PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fitnesstraining Puls


/dev/NULL
2006-03-27, 11:52:31
Tja.. ich hab dann jetzt neben meinem Capoeira mal wieder mit joggen angefangen und mußt zu meinem entsetzen feststellen, das ich beim gemütlichen (also für mich angenehmen) Laufen nen Puls von ~ 180 hab, nen kurzer Sprint und ich bin auf 197..

Ich mein es überrascht mich nicht wirklich, auch in ner 3 Monatigen Fitnessphase vor längerem bin ich 4 mal die Woche aufm Crosstrainer gewesen und hatte eigentlich immer nen Puls von ~ 175.

Auch jetzt eigentlich nicht schlimm: Ich laufen hab nen Puls von 182 und wenn ich auslaufe geht es innerhalb von 1 Minute auf knapp 130 runter und ist kurz danach bei 110.. als die Punpe tut, nur ist der halt sehr hoch.. wie bekomme ich den denn am besten in eine etwas gesündere Region?

Tips?

klutob
2006-03-27, 12:34:35
Langsamer Laufen.
Man kann halt nicht zu Beginn des Trainings mit dem empfohlenen Trainingspuls (150-165) auf ein hohes Tempo hoffen. Wenn deine Pulsangaben so stimmen, wirst du bis zur Erschöpfung nicht viel Strecke machen können --> dein Training ist ineffektiv, da es den Kreislauf ständig am absoluten Leistungslimit laufen läßt.

/dev/NULL
2006-03-27, 12:42:08
Naja ich laufe nicht schnell, sondern so wie es halt angenehm ist. aber ich glaube 150 hab ich schon nur beim gehen.. ;-)

Mein Bruder (Arzt) nimmt selber Beta Blocker, weil er so einen hohen Ruhepuls hat, vielleicht liegt das in der Familie.. naja ich werde mal versuchen langsamer zu laufen,. mal sehen wie das geht

klutob
2006-03-27, 13:44:52
Naja ich laufe nicht schnell, sondern so wie es halt angenehm ist. aber ich glaube 150 hab ich schon nur beim gehen.. ;-)

Mein Bruder (Arzt) nimmt selber Beta Blocker, weil er so einen hohen Ruhepuls hat, vielleicht liegt das in der Familie.. naja ich werde mal versuchen langsamer zu laufen,. mal sehen wie das geht

Ist der Puls (150) beim Gehen ernst gemeint? Wie misst du eingentlich (Pulsmesser vs. Hand-Stoppuhr)?
Wenn dein Puls (ohne extremes Übergewicht) beim normalen Laufen auf so hohe Werte geht (>>80), dann bewege dich zum Arzt und lass einen Belastungstest machen (wg. möglicher Kreislauf/Herzprobleme)!

/dev/NULL
2006-03-27, 13:51:12
Nein.. 150 hab ich nicht.. das war übertrieben, allerdings geht beim Treppensteigen der Puls recht fix rauf, aber auch genauso schnell wieder runter.

Ich hab mit ner Pulsuhr gemessen.

Nen Belastungtest wäre vielleicht echt nicht verkehrt, mal nen Arzt konsultieren.

Extremes übergewicht hab ich nicht, BMI ist im Normalgewicht.

klutob
2006-03-27, 13:57:27
Nein.. 150 hab ich nicht.. das war übertrieben, allerdings geht beim Treppensteigen der Puls recht fix rauf, aber auch genauso schnell wieder runter.

Ich hab mit ner Pulsuhr gemessen.

Nen Belastungtest wäre vielleicht echt nicht verkehrt, mal nen Arzt konsultieren.

Extremes übergewicht hab ich nicht, BMI ist im Normalgewicht.

Die 25€ für so einen Test (beim Sportmediziner) sind nie schlecht investiert, so hat man zumindest Schwarz auf Weiß seine momentane Form protokolliert.

Bl@de
2006-03-27, 14:16:46
also ich hab manchmal durch bloßes aufstehen nach langem liegen nen puls von 110 :biggrin: