PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion: Benchmarks und Tweaks für Athlon XP und 6800 GT


Knötchen
2006-03-27, 15:09:23
Hallo Oblivionspieler,

nachdem ich etliche Stunden in Kaiserreich Tamriel mit spielen, benchen, tweaken, spielen, benchen, spielen, tweaken usw. verbracht habe, habe ich nun endlich den für mich und meinem System besten Kompromiss zwischen annehmbaren Framerates und schöner Optik gefunden. Wer ein ähnliches System hat, kann sich die INIs mal runterladen und ausprobieren.

Ich habe alle INIs in einem Archiv gepackt, drin enthalten sind:
02_Before_GFX_Tweaks_Oblivion.ini - die nach Installation vorgefundene INI mit minimalen Anpassungen auf mein System. (In den Benchmarks heisst sie "normal" bzw. "normal graphic")
05_preload_auf_256MB_Oblivion.ini - Der Name ist verwirrend. Diese INI habe ich aus der Default.INI und aus einer getweakten INI aus dem eldersrolls Forum zusammengesetzt. Leider finde ich den Thread im Forum nicht mehr, die Suchefunktion dürfen nur registrierte Benutzer verwenden (?!?) und ich habe bis heute keine Antwortmail auf meine Registrierung erhalten, ich schätze das Forum ist einfach überlastet und es werden zZ. keine neuen Accounts erstellt. Darum also hier einfach nur meine INI. (in den Benchmaks heisst sie "tweaked INI")
07_My_Final_Tweaks_about_25_fps_extern_Oblivion.ini <- Das ist die finale INI, die ich nach ewigem testen, benchen und spielen als optimal für mein System erachte und mit der ich weiterspiele. Wer also ein ähnliches System hat, für den dürfte diese INI evtl. richtig sein. (in den Benchmarks heisst sie "MY final tweaked INI")
Anmerkung: Ihr müsst die Files natürlich zurückbenennen in "Oblivion.ini" und in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\My Games\Oblivion" kopieren.


System

CPU: AMD Athlon XP 3000+ (Barton-Core, FSB 400) @ 2100 MHz
Board: nF 2 Ultra Chipsatz
Grafik: GF 6800 GT AGP
RAM: 2x512 MB TwinMos DDR-SDRAM (CL 2,5 @ 200 Mhz [400 DDR])
Sound: Creative Labs Soundblaster Live! Player Digital 5.1 (im Spiel Standard XP-Treiber inkl. Standardstereo OUT)

Fast nichts ist übertacktet, da beim Übertakten des FSB der Speicher nicht mitspielt (bin froh, dass der überhaupt auf dem Board läuft :usad: ). Die Graka ist von der CPU eh unterfordert, so dass sich ein Übertakten in den seltensten Fällen lohnen würde, das Risiko ist es mir nicht wert, allerdings scheint die 6800GT bei Oblivion und in 1280x1024 schon an ihre Grenzen zu stossen, weswegen ich minimal die GPU um, 26 MHz und den Speicher den Speicher um 50 MHz übertaktet habe, was wohl fast noch innerhalb der Toleranz des Taktgebers liegt. ;) Ausserdem habe ich den hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286138) beschriebenen "Max frames to render ahead" Tweak mittels Coolbits aktiviert (aber erst nach all den Bnechmarks!!!), ob der allerdings wirklich etwas bringt weiss ich nicht so recht, das habe ich noch nicht gebencht, schaden scheint es zumindest nicht, aber augenscheinlich mehr frames habe ich dadurch auch nicht gerade. :uponder:


Settings

Gemessen habe ich einmal meine eigenen Settings, die ich nur Ingame vorgenommen habe und meist etwas unter den mittleren Details liegen (also Sichtweite für Objekte, Gras usw.). Das Wasser habe ich vom Defaultwert ein wenig aufpoliert, zB. so dass sich Bäume im Wasser spiegeln. Die Schatten sind extern auf Stufe 2 und intern (Dungeons, Gebäude) auf Stufe 3 eingesellt, also recht niedrig. Die Sichtweite ist auf maxinum eingestellt, Bäume, Gebäude und Landschaft sind bis zum Horizont sichtbar (nur eben NPCs, Objekte usw. ungefähr auf Mittelstellung). Ausserdem sind die Baumschatten aktiviert.

