PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach ein paar Tagen spielen - wie findet ihr es?


Gast
2006-03-27, 10:57:11
Ich habe Oblivion jetzt seit Freitag abend das ganze WE praktisch nur durch (kurze) Schlafpausen unterbrochen gezockt. Ich habe die deutsche Version und muss sagen, ich bin trotz des ganzen Hypes nicht enttäuscht vom Spiel. Was aber mächtig nervt, sind die Bugs. Da kann man die Vampirheilquest nicht richtig abschließen, Namen von Personen,Orten und Gegenständen wurden nicht einheitlich übersetzt, usw.

Wenn man das aber mal großzügig weglässt, bleibt ein ganz feines Rollenspiel mit sehr vielen Freiheiten und einer Spielwelt, die ihrer Gesamtheit einfach sehr stimmig ist und mit entsprechender Hardware auch sehr schön rüberkommt. Es gibt überall etwas zu entdecken und ich finde die Spielwelt nicht "verlassener" als Morrowind, obwohl ich mir schon ein paar mehr Bewohner in den Städten und ein paar mehr Tiere in den Wäldern gewünscht hätte ...

Undertaker
2006-03-27, 11:07:14
Ich habe Oblivion jetzt seit Freitag abend das ganze WE praktisch nur durch (kurze) Schlafpausen unterbrochen gezockt. Ich habe die deutsche Version und muss sagen, ich bin trotz des ganzen Hypes nicht enttäuscht vom Spiel. Was aber mächtig nervt, sind die Bugs. Da kann man die Vampirheilquest nicht richtig abschließen, Namen von Personen,Orten und Gegenständen wurden nicht einheitlich übersetzt, usw.

Wenn man das aber mal großzügig weglässt, bleibt ein ganz feines Rollenspiel mit sehr vielen Freiheiten und einer Spielwelt, die ihrer Gesamtheit einfach sehr stimmig ist und mit entsprechender Hardware auch sehr schön rüberkommt. Es gibt überall etwas zu entdecken und ich finde die Spielwelt nicht "verlassener" als Morrowind, obwohl ich mir schon ein paar mehr Bewohner in den Städten und ein paar mehr Tiere in den Wäldern gewünscht hätte ...

würde ich so 1:1 unterschreiben wollen :)

Odal
2006-03-27, 11:09:50
super. ich verstehe allerdings die leute nicht die nur so durchhechten durch das spiel...
iuch hab bei der hauptquest noch garnicht weiter gemacht trotz 15h spielzeit oder so..und habe ständig mit nebenquests zutun :)

drexsack
2006-03-27, 11:10:54
Nach 40 Stunden Spielzeit bin ich immer noch restlos begeistert. Ein paar Übersetzungsfehler nerven, manchmal kommt einem der Wald ein bisschen leblos vor, aber es bleibt ein geniales Spiel.

Cowboy28
2006-03-27, 11:18:53
So, nach längerer Zeit wo ich hier nur gelesen habe, wird es mal Zeit mich auch mal aktiv zu beteiligen. :)

Ich denke mal ein Mod wo man zumindest die Anzahl der Tiere erhöhen kann, dürfte denke ich recht einfach zu realisieren sein. Bei den NPC´s müsste man ja neue Models erstellen, sonst würden die sich ja doppeln, denke ich mal.

Vertigo
2006-03-27, 11:23:17
Ich war die ersten Stunden der Spielzeit sprachlos - die Grafik ist einfach nur überwältigend. Nachdem ich den Unterkiefer wieder eingeränkt hatte, entfaltete sich eine jederzeit interessante und facettenreiche, lebendige Welt. An jeder Ecke gibt es etwas Neues zu sehen. Man kann stundenlang herumlaufen und die Landschaft genießen. Man kann einer (bislang) sehr guten Hauptstory folgen oder in verschiedenen Gilden die Karriereleiter hinaufklettern. Oder eine Mischung aus allen.

Ich habe Morrowind + alle Addons gespielt. Ebenso Gothic2 + Addon. Oblivion vereinigt die Stärken beider Spiele : Die riesige Welt und die Spielerische Freiheit von Morrowind + echtes Fantasy-Mittelalter-Feeling und Tagesabläufe der NPCs aus Gothic. Oblivion bietet dies und noch viel, viel mehr. (endlich schöne Pferde ...)

Das ganze Spiel ist ungeheuer atmosphärisch und es macht einfach Spaß in dieser Welt zu leben. Ich werde wohl noch einige Wochen darin verbringen und auch dann noch nicht alles gesehen habe ...

Fozzy
2006-03-27, 11:29:22
Inzwischen habe ich auch die Einstellungen gefunden, das ich mit anständigen FPS und feiner Grafik spielen kann..dem obigen Thread kann ich mich durchaus anschliessen. Was am meisten nevt sind Bugs, die verhindern das man ein Quest abschliessen kann..alles andere kann man verschmerzen. Abstürze habe ich bisher keine, ausser die Fehlermeldung wenn ich das Spiel beende..das ist aber unwichtig..

Ich denke und hoffe das bald ein Patch kommt, der die wenigen Fehler bereinigt..ansonsten bin ich wirklich zufrieden..auch von der Spielzeit her, habe grad mal 2 Tore geschlossen bleiben noch 14, mein Buch ist auch voll von Aufträgen und ständig kommen neue dazu, auch entdecke ich immer neu Ruinen/Höhlen usw. , denke das ich noch lange zu tun habe..

