PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit und Datum immer falsch.


Fozzy
2006-03-27, 13:09:05
Ich habe ein Problem, jedesmal wenn ich den Rechner ausmache und vom Netz trenne (Steckerleiste) und wieder anmache, ist die Uhr und Datum falsch.Die Einstellungen im Bios bleiben erhalten. Hat die Uhr eine eigene Batterie ? , finde dazu irgendwie nichts..Board ist Asus A8V.

Swp2000
2006-03-27, 13:32:29
Ich habe ein Problem, jedesmal wenn ich den Rechner ausmache und vom Netz trenne (Steckerleiste) und wieder anmache, ist die Uhr und Datum falsch.Die Einstellungen im Bios bleiben erhalten. Hat die Uhr eine eigene Batterie ? , finde dazu irgendwie nichts..Board ist Asus A8V.
Ne die Uhr hat keine eigene Batterie ist die selbe die das BIOS hat. Wieso ziehst du den Stecker immer von der Leiste das ist nicht so gesund. Würde mal waage behaupten as deine Batterie nicht mehr 100% ist. Tausch die mal aus.

MfG

captainsangria
2006-03-27, 13:36:42
Ne die Uhr hat keine eigene Batterie ist die selbe die das BIOS hat. Wieso ziehst du den Stecker immer von der Leiste das ist nicht so gesund. Würde mal waage behaupten as deine Batterie nicht mehr 100% ist. Tausch die mal aus.

MfG

1) tippe ich auf die batterie, dass die nicht mehr frisch ist
2) warum soll das ungesund sein enn der computer keinen strom bekommt?

Swp2000
2006-03-27, 13:40:17
Warum soll das ungesund sein enn der computer keinen strom bekommt?

Hat mir mal so ein Spezi gesagt, dass dadurch die Batterie drunter leiden würde und schneller den Geist aufgibt.

MfG

mirovb
2006-03-27, 13:44:05
1) tippe ich auf die batterie, dass die nicht mehr frisch ist
2) warum soll das ungesund sein enn der computer keinen strom bekommt?


Dem kann Ich nur zustimmen. Batterie tauschen wäre angesagt. Mein bester Freund hatte das gleiche Problem.

Fozzy
2006-03-27, 13:49:49
Alles klar, danke..dann werde ich wohl die Batterie tauschen müssen, ist aber seltsam nach 4 Monaten schon..

Zu Stecker, ich zieh ja keinen Stecker sondern trenne alles vom Netz, das Board ist so doof, auch wenn ich es runterfahre, laufen die Gehäuselüfter weiter, ausserdem habe ich da noch so viel Verbraucher (Netzteile) dran, das geht auf die Dauer ganz schön auf die Kosten.

captainsangria
2006-03-27, 13:52:31
Hat mir mal so ein Spezi gesagt, dass dadurch die Batterie drunter leiden würde und schneller den Geist aufgibt.

MfG

Nachdem die Dinger sowieso keine aufladbaren sind, ist es egal wenn die keinen Strom haben.

@fozzy: du könntest nachsehen ob das mainboard irgendwo am gehäuse aufliegt und so nen massenschluss macht und strom zieht.

Fozzy
2006-03-27, 13:56:19
@fozzy: du könntest nachsehen ob das mainboard irgendwo am gehäuse aufliegt und so nen massenschluss macht und strom zieht.

Das hatte ich schon gemacht, mir viel nichts auf...

mirovb
2006-03-27, 13:56:41
Alles klar, danke..dann werde ich wohl die Batterie tauschen müssen, ist aber seltsam nach 4 Monaten schon..

Zu Stecker, ich zieh ja keinen Stecker sondern trenne alles vom Netz, das Board ist so doof, auch wenn ich es runterfahre, laufen die Gehäuselüfter weiter, ausserdem habe ich da noch so viel Verbraucher (Netzteile) dran, das geht auf die Dauer ganz schön auf die Kosten.

Die Lüfter laufen weiter ?? Das Phänomen hatte Ich auch 1 mal, weiß aber nicht mit welchem Board...könnte das A8V-E SE gewesen sein...könnte vielleicht durch ein Bios Update behoben werden. Schon mal probiert ? Danach kannst Du immer noch die Batterie tauschen, wenn die Uhrzeit weiter verschwindet.

Fozzy
2006-03-27, 14:00:15
Die Lüfter laufen weiter ?? Das Phänomen hatte Ich auch 1 mal, weiß aber nicht mit welchem Board...könnte das A8V-E SE gewesen sein...könnte vielleicht durch ein Bios Update behoben werden. Schon mal probiert ? Danach kannst Du immer noch die Batterie tauschen, wenn die Uhrzeit weiter verschwindet.

Das Bios ist das neuste, aber leider nur ein Beta, war aber auch vorher schon so...

mirovb
2006-03-27, 14:03:32
dann batterie tauschen. Vielleicht erl. sich das dann auch.

Swp2000
2006-03-27, 14:04:25
Das Bios ist das neuste, aber leider nur ein Beta, war aber auch vorher schon so...
Das BIOS ist nicht schuld, hab das selbe auch drauf, läuft einwandfrei.

Fozzy
2006-03-27, 14:11:42
Das BIOS ist nicht schuld, hab das selbe auch drauf, läuft einwandfrei.

Du hast aber das Asus A8V Deluxe, ich hab NUR das A8V, ohne Deluxe :) ..zumindest nach deiner Sig., meins ist das 2.11 Bios.

captainsangria
2006-03-27, 14:13:01
bei den abstandshaltern fürs mainbaord sind die kleinen schutzgummis/plättchen drauf, damit nicht metall auf metall kommt?

ansonsten batterie raus und gut ists. mit dem bios hat das nichts zu tun.

Fozzy
2006-03-27, 14:16:16
ansonsten batterie raus und gut ists. mit dem bios hat das nichts zu tun.

Ja so werd ichs machen, danke :)

Swp2000
2006-03-27, 18:28:51
Du hast aber das Asus A8V Deluxe, ich hab NUR das A8V, ohne Deluxe :) ..zumindest nach deiner Sig., meins ist das 2.11 Bios.
Hab gerade gesehen das du nur das A8V hast, aber trotzdem mit BIOS nichts am Hut.

MfG

Fozzy
2006-04-04, 13:33:01
So, möchte mich nochmal bedanken, es war die Batterie..wieso Sie nach 4 Monaten schon leer war, weiss der Teufel :)

captainsangria
2006-04-04, 13:44:13
So, möchte mich nochmal bedanken, es war die Batterie..wieso Sie nach 4 Monaten schon leer war, weiss der Teufel :)

Batterien sind mysteriöse Geschöpfe :D aber wenigstens funktioniert jetzt alles.

Fozzy
2006-04-04, 14:26:28
Batterien sind mysteriöse Geschöpfe :D aber wenigstens funktioniert jetzt alles.

Ja sind wirklich sehr eigenartige Geschöpfe, hab mir vorsichtshalber gleich 2 Batterien geholt, sicher ist sicher :) ,dann hatte ich keine Handschuhe, hab mir dann eine Ramtüte über die Hand gestülpt damit ich Sie beim Einbau nicht berühre.. :) ,nunja konnte ich gleich mit Druckluft den Rechner reinigen, das sah aus..ojee..und alles so klebrig, werd das jetzt wohl öfter machen, wundert mich das mein Grakalüfter sich überhaupt noch bewegt hat..auf den Festplatten hätte ich auch Gemüse pflanzen können :biggrin:

naja nun passt alles wieder...

captainsangria
2006-04-04, 14:27:55
wenn sie bald wieder leer ist, dann zieht wirklich irgendetwas strom.

Fozzy
2006-04-04, 14:30:27
wenn sie bald wieder leer ist, dann zieht wirklich irgendetwas strom.

Werde ich beobachten, aber ich sehe nicht das irgendwo Kontakt ist, hatte die MB Schrauben extra alle nochmal gelockert um das MB zu entspannen..

captainsangria
2006-04-04, 14:31:04
Na dann viel Spaß und möge der Saft mit dir sein :D (und bei dir bleiben)

Fozzy
2006-04-04, 14:36:06
Na dann viel Spaß und möge der Saft mit dir sein :D (und bei dir bleiben)
Jo danke, ebenso :)

captainsangria
2006-04-04, 14:39:56
Jo danke, ebenso :)

Danke :smile:

Shouter
2006-04-07, 18:35:13
Du hast NICHTS über Deine Lüfter gesagt, nach dem Batterie-Tausch. Hat Dein NT ein Problem?? Wurde es NACH der Druckluft-Reinigung besser (Kriechstrom: Staub + Feuchtigkeit = Spannung)?? Viel Glück....

Fozzy
2006-04-07, 18:40:09
Du hast NICHTS über Deine Lüfter gesagt, nach dem Batterie-Tausch. Hat Dein NT ein Problem?? Wurde es NACH der Druckluft-Reinigung besser (Kriechstrom: Staub + Feuchtigkeit = Spannung)?? Viel Glück....

Nein es ist alles ok nach dem Batteriewechsel,keine Probleme mehr...mein Netzteil "be quiet! 420" macht auch keine Probleme..die Lüfter (Gehäuse) laufen aber auch weiterhin nach, habe gelesen das es bei manchen Boards normal ist..obwohl ich das seltsam finde :)

Gast
2006-04-07, 21:01:16
jo deine mainboard batterie is leer oder bringt nimmer so viel saft kauf dir einfach eine neue die sollte zwischen 3 und 5 euro kosten sollte aber wirklich eine mainboard bat sein also achtung (3volt)

Shouter
2006-04-08, 00:08:09
Is nicht "Seltsam", is "Temperatur-Steuerung", wie beim Auto.. Der Lüfter läuft, aus Sicherheit, nach. Je höher die "akute" Temp., je länger der "Nachlauf". Macht ja auch Sinn.....

Der_Donnervogel
2006-07-06, 11:53:14
*Thread ausgrab*

Mein Computer vergißt auch immer die korrekte Uhrzeit. Einmal hat er sogar alle BIOS-Einstellungen vergessen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was für eine Batterie brauch ich da (irgende ne Spezialbatterie?) und wo bekomme ich so eine her (MediaMarkt!?). Ich hab zwar schon seit langem Computer, aber mir ist noch nie eine BIOS-Batterie ausgegangen. Selbst auf meinem alten 400er läuft die Uhrzeit noch korrekt.

ShadowXX
2006-07-06, 12:07:42
Der_Donnervogel[/POST]']*Thread ausgrab*

Mein Computer vergißt auch immer die korrekte Uhrzeit. Einmal hat er sogar alle BIOS-Einstellungen vergessen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was für eine Batterie brauch ich da (irgende ne Spezialbatterie?) und wo bekomme ich so eine her (MediaMarkt!?). Ich hab zwar schon seit langem Computer, aber mir ist noch nie eine BIOS-Batterie ausgegangen. Selbst auf meinem alten 400er läuft die Uhrzeit noch korrekt.
Eigentlich sind das Standardbatterien (also nix spezielles).

Zumindest bei Conrad (oder einem ähnlichen Laden) solltest du die auf jeden Fall bekommen.

Der_Donnervogel
2006-07-06, 12:45:17
Danke für die Info.

Ich wollte nur sichergehen, daß man da nix spezielles braucht. Wäre ne lästige Sache sich das Mobo durch einen Blödsinn kaputt zu machen. :)