PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist die Textverarbeitung lahm unter OSX?


Gast
2006-03-27, 12:31:42
Siehe diesen Thread: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1654132#post1654132

z.B. läuft Pages nicht flüssig auf einem Mac Mini (Intel Core Solo; 1GB Ram)!

42 Seiten Text und folgendermaßen sieht's aus. Das tippen auch mitten im Text läuft jetzt flüssig, egal ob ich ganz oben anfange, mitten in einem Absatz oder am Ende des Textes. Das ist also kein Problem mehr. Lediglich das Scrollen durch den Text ist immer noch genauso lahm wie davor, der Mauszeiger ist weiterhin weit vom Scrollbalken entfernt wenn ich durch das Dokument scrolle, selbst bei Benutzung des Mausrads ruckelt es langsam vor sich hin. Zum Arbeiten ist das also noch nicht geeignet.

Zur Verteidigung Apple's muss man allerdings hinzufügen dass sich bei fast jeder Textverarbeitung die auf Aqua aufsetzt diese Verzögerung einstellt, mal weniger schlimm (Mellel, Ulysses) mal mehr (Word, Pages). Benutzt man X11 (OpenOffice) so läuft das scrollen selbst durch ein 200-seitiges Dokument noch perfekt flüssig und problemlos ab, der langsame Bildaufbau scheint also ein generelles Aqua-Problem zu sein (wobei mir bewußt ist, dass Word noch auf Carbon aufsetzt und nicht Aqua-nativ ist). An dieser Stelle muss Apple dringend nachbessern, es geht doch nicht an dass ein aktueller 1,5 GHz Intel-Prozessor der das gleiche unter Windows spielend schafft unter OS X dabei versagt.

Das ist doch ein schlechter Witz. Aqua hin oder her. Wie kann es sein, dass auf aktuellen Macs so etwas "primitives" wie eine Textverarbeitung nicht rund läuft? Braucht man jetzt einen PowerMac für Textverarbeitung? :( Ich hoffe, das Apple das in den Griff bekommt und zwar durch Optimierung von OSX und nicht durch stärkere Hardware. Irgendeine Beschleunigerfunktion in OSX ist doch AFAIK noch nicht aktiviert, da noch nicht stable?

Und falls jetzt Kommentare kommen, wie "bei mir geht das problemlos"... bitte richtige Texte und keine kleinen Briefchen testen!

Ganon
2006-03-27, 12:57:28
Und falls jetzt Kommentare kommen, wie "bei mir geht das problemlos"... bitte richtige Texte und keine kleinen Briefchen testen!

Dann bitte auch "richtige" Programme. ;)

Pages ist in erster Linie ein Layout-Programm, als eine Textverarbeitung und als halbe "i"-App auch nicht wirklich auf Performance getrimmt. Genausowenig wie iPhoto ne professionelle Bildverwaltung ist, noch iMovie eine umfassende Video-Bearbeitung.

M$ Office läuft seit der ersten OS X-Version in der Kompatibilitätsumgebung (Carbon-CFM) und unter auf nem Intel-Mac kommt noch Rosetta hinzu.

Und wie man im Thread dort erkennt, ist das Problem eher Rosetta, bei den entsprechenden Programmen (z.B: Mellel).

Gast
2006-03-27, 13:08:10
Aber auch wenn es ein Layout-Programm ist, sollte das flüssig laufen oder nicht? ;)

In dem Thread dort ist man aber allgemein nicht sonderlich zufrieden, mit der Situation!

Ganon
2006-03-27, 13:27:48
Aber auch wenn es ein Layout-Programm ist, sollte das flüssig laufen oder nicht? ;)

Jups. Heißt aber nicht, das es nichts gibt was schneller ist. Pages ist nunmal langsam. Das liegt an Pages...

Und das Rosetta-Anwendungen nicht gerade Performance-Wunder sind, dürfte klar sein...
Und alle Anwendungen die in diesem Thread in Frage kommen (wegen dieser einen Funktion da) vorerst nur unter Rosetta laufen... kann man nix machen.

ste^2
2006-04-05, 15:05:25
Mellel als UB scheint auf den Intel-Macs ja ordentlich zu laufen! :)

http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1656620&postcount=81