Kurz gesagt, ein feines Spiel..Sacred habe ich nach einer Woche wieder verkauft, Oblivion bleibt :)

_CaBaL_
2006-03-27, 11:32:13
Ich finde es auch einfach nur atemberaubend was einem an Grafik zumindest aussen geboten wird. Störend ist, dass draussen zuwenig Gegner sind.

Was ich sehr gut finde, dass man jetzt auch gleich trifft wenn man mit dem Schwert zuschlägt. Wenn ich da an Morrowind denke 10x schlagen 1x treffen.

Die Architektur draussen ist einfach nur der Wahnsinn, war gestern in diesem Dungeon nordöstlich der Kaiserstadt Vilvedrin oder so, einfach nur :eek:

Mr.Magic
2006-03-27, 12:47:37
Ich war schon von den vorhergehenden drei Teilen begeistert und bin von Oblivion sehr beeindruckt. Bethesda hat es tatsächlich geschafft viele der, als unabdingbar angesehenen, Mods von Morrowind direkt in Oblivion zu integrieren. Wenn doch nur jede Firma so auf Kundenanregungen reagieren würde.
Meine einzige echte Kritik ist, dass man beim Einkaufen/Verkaufen die Menge nicht einfach mit Space (springen) bestätigen, sowie geöffnete Fenster (Leichen, Truehen etc.) nicht einfach mit Space schließen kann wie es noch bei Morrowind der Fall war. Immer mit der Maus rumzurudern ist etwas nervig. Und ich vermisse die alten Inventory Windows, vier anpassbare Fenster, mit allen Informationen auf einen Blick, fand ich angenehmer als das Geblättere.

Odal
2006-03-27, 12:52:15
sowie geöffnete Fenster (Leichen, Truehen etc.) nicht einfach mit Space schließen kann wie es noch bei Morrowind der Fall war..


ich glaub die tab taste ging auch für truhen...weiss ich jetzt aber garnicht 100%

Vertigo
2006-03-27, 12:57:35
ich glaub die tab taste ging auch für truhen...weiss ich jetzt aber garnicht 100%
Also ich kann Leichen, Truhen und solche Dinge mit Space öffnen und schließen.

Mr.Magic
2006-03-27, 13:00:10
Kann man bei Oblivion tatsächlich einfach mit der gleichen Taste öffnen und schließen? Das wäre dann sogar eine Verbesserung. Ich habe es allerdings nie probiert da ich es von Morrowind anders gewohnt war :redface:. Mal testen wenn ich zuhause bin...

Vertigo
2006-03-27, 13:04:57
Kann man bei Oblivion tatsächlich einfach mit der gleichen Taste öffnen und schließen? Das wäre dann sogar eine Verbesserung. Ich habe es allerdings nie probiert da ich es von Morrowind anders gewohnt war :redface:. Mal testen wenn ich zuhause bin...
Naja, das Handeln mit Händlern ist schon umständlich. Aber Truhen kann man mit Space einfach wieder schließen - war in Morrowind aber genau so.

Mr.Magic
2006-03-27, 13:21:37
Bei Space tut sich bei mir bei Oblivion nichts, bei Morrowind hat es funktioniert. Deshalb kann ich mir höchstens vorstellen, dass Space bei MW hardcoded war und bei Oblivion auf Benutzen ist, egal wo man es hinlegt (bei mir Mousebutton 4).

Gast
2006-03-27, 13:22:38
Das geilste Spiel seit langen. Ich habs eigentlich nicht so mit Rollenspiele. Aber in den letzten beiden Tagen hatte ich eine Spielzeit von 23 Stunden :D

Man wird richtig reingesaugt ins Spiel so dass man sich nur schwer davon lösen kann. Da passt alles Atmosphäre, die Landschaft, die Storyline der Sound und natürlich die Hammergrafik. Zusammen mit HL² das beste Spiel aufm Markt.

alpha-centauri
2006-03-27, 13:29:30
ja. mit tab oder "benutzen".

ich hät aber gerne noch nen key für "alles mitnehmen", st att auf die schaltfläche zu drücken.

Vertigo
2006-03-27, 13:37:40
Bei Space tut sich bei mir bei Oblivion nichts, bei Morrowind hat es funktioniert. Deshalb kann ich mir höchstens vorstellen, dass Space bei MW hardcoded war und bei Oblivion auf Benutzen ist, egal wo man es hinlegt (bei mir Mousebutton 4).
Also ich habe alles so gelassen = Standardsteuerung, auch kein ini-Gefummel. Wenn ich eine Truhe offen habe, kann ich diese mit SPACE schliessen ...

Mr.Magic
2006-03-27, 13:43:01
Welches .ini-Gefummel?

Vertigo
2006-03-27, 13:44:45
Welches .ini-Gefummel?
Du musst in der oblivion.ini auf der Systempartition ein paar Zeilen editieren, damit in der dt. Version eine individuelle Tastenbelegung funktioniert.

Johnny
2006-03-27, 14:52:48
- Die Aussenwelt ist viel zu leer
- Die Quests haben zu wenig Tiefe...
- genauso wie die Dungeons(zu klein, wenig gegner)

ansonsten einfach geil.

Gortha
2006-03-27, 15:07:00
Ich war schon von den vorhergehenden drei Teilen begeistert und bin von Oblivion sehr beeindruckt. Bethesda hat es tatsächlich geschafft viele der, als unabdingbar angesehenen, Mods von Morrowind direkt in Oblivion zu integrieren. Wenn doch nur jede Firma so auf Kundenanregungen reagieren würde.
Meine einzige echte Kritik ist, dass man beim Einkaufen/Verkaufen die Menge nicht einfach mit Space (springen) bestätigen, sowie geöffnete Fenster (Leichen, Truehen etc.) nicht einfach mit Space schließen kann wie es noch bei Morrowind der Fall war. Immer mit der Maus rumzurudern ist etwas nervig. Und ich vermisse die alten Inventory Windows, vier anpassbare Fenster, mit allen Informationen auf einen Blick, fand ich angenehmer als das Geblättere.

Beim öffnen eine truhe, etc oder beim Durchsuchen einer Leiche.
Einfach wieder durch "Benutzen" schließen. So wie du sie auch öffnest/druchsuchst.

Odal
2006-03-27, 15:37:52
- Die Aussenwelt ist viel zu leer
- Die Quests haben zu wenig Tiefe...
- genauso wie die Dungeons(zu klein, wenig gegner)

ansonsten einfach geil.

die quest storys find ich extrem interessant und vielfältig...ausserdem kommt es nicht selten vor das man durch eine quest sofor t in die nächstge verwickelt wird.
Die Dungons find ich gross genug...verläuft man sich wenigstensnicht gleich ^^ is auch zu langweilig wenn man stunden lang durch den gleichen dungon stapft

Gast
2006-03-27, 15:51:36
die quest storys find ich extrem interessant und vielfältig...ausserdem kommt es nicht selten vor das man durch eine quest sofor t in die nächstge verwickelt wird.
Die Dungons find ich gross genug...verläuft man sich wenigstensnicht gleich ^^ is auch zu langweilig wenn man stunden lang durch den gleichen dungon stapft
Ich kann mich dem nur anschliessen. In Morrowind oder Gothic 2 war nicht soviel los wie in Oblivion. Nur ist hier die Welt größer und weitläufiger, was sie aber wiederum glaubhafter macht. Oder wie glaubwürdig findet ihr einen Hort des Bösen direkt gegenüber und im Blickfeld einer Legionsgarnision ?!

bfm
2006-03-27, 15:56:48
Ich konnte mit Morrowind damals nicht viel anfangen. Nach dem Grafik-Flash war die Euphorie schnell ganz unten und dann war auch Sense. Bei Oblivion nimmt a) das Staunen einfach nicht ab und b) nimmt das Staunen nicht ab.

Hätte ich viel Zeit und einen High End Rechner würde ich gerne den ganzen Tag die liebevollen Details entdecken und einfach in das Spiel eintauchen. Leider habe ich weder das eine noch das andere, so ist der Spielgenuss doch deutlich getrübt. Sei's drum, irgendwann genieß ich halt Elder Scrolls V :tongue:

Gast
2006-03-27, 16:00:25
super. ich verstehe allerdings die leute nicht die nur so durchhechten durch das spiel...
iuch hab bei der hauptquest noch garnicht weiter gemacht trotz 15h spielzeit oder so..und habe ständig mit nebenquests zutun :)

weil die leute sich null für solche spiele interessieren ! sie kaufen es weil alle drüber reden und die grafik ok ist das wars.

Heeragon
2006-03-27, 16:44:27
Ansich ist das Spiel hammergeil!
Was mich stört:
-Dieses beknackte die Gegner lvln mit. :mad:
(Was soll der Scheiss?Wenn ich den Hauptquest durch habe möchte ich conan 2 sein.
Ausgestattet mit uralten Artefakten etc...
Ich will es dann mit 20 Mann aufnehmen können.)
-Items, wo sind die geilen mit magischen Diamanten besetzten Streitäxte aus längst vergessenen Tagen?
Was soll ich mit abgefuckten aufgeladenen Waffen???
Ich will das Flamberg des Königs von was weiss ich der in der Schlacht von was weiss ich mit diesem Schwert den Sieg errang.
Morrowind mit dem Itemsystem von D2 und dem LvL System von Gothic..das wärs!!

Morbid Angel
2006-03-27, 19:23:39
Also mir gefällt es sehr gut, es macht immoment genauso süchtig wie damals Gothic 2. Bin jetzt in dem ersten Oblivionportal vor Skvatch. Danach gehe ich wieder in die Arena um nochetwas Geld zu verdienen um mir anschließend die Villa in Anvil zu kaufen.

Wenn ich es irgendwann mal komplett durch habe werde ich das später nocheinmal mit besserer Hardware mit optimalen Details spielen, aber bis dahin... ;)

Symptom
2006-03-27, 19:35:45
Also ich war beim Kauf erst noch skeptisch, ob die Ausgabe sich denn nun auch gelohnt hat, weil ich mir eben auch nicht sicher war, ob das ganze denn nun auch halbwegs spielbar auf meinem Sys läuft. Desweiteren haben mich die wohl recht zahlreichen Bugs und Übersetzungsfehler etwas verunsichert.
Aber unterm Strich kann ich jetzt schon sagen, dass sich jeder Cent für das Game gelohnt hat. Morrowind fand ich schon sehr gut, aber Oblivion ist imho der Hammer. Atmosphäre, Storyline, Nebenquests, Gameplay, alles stimmig, die Grafik (wenn es denn nicht gerade ruckelt...:( ) sehr gut.
Das wird mich sicher noch wochenlang beschäftigen und wenn dann das Geld für ne vernünftige Aufrüstung drin ist, dann wird es sicher nochmal gespielt.

Mistersecret
2006-03-28, 01:06:26
Kann mich hier den Vorrednern nur anschliessen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten komm ich so langsam rein in die Welt. Wobei ich bestimmt schon ca 15 Stunden hinter mir hab, das Tweaken usw nicht mit inbegriffen. Die Welt verbirgt wirklich viele Details, die man jedoch erst nach und nach entdeckt. Man gewöhnt sich auch allmählich an die *etwas* lahme Sprachausgabe, naja, dafür ist die Musik ziemlich atmospärisch.

Alles in allem ein echter Knüller, wenn man bedenkt, mit den meisten Shootern wäre jetzt schon Ende mit dem Spass, aber bei Oblivion hats noch nichtmal richtig angefangen. Bis man das ganze System und alle Möglichkeiten mal erforscht hat, das dauert, das dauert. Ich bin sicher, 100 Stunden sind locker drin. Ach und die Hauptquest, kein Interesse im Moment. Nach Kvatch geh ich erstmal nicht, wieso auch.

eXodia
2006-03-28, 01:57:12
Ganz nüchtern betrachtet: Es macht Spaß kommt aber imo um Welten nicht an G2 ran, das hatte einfach das gewisse Etwas was dich in die Welt hineinversetzt, das fehlt mir bei Oblivion, es wirkt imo zu distanziert. Aber trotzdem ein gutes Game :)

Regards

GrandSurf
2006-03-28, 07:02:40
Bin sonst absoluter Racingfreak aber ab und zu sollte man sein High End Hardware auch mal an was anderem werkeln lassen. Nun ist Oblivion mein erstes RPG und ich bin begeistert davon, wenn bei mir auch alles noch etwas länger dauert als bei RPG Profis. Ist aber ein wirklich gutes Game bis auf einige Bugs, die auch mir schon aufgefallen sind :wink:

x5
2006-03-28, 08:06:27
Ich unterschreibe mal den ersten Post.
Doch nun paar Dinge ,die mir überhaupt nicht gefallen.

1.das man den Schwierigkeitsgrad immer veränderen kann.

2.das ganze Iventar/Menü System.Ich will das Morrowindsystem oder sowas wie
in WoW.

3.die Art wie die Spielstände gespeichert werden.(das sollte so wie in Morrowind
sein mit vielleicht 20 Speicherplätzen,die man auch benennen kann und wo
auch 2 Leute ihre Spielstände vernünftig speichern können)Jetzt geht das
wohl nur über kack Benutzerwechsel.Und die Daten gehören ins Gamemenü.

4.das man im spiel nicht aufm DT wechseln kann ist auch großer Mist.

Darkchylde24
2006-03-28, 10:14:53
Die Dungeons finde ich genial. Ich hatte jetzt schon einige, dagegen ist TombRaider ein witz. Total interessant, spannend, düster.

Gast
2006-03-28, 10:56:32
Also neben HL2 ist für mich Oblivian ganz klar eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Viel Hype, wenig Substanz. Wenn man mal die Grafik wegläßt, bleibt leider wenig Innovatives übrig. Da verlange ich von einem NextGen-Spiel einfach mehr.

Dead Man
2006-03-28, 11:13:04
Hab zwar noch nicht so viele Stunden investiert (etwa 10-12 im Moment), aber mir gefällt es sehr gut.

Was mir allerdings nicht so gut gefällt, sind einige Punkte, die schon von anderen angesprochen wurden und:

Dass NPCs Türen einfach durchdringen. Ich finde es doof, dass ich z. B. in einem Keller stehe, den ich gerade erfolgreich geöffnet habe, und plötzlich taucht der Hauseigentümer auf, ohne dass sich die Tür geöffnet hätte. Ich finde, wenn ich die Tür öffne, und dabei Geräusche verursache, dann sollten das auch die anderen Personen tun.

Aber mit all diesen kleinen Macken kann ich ganz gut leben, und ich habe bisher keinen Cent des Einkaufspreises bereut.

MfG Dead Man

Piffan
2006-03-28, 11:18:14
Also neben HL2 ist für mich Oblivian ganz klar eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Viel Hype, wenig Substanz. Wenn man mal die Grafik wegläßt, bleibt leider wenig Innovatives übrig. Da verlange ich von einem NextGen-Spiel einfach mehr.

Harhar. Die Spiele, die deinen Ansprüchen gerecht werden, wird es nie geben. :rolleyes:

Ich bin nach wie vor schwer begeistert. Gestern hatte ich einen Durchhänger wegen des geänderten Levelsystems....Aber was solls, es motiviert mich doch noch ungemein.

