PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Lötexperten


Gast
2006-03-27, 15:12:17
http://img119.imageshack.us/img119/4985/unbenannt16ys.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=unbenannt16ys.jpg)


ja das ganze fing an dass,das SATA Kabel welches bei meinem Asus Board beilag sch... war weil die Nut für das Plastikstück über den Kontakten viel breiter war als das an der festplatte....dann habe ich als daran rumgewackelt weil die Platte ab und zu nicht erkannt wurde...solange bis der Plastikmist an der Platte abgebrochen war

dann halt versucht zu kleben und nen Kollege hat mir SATA Kabel von abit gegeben welche eine vile kleinere Nut haben und auch kaum wackeln...die platte lief dann auch ca 3 Monate bis sie auf einmal wieder keinen Kontakt hatte

also wollte ich den Mist löten aber da ich in dieser beziehung nix drauf habe sieht die platte nun wie oben aus..die stifte sind komplett ab an denen normalder SATA Stecker kommt...nun meine frage

seht ihr noch ne chance das wider hinzubekommen?

Was auch doof ist..ich habe ne baugleiche Platte ( Hitachi Sata 2 160 GB ) aber wenn ich die Elektronik tausche geht da mal gar nix...die platte wird nicht erkannt

klutob
2006-03-27, 15:47:11
Das Anlöten ist ansich kein Problem, aber ob es danach funktioniert kann man nicht per Ferndiagnose einschätzen. Allerdings solltest du keinen weiteren "Reperaturversuch" ohne fachkundige Hilfe mehr starten, die Platine ist ja schon durch deine "Lötlampe" grenzwertig verfärbt (die SMD-Elkos/Widerstände könnten es schon erlebt haben) worden.
Wie du allerdings das Lötzinn auf der Platine so "schön" verteilt hast, bleibt mir ein Rätsel.

anorakker
2006-03-27, 15:47:25
ich weiss jetzt zwar nicht, wie das im heilen zustand aussehen soll, ich denke aber mit einem feinlötkolben und etwas geschick sollte das kein problem sein.
falls du dir das nicht zutraust, geh in eins dieser kleinen fernsehfachgeschäfte und frag ob dir da jemand für nen kleinen lohn weiterhilft.

Campi31
2006-03-27, 20:30:23
erstmal danke aber jetzt wo ihr das sagt..ich habe die platime extra abgedeckt und eigentlich nur noch an den stifte ( die noch an den Kontakten waren gelötet ) die stifte habe ich mittlerweile aabgezogen aber wie das Lötzinn auf die platte gekommen ist ,ist mir auch ein Rätsel

das mit dem Fernsehgeschäft werde ich morgen gleich mal versuchen

Rhönpaulus
2006-03-29, 18:08:07
ich würde einfach ein sata-kabel hernehmen und es direkt ohne stecker anlöten wobei da noch eine zugentlastung zu improvisieren wäre.
die lötspritzer sollten besser entfernt werden da sie später zu kurzschlüssen führen können wenn sie dann im gehäuse rumfliegen.

Gast
2006-04-13, 19:38:38
hi...die platte geht wieder...der Tipp mit dem radio und fernsehtechniker war gut