PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enermax Liberty oder Elan Vital?


Dago
2006-03-27, 16:09:21
Hi,

ich bin drauf und dran mir ein neues NT zu kaufen und schwanke zwischen einem Enermax Liberty und dem Elan Vital bzw. nun Nesteq, bei beiden die 500W-Modelle.
Natürlich kommt es mir vorallem auf die Lautstärke an, sodass eigentlich das Nesteq vorne liegen müsste, aber ich hab in mehreren Foren von Problemen mit dem Nesteq gelesen. So soll sich bei einigen Usern der Rechner nach 2-3 Minuten einfach ausschalten oder ein erneutes Anschalten nicht gelingen.
Beim Liberty sind die Meinungen eigentlich durchweg sehr positiv, aber gerade bei der Lautstärke ist das Empfinden nun wirklich sehr unterschiedlich.
Wie laut ist es wirklich? Und bläst es die Luft von Innen nach Aussen?
Wie sehen die Erfahrungen bezüglich Nesteq aus? Ist an den oben genannten Gerüchten was dran?
Zumindest der Bericht von Thanatos über das ElanVital hat mich schon sehr überzeugt, aber trifft das auch auf das Nesteq zu?
Schon mal Danke an diejenigen, die bis hierhin gelesen haben :)

Dr.Dirt
2006-03-27, 17:14:33
Wenn du sicher sein willst, daß das NT sehr leise ist, nimm lieber ein Seasonic. Das hat allerdings den Nachteil, daß die Kabel recht kurz sind, für Gehäuse, in denen das Mainbord verkehrt herum steht oder das NT unten verbaut wird (wie beim P180) eher ungeeignet.

YfOrU
2006-03-27, 18:32:25
alternativ was aus meiner Sicht sogar leiser ist als das Enermax
(hatte davor das 400er Liberty)

Thermaltake Pure Power 460W

hat sehr lange Kabel, einen 12 cm Lüfter und ist relativ preiswert
(zb 65,73 € bei mix-comuter.de)

http://www.thermaltake.de/purepower/w006768/w006768.htm

review:

http://legionhardware.com/document.php?id=416

yardi
2006-03-27, 19:12:44
Aus meiner Sicht kann man das Elan Vital Greenerger uneingeschränkt empfehlen.
Von den von dir geschilderten Problemen habe ich noch nie was gehört, das Netzteil läuft bei mir und bei allen die es haben und die mir bekannt sind 1A.

In 99% der Zeit ist es komplett lautlos da der Lüfter nur bei hoher Hitze anläuft. Das kommt bei mir aber nur beim Zocken vor. In der ganzen Zeit ist mir nur 2-3 mal aufgefallen das der Lüfter anläuft :)

Die Spannungen sind sehr konstant und brechen nie ein.

Kabellänge sollte für die meisten Tower ausreichen, in meinem recht grossen Antec P180 gibts keine Probleme.

Die Effizienz des Netzteils ist sehr gut, mit das besste was es gibt auf dem Markt. Kann sich problemlos mit einem Seasonic o.ä. messen.

Einzigstes kleines Manko ist evtl. die Anzahl der Stecker, wenn du aber nicht gerade 5 Platten + 2 Laufwerke + SLI hast sollt es ok sein. Ich finde die Anzahl sogar gerade richtig, was die Netzteile von bequiet oder tagen für Stecker haben ist teilweise sehr übertrieben.

Dago
2006-03-27, 20:17:14
Tja, mmh...
Das Elan Vital/Nesteq würde mich natürlich am meisten reizen, denn leiser als im passiven Betrieb, der allen Anschein nach meistens vorliegt, geht es ja nicht mehr.
Ich werde daher einfach mal das Elan Vital Nesteq NA5201 ASM ausprobieren.
Danke für die Infos!

yardi
2006-03-27, 20:38:08
Tja, mmh...
Das Elan Vital/Nesteq würde mich natürlich am meisten reizen, denn leiser als im passiven Betrieb, der allen Anschein nach meistens vorliegt, geht es ja nicht mehr.
Ich werde daher einfach mal das Elan Vital Nesteq NA5201 ASM ausprobieren.
Danke für die Infos!

Gute Entscheidung! :D

Dago
2006-04-01, 22:18:49
Ich hab das NT jetzt vor ein paar Tagen bekommen und natürlich ein wenig getestet. Es ist bei meinem System sehr stabil und macht im Betrieb keine Schwierigkeiten.
Mit dem ASM ist das aber so eine Sache. Grundsätzlich funktioniert es recht gut, der Lüfter dreht sich nur selten und ist dabei sehr leise.
Aber das erwähnte Problem des zu schnellen Wiedereinschalten des Rechners ist zumindest bei meinem NT ebenfalls aufgetreten.
Allerdings tangiert es mich nicht wirklich, da ich normalerweise den Rechner, wenn ich ihn ausschalte, auch wirklich für eine gewisse Zeit aus lasse und nicht sofort wieder einschalte.
Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich mir parallel zu dem NT auch eine neue Festplatte zugelegt habe und ich die Konfig mit meinen vorhandenen Festplatten koordinieren musste. Dabei musste ich zwecks Umstöpselei den Rechner kurz ausschalten.
Im Moment stinkt das NT aber noch extrem, der ganze Raum ist von dieser "Elektronikluft" angefüllt, ich hasse neue Elektronik!
Trotzalledem kann ich das Nesteq NA5201 ASM wirklich weiterempfehlen.