Der Content ist einfach gigantisch. Allein wenn ich mir ansehe, dass alle Rüstungen und Gegenstände nur so strotzen vor Details und Shadern. Schwärm. Gestern eine Stahlrüstung erbeutet. Die sieht einfach Hammer aus. Wenn die im Kampf schmutzig werden könnte, dann wäre ich ewig am Polieren....Interessant, dass die offensichtlich aus Edelstahl ist. :D
Oblivion hat eine deratig dichte, atmende Welt, dass ich keinerlei Probleme habe, mich da hineinzuversetzen.
Diese Detailverliebtheit findet man leider nur in wenigen Spielen. Mein zuletzt gezocktes Spiel mit dieser Intensität war Mafia, habs kürzlich nach Jahren wieder rausgekramt und es im Rutsch durchgezockt.
Bei Oblivion gibts hoffentlich Spielfutter für Wochen. Habe auch keine Eile, gucke mir jede Quest und jedes Loch genau an. :)

_CaBaL_
2006-03-28, 11:25:22
Ich unterschreibe mal den ersten Post.
Doch nun paar Dinge ,die mir überhaupt nicht gefallen.

1.das man den Schwierigkeitsgrad immer veränderen kann.

2.das ganze Iventar/Menü System.Ich will das Morrowindsystem oder sowas wie
in WoW.

3.die Art wie die Spielstände gespeichert werden.(das sollte so wie in Morrowind
sein mit vielleicht 20 Speicherplätzen,die man auch benennen kann und wo
auch 2 Leute ihre Spielstände vernünftig speichern können)Jetzt geht das
wohl nur über kack Benutzerwechsel.Und die Daten gehören ins Gamemenü.

4.das man im spiel nicht aufm DT wechseln kann ist auch großer Mist.

Also ALT+TAB geht bei mir ohne Probs. Die Menuführung ist aber großer Mist, naja halt für Konsoleros ausgelegt.

PHuV
2006-03-28, 11:27:48
Hört sich vielleicht doof an, aber ich bin bisher nur durch die Landschaft geeigert und habe mich überall umgeschaut. Ich bin sogar schon an Grenzen gestoßen mit der Meldung "Hier kannst Du nicht weitergehen".

Das Spiel ist voller Details und Kleinigkeiten, daß macht schon viel Spaß.

Iceman346
2006-03-28, 11:56:11
Dass NPCs Türen einfach durchdringen. Ich finde es doof, dass ich z. B. in einem Keller stehe, den ich gerade erfolgreich geöffnet habe, und plötzlich taucht der Hauseigentümer auf, ohne dass sich die Tür geöffnet hätte. Ich finde, wenn ich die Tür öffne, und dabei Geräusche verursache, dann sollten das auch die anderen Personen tun.

Ich meine, dass Geräusch wird auch bein NPCs abgespielt, bin aber net 100% sicher.

Aber das mit dem Türen durchdringen sieht schon etwas seltsam aus, aber da hinter diesen Türen nichts ist kann man es kaum anders machen. Wenn die Türen keine Ladebildschirme beinhalten werden sie ja auch normal geöffnet von den NPCs.

Geo72
2006-03-28, 12:02:32
Vorhin bin ich in der wunderschönen Morgendämmerung durch den Wald geritten, als plötzlich ein Bär vor mir auftaucht. Ich steig vom Pferd ab, der Bär ist aber schon da und greift mein armes Pferdchen an. Das bearbeitet ihn erstmal ordentlich mit den Hufen und galopiert schließlich wiehernd davon. Danach hab ich den Bären getötet und denk mir noch: Scheiße jetzt muß ich mein Pferd suchen. Als ich mich allerdings umdrehe sehe ich mein Pferdchen das langsam wieder auf mich zugetrabt kommt...

Ich finds, trotz der Mängel, einfach geil!

geo

Piffan
2006-03-28, 12:35:30
Mit dem Pferd habe ich auch schon lustige Dinge erlebt. Anfangs wollte ich eines klauen aus dem Pferch vor der Kaiserstadt. Dumme Idee, also Fersengeld gegeben und mit zahlreichen Verfolgern runter zum Hafen. Dort steht scheinbar immer eines rum....Also aufs Pferd gesprungen und durchs Wasser nach rechts ans Ufer. Pferde sind halt gute Schwimmer, man kann bequem im Sattel sitzen bleiben, ein paar Pfeile sind auch nicht tödlich. Auf dem Trockenen geht der Stress weiter: Ein Wolf greift an. Statt zuzusehen, wie das Pferd den Wolf tottrampelt, will ich helfen. Leider schlage ich das Pferd dabei mit dem Schwert.....Tjo, nun hatte ich zwei Gegner an der Backe und habe neu geladen...shit happens.. :tongue:

Jacek
2006-03-28, 13:37:54
ich habs nun durch :) tolles feeling gefiel mir sehr ...wie von anfang an.
allerdings empfinde ich 35 stunden teilweiser trödelns als zu kurz :(

aber lieber 35 stunden toller unterhaltung als 60 stunden ohne flair.

Vertigo
2006-03-28, 13:41:28
ich habs nun durch :) tolles feeling gefiel mir sehr ...wie von anfang an.
allerdings empfinde ich 35 stunden teilweiser trödelns als zu kurz :(

aber lieber 35 stunden toller unterhaltung als 60 stunden ohne flair.
Nie im Leben hast Du das ganze Spiel in 35h durchgespielt. Vielleicht die Hauptquest, aber garantiert nicht alle Gildenmissionen und alle sonstigen Quests.

tombman
2006-03-28, 13:44:19
hmm, bin gerade in der "gutted mine" (Azura Shrine Mission) und bekomme FETT den HIntern versohlt, obwohl da bin ich ziemlich fett ausgerüstet -> was mach ich falsch. Der eine grüne Orc mit dem Megahammer scheint auf meine Angriffe regelrecht zu pissen. Ich hoffe den kann man nicht nur mit Magie ordentlich killen, bin nämlich reiner Warrior (Redguard sign)

Gast
2006-03-28, 13:55:53
hmm, bin gerade in der "gutted mine" (Azura Shrine Mission) und bekomme FETT den HIntern versohlt, obwohl da bin ich ziemlich fett ausgerüstet -> was mach ich falsch. Der eine grüne Orc mit dem Megahammer scheint auf meine Angriffe regelrecht zu pissen. Ich hoffe den kann man nicht nur mit Magie ordentlich killen, bin nämlich reiner Warrior (Redguard sign)

kannst du mir vielleicht verraten wo man Irrlichter findet die den benötigten Staub droppen ? Würde die Hauptquest gerne weitermachen, habe aber bis jetzt noch keines gesehen.. :(

Vertigo
2006-03-28, 13:57:15
kannst du mir vielleicht verraten wo man Irrlichter findet die den benötigten Staub droppen ? Würde die Hauptquest gerne weitermachen, habe aber bis jetzt noch keines gesehen.. :(
Du schaust den Schrein frontal an, drehst dich 90° nach rechts und folgst dem Weg. Dort warten 3 Irrlichter, die allerdings immun gegen normale Waffen sind ...

MarcWessels
2006-03-28, 13:58:28
Ich guck in diese Threads bald nicht mehr rein, sonst renn ich gleich los und hol mir das Spiel auch noch. :D

x5
2006-03-28, 13:58:39
Das ich einen Mitstreiter getroffen habe ist mir auch schon oft passiert.Man müsste eben ein ziel auswählen können.

Was noch negativ auffällt sind die dummen Kommentare der NPC´s,nachdem man ganz normal mit ihnen gesprochen hat.

Vertigo
2006-03-28, 14:01:10
Ich guck in diese Threads bald nicht mehr rein, sonst renn ich gleich los und hol mir das Spiel auch noch. :D
Tu es! Du verpasst sonst das beste Rollenspiel seit Jahren. Wenn Du Dich für Gothic (2) oder Morrowind begeistern konntest, wirst Du mit diesem Spiel hier sehr lange sehr viel Freude haben.

jokel
2006-03-28, 14:04:15
Habs grad erst angefangen (4td.). Aber es kommt mir wie ein Mittelaltermärchen vor. So ne Rittersaga halt. Das Fremde von Morrowind is irgendwie wech.
Grafik? Toll, gut, gefällt mir. Is aber grad bei so nem Spiel zweite Geige. Könnte aber auch daran liegen, daß ich noch frisch in Oblivion bin. Naja mal schauen, vielleicht ziehts mich ja noch bei weiterer Spielzeit in den Bann.

Gen. Jack O'Neill
2006-03-28, 14:14:02
Ich find Oblivion echt Klasse besonders die schöne Umgebung und freue mich bereits auf die ersten großen PlugIns.

Mephisto
2006-03-28, 14:15:17
Ich hoffe den kann man nicht nur mit Magie ordentlich killen, bin nämlich reiner Warrior (Redguard sign)Man kann ja auch als Nichtmagier magische Kräfte anwenden, nämlich mit verzauberten Gegenständen.

tombman
2006-03-28, 14:21:29
Ich guck in diese Threads bald nicht mehr rein, sonst renn ich gleich los und hol mir das Spiel auch noch. :D
WE ARE OBLIVION, RESISTANCE IS FUTILE :D

Fazit: besorgen ;)

tombman
2006-03-28, 14:22:26
Man kann ja auch als Nichtmagier magische Kräfte anwenden, nämlich mit verzauberten Gegenständen.
Jo, weiß ich ja, aber muß ich jetzt in der Welt rumrennen, genug Gold haben und mir dann Gegenstände verzaubern lassen?

tombman
2006-03-28, 14:24:48
kannst du mir vielleicht verraten wo man Irrlichter findet die den benötigten Staub droppen ? Würde die Hauptquest gerne weitermachen, habe aber bis jetzt noch keines gesehen.. :(
Dort fliegen eh genug von diesen Lichtern herum, einfach umsehen. Aber wennst keine magischen Waffen hast bist GANZ schnell tot. Ich hatte zum Glück noch einen Stab mit Blitzen, so hab ich mit Müh und Not so ein Teil gekillt ...
(Gott sei Dank helfen die nicht zusammen und helfen sich ...;D)

Gortha
2006-03-28, 14:34:30
Dort fliegen eh genug von diesen Lichtern herum, einfach umsehen. Aber wennst keine magischen Waffen hast bist GANZ schnell tot. Ich hatte zum Glück noch einen Stab mit Blitzen, so hab ich mit Müh und Not so ein Teil gekillt ...
(Gott sei Dank helfen die nicht zusammen und helfen sich ...;D)

Sind die auch gegen Silber-Waffen immun?

