PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suspekter anruf gerade (Abzocke?)


Cheesandonion
2006-03-27, 14:37:44
moin,

gleich vorweg die frage, wenn man einen anruf übers festnetz entgegennimmt dann zahlt doch immer der anrufer? normalerweise ist das ja klaro, aber da gibts doch jetzt diese handyfirmen bei denen der angerufte zahlen tut???

naja jedenfalls bekam ich grad den besagten anruf und bevor ich noch hallo sagen konnte meinte man mir ich sei jetzt in ner warteschleife oder so. hab dann gleich aufgelegt.

greetz

Abdul Alhazred
2006-03-27, 15:01:42
AFAIK musst Du, wenn Du als Angerufener zahlen sollst, erst den Anruf akzeptieren.

Zaffi
2006-03-27, 15:09:23
richtig, diese R-Calls genannten Anrufe müssen vom Angerufenen mündlich angenommen werden, geht meist über ne ansage...

Trotzdem mal die Telefonrechnung am Monatsende checken...

Cheesandonion
2006-03-27, 15:21:18
die "stimme" meinte noch was von drücken sie .... da hab ich sofort aufgelegt!

mii
2006-03-27, 15:27:20
Ich hatte mal nen Anruf von nem Anrufautomaten von einer lottogesellschaft.
Habe direkt wieder aufgelegt.
10 Minuten später hat ne Frau von der selben lottogesellschaft angerufen.
Den Anruf habe ich dann auch gleich geblockt!

Wenn mir nochmals so ein Anruf unterkommt, dann werde ich die erst mal ausquetschen. Danach fertig machen! Die infos die ich dann gesammelt habe werde ich an den Verbraucherschutz weiter geben!

So shice Telefonspam ist total nervend!

cheers, me!

Zaffi
2006-03-27, 15:31:06
es müsste ne Art Antispam-Liste fürs Telefon geben die man beliebig um Nummern erweitern kann....

Tschibbl
2006-03-27, 15:32:05
Vielleicht hast du ja den Lotto Jackpot geknackt ? ;D

Oder hast du garnicht Lotto gespielt ? :eek:

Android
2006-03-27, 15:34:55
Falls es ein kostenpflichtiger Anbieter war und du vor der Annahme des Anrufs nicht darüber informiert wurdest, brauchst du nicht zu bezahlen.
Selbst wenn es eine Ansage vor dem Anruf gab brauchst du nicht zu bezahlen, da dies ebenfalls rechtswidrig ist.

Ruf am besten bei deinem Telefonanbieter an und schildere den Vorfall. Lass dir Details zu dem Anruf nennen, das ist dein Recht. Die werden dir dann sagen müssen von wo der Anruf kam und ob es kostenpflichtig war.
Wenn ja, dann zahl die Telefonrechnung nicht, sofern dein Telefonanbieter die Rechnung nicht splitten will. (falls du per Bankeinzug bezahlst und der Telefonanbieter sich nicht kooperativ zeigt, gehe zur Bank und sperre Einzüge von deinem Telefonanbieter).

Melde dich dann umgehend bei deinem lokalen Verbraucherschutz. Die werden dir dann weitere Details zur Vorgehensweise nennen.


Viel Glück

darph
2006-03-27, 15:54:03
Wie is'n das mit der Erstkontaktaufnahme - meines Wissens ist die ja nicht erlaubt. Stimmt das (noch)?

mii
2006-03-27, 16:02:57
Vielleicht hast du ja den Lotto Jackpot geknackt ? ;D

Oder hast du garnicht Lotto gespielt ? :eek:


weder noch ^^

Bandit_SlySnake
2006-03-27, 16:03:37
Wie is'n das mit der Erstkontaktaufnahme - meines Wissens ist die ja nicht erlaubt. Stimmt das (noch)?

Es kommt darauf an.

Einmal gibt es die Möglichkeit das du irgentein Gewinnspiel mitgemacht hast, wo du deine Adresse (natürlich zur Gewinnbenachrichtigung :| ) angeben musstest und ankreuzen kontest ob du es ihnen erlaubst deine Daten auch an firmenzugehörige Firmen übermitteln zu lassen. Dann werden deine Daten weitergegeben und du bekommst "nette" Post oder Anrufe.

Dann ist noch die Telefonbuchvariante, wo sich Call-Center-Agents, nicht rechtens, Telefonnummern rauspicken und wahllos einfach die Leute "terrorisieren".

Zu guterletzt werden Daten auch einfach verkauft/gekauft, habe mal gehört das eine komplette Adresse mit Geburtsdatum und Telefonnummer 50 Euro wert sei.

Selbst der Umzugsservice der Deutschen Post gibt die Daten an diverse Firmen raus.

-Sly

Cheesandonion
2006-03-27, 16:49:34
Falls es ein kostenpflichtiger Anbieter war und du vor der Annahme des Anrufs nicht darüber informiert wurdest, brauchst du nicht zu bezahlen.
Selbst wenn es eine Ansage vor dem Anruf gab brauchst du nicht zu bezahlen, da dies ebenfalls rechtswidrig ist.

Ruf am besten bei deinem Telefonanbieter an und schildere den Vorfall. Lass dir Details zu dem Anruf nennen, das ist dein Recht. Die werden dir dann sagen müssen von wo der Anruf kam und ob es kostenpflichtig war.
Wenn ja, dann zahl die Telefonrechnung nicht, sofern dein Telefonanbieter die Rechnung nicht splitten will. (falls du per Bankeinzug bezahlst und der Telefonanbieter sich nicht kooperativ zeigt, gehe zur Bank und sperre Einzüge von deinem Telefonanbieter).

Melde dich dann umgehend bei deinem lokalen Verbraucherschutz. Die werden dir dann weitere Details zur Vorgehensweise nennen.


Viel Glück

ich habe gerade T-Com Beratung angewählt, die meinen man könne den Anruf definitiv nicht nachverfolgen. Da ich aber nichts angewählt habe zum Ruckkoppeln habe ich nix zu befürchten. Ich werde mir die nächste Telefonrechnung dennoch im Auge behalten. Appropo Telefonrechnung gibt es irgendwelche Nachteile wenn man die Telefonrechnungen per email zukommen läßt? Für die Umstellung erhält man wie ich grad sah auch noch ne 10€ Gutschrift die mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.

Zaffi
2006-03-27, 16:58:51
Selbst der Umzugsservice der Deutschen Post gibt die Daten an diverse Firmen raus.

-Sly

Yep, man darf dann in seinem neuen Briefkasten direkt mal ne Menge Werbung entsorgen, danke Deutsche Post ! :rolleyes:

s0nstwer
2006-03-27, 17:02:47
es gibt eine "anti-spam-Liste" !!


http://www.telerobinson.de/

http://www.robinsonliste.de/

Wenn man sich dort einträgt, unterbleiben zumindest Werbeanrufe GROSSER Firmen bzw. deren callcenter! Die checken nämlich besagte Robinson-Listen und gleichen dann die Daten ab. Erfolgt dennoch ein Anruf, steigt die Gefahr einer strafbewehrten Unterlassungserklärung ERHEBLICH - dieses Risoko wollen sie nicht eingehen, daher ist Ruhe!

Grüße

Mumins
2006-03-27, 17:34:18
Die vom Lotto sind mir die liebsten. Mit ihrem Scheißdreck. Die legen dann irgendwann immer freiwillig auf.

darph
2006-03-27, 17:40:40
Aber wo wir grad beim Thema sind. Irgendwer hier hatte mal einen Kontra-Fragebogen gepostet, wor das Ablaufscript mit verschiedenen Antworten drauf war - hat das noch jemand?

Berni
2006-03-27, 17:59:54
Appropo Telefonrechnung gibt es irgendwelche Nachteile wenn man die Telefonrechnungen per email zukommen läßt? Für die Umstellung erhält man wie ich grad sah auch noch ne 10€ Gutschrift die mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.
Naja du bekommst sie halt dann nicht mehr per Post zugeschickt ;) Allerdings kannst du "Rechnung Online" (so heißt das) auch jederzeit kündigen (z.B. per Email) und dann erhältst du wieder eine normale Rechnung.

BluesMan
2006-03-27, 18:40:17
Aber wo wir grad beim Thema sind. Irgendwer hier hatte mal einen Kontra-Fragebogen gepostet, wor das Ablaufscript mit verschiedenen Antworten drauf war - hat das noch jemand?

Ich kenne nur dieses hier: http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.html

Gruß,
BluesMan

Android
2006-03-27, 19:15:06
ich habe gerade T-Com Beratung angewählt, die meinen man könne den Anruf definitiv nicht nachverfolgen. Da ich aber nichts angewählt habe zum Ruckkoppeln habe ich nix zu befürchten. Ich werde mir die nächste Telefonrechnung dennoch im Auge behalten. Appropo Telefonrechnung gibt es irgendwelche Nachteile wenn man die Telefonrechnungen per email zukommen läßt? Für die Umstellung erhält man wie ich grad sah auch noch ne 10€ Gutschrift die mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.

Sorry, habe das so verstanden, dass du den Anruf schon angenommen hattest, also a la R-Call.
Aber so kann dir nix passieren. :D
Wenn du den Anruf a la R-Call angenommen hättest, dann wäre die Nummer auf der Rechnung aufgetaucht und die Telekom hätte dir die Daten geben können.
Diese Werbeanrufe kommen öfter vor. Lass die Idioten doch blechen ;)