PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortgeschützter Ordner mit grafischem einloggen


Gast
2006-03-27, 15:52:58
Ich hab einige meiner Ordner mittels htaccess passwortgeschützt. Beim Aufrufen einer Datei in diesem Ordner poppt nun ein Dialogfenster auf, in dem man Benutzername und Passwort eingeben muss. Soweit sogut, nun möchte ich aber, dass nicht dieses (unschöne) Dialogfenster aufpoppt, sondern ich selber ein Einlogg-Screen schreiben kann, der diese Funktionalität bewerkstelligt. Wie kann ich das realisieren?

darph
2006-03-27, 15:58:52
Mit einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP und Session-Variablen.

Allerdings ist dann nur genau das geschützt, was die Existenz und den Wert der Session-Variable überprüft, nicht jede beliebige Datei im Verzeichnis.

The_Invisible
2006-03-28, 14:41:15
Mit einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP und Session-Variablen.

Allerdings ist dann nur genau das geschützt, was die Existenz und den Wert der Session-Variable überprüft, nicht jede beliebige Datei im Verzeichnis.

man kann das ganze auch kombinieren, zB mit ner MySQL Datenbank und mod_auth_mysql für apache, user werden so an einer einzigen stelle gespeichert, das popup-fenster kommt aber noch immer, weils einfach clientseitig implementiert ist

aber fürs administrieren ist es einfacher und man kann die Datenbank sozusagen von überaul aus ansprechen

mfg