Geister lassen sich durch Silberwaffen töten.

Grüße
Gortha

trunks18
2006-03-28, 14:37:58
argl ich wills auch spielen, aber wow verbietet es mir :ucrazy3:

Vertigo
2006-03-28, 14:38:02
Sind die auch gegen Silber-Waffen immun?

Geister lassen sich durch Silberwaffen töten.

Grüße
Gortha
Man kann die Irrlichter nur mit Magie bekämpfen.

Knötchen
2006-03-28, 15:28:03
[...] Ein Wolf greift an. Statt zuzusehen, wie das Pferd den Wolf tottrampelt, will ich helfen. Leider schlage ich das Pferd dabei mit dem Schwert.....Tjo, nun hatte ich zwei Gegner an der Backe und habe neu geladen...shit happens.. :tongue:
http://www.ctrlaltdel-online.com/comic.php?d=20060327

;D

Dead Man
2006-03-28, 16:09:01
http://www.ctrlaltdel-online.com/comic.php?d=20060327

;D

LOL. Sehr zutreffend.

MfG Dead Man

tombman
2006-03-28, 18:07:36
also ich find das game einfach geil :D SOgar das Kampfsystem macht Sinn, nicht so ein crap wie in Morrowind wo ein Treffer einem Lotto Sechser gleichkam :D

Gast
2006-03-28, 18:51:51
Ganz nüchtern betrachtet: Es macht Spaß kommt aber imo um Welten nicht an G2 ran, das hatte einfach das gewisse Etwas was dich in die Welt hineinversetzt, das fehlt mir bei Oblivion, es wirkt imo zu distanziert. Aber trotzdem ein gutes Game :)

Regards

muahahah

scherzkeks !! G2 kann ja wohl dicke einstecken gegen Obvilion
einfach das beste was is besher gabs in dieser richtung

tombman
2006-03-29, 00:07:46
Also ich bin jetzt schon um einiges weiter UND OBLIVION IST SEIT JAHREN DAS GEILSTE WAS ICH GESPIELT HABE!!!!!!!!!!!!111elfzwölf

Harhar, ich brauch kein Schild, keine Magie, nur ne fette Rüstung und einen PÖSEN WARHAMMER als Waffe --> immer mit der großen Keule auf die Köppe drauf- CONAN läßt grüßen :D:D

In der Arena bin ich jetzt Grand Champion mit dem Kampfnamen "Messenger of Death" :D

Elladan
2006-03-29, 00:20:10
ich würde mir dieses spiel so gerne kaufen... aber es wird auf meinem pc mit 2ghz und radeon 9700 pro wohl nicht laufen. schade. schade. sch*****!!!

tombman
2006-03-29, 00:38:33
ich würde mir dieses spiel so gerne kaufen... aber es wird auf meinem pc mit 2ghz und radeon 9700 pro wohl nicht laufen. schade. schade. sch*****!!!
Na ganz einfach --> Xbox360 @ ebay kaufen + Oblivion --> game spielen -> alles wieder verkaufen --> mehr als 100€ Verlust machst ned, garantiert ;)

Hucke
2006-03-29, 00:59:28
Es ist schon nett, wer das Genre mag sollte zugreifen. Allerdings ist Oblivion jetzt nicht der riesen Knaller. Die Grafik ist zwar wirklich gut, aber sonst gibts wenig neues. Man kann sich nicht mehr so modisch kleiden wie im Vorgänger (Schulterteile sind komplett entfallen, man kann keine Robe mehr über der Rüstung tragen), man kann nur noch 5x pro Stufe Skills beim Trainer steigern, Reisen ist dank Gaul zwar etwas flotter, allerdings gibts keinen Teleport Service mehr (hab ich zumindest nicht gefunden). Bei weiten Reisen find ich das überaus störend.

Sehr lustig ist die KI. Die Gestalten machen komische Sachen

Ich hab von der Magiercheffin in Anvil den Auftrag bekommen den Abtrünnigen Magier zu suchen und zu töten. Also auf in das Gasthaus, plaudern und Falle stellen, dann am nächsten Morgen auf die Straße. Hinter mir die beiden Kampfmagier, die mich beschützen sollen. Vor mir auf der Straße allerdings wird grad ein Wachmann von zwei Clannfear angegriffen, die böse abtrünnige Magierin hilft und erscheint damit dem Wachmann als freundlich. In dem Moment kommen die beiden Kampfmagier an und stürtzen sich auf ihr Opfer, was der Wachmann wohl als böse Absicht deutet. Die böse Magierin wird niedergestreckt, der Wachmann schreit Mörder und stürzt sich auf die beiden Kampfmagier. Ich steh so daneben und denk mir meinen Teil. Zwar sind alle tot, bis auf den Wachmann, aber ich hab meine Quest fertig.


Und CTRLALTDEL-Online sagts eigentlich ganz schön. Mitstreiter stehen eigentlich immer im Weg. Von daher stell ich die immer erstmal ab und schau was an Gegnern so kommt. Feuerball drauf, alles wieder ruhig, dann packen wir auch meine 'Mitstreiter' wieder ein und ziehen weiter.