Es gab zwei Messungen mit jeweils einmal den og. Werten und einmal mit der getweakten INI eines Nutzers aus dem Elderscrolls Board. Allerdings habe ich zwei Dinge verändert:
1. das iPreloadSizeLimit habe ich auf 256 MB gesetzt.
2. das Wasser fand ich weniger schön und habe alle Settings für das Wasser in der INI des Elderscrollsforumnutzers wieder auf meine Werte gesetzt. Alle anderen Sachen (Gras, Bäume, LOD, ...) sind 1:1 aus der INI. (das ist die 05_preload_auf_256MB_Oblivion.ini aus dem Paket unten)


Zusammengefasst die Ergebnisse:

Gemessen wurden pro Ergebniss je drei Spielstände mit je ca. 1 bis 3 Minuten Spielsituation. Die Einzelergebnisse wurden aufsummiert und durch die Anzahl der Messungen geteilt. Die Einzelergebnisse gibts weiter unten im "Anhang".

Settings im Grafikkartentreiber: Zum Einsatz kam der v84.25, der angeblich für Oblivion optimiert sein soll (was auch immer das im einzelnen bedeutet). An den Settings wurde nichts geändert, es wurden keine Profile für Oblivion benutzt (war irgendwie nicht vorhanden, trotz der angeblichen Optimierung für Oblivion ?!?), sondern die Default "Quality" Setting. Also nVidias Flimmerdefault. ;) Aber da anisotrope Filterung bei Oblivion und der Hardware jenseits von Gut und Böse liegt und beim "Quality" Setting auch keinerlei Bugwellen erkennbar waren, kam es mir doch mehr auf jedes halbe frame an, als auf "High Quality" und anderen optischen Treiberoptimierungen. Falls jemand ein Treiberprofil für Oblivion und der GF 6800 GT erstellt hat, bitte posten.


HDR ON, Bloom off, AA off, AF off Min Max Avg
----------------------------------------------------------------------
800x600 normal 17,666 42,333 26,276
800x600 tweaked INI 13,666 37,333 24,457
1024x768 normal 13,333 36,666 22,498
1024x768 tweaked INI 12,333 34,666 22,599


Tja, wer nichts gegen ein Feeling wie vor der Jahrtausendwende (sprich 800er Auflösung OHNE Antialiasing) hat, wird mit leckerm HDR Rendering belohnt. Ich habe das Gefühlt, dass die Grafik von Oblivion für HDR Rendering designt wurde. Das macht in Dungeons richtig Spass, sieht aber auch Aussen klasse aus. Der Preis dafür ist natürlich Aliasing, was bei einer 800er Auflösung richtiges old skool feeling aufkommen lässt. ;) Ausserdem kann man imho erkennen, dass die Geforce 6800 GT selbst mit dieser lahmen CPU aufgrund von HDR ans Limit geht.


HDR off, Bloom ON, AAx4 ON, AF off Min Max Avg
----------------------------------------------------------------------
800x600 normal 16,333 38,666 25,415
800x600 tweaked INI 16,333 42,000 25,459
1024x768 normal 16,333 40,333 24,844
1024x768 tweaked INI 15,333 42,000 25,522


Hier kann die getweakte INI punkten, der 6800GT ist die Auflösung in diesem Bereich und ohne HDR relativ egal. Hier kommt anscheinend der limitierende Athlon XP 3000+ voll zum tragen. Auf den Bloom Effekt wollte ich übrigens nicht verzichten, ein bisschen Eyecandy muss schliesslich sein, deswegen habe ich ohne Bloom erst gar nicht gebencht.


Der Vollständigkeit halber mit aktiviertem AF:


HDR off, Bloom ON, AAx4 ON, AFx4 ON Min Max Avg
----------------------------------------------------------------------
800x600 tweaked INI 15,000 40,666 24,758


Hierbei gerät die 6800 GT ins Schwitzen. Was aber viel entscheidender ist: Es flimmert wie nichts gutes! Ok, die Texturen werden etwas schärfer, aber es sieht schlimmer aus als jede trilinear gefilterte Matschtextur, also wenn dann doch bitte auf "High Quality und 8xAF, bloss an "High Quality" und 8xAF ist überhaupt zu denken, es sei denn man möchte Oblivion als geselligen Diaabend geniessen. ;)


Für TFT Besitzer interessant: 1280x1024:


HDR off, Bloom ON, AAx4 ON, AF off Min Max Avg
----------------------------------------------------------------------
1280x1024 tweaked INI 14,333 39,666 23,241
1280x1024 normal 13,666 32,333 20,986



HDR off, Bloom ON, AAx4 off, AF off Min Max Avg
----------------------------------------------------------------------
1280x1024 normal 12,666 33,000 20,513
1280x1024 MY final tweaked INI 16,666 41,333 26,339


Was ich als TFT-Besitzer gehofft habe war, dass ich auch unter der nativen Auflösung der meisten 17"- und 19"-TFTs noch einigermassen gut Spielen kann. Was bei Far Cry inkl. 4xFSAA, 8xAF und maximalen Details noch ohne grosse Frameeinbrüche und gut spielbar möglich ist, ist bei Oblivion absolut nicht mehr möglich. Interessant auch, dass das 4xAntialiasing in der 1280er Auflösung absolut keine Auswirkung mehr auf die Frames hat. Hier limitieren andere Faktoren (CPU oder Füllrate der GraKa, liebe Experten?). Da ich nach lagem hin und her dann doch nicht auf meine native Auflösung verzichten wollte, habe ich mich nochmal an meine INI gesetzt und fleissig getweakt. Der optisch auffälligste Punkt ist, dass ich schweren Herzens die Baumschatten deaktivieren musste (bringen ~ 1-3 fps) und ich hab mich nochmal ans Gras gemacht und denke, ich habe den besten Kompromiss aus Sichtweite und Ausdünnung gefunden. Flächen, die nach einer wilden Wiese aussehen sollen, also komplett mit Gräsern bewachsen sind, sehen immernoch anständig aus und die Sichtweite stellt auch einen guten Kompromiss dar. Wenn man nicht permanent an die Stelle schaut an der das Gras in der Ferne "wächst", bekommt man eine ordentliche Landschaft in der näheren Umgebung geboten, ohne dass das Gras nur direkt zwanzig Meter um einen herum "wächst". :)


Fazit:

1.) Am besten testen. :) 2.) Mit der nativen Auflösung wirds zwar eng, aber ich habe noch einen sehr guten Kompromiss gefunden. Mein TFT scheint nicht sonderlich gut zu interpolieren, so dass ich allerhöchstens für HDR von der nativen Auslösung runter wollte. Ich habe auch tatsächlich ein Dungeon und drei Stunden Aussenwelt mit 800x600 HDR gespielt, bis ich dann schliesslich doch weitergebencht habe und mich dann für 1280x1024 ohne HDR, mit 4xFSAA und Bloom Effekt entschieden habe.

HDR ist zwar wirklich schön, gerade in Oblivion, aber es geht auch ohne und die native Auflösung mit 4xFSAA + Bloom Effekt sieht einfach klasse aus. Dank der vielen Versuche und der vielen Informartionen darüber, welcher Schalter in der INI was bewirkt, habe ich unter dieser Auflösung wirklich das Optimun für mich finden können. Danke an dieser Stelle an alle Tüftler, die die Informationen über die Oblivion.INI herausgefunden und weitergegeben haben.


ANHÄNGE:

Details zu den drei gebenchten Spielständen:
1.) Stadt: Nächste grosse Stadt östlich der zentralen Kaiserstadt.
2.) Wildnis: Zwischen Kaiserstadt und der Stadt im Osten, viele Bäume, Felsen und Gräser
3.) Dock: Direkt dort wo man nach dem Tutorial rauskommt auf dem Steg richtung Kaiserstadt blickend.


Die Benches im einzelnen:

Die Bezeichungen für die verwendeten Gamesettings sind ein Mischmasch aus dt und engl., sorry. Aber sicher wird jeder sehen können, was gemeint ist. Und ausserdem passt es ja auch ganz gut zur deutsch Übersetzung des Spiels. ;)

Lasst euch nicht von den Nummern vor den Auflösungen verwirren. Ich habe insgesamt 51 Benchmarkmessungen mittels Spielständen gemacht, aber habe die Namen teilweise nur kopiert und abgeändert. Die Nummern haben also nichts zu bedeuten, es war für mich halt nur einfacher meine Textdatei hier rein zu kopieren, ohne sie noch grossartig zu editieren.


HDR ON, Bloom of, AA off, AF off Min Max Avg
---------------------------------------------------------------
01_800x600 Stadt_normal 15, 42, 22.588
07_800x600 Wilderness_normal 19, 34, 25.417
08_800x600 Dock_normal 19, 51, 30.827
---------------
53 127 78,832

10_800x600 Stadt_INI tweaked graphic 10, 44, 22.282
11_800x600 Wilderness_INI tweaked graphic 15, 31, 26.595
12_800x600 Dock_INI tweaked graphic 16, 37, 24.495
---------------
41 112 73,372

02_1024x768 Stadt_normal 10, 41, 22.859
03_1024x768 Wilderness_normal 16, 34, 21.368
09_1024x768 Dock_normal 14, 35, 23.267
---------------
40 110 67,494

04_1024x768 Stadt_INI tweaked graphic 9, 42, 22.546
05_1024x768 Wilderness_INI tweaked graphic 14, 29, 23.788
06_1024x768 Dock_INI tweaked graphic 14, 33, 21.463
---------------
37 104 67,797

HDR off, Bloom ON, AAx4 ON, AF off Min Max Avg
---------------------------------------------------------------
01_800x600 Stadt_normal 12, 42, 22.680
07_800x600 Wilderness_normal 18, 29, 23.962
08_800x600 Dock_normal 19, 45, 29.602
---------------
49 116 76,244

10_800x600 Stadt_INI tweaked graphic 14, 52, 23.028
11_800x600 Wilderness_INI tweaked graphic 16, 33, 27.084
12_800x600 Dock_INI tweaked graphic 19, 41, 26.266
---------------
49 126 76,378

02_1024x768 Stadt_normal 14, 38, 22.621
03_1024x768 Wilderness_normal 17, 34, 22.553
09_1024x768 Dock_normal 18, 49, 29.357
---------------
49 121 74,531

04_1024x768 Stadt_INI tweaked graphic 14, 52, 22.971
05_1024x768 Wilderness_INI tweaked graphic 16, 34, 27.938
06_1024x768 Dock_INI tweaked graphic 16, 40, 25.747
---------------
46 126 76,656

HDR off, Bloom ON, AAx4 ON, AFx4 ON Min Max Avg
---------------------------------------------------------------
10_800x600 Stadt_INI tweaked graphic 13, 52, 22.654
11_800x600 Wilderness_INI tweaked graphic 14, 31, 26.276
12_800x600 Dock_INI tweaked graphic 18, 39, 25.348
---------------
45 122 74,278

HDR off, Bloom ON, AAx4 ON, AF off Min Max Avg
---------------------------------------------------------------
10_1280x1024 Stadt_INI tweaked graphic 13, 51, 22.876
11_1280x1024 Wilderness_INI tweaked graphic 14, 29, 22.911
12_1280x1024 Dock_INI tweaked graphic 16, 39, 23.936
---------------
43 119 69,723

10_1280x1024 Stadt_normal graphic 14, 35, 22.232
11_1280x1024 Wilderness_normal graphic 13, 22, 16.702
12_1280x1024 Dock_normal graphic 15, 40, 24.051
---------------
41 97 62,958

HDR off, Bloom ON, AA off, AF off Min Max Avg
---------------------------------------------------------------
10_1280x1024 Stadt_normal graphic 14, 34, 21.978
11_1280x1024 Wilderness_normal graphic 12, 26, 17.156
12_1280x1024 Dock_normal graphic 12, 39, 22.406
---------------
38 99 61,540

HDR off, Bloom ON, AAx4 ON, AF off, VS ON Min Max Avg
---------------------------------------------------------------
02_1024x768 Stadt_normal 14, 32, 21.119
03_1024x768 Wilderness_normal 14, 22, 17.630
09_1024x768 Dock_normal 14, 31, 20.817
---------------
42 75 59,566
14 25 19,853

HDR off, Bloom ON, AAx4 ON, AF off, VS ON Min Max Avg
---------------------------------------------------------------
02_1280x1024 Stadt_normal 12, 32, 19.887
03_1280x1024 Wilderness_normal 11, 21, 14.800
09_1280x1024 Dock_normal 14, 31, 20.345
---------------
37 84 55,032
12,3 28 18,344

HDR off, Bloom ON, AAx4 ON, AF off Min Max Avg
---------------------------------------------------------------
10_1280x1024 Stadt_MY tweaked graphic 14, 36, 23.158
11_1280x1024 Wilderness_MY tweaked graphic 12, 24, 19.549
12_1280x1024 Dock_MY tweaked graphic 15, 31, 22.096
---------------
41 91 64,803
13,6 30,3 21,601
>-=FINAL SETTINGS=-<
10_1280x1024 Stadt_MY_final tweaked graphic 14, 48, 24.433
11_1280x1024 Wilderness_MY_final tweaked graphic19, 32, 25.392
12_1280x1024 Dock_MY_final tweaked graphic 17, 44, 29.192
---------------
50 124 79,017
16,666 41,333 26,339



Hier das Paket mit den drei INIs:
Edit: ZIP oder RAR geht nicht, ich hab die INIs einfach als Textdatei angehängt.
Edit2: Die Stadt in der ich gebencht habe liegt im Osten, nicht im Westen ;)
Edit3: Falls diese INIs aufgrund von evtl. anderer Hardware bei jemandem nicht funktionieren sollte, dann beachtet bitte das Posting von AnarchX (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4130265#post4130265) und das Fettgedruckte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4130362#post4130362) weiter unten.
Edit4: Meine 6800 GT ist nicht um 16, sondern um 26 MHz übertaktet und Far Cry habe ich damals mit 4xFSAA und 8xAF und max Details gespielt, nicht mit 8xFSAA. Oh Mann, wenn man nicht nochmal liest, bevor man postet.

dildo4u
2006-03-27, 15:13:38
Hammer ich hab mir noch nicht alles durchgelesen aber danke für die Arbeit und die Mühe die du dir zweifellos gemacht hast. :up:

Knötchen
2006-03-27, 15:23:06
Die Arbeit habe ich mir vorallem deswegen gemacht, weil ICH den optimalen Kompromiss aus Framerates und Optik haben wollte. Wenn anderen diese Arbeit hilfreich sein kann, umso besser. :)

Ice-Kraem
2006-03-27, 15:36:18
kann ich die ini auch bei mir verwenden oder kann ich da noch was gegenüber dir besser einstellen, da ich ja einen athlon 64 habe?
mein sys siehe sig...
danke im voraus
mfg
ice-kraem

Knötchen
2006-03-27, 15:53:07
@Ice-Kraem: Probiers halt einfach mal aus. Meine CPU ist auf jeden ein gutes Stück langsamer als deine. Dh. wenn dir die Framerates mit meiner INI zu hoch ;) sind, kannst du ja einfach die Grasdichte und Grassichtweite erhöhen und vorallem die, wie ich finde sehr schönen, Baumschatten aktivieren. Ausserdem kannst du die objectfades erhöhren für Objekte, NPCs und Items.

Objektsichtweite und Baumschatten aum einfachsten im Spiel unter Optionen -> Video aktivieren.
In der INI setzt du die Grasdichte im Schalter "iMinGrassSize" . Je höher der Wert, desto geringer die Grasdichte. Versuch mal 90 oder 70 anstatt 115. Die Grassichtweite setzt du mit den schaltern "fGrassEndDistance" und "fGrassStartFadeDistance". Je höher der Wert, desto weiter die Sichtweite der Gräser. Versuch mal 9000.0000 anstatt 5000.0000 für "fGrassEndDistance" und 7500.0000 anstatt 4100.0000 für "fGrassStartFadeDistance".

Dead Man
2006-03-27, 16:00:49
Danke fürs Posten. Werd das auch mal ausprobieren. Hab allerdings auch einen Athlon 64.

MfG Dead Man

Saw
2006-03-27, 16:37:03
@Knötchen
Ich habe Deine 07_My_Final_Tweaks_about_25_fps_extern_Oblivion.Ini genommen und in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\My Games\Oblivion" reinkopiert. Aber irgendwie meint Oblivion diese Ini nicht anerkennen zu wollen. Es startet die automatische Hardwareerkennung und stellt alles auf Ultra High um. Wenn ich unter Eigenschaften den Schreibschutz der Ini abhake, startet auch die automatische Hardwareerkennung von Oblivion. Was mache ich falsch? Ich habe eine 7800GS. :frown:

Knötchen
2006-03-27, 16:45:55
Hast du die "07_My_Final_Tweaks_about_25_fps_extern_Oblivion.ini" in "Oblivion.ini" umbenannt?

AnarchX
2006-03-27, 16:48:47
@Knötchen
Ich habe Deine 07_My_Final_Tweaks_about_25_fps_extern_Oblivion.Ini genommen und in den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\My Games\Oblivion" reinkopiert. Aber irgendwie meint Oblivion diese Ini nicht anerkennen zu wollen. Es startet die automatische Hardwareerkennung und stellt alles auf Ultra High um. Wenn ich unter Eigenschaften den Schreibschutz der Ini abhake, startet auch die automatische Hardwareerkennung von Oblivion. Was mache ich falsch? Ich habe eine 7800GS. :frown:

Die uVideoDeviceModifier musst du aus einer ini von dir verwenden.

btw. Die INI's sind wirklich gut, da mein System recht ähnlich ist.
Ich hab sie jetzt erstmal als Grundlage für weitere Tweaks genutzt.

Saw
2006-03-27, 16:52:43
Hast du die "07_My_Final_Tweaks_about_25_fps_extern_Oblivion.ini" in "Oblivion.ini" umbenannt?
Ja, das habe ich.

Ice-Kraem
2006-03-27, 16:57:09
gilt das teil auch für alle versionen? sprich deutsche version und englische version?

Knötchen
2006-03-27, 16:58:47
hmm .. das ist ja komisch. Evtl. wird die Textdatei beim Hochladen irgendwie umformatiert. :confused: Ich probiere das mal selber aus und lade die Datei von hier runter und kopiere sie ins Oblivionverzeichnis.

Saw
2006-03-27, 17:05:15
Die uVideoDeviceModifier musst du aus einer ini von dir verwenden.

btw. Die INI's sind wirklich gut, da mein System recht ähnlich ist.
Ich hab sie jetzt erstmal als Grundlage für weitere Tweaks genutzt.
In welcher Ini finde ich diesen uVideoDeviceModifier ?
hmm .. das ist ja komisch. Evtl. wird die Textdatei beim Hochladen irgendwie umformatiert. Ich probiere das mal selber aus und lade die Datei von hier runter und kopiere sie ins Oblivionverzeichnis.
Ja, das ist komisch. Das habe ich schon öfters festgestellt, wenn ich die Ini von anderen Leute übernehme. Wenn ich allerdings nur bestimmte Teile, wie Grass oder Water in der Ini verändere, dann wird es übernommen. Komplette Ini nicht.

Knötchen
2006-03-27, 17:11:28
gilt das teil auch für alle versionen? sprich deutsche version und englische version?
Da die engl. und dt. Version offenbar die selbe INI mit den selben Settings benutzen, dürfte es keinen Unterschied geben.


@Saw: Wie AnarchX schon sagt, scheint es je nach Grafikkarte (und ggf. je nach anderer Hardware) einige individuelle Schalter zu geben. Deswegen empfehle ich, den Text aus "07_My_Final_Tweaks_about_25_fps_extern_Oblivion.ini" ab dem Block "[Water]" zu kopieren und in die eigene "Oblivion.ini" einzufügen und damit die eigenen Settings in den Bereichen ab "[Water]" zu überschreiben. Das hat ausserdem den positiven Effekt, dass man die eigenen Einstellungen für die Tastatur nicht überschreibt.

Saw
2006-03-27, 17:13:16
Ok, dankeschön für die schnelle Hilfe. Ich werde es mal so probieren. :smile:

PS: Dein Eröffnungspost ist super :up:

Edit// Jetzt hat es diesmal geklappt