und dann irgendso ein absolut abartiger Berg ;(), aber auch von den Lichtverhältnissen (ich Fachmann hatte natürlich die Lampen im Keller liegen lassen). Nunja wie dem auch sei, ich wollte mal nachfragen was habt ihr so an Kleidung an, so jetzt im Frühjahr?
Insbesondere Hosen. Kurz oder Lang? Ich hatte am Freitag kurze an, die Knie frei. Unfreiwillig traf ich meinen Vater auf der Runde bei einem kurzen Zwischenstopp, und wie Eltern nunmal so sind: "Junge, du machst dir deine Knie kaputt bei der Kälte!" (~10°C). Jetzt mal meine dumme Frage, typischer Elternspruch oder vielleicht doch besser mir 'ne lange Radhose zulegen und die bei solchen Temperaturen anziehen?

Aldiweil, blöderweise machen mir meine Kniee seit gestern etwas zu schaffen ;(. (Und das schlimme daran ist, ich bin 23! ;()

klutob
2006-03-27, 11:08:59
Dein Vater hat schon recht. Je nachdem wie schnell du fährst, läßt der kalte Wind die Körperpartien mit weniger Muskeln (Knie) schnell auskühlen. Du merkst zwar während der ersten Kilometer des Fahrens wenig, die Quittung kommt aber garantiert (das Knorpelgewebe im Knie hat auch sein Temperaturoptimum).
Im Winter nehme ich persönlich auf dem Rennrad lange Hosen (mit Kniefütterung) und für die Übergangszeit Beinlinge/Ärmlinge (http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/4427abe0003dc051271ac240efa206ba/Catalog/351000041?ProdPerPage=20), die ich dir für diese Jahreszeit auch empfehlen würde. Kosten etwa zw. 15-25€ und haben den Vorteil ggü. einer langen Hose, daß man bei voller Sonneneinstrahlung/Hitzkollaps während der Tour die Dinger auch ausziehen und im Trikot verstauen kann.

Schroeder
2006-03-27, 11:16:09
Dein Vater hat schon recht. Je nachdem wie schnell du fährst, läßt der kalte Wind die Körperpartien mit weniger Muskeln (Knie) schnell auskühlen. Du merkst zwar während der ersten Kilometer des Fahrens wenig, die Quittung kommt aber garantiert (das Knorpelgewebe im Knie hat auch sein Temperaturoptimum).
Im Winter nehme ich persönlich auf dem Rennrad lange Hosen (mit Kniefütterung) und für die Übergangszeit Beinlinge/Ärmlinge (http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/4427abe0003dc051271ac240efa206ba/Catalog/351000041?ProdPerPage=20), die ich dir für diese Jahreszeit auch empfehlen würde. Kosten etwa zw. 15-25€ und haben den Vorteil ggü. einer langen Hose, daß man bei voller Sonneneinstrahlung/Hitzkollaps während der Tour die Dinger auch ausziehen und im Trikot verstauen kann.
Oh sehr gut, Beinlinge, sowas hab ich gesucht, das kuck ich mir heut nachmittag mal genauer an. Für die Arme kannte ich das, bei den Beinen war ich mir nicht sicher obs das gibt. Danke :).

Gunslinger
2006-03-27, 17:56:04
Ich bin eigentlich immer ziemlich warm angezogen und nehme einen Rucksack mit, damit ich jederzeit etwas ausziehen kann. Kurz würde ich auf jeden Fall noch nicht tragen.

Ich werde wohl am Wochenende das erste mal ausfahren, wenn das Wetter passt. Bei uns muss man aber noch auf den Hauptstraßen bleiben, weil noch immer recht viel Schnee liegt.

Lange Hose, lange Unterwäsche, langes Radtrikot und darüber eine Windstopper Jacke werd ich aber schon anziehen. An kühlen Sommertagem begegnen mir auch öfters Touristen auf Ihren Rädern in kurzem Gewand, wenn ich mit komplett lang und Jacke unterwegs bin.

Freakazoid
2006-03-27, 18:35:35
Bis 5°C fahr ich in kurz. bis 0° mit langen Sachen. Darunter eben je nach dem Windstopper (wichtig!) und ein paar Isolierschichten drunter (Zwiebelprinzip).

Eigentlich brauchst dich eh nicht wärmer Anziehen, solang du nicht frierst. Also so schnell passiert da nichts. Das einzige, was richtig unangenehm ist, ist die kalte Luft, die du einatmest. Dagegegen kann man sich nämlich nicht wehren ;(

Vielmehr pisst mich der Regen an :O

kmf
2006-03-27, 23:10:27
Neumodische Kleidung ist eigentlich Pflicht. Kosten zwar ein paar Taler, sinds imho aber wert.

Wenn du dich beim Fahren tierisch anstrengst, wirst du unweigerlich schwitzen wie ein Gaul. Normale Kleidung wird dann deinen Schweiß bunkern, also gar nicht so abführen, wie das moderne Wäsche macht.

Im Moment ist das auch nicht schlimm, aber du bist erhitzt, bis aufs äußerste und du bist dann oft noch nicht daheim. Auf anstrengende Törns folgen meist, eigentlich immer Erholungsfahrten - ich meine die, die bergab gehen und bei denen du dich dann leicht unterkühlst, weil deine Kleidung mittlerweile so patschnaß ist, daß es unweigerlich ist. Hast du jetzt aber das neumodische Zeugs an, verschiebt sich der Effekt ein gutes Stück weit nach hinten, sprich - du hast immer noch warm, du frierst noch nicht und bist nicht durchnäßt.

Probiers einfach aus.

Ich hab jetzt meine dritte Garnitur an Klamotten und, das merk dir, ich hab früher sehr billig gekauft, ohne zu überlegen, war im Nachhinein falsch - heut kauf ich nur noch, nachdem ich das ausprobiert hab. Und glaub mir, die Verkäufer kriechen dir in den Arsch, um dich mit ihren Produkten zufrieden zu stellen. ;)

Zugegeben, es dauert eine Weile und du mußt als Sprecher einer größeren Gruppe auftreten. Ist imho aber leicht. Schau dich in deiner Nachbarschaft um, wer alles radelt. :D

Schroeder
2006-03-30, 08:14:49
Nachdem ich gestern wieder bei ~10°C mit "freien Knieen" unterwegs war, und dann zu allem übel auch noch fescher Regen dazu kam, und mir heute wieder ein Knie zu schaffen macht (mehr noch als am Montag ;(), sind mindestens die Beinlinge beschlossene Sache.

Henry
2006-03-31, 07:59:39
ja die knie sind auch mein größtes problem. anderen menschen macht es wiederum nix aus, aber sobald meine auskühlen, ist schicht im schacht.

Formica
2006-03-31, 08:18:38
ich würds nicht drauf ankommen lassen mit den knien, ich war mal 3 monate ko deshalb...

alpha-centauri
2006-03-31, 08:49:27
bei mir sinds die ohren. ab inklusive 10 grad und darunter brauch ich ein stirnband um die ohren. wichtig ist bei mir auch dass der torso nicht auskühlt.

knie / füsse fangen erst bei minusgraden an.

bei 10 grad hab ich:

kurze trägerhose, bikeschuhe mitsocken, winddichtes unterhemd, winterpulli und je nach laune ne windjacke oder regenjacke drüber. wirds kälter, wird das ganze noch adjustiert mit ner langen winterhose von aldi (top!), stirnband und einem multifunktionsschal und langen handschuhen statt kurzen.


das geht dann auch bis 0 grad. unter 0 grad fahr ich nicht, da ich mich dann noch um gesichtsschutz, und winddichte schuhe kümmern müsste. und um die temperatur ist ja eh alles gefroren, glatt ,verschneit oder so.. da fahr ich lieber bus oder auto.

viel von dem zeug ist vom aldi. für den preis kann man da nix sagen.

Henry
2006-03-31, 17:20:19
... unter 0 grad fahr ich nicht, da ich mich dann noch um gesichtsschutz...
warst noch nicht beim bund? da bekommt man sowas umsonst =)

alpha-centauri
2006-03-31, 20:58:04
aber nicht nach dem bund, ums zu behalten.

ODER hast du deine verlustmeldung zum spass gemacht?

Henry
2006-03-31, 21:25:18
hä? nö wir haben die mit nach hause bekommen. wie die schuh, socken, etc.
also nix verlustmeldung;)

gbm31
2006-03-31, 22:07:25
hmm, auf dem weg zu/von arbeit

- über den winter: lange gefütterte trägerhosen, kurzärmiges funktionsoberteil, softcelljacke. dazu gore-tex handschuhe, winddichte schuhe und eine verhüterlihaube unterm helm, damit das hirn nicht wegfriert.

- zur zeit: lange ungefütterte (nur leicht an den knien) trägerhose, kurzärmiges funktionsoberteil, softcelljacke. keine handschuhe, kein kopfverhüterli und normale schuhe.

- kurz trage ich so ab 15°c, morgens meist noch mit armlingen/beinlingen.

btw: zuerst oben kurz, dann unten...