Iceman346
2006-03-29, 01:04:57
Reisen ist dank Gaul zwar etwas flotter, allerdings gibts keinen Teleport Service mehr (hab ich zumindest nicht gefunden). Bei weiten Reisen find ich das überaus störend.

Öh, du weisst schon, dass dich ein Klick auf der Karte an den Ort "teleportiert" den du anklickst?

Gast
2006-03-29, 01:10:35
scherzkeks !! G2 kann ja wohl dicke einstecken gegen Obvilion
einfach das beste was is besher gabs in dieser richtung
Ich sages mal so: Bis die derbsten Bugs in Oblivion behoben werden, spiele ich lieber G2 DNDR weiter (zum dritten mal). Ausserdem finde ich das Balancing in Gothic 2 bisher besser, der Kampf ist auch geiler, die Steuerung sowieso. Die Atmosphäre sucht ihresgleichen usw.

Naja, ist halt eben doch nicht zu vergleich, sind zwei unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Ansätzen, beide sind gut, G2 DNDR ist allerdings ausgereift, TES4 befindet sich noch im Betastadium, sonst scheints wirklich ganz gut zu sin.

MfG,
<-- Knötchen

Hucke
2006-03-29, 01:10:44
Öh, du weisst schon, dass dich ein Klick auf der Karte an den Ort "teleportiert" den du anklickst?

Nein. Aber werd ich mal antesten. Warum reit ich eigentlich immer durchs Land? :D

Iceman346
2006-03-29, 01:15:24
Nein. Aber werd ich mal antesten. Warum reit ich eigentlich immer durchs Land? :D

Gute Frage ;)

Geht aber nur mit Orten die du schon kennst (brauner Symbolhintergrund) und es kostet Ingamezeit, da das Spiel quasi für dich reist.

Hucke
2006-03-29, 01:16:03
Gute Frage ;)

Geht aber nur mit Orten die du schon kennst (brauner Symbolhintergrund) und es kostet Ingamezeit, da das Spiel quasi für dich reist.

Soll mir recht sein. Ist ja dann ähnlich wie bei Fallout.

Grey
2006-03-29, 01:28:53
Soll mir recht sein. Ist ja dann ähnlich wie bei Fallout.

naja die reise wird nicht von mutanten oder riesen skorpionen unterbrochen, ist von vorteil :D

für quests nutz ich immer fast travel, aber zwischendurch ist immer landschaft erkunden angesagt - das macht mitunter richtig spaß.

Fozzy
2006-03-29, 01:44:39
Tja, ich lege das Spiel bis zum ersten Patch mal auf die Seite, langsam ist es nicht mehr schön mit den Bugs..3 Quest sind nicht lösbar, zwei davon ein Hauptquest, jeweiter ich komme um so schlimmer wird es.Wirklich schade, es gefällt mir echt gut..aber so verliert man die Freude.

gnomi
2006-03-29, 07:54:50
Auf jeden Fall genial.
Oblivion ist eine Art glattgeschliffenes Morrowind.
Die IMO bislang besten festgestellten Änderungen:

- Questhilfen (Markierungen)
- Schnellreisesystem + Pferde
- Tagesablauf und Verhaltensweise der KI
- Dialogsystem überarbeitet
- Kampfystem überarbeitet
- besser ausgearbeitete Nebenquests
- spannendere Hauptquest
- leichterer Spieleinstieg, kurzweiliger
- lebendigere und schönere Spielwelt (wenngleich immer noch etwas generisch und steril)
- bessere Animationen + Ragdoll (teilweise allerdings immer noch nicht gerade der Hammer)

Was definitiv nicht so toll ist:
- Hardwarehunger & Performance
- Bugs, Übersetzungsfehler

Wo ich mir noch etwas im Unklaren bin, ist das ungewöhnliche Mitlevelsystem beim Stufenanstieg.
Ich spiele jetzt erstmal ganz normal weiter und gucke mal, wie sich das auf das Spiel auswirkt.
Rein theoretisch hätte ich es bevorzugt, wenn man nur jeweils im Verhältnis zu einem selbst stärkere Monster und questrelevante Personen angleicht, es aber prinzipiell feste Stufen und Werte gibt, die eingehalten werden. (insbesondere bei Wachen und Kleingetier aller Art)
So würde das System einigermaßen logisch bleiben und unauffällig sein.

Edit: Scheint ja gar der Fall zu sein. klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4134851&postcount=226)
Insofern sind es eher ein paar Ungereimtheiten bei der Anpassung. Das System selber scheint hingegen durchdacht zu sein.

_CaBaL_
2006-03-29, 11:29:26
Wie war das eigentlich mit dem Blocken per Schild bei Morrowind, musste man da auch rechte Maustaste drücken?

Vertigo
2006-03-29, 11:30:03
Wie war das eigentlich mit dem Blocken per Schild bei Morrowind, musste man da auch rechte Maustaste drücken?
Nein, das ging automatisch (je nach Skill) wenn man ein Schild trug.

_CaBaL_
2006-03-29, 11:34:53
Das is schon wieder so lange her :)

Aber natürlich mit Bloodmoon und Tribunal auf Englisch durchgeprügelt :biggrin: