PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei fette Probleme mit X1900XT


labecula
2006-03-27, 15:09:24
Nachdem ich nun endlich auf eine X1900XT umgestiegen bin hab ich zwei richtig fette Probleme, die ich mir nicht erklären kann.

1.) Nach jedem Neustart des Rechners kommt ein Popup, dass Smartgard jetzt die Konfiguration der Grafikkarte ermittelt. Ist ja alles schön und gut aber bis es verschwindet und ich den CCC aufrufen kann, vergeht eine gute Minute. Absolut nervig. Ist das "normal"?

2.) Ebenso schlimm: Alle 2-3 Neustarts passiert es, dass meine Overclocking Einstellungen im CCC deaktiviert sind. Das heißt, das ich die Einstellungen nicht mehr erreichen kann, das Dialogfeld ist dann weiß mit einem kleinen Hinweis das dies jetzt noch nicht ginge (tja, wann dann?). Um das zu beheben bleibt nur der Neuinstall der Treiber und ein Neustart, dann geht es wieder für 2-3 Neustarts gut, dann dasselbe Problem wieder.

Ich verwende Cat 6.3, mit 6.2 ist es aber dasselbe (mit 6.1 ebenso).

Ich brauch mal ne Lösung um nicht ATI bald in die Hölle wünschen zu müssen!

Gummikuh
2006-03-27, 15:26:43
Smart Guard...dat ist doch für AGP...also in meinem Catalyst find ich davon absolut gar nix...was bei PCIe auch normal sein sollte...

Hast dun Board mit AGP/PCIe wo noch Treiberleichen ihr Unwesen treiben???

Malachi
2006-03-27, 15:32:03
Mein Vorschlag:
Treiber nochmal deinstallieren und Driver Cleaner IM ABGESICHERTEN MODUS laufen lassen.
Beide Probleme sind nicht normal.

Gast
2006-03-27, 17:04:24
Mein Vorschlag:
Treiber nochmal deinstallieren und Driver Cleaner IM ABGESICHERTEN MODUS laufen lassen.
Beide Probleme sind nicht normal.

Das wurde schon gemacht. Trotzdem keine Änderung...

Und dieser PopUp nach dem Start wo er die Karte untersucht (Smarguard) soll gar nicht erscheinen??? Super...

Gast
2006-03-27, 17:06:07
Ich seh das aber doch richtig, oder? Erst die Control Panel von ATI entfernen (über Sofwtare) und dann Driver Cleaner im Abgesicherten Modus... so hab ich es gemacht.. hatte auch nie eine AGB Karte drinne, gibt es nämlich nicht. Ist ein reines PCIe und PCI Board. Das Windows ist ebenfalls neu installiert... so gesehen, wo sollte er nach AGP suchen wenn es gar keines gibt?!?!?

AcmE
2006-03-27, 17:18:08
Hast du denn auch die Chipsatz Treiber installiert?

Gast
2006-03-27, 17:24:36
Hast du denn auch die Chipsatz Treiber installiert?

Lol, klar - das wird immer als erstes gemacht. nforce4

Malachi
2006-03-27, 17:42:44
Ich seh das aber doch richtig, oder? Erst die Control Panel von ATI entfernen (über Sofwtare) und dann Driver Cleaner im Abgesicherten Modus... so hab ich es gemacht.. hatte auch nie eine AGB Karte drinne, gibt es nämlich nicht. Ist ein reines PCIe und PCI Board. Das Windows ist ebenfalls neu installiert... so gesehen, wo sollte er nach AGP suchen wenn es gar keines gibt?!?!?

In Systemstrg. -> Software ist normal das Tool zum entfernen der ATI Treiber. Dieses entfernt sowohl Treiberfiles als auch das Controlpanel.
Dann reboot und die Automatische Treiberinstallation abbrechen. Jetzt den ATI Ordner auf C: und C:\Programme manuell löschen.
Jetzt abges. Modus und Drivercleaner.
Dann reboot und ATI Treiber (den kompletten mit CP) installieren.
Und nein, das SmartGart Popup darf nicht erscheinen. Wozu auch!?

Gast
2006-03-27, 18:02:41
So, hab jetzt neben den ATI Treibern und allem was dazu gehört und anschließendem DriverCleaner auch die kompletten nforce Treiber nochmal deinstallier tund durch den DCPro geschickt. Danach ATI installiert, dann nForce... und wie auch immer... nun plötzlich kommt das PopUp nicht mehr... *freu*

scheinbar lag es doch an den zuvor belassenen nforce Treibern *grübel*

Trotz allem kommt mir meine X1900XT doch ein wenig langsam vor. Bei der Toyshop Demo bekomme ich gerade mal Average 50fps hin, trotz o.g. Grafikkarte , 1GB Speicher DualChannel und 3800+ A64...

Gast
2006-03-28, 15:31:13
Übrigens ist zwar der Fehler mit dem Smartguard weg, aber der zweite Punkt ist immer noch. Nach ca. 4-5 Neustarts ist mal wieder das Kontrollfeld mit dem Overclocking im CCC deaktiviert. Wenn ich es aufrufe kommt die altbekannte Meldung:

"ATI Overdrive capabilities have not been properly initialized yet. Please try again later."

So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mit meiner SLI 6800GT besser bedient war. Da jedenfalls gab es nie Probleme... ATI scheint ja gute Hardware zu bauen, aber die Treiber.... ich weiß nicht... jemand noch ne Lösung?

Und wie gesagt, mir kommt die Karte eh ein bissl langsam vor. Hab mir Oblivion gekauft, alles auf voll gedreht und bekommt teilweise gerade mal 12-15fps, maximal 30fps... und das ist High-End???

Gast
2006-03-28, 15:36:50
Kleiner Nachtrag: Um das Problem mit dem fehlenden OC zu beheben musste ich den ATI Treiber neu installieren.. ratet mal was nun wieder ist... genau, der Smartgard kommt am Anfang wieder und bleinbnt da ne Minute hängen...

Ich glaub ich löse mein System auf... der Frustfaktor steigt gerade ins unermessliche...

Super Grobi
2006-03-28, 15:43:05
Warum machst du dir es auch so schwer? Scheiss doch auf das OCing! Was holst du den da bitte raus? 30mhz GPU? Wieviel % sind das bei 625mhz GPU? Also ---> lächerlich!

SG

Gast
2006-03-28, 15:51:35
Warum machst du dir es auch so schwer? Scheiss doch auf das OCing! Was holst du den da bitte raus? 30mhz GPU? Wieviel % sind das bei 625mhz GPU? Also ---> lächerlich!

SG

Nunja, im Grunde geht es eher darum das es nicht geht - und das plötzlich... ich mache mir also mehr Sorgen um dieses verdammte Smartgard und die deaktivierten Optionen als um den Geschwindigkeitsverlust. Die Tatsache das es nicht so klappt wie es sollte, macht mir ein ziemlich ungutes Gefühl in der Magengegend - zumal ich eben auch das Gefühl habe das die Karte nicht so High-End läuft wie sie soll. WIe ist sonst der fps-Einbruch bei Oblivion zu erklären??!? Das ist doch Radeon 9800 oder Geforce FX Niveau... schnief

Super Grobi
2006-03-28, 15:55:50
1. Oblivion ist wohl der letzte Mist um die Grakapower zu messen. Da brechen ganz andere Systeme ein.

2. Wie sehen die 3dMurks aus? 3dMark06 um die 5000? Dann ist alles in Butter.

3. Wie laufen andere Games? Alles ohne Probs und abstürze?

Dann mach dich nicht bekloppt und vergiss es einfach mit den OCing. Das SG prob hattest du ja schon gelöst und hast es nur durch den reinstall wieder verbockt! Also nochmal alle Ati Treiber runter und mit DriverCleaner reinigen. Dann die Treiber wieder installieren und Finger weg vom doofen Overdrive!

SG

Gast
2006-03-28, 17:46:20
Naja, 3dmurks06 hält sich so in Grenzen...

Gesamt 4871Marks bei 1024*768! Recht wenig...

SM2.0 Score: 1888
HDR/SM3.0 Score: 2939
CPU: 931

System: A3800+, 1GB DualChannel

Super Grobi
2006-03-28, 17:57:19
Warum hast du jetzt nicht @default getestet? So weiss ich garnichts!

Treiber auch auf default setzen, also nicht das du dort 4xAA und 8xAF oder so eingestellt hast.

Hier kannst du gucken: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1932&page=6

SG

Gast
2006-03-28, 20:00:49
Warum hast du jetzt nicht @default getestet? So weiss ich garnichts!

Treiber auch auf default setzen, also nicht das du dort 4xAA und 8xAF oder so eingestellt hast.

Hier kannst du gucken: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=1932&page=6

SG

Stimmt, die Auflösung:

Also nochmal

Gesamscore: 4800
SM 2.0: 2228
SM 3.0/HDR: 2525

erwingage
2006-03-28, 20:30:35
Stimmt, die Auflösung:

Also nochmal

Gesamscore: 4800
SM 2.0: 2228
SM 3.0/HDR: 2525

die auflösung ist 1024x1280 :wink:
das ergebniss ist meiner meinung nach in ordnung :wink:
was hast du im CCC aktiviert bzw. deaktiviert? :cool:

erwingage
2006-03-28, 20:33:08
schau mal hier nach: :wink:
http://www2.tomshardware.de/graphic/20060127/ati-radeon-x1900xtx-r580-48-pixel-pipelines-10.html#3dmark_2005
oder hier
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/13/#abschnitt_3dmark06

Malachi
2006-03-28, 21:03:17
Stimmt, die Auflösung:

Also nochmal

Gesamscore: 4800
SM 2.0: 2228
SM 3.0/HDR: 2525

Das passt! Mehr hat meine 1900 XT auch nicht gemacht.

Gast
2006-03-29, 09:40:36
die auflösung ist 1024x1280 :wink:
das ergebniss ist meiner meinung nach in ordnung :wink:
was hast du im CCC aktiviert bzw. deaktiviert? :cool:

CCC ist jetzt default, also App controlled gewesen. AI ist allerdings disabled.

Gast
2006-03-29, 11:21:09
Dann bin ich erstmal teilweise beruhigt. Habe aber schond as nöchste Problem... man was ist blos mit ATI los...

Spiele zur Zeit Oblivion, welches warum auch immer keine Option für Anisotropischwes Filtering mitbringt. Aus anderen Foren lese ich, dass die Qualität logischerweise verbessert wurde, wenn AF über den CCC erzwungen wird. Habe auch entsprechende Screenshots gesehen die dies belegen. Wenn ich es bei mir mache passiert gar nichts! Wie Ihr an den beiden Links unten sehen könnt, ist sowohl ohne AF als auch mit 16fach AF absolut KEIN Unterschied zu sehen...

ohne AF:
http://img70.imageshack.us/my.php?image=oblivion13jm.jpg

angeblich mit 16fach AF über CCC erzwungen:
http://img530.imageshack.us/my.php?image=oblivion46ys.jpg

tom_2267
2006-03-29, 13:24:46
sorry, verstehe nicht was mit ATI los sein soll :confused: Du siehst doch das es bei Anderen funktioniert. Also hör auf zu nörgeln und mach entweder dein vermurkstes System platt oder geh dir wieder nvidia kaufen! :ucrazy2:

Gruß tom