@yardi
Eine kurze Frage hätte ich noch: Wie laut ist dein NT bei nicht laufenden Lüfter? Mir ist bei meinem aufgefallen, dass es im 0dB-Mode tatsächlich auch hörbare Geräusche (Elektronik) von sich gibt. Diese sind aber so leise, dass man sie vor dem Rechner sitzend nicht mehr wahrnehmen kann.
Interessant ist es aber doch, denn solcherlei Geräusche sind mir bei meinem alten NT nie aufgefallen. Obwohl das wohl daran lag, dass der Lüfter sie übertönt hat.

tenchimuyo987
2006-04-02, 00:42:51
ich glaube fast das es am Mainboard liegt, den mit meinem Elan Vital 400W, hatte ich mit dem Asrock 939Dual-Sata2 die Einschaltprobleme, mit meinem aktuellen Abit AN8 SLI ist das "Problem" verschwunden. Also kann es eigentlich nicht alleine am Netzteil liegen. Bin mit dem Elan Vital auch sehr zufrieden, hab meines jetzt ca. 1 Jahr im Einsatz.

yardi
2006-04-02, 00:52:16
Also ich höre gar nix aus dem Netzteil heraus, auch nicht wenn ich direkt mit dem Ohr ran gehe.

Dago
2006-04-04, 22:19:24
Leider muss ich meine Meinung zu dem Nesteq revidieren.
Nachdem ich das NT nun schon etwas länger in Betrieb habe, bin ich mit der Lautstärkeentwicklung sehr unzufrieden.
Im ASM-Modus rotiert der Lüfter in regelmäßigen Abständen (vielleicht alle 20-25Minuten) und das im Leerlaufbetrieb des Rechners.
Vollkommen unverständlich ist mir dabei die Regelung: Der Lüfter beschleunigt aus dem Stillstand heraus sehr kräftig und sehr deutlich hörbar (möglicherweise um Anlaufprobleme zu vermeiden) und verringert dann seine Drehzahl um schließlich wieder zum Stillstand zu kommen (Dauer: ca. 1min) und das, wie gesagt, alle 20-25min bei etwa 21° Raumtemp.
Schalte ich in den manuellen Modus, ist der Lüfter selbst auf Minimalstellung sehr deutlich hörbar und auf Maximalstellung geradezu infernalisch laut.
Die Lautstärkeentwicklung in der Anfangsphase des aktiven ASM-Modus entspricht dabei ziemlich exakt der Minimalstellung im manuellen Modus.
Die Rechnung, die dabei von Nesteq angestellt wird, dass das NT meistens passiv arbeiten soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich habe den Verbrauch meines Rechners mit dem alten NT (modifiziertes Chieftec mit 350W) gemessen und bin im Leerlauf auf gut 114W und im Lastfall (Graka + CPU) auf maximal 225W gekommen.
Das Nesteq verfügt jedoch über einen höheren Wirkungsgrad, der selbst trotz der geringeren prozentualen Auslastung, über dem des Chieftec liegen dürfte.
Somit ist das NT im Leerlaufbetrieb sicher weniger als 25% ausgelastet und trotzdem diese immer wiederkehrenden Lüfterorgien.
Wäre das NT dabei nicht so laut, würde es mich ja nicht stören, aber so...
Den Satz meines vorherigen Postings :
"Grundsätzlich funktioniert es recht gut, der Lüfter dreht sich nur selten und ist dabei sehr leise."
muss ich daher unbedingt streichen. Offensichtlich hat sich der Lüfter während meiner anfänglichen Tests noch gar nicht bewegt und ich war zu voreilig, hatte es nur sehr kurz getestet.
Meine Empfehlung für Silentfreaks, wie ich es auch bin, ziehe ich daher ausdrücklich zurück.
Eine Lösung des Problems wäre nur ein Austausch des Lüfters, z.B. gegen einen Yate Loon D12-SL, das Fördervolumen müsste bei meinen geringen Anforderungen an das NT ausreichen.
Entweder das oder ich werde von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Hier also nochmal mein Fazit:
Das Nesteq NA5201 ASM ist alles andere als lautlos, offensichtlich hat sich die Steuerlogik im Verhältnis zu den alten Elan Vital Netzteilen sehr zum negativen hin entwickelt.

nino
2006-04-04, 22:42:32
hm, das hört sich ja nicht so toll an, hatte eigentlich auch geplant mir so eins zu holen weil mir mein bequiet zu laut ist.
was hast du für komponenten in dem rechner?

Dago
2006-04-04, 23:07:37
Vielleicht sollte ich mal eine Signatur erstellen.

A64@2,65Ghz@1,5V
7800GT XFX 450/1050
DFI Ultra-D
1024MB RAM
3 Festplatten

Wie man sieht, alles nicht so die Stromfresser. Daher ist das 520W Nesteq eigentlich total überdimensioniert und trotzdem läuft der Lüfter sogar im Leerlauf ständig an.

yardi
2006-04-05, 20:03:57
Das Netzteil regelt den Lüfter nicht nach Auslastung sondern nach Temperatur im Inneren des Netzteils.
Wie bei allen Bauteilen die (teilweise) passiv gekühlt werden ist auch hier eine Gehäusebelüftung notwendig.
Was hast du da am Start Dago?

Kanns nur nochmal wiederholen, bei mir ist der Lüfter bisher beim Arbeiten unter Windows höchstens 2-3 mal angelaufen. Habe aber auch 4 120mm Lüfter@5V im Gehäuse. Ist bei sämtlichen Bekannten die das Netzteil auch haben ähnlich.

Gast
2006-04-05, 20:34:53
undbedingt enermax empfehle ich auch für Server

Thanatos
2006-04-05, 22:16:10
Hier also nochmal mein Fazit:
Das Nesteq NA5201 ASM ist alles andere als lautlos, offensichtlich hat sich die Steuerlogik im Verhältnis zu den alten Elan Vital Netzteilen sehr zum negativen hin entwickelt.

Hmmmm, schade und ich dachte, dass wird "meine" neue Netzteilmarke ;(

Aber wenn die neuen Nesteq Netzteile so ne verpfuschte Lüftersteuerung haben ist das natürlich nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass sie das Problem beheben.

ich werds mal in meinen hardware Bericht mit einbauen.



*So, hab jetzt mal meinen Hardwaretest aktualisiert.

Dago
2006-04-06, 00:09:39
Das Netzteil regelt den Lüfter nicht nach Auslastung sondern nach Temperatur im Inneren des Netzteils.
Wie bei allen Bauteilen die (teilweise) passiv gekühlt werden ist auch hier eine Gehäusebelüftung notwendig.
Was hast du da am Start Dago?

Kanns nur nochmal wiederholen, bei mir ist der Lüfter bisher beim Arbeiten unter Windows höchstens 2-3 mal angelaufen. Habe aber auch 4 120mm Lüfter@5V im Gehäuse. Ist bei sämtlichen Bekannten die das Netzteil auch haben ähnlich.

Schon klar, dass es sich um eine Tempsteuerung handelt, alles andere wäre ziemlich unsinnig. Genau das ist ja auch der Grund weshalb ich die Steuerung nicht nachvollziehen kann. Bei weniger als 25% Auslastung sollte das NT nicht so heiss werden, dass der Lüfter anläuft.
Mein Gehäuse wird von 2x 120ern belüftet und ist somit immer recht kühl, daran liegt es ganz sicher nicht. Außerdem kühle ich CPU, Graka und NB mit Wasser, sodass nur wenig Wärme abzuführen ist.
Die Steuerung ist einfach ungünstig ausgelegt. Wäre der Lüfter unhörbar leise, wäre mir diese Steuerung auch vollkommen egal, aber sogar bei hoher Auslastung, bei der meine restlichen Lüfter wesentlich schneller rotieren und dementsprechend lauter sind, ist das NT jedesmal überdeutlich herauszuhören.
Entweder liegt ein Defekt vor, das glaube ich aber nicht, oder Nesteq führt die NT-Reihe nicht in würdiger Weise weiter.
Ich habe mich nun dazu entschlossen das NT zurückzuschicken und mir ein Seasonic zuzulegen. Das ist zwar nicht semipassiv aber durch die konstant geringe Drehzahl leichter kalkulierbar.

Dago
2006-04-06, 00:18:25
Hmmmm, schade und ich dachte, dass wird "meine" neue Netzteilmarke ;(

Aber wenn die neuen Nesteq Netzteile so ne verpfuschte Lüftersteuerung haben ist das natürlich nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass sie das Problem beheben.

ich werds mal in meinen hardware Bericht mit einbauen.



*So, hab jetzt mal meinen Hardwaretest aktualisiert.

Tja, das Ganze ist wirklich schade.
Meiner Ansicht nach könnte man das Problem schon dadurch entschärfen, dass der Lüfter auf eine geringere Drehzahl ausgelegt wird, denn der Originallüfter schaufelt im manuellen Modus bei Maximalstellung so ungeheuer viel Luft durch das NT, da könnte man sich glatt die Haare mit föhnen.
Ich hab aber keine Lust jetzt einen Yate Loon D12-SL oder Papst 4412 F2/GLL in das NT einzubauen (beide Modelle hätte ich sogar bei mir rumliegen), dadurch die Garantie einzubüßen und dann zu merken, dass das ganze doch nicht hinhaut.
Da versuche ich mein Glück dann doch lieber mit dem Seasonic.

Alex31
2006-04-06, 00:43:31
Die Probleme sind aber nicht neu mit dem NT. Im Forum von Silent Hardware wurde schon ähnliches geschrieben.

Bei Seasonic kann ich dir aus eingener Erfahrung sagen das die sehr leise sind. Für mich leiser als die BeQuiets, mag aber Ansichtssache sein. Wenn du längere Kabel benötigst empfehle ich dir nicht die OEM Geräte zu kaufen, da dort die Kabel relativ kurz sind. Außerdem sind die Bulk NTs auch nicht viel teurer und sehen besser aus. ;)

Die Enermax mögen leise sein, nehmen sich für meine Geschmack aber zu viel Saft im Standby. ;)

Dago
2006-04-06, 17:42:47
Die Probleme sind aber nicht neu mit dem NT. Im Forum von Silent Hardware wurde schon ähnliches geschrieben.

Bei Seasonic kann ich dir aus eingener Erfahrung sagen das die sehr leise sind. Für mich leiser als die BeQuiets, mag aber Ansichtssache sein. Wenn du längere Kabel benötigst empfehle ich dir nicht die OEM Geräte zu kaufen, da dort die Kabel relativ kurz sind. Außerdem sind die Bulk NTs auch nicht viel teurer und sehen besser aus. ;)

Die Enermax mögen leise sein, nehmen sich für meine Geschmack aber zu viel Saft im Standby. ;)

Wäre dann das S12-500HT das richtige?

dargo
2006-04-06, 18:59:38
Außerdem sind die Bulk NTs auch nicht viel teurer und sehen besser aus. ;)

Ähm, du meinst bestimmt damit die Retail Versionen. :rolleyes:

Wäre dann das S12-500HT das richtige?
Es gibt kein S12-500HT.

SS-500HT = Bulk
S12-500 = Retail

Dago
2006-04-06, 19:16:02
Ähm, du meinst bestimmt damit die Retail Versionen. :rolleyes:


Es gibt kein S12-500HT.

SS-500HT = Bulk
S12-500 = Retail

Oh, interessant. Bei Alternate wird das NT genauso falsch angeboten.
Bietet Alternate nun das SS-500HT oder das S12-500 an???
Dann würde ich natürlich gerne das SS-500HT nehmen, aber das ist gar nicht so einfach zu finden. Bei Hardwareschotte geraten die beiden Versionen ziemlich durcheinander.

Den einzigen Shop mit SS-500HT den ich gefunden habe ist der:
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/index.php?cPath=21_41

Aber da ist es nicht sofort lieferbar :(

Mike
2006-04-06, 19:22:48
Ich habs bei mir so gemacht, dass ich einen 120er Papst unter das Elan Vital gebaut habe (geht schnell und einfach (sofern das Gehäuse es erlaubt, habe ein CS 601), habe ich auch schonmal gepostet), den ich dann manuell regeln kann, und lasse das Netzteil im SSM laufen. (Garantie bleibt also erhalten)
Klar, wenn man den Netzteillüfter gescheit runtersteuern könnte, wäre das nicht nötig...
So habe ich nun volle Kontrolle über die Lüfter, und falls das NT mal zu heiß werden sollte, ist eben immer noch der eingebaute Lüfter drin.

dargo
2006-04-06, 19:41:09
@Dago

Wenn die Abbildung bei Alternate mit dem "S12-500HT" stimmt ist es die Retail Version, also S12-500.

Aber:

1. Brauchst du wirklich ein 500W NT?
2. Sind die Preise ein Witz bei Alternate (gerade das vom S12-430 ist eine Frechheit).

S12-500 (http://www.geizhals.at/deutschland/a163648.html)
S12-430 (http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html)

Dago
2006-04-06, 19:56:30
@Mike
Interessante Möglichkeit, aber ich denke der Hersteller sollte selbst dafür sorgen, dass das NT leise ist, wenn es schon so angepriesen wird.
Würde ich das Nesteq behalten, hätte ich natürlich auch ein paar Modifikationen vorgenommen. Aber ich habe mich nun anders entschieden.

@dargo
Stimmt, die Preise sind extrem.
500W brauche ich sicher nicht. Mein System verbraucht maximal 230W, hab es selbst nachgemessen.
Somit würde das NT immer im unteren Lastbereich laufen, wodurch der Wirkungsgrad nicht optimal ist. Aber falls ich mal mehr Leistung brauchen sollte, ist sie so schon vorhanden. Außerdem gehe ich auch streng nach der Maxime: Lieber ein paar PS mehr unter der Haube als zu wenig ;). Ich bin daher auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Bei Silenthardware habe ich übrigens noch einen sehr interessanten Thread zu den Seasonic-NT gefunden:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=9453&st=120

Nachdem ich mir da ein paar Seiten durchgelesen habe, nehme ich jetzt doch lieber das S12-500.
Habs soeben bestellt (nicht zu dem unverschämten Preis von Alternate :) ).
Wenn es ankommt, werde ich es ausführlich testen und meine Eindrücke hier schildern.

dargo
2006-04-06, 20:02:48
500W brauche ich sicher nicht. Mein System verbraucht maximal 230W, hab es selbst nachgemessen.

Du hast es aber bestimmt an der Steckdose gemessen oder?
Dann musst du noch die Effizienz deines NTs berücksichtigen.
Bei 70% würde das bedeuten, dass dein System max. 161W benötigt, bei 75% wären es 172,5W.

Hat sich aber eh erledigt da du dir schon das S12-500 bestellt hast.

Dago
2006-04-06, 20:14:56
Du hast es aber bestimmt an der Steckdose gemessen oder?
Dann musst du noch die Effizienz deines NTs berücksichtigen.
Bei 70% würde das bedeuten, dass dein System max. 161W benötigt, bei 75% wären es 172,5W.

Hat sich aber eh erledigt da du dir schon das S12-500 bestellt hast.

Genauso ist es. Bei meinem alten NT handelte es sich um ein Chieftec HPC-360... mit eher durchschnittlichen Wirkungsgrad, was schon durch die passive PFC-Ausführung mit großer Drosselspule bestimmt wurde.
Deine Rechnung könnte also gut hinkommen.
Da ich daher das Seasonic eher unter 25% auslasten werde, wird der Wirkungsgrad auch unter 80% liegen, damit aber sicher trotzdem noch höher als beim Chieftec.
Einfach mal abwarten.

dargo
2006-04-06, 20:19:45
Da ich daher das Seasonic eher unter 25% auslasten werde, wird der Wirkungsgrad auch unter 80% liegen, damit aber sicher trotzdem noch höher als beim Chieftec.
Einfach mal abwarten.
Das kann ich dir jetzt schon sagen. :D

20% Last = 77% Effizienz
50% Last = 83% Effizienz
100% Last = 81% Effizienz

PS: das Chieftec HPC-360 liegt bei max. 72% Effizienz, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Dago
2006-04-12, 18:59:11
So, heute ist das Seasonic angekommen und war ratzfatz im Rechner verbaut.
Anscheinend ist das das NT, das ich gesucht habe. Die Spannungen sind außerordentlich stabil (waren sie bei dem Nesteq auch) und es ist sehr leise.
Der Lüfter rotiert auch bei voller Last (in meinem Fall natürlich deutlich unter der Leistungsgrenze des NTs) mit knapp 900rpm.
Geht man mit dem Ohr direkt ans NT, so ist ein leises Motorengeräusch zu hören, vor dem Rechner sitzend ist davon aber rein gar nichts mehr zu vernehmen.
Eine Modifikation mit einem D12-SL wäre noch das absolute Optimum, aber in meinem Fall nicht nötig.
Leider riecht es jetzt wieder, das Nesteq hatte sich gerade "ausgestunken" :( , wird wohl wieder eine Woche dauern bis es neutral riecht.
Für alle, die also ein leises, kräftiges NT suchen, ist das Seasonic S12-500 (SS-500HT) absolut zu empfehlen (y)

Nesteq hingegen sollte die Lüftersteuerungen nochmal überarbeiten, ein langsam anlaufender leiser Lüfter und das NT wäre ebenso empfehlenswert, aber so...

hoth
2006-04-24, 15:30:34
Im richtigen Gehäuse (Antec P180) ist das Nesteq (520W) ein Traum!

Habe es seit ca. 2 Wochen verbaut, den Lüfter (der zugegebener Massen recht laut ist, wenn er läuft) bis heute noch kein einiges mal gehört (ASM Modus)!

Auch treten bei die Probleme beim Sofortigen wiedereinschalten nicht auf! Obwohl ich glaube das dies nur mit div. Mainboards auftritt! (Man hat es mir
mit meinem neuem Abit KN8 SLI auch vorhergesagt, was aber nicht eintrat)

Habe zwar am Anfang ein leichtes Summen/Zischeln bei Last aus dem NT
gehört, das hat sich aber mittlerweilen erledigt!

Von mir daher eine ganz klare Empfehlung für das NesteQ!

Dr.Dirt
2006-04-24, 20:15:23
Der Lüfter rotiert auch bei voller Last (in meinem Fall natürlich deutlich unter der Leistungsgrenze des NTs) mit knapp 900rpm.

Wie siehts denn im Idle aus, wie ist die Drehzahl da?

Ich hab hier seit heute auch das S12-500 rumliegen, wird demnächst in mein neues Case mit Wakü verbaut. :D

dargo
2006-04-24, 20:37:25
Wie siehts denn im Idle aus, wie ist die Drehzahl da?

Müssten so 700-750RPM sein.

Dago
2006-04-25, 00:03:29
@hoth
Na ja, bei dem einen so, bei dem anderen eben anders.
Bei mir lief es in einem Compucase 6920 mit 2x 120er Gehäuselüftern, das recht gut belüftet ist.
Möglicherweise bläst dein CPU-Lüfter in Richtung NT, sodass es indirekt mitgekühlt wird, also eine ähnliche Wirkung wie bei Mike, der es direkt zusätzlich belüftet hat. Bei meiner WaKü fällt dieser Faktor natürlich weg.
Ein leichter zusätzlicher Luftstrom im NT kann sehr viel bewirken, aber genau das ist eben der kleine Unterschied zwischen einem angestrebten reinen passiven Betrieb des Nesteq und einem sehr leisen aktiven Betrieb z.B. des Seasonic. Das Nesteq müsste auch ohne diese Hilfe passiv laufen, zumindest im Leerlauf.
Sind natürlich alles nur Vermutungen, aber man muss trotzdem davon ausgehen, dass es zumindest bei anderen Rechnern mit einer WaKü zu genau diesen "Komplikationen" kommen wird.

@Dr.Dirt
Die Drehzahl ändert sich nur minimal (etwa 40rpm). Die Kühlreserven des Seasonic scheinen enorm groß zu sein.
Die von Dargo angesprochenen Drehzahlen von 700-750RPM sind übrigens absolut korrekt.
Bei einem Blick ins Bios viel mir auf, dass hier ein Wert zwischen 700 und 750 angezeigt wurde. Anscheinend liest MBM den Sensor in Windows nicht korrekt aus (Trotz Anpassungsversuchen meinerseits). Von den zuvor genannten 900rpm sind also 200rpm abzuziehen.
Das unterstreicht nochmal zusätzlich den sehr leisen Betrieb des Seasonic.
Du hast also sicher das richtige NT gekauft :up:

Plage
2006-04-25, 00:18:24
könnte mal bitte einer die temperatur der abwärme, die aus dem nt strömt, unter last und im idle messen? thx =)


€dit: ich meinte das seasonic

Dr.Dirt
2006-04-25, 00:41:17
@Dr.Dirt
Die Drehzahl ändert sich nur minimal (etwa 40rpm). Die Kühlreserven des Seasonic scheinen enorm groß zu sein.
Die von Dargo angesprochenen Drehzahlen von 700-750RPM sind übrigens absolut korrekt.
Bei einem Blick ins Bios viel mir auf, dass hier ein Wert zwischen 700 und 750 angezeigt wurde. Anscheinend liest MBM den Sensor in Windows nicht korrekt aus (Trotz Anpassungsversuchen meinerseits). Von den zuvor genannten 900rpm sind also 200rpm abzuziehen.
Das unterstreicht nochmal zusätzlich den sehr leisen Betrieb des Seasonic.
Du hast also sicher das richtige NT gekauft :up:
Ok, dann liegen die Drehzahlen zwischen 700-750 RPM, bei Idle wie auch bei Last.
Das das Seasonic gut ist, wußte ich vorher schon:
http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

dargo
2006-04-25, 09:35:56
Die von Dargo angesprochenen Drehzahlen von 700-750RPM sind übrigens absolut korrekt.
Bei einem Blick ins Bios viel mir auf, dass hier ein Wert zwischen 700 und 750 angezeigt wurde. Anscheinend liest MBM den Sensor in Windows nicht korrekt aus (Trotz Anpassungsversuchen meinerseits). Von den zuvor genannten 900rpm sind also 200rpm abzuziehen.

Nimm dafür Speedfan. Das zeigt zumindest bei meinem S12-380 die Drehzahlen korrekt an.
Du hast dann aber auch bei Last diese 700-750RPM?

Dann sieht man hier schön, dass die Lüftersteuerung auch lastabhängig (was mir schon bekannt war) ist. Denn mein S12-380 macht bei Last 880-900RPM.

Das das Seasonic gut ist, wußte ich vorher schon:
http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm
Bei diesem Review hatte das S12-500 noch einen Yate Loon Lüfter. Mittlerweile verbaut Seasonic bei der gesamten S12 Serie einen Adda Lüfter. Meiner Meinung nach ist dieser minimal lauter als der Yate Loon. Wieso Seasonic diesen Weg gewählt hat wissen die wohl nur selbst. An der Effizienz des S12-500 sollte sich allerdings nichts geändert haben.

nino
2006-04-25, 11:24:00
hm 750 rpm sind aber auch schon ne ganze menge, wenn ich meine d12-sl12 auf 750 rpm laufen lasse sind sie mir schon fast zu laut.

dargo
2006-04-25, 11:45:29
hm 750 rpm sind aber auch schon ne ganze menge, wenn ich meine d12-sl12 auf 750 rpm laufen lasse sind sie mir schon fast zu laut.
Dann musst du dir schon was selbst basteln oder ein passiv gekühltes kaufen.

Dago
2006-04-25, 12:46:20
@dargo
Die Temperatursteuerung arbeitet natürlich auch bei mir absolut korrekt, denn bei Vollast lässt sich wie gesagt ein minimaler Anstieg der Drehzahl beobachten. Wirklich deutlich wird das nur mit einem Protokollprogramm a la Webtemp. Da lässt sich dann dieser Anstieg über eine größere Zeitperiode eindeutig verifizieren.
Offensichtlich verläuft die Kennlinie zuanfangs sehr flach und steigt erst bei höheren Temps stärker an. Genau werde ich das wohl erst im Sommer erfahren.
Möglicherweise wurden auch die Kühlkörper bei dem S12-500 etwas größer als bei dem S12-380 bemessen, sodass schon damit mehr Wärme abgeführt werden kann.
Speedfan zeigt mir übrigens auch diesen falschen Wert an, genauer gesagt 1800rpm. Man sieht also, dass ich bei MBM den FAN-Type auf /2 gestellt habe, sodass wenigstens ungefähr der Wert hinkommt. Eine Erhöhung des Fan-Dividers hatte keine Wirkung.
Bei meinem Seasonic ist natürlich auch schon der ADDA-Lüfter verbaut. Kriecht man hinter den Rechner und hält sein Ohr in Richtung NT, ist ein deutliches Surren zu hören, dass mich aber, vor dem Rechner sitzend, nicht stört.
Mit einem D12SL-Lüfter dürfte das NT das absolute Optimum in Sachen "Geräuschemission" erreichen.

Dr.Dirt
2006-04-25, 19:36:37
Bei diesem Review hatte das S12-500 noch einen Yate Loon Lüfter. Mittlerweile verbaut Seasonic bei der gesamten S12 Serie einen Adda Lüfter.

Hmm, ich glaube nicht, daß bei dem c't Test der YL Lüfter verbaut war.
Auf dem Photo aus der c't erkennt man, daß es sich um die Revision A1 handelt.

Laut spcr hat die Revison A1 aber schon den Adda Lüfter drin:
http://www.silentpcreview.com/article247-page2.html

Mein S12-500 ist Revison A2.

Oder kann man irgendwo anders nachlesen, ab welcher Revision der Adda Lüfter drin ist?

Hier mal die Änderungen, die Seasonic eingebracht hat:
http://www.seasonic.com/new/twevent20050510.htm

Edit: Laut spcr ist soll der Adda auch leiser sein:
...much quieter than the earlier 5-blade Yate Loon fans first used in these models.

Alex31
2006-04-25, 22:27:59
Eben was zur Lautstärke, das NT ist leiser als ein Zalman VF-700@ 5V zumindest meine Erfahrung. Den Yate Loon habe ich im NT und der ist sehr leise, habe aber auch zwei ADDA Lüfter im Gehäuse und die sind auch sehr leise, zumindest bei unter 800 U/min.

PS: Ja meinte Retail nicht Bulk, verwechselt. ;)

dargo
2006-04-25, 22:30:03
Edit: Laut spcr ist soll der Adda auch leiser sein:
Nee, also das kann absolut nicht stimmen. Ich hatte schon mal ein Seasonic Super Tornado mit dem Yate Loon D12SL-12. Der ADDA Lüfter ist schon etwas lauter. Vielleicht ist er aber in höheren Drehzahlen wieder leiser als der Yate Loon. Das kann schon sein.

Dago
2006-04-25, 22:39:36
Nee, also das kann absolut nicht stimmen. Ich hatte schon mal ein Seasonic Super Tornado mit dem Yate Loon D12SL-12. Der ADDA Lüfter ist schon etwas lauter. Vielleicht ist er aber in höheren Drehzahlen wieder leiser als der Yate Loon. Das kann schon sein.

Ich hab einige D12SL am Laufen und sie sind meiner Ansicht nach definitiv leiser als der ADDA im Seasonic. So ein deutliches Surren ist beim Yate Loon nicht vorhanden.
Ich empfinde ihn auch deutlich leiser als meine Papstderivate wie F2/GL und F2/GLL.

dargo
2006-04-25, 23:28:07
Ich hab einige D12SL am Laufen und sie sind meiner Ansicht nach definitiv leiser als der ADDA im Seasonic. So ein deutliches Surren ist beim Yate Loon nicht vorhanden.

Eben, dieses leise Surren höre ich auch wenn ich mein Ohr ans NT lege. Beim vom Rechnersitzen nehme ich das dann nicht mehr wahr.
Ein D12SL-12 surrt aber nicht. :D

Dago
2006-04-25, 23:56:31
Eben, dieses leise Surren höre ich auch wenn ich mein Ohr ans NT lege. Beim vom Rechnersitzen nehme ich das dann nicht mehr wahr.
Ein D12SL-12 surrt aber nicht. :D

Ich dachte in deinem Seasonic sei noch ein Yate Loon verbaut?
Und der surrt trotzdem?

dargo
2006-04-26, 00:00:36
Ich dachte in deinem Seasonic sei noch ein Yate Loon verbaut?
Und der surrt trotzdem?
Nee, falsch verstanden.
Ich hatte mal ein Super Tornado mit einem Yate Loon. Jetzt habe ich ein S12-380 mit ADDA.

PS: auf meinem Sonic Tower habe ich übrigends einen D12SL-12 und da surrt nix. :D

Dago
2006-04-26, 00:09:04
Nee, falsch verstanden.
Ich hatte mal ein Super Tornado mit einem Yate Loon. Jetzt habe ich ein S12-380 mit ADDA.

PS: auf meinem Sonic Tower habe ich übrigends einen D12SL-12 und da surrt nix. :D

Ahh so, alles klar.
Ich hab mittlerweile 3 von den D12SL-12, der Lüfter hat mich absolut überzeugt.
Leiser und günstiger als Papst, was will man mehr :)

dargo
2006-04-26, 00:29:22
Ahh so, alles klar.
Ich hab mittlerweile 3 von den D12SL-12, der Lüfter hat mich absolut überzeugt.
Leiser und günstiger als Papst, was will man mehr :)
Würde ich mir auch sofort besorgen. Mein CS-601 kann aber nur 80mm Lüfter aufnehmen. X-D

Dr.Dirt
2006-04-26, 00:34:04
Also, der D12SL-12 ist aber kein "5-blade Yate Loon", er hat 7 Lüfterblätter, also kann der nicht in den frühen S12-500 verbaut worden sein, wenn man sprc Glauben schenkt.

Naja, ich denk mal, die haben sich da verhauen, denn im S12-430 wurde früher ein D12SM-12 verbaut, und der hat 7 Blätter:
http://www.silentpcreview.com/article226-page2.html

Hier steht auch, daß der ADDA etwas lauter sein soll:
At minimum speed, the new Adda fan is very nearly the equal of the earlier Yate Loon, but it remains a bit louder all the way throughout the power range.

Naja, wie dem auch sei, die Seasonic NT's sind ja generell sehr leise.

@Dago, welche Revision hat dein S12-500?

dargo
2006-04-26, 00:38:02
Also, der D12SL-12 ist aber kein "5-blade Yate Loon", er hat 7 Lüfterblätter, also kann der nicht in den frühen S12-500 verbaut worden sein, wenn man sprc Glauben schenkt.


Stimmt, jetzt wo du es sagst. Das Super Tornado was ich hatte hatte auch den D12SM-12 drin. Der hat aber das gleiche Lager wie der D12SL-12 und ist bei gleicher Drehzahl genauso leise.

Dr.Dirt
2006-04-26, 00:42:17
Der hat aber das gleiche Lager wie der D12SL-12 und ist bei gleicher Drehzahl genauso leise.

Nein, das kann ja nicht sein, der SM hat eine höhere Drehzahl als der SL:
http://www.yateloon.com/style/content/CN-02c/product_detail.asp?lang=2&customer_id=1356&name_id=31277&rid=8511&id=38837

Edit: Ok, bei gleicher Drehzahl (unterschiedliche Spannung) können sich doch von der Lautstärke her identisch sein.

Oberon
2006-04-26, 00:50:47
Eben was zur Lautstärke, das NT ist leiser als ein Zalman VF-700@ 5V zumindest meine Erfahrung.


Absolut. Zalman Kühler kühlen gut, aber leise (bzw "silent") sind sie wirklich nich ;)

dargo
2006-04-26, 00:51:46
Edit: Ok, bei gleicher Drehzahl (unterschiedliche Spannung) können sich doch von der Lautstärke her identisch sein.
Eben. Der SL hat auch eine höhere Anlaufspannung als der SM. Im Prinzip ist ein SL ein gebremster SM. Und das halt mit den Lüfterblättern (was mir noch nie aufgefallen ist).

Dr.Dirt
2006-04-26, 00:53:44
Eben. Der SL hat auch eine höhere Anlaufspannung als der SM. Im Prinzip ist ein SL ein gebremster SM. Und das halt mit den Lüfterblättern (was mir noch nie aufgefallen ist).

Die haben beide 7 Lüfterblätter, und spcr behauptet, daß frühere Versionen des S12-500 YL-Lüfter mit 5 Lüfterblättern drin hatten, welche können das nur gewesen sein? :rolleyes:

dargo
2006-04-26, 00:55:57
Die haben beide 7 Lüfterblätter, und spcr behauptet, daß frühere Versionen des S12-500 YL-Lüfter mit 5 Lüfterblättern drin hatten, welche können das nur gewesen sein? :rolleyes:
Achso ...
Keine Ahnung, ich habe noch nie Lüfterblätter gezählt. ;D

Dago
2006-04-26, 10:10:10
@Dr.Dirt
Es ist die Revision A2.
Obwohl es auf http://www.dfi-street.com einige Personen gibt, die Probleme mit einem S12-500/600 haben/hatten, läuft es mit meinem Ultra-D einwandfrei.

Swp2000
2006-04-26, 11:20:39
Mal ne kurze Zwischenfrage bei der 12V Schiene eines Netzteils, geht man da nach den 12V1 und 12V2 Ampere Werten oder nimmt man die 12V Combined Ampere Zahl?

Den mein 460W Enermax hat auf der 12V Schiene 33A die ganzen nachfolgenden Enermäxe wäre in dem Fall schwächer. Das 660W Enermax hat auf der 12V Schiene gerade mal 18A das ist ja ein Witz oder lese ich da was falsches ab?

MfG

dargo
2006-04-26, 11:34:41
Mal ne kurze Zwischenfrage bei der 12V Schiene eines Netzteils, geht man da nach den 12V1 und 12V2 Ampere Werten oder nimmt man die 12V Combined Ampere Zahl?

Die combined 12V. In der Praxis werden immer beide 12V Schienen belastet.


Den mein 460W Enermax hat auf der 12V Schiene 33A die ganzen nachfolgenden Enermäxe wäre in dem Fall schwächer. Das 660W Enermax hat auf der 12V Schiene gerade mal 18A das ist ja ein Witz oder lese ich da was falsches ab?

660W mit nur 18A auf 12V?
Das kann nicht sein.

Swp2000
2006-04-26, 11:44:21
Die combined 12V. In der Praxis werden immer beide 12V Schienen belastet.


660W mit nur 18A auf 12V?
Das kann nicht sein.
Schau mal nach!!

Swp2000
2006-04-26, 11:46:26
Die combined 12V. In der Praxis werden immer beide 12V Schienen belastet.


660W mit nur 18A auf 12V?
Das kann nicht sein.
Das heißt beim Netzteil kauf geht man nach der combined Leistung nicht nach einer 12V Schienen Angabe?

dargo
2006-04-26, 11:47:08
Schau mal nach!!
Link?

Das heißt beim Netzteil kauf geht man nach der combined Leistung nicht nach einer 12V Schienen Angabe?
Richtig.

Swp2000
2006-04-26, 11:52:34
Das ist mein Netzteil:

Ausgang:
3.3V 50mV ±4% -> 35A
+5V 50mV ±5% -> 35A
+12V 120mV ±5% -> 33A
-5V 50mV ±10% -> 1A
-12V 120mV ±10% ->1A
+5Vsb 50mV ±5% -> 2.2A
+3.3V & +5V ->200W
TOTAL O/P ->460W

Wo ist bei meinem hier die Combined Angabe?

Hier noch der Link -->http://www.geizhals.at/a43639.html

Was bedeutet EPS?

dargo
2006-04-26, 11:59:05
Das ist mein Netzteil:

Ausgang:
3.3V 50mV ±4% -> 35A
+5V 50mV ±5% -> 35A
+12V 120mV ±5% -> 33A
-5V 50mV ±10% -> 1A
-12V 120mV ±10% ->1A
+5Vsb 50mV ±5% -> 2.2A
+3.3V & +5V ->200W
TOTAL O/P ->460W

Wo ist bei meinem hier die Combined Angabe?

Dein NT hat doch nur eine 12V Schiene, also nix combined.


Hier noch der Link -->http://www.geizhals.at/a43639.html

Also, ich lese da 12V1=14A, 12V2=18A, 12V3=16A und 12V4=9A. Was das dann bei Enermax combined macht müsste man auf der Herstellerhomepage nachlesen.

Dr.Dirt
2006-04-26, 13:13:08
Aber das steht doch schon alles in dem Geizhalslink:

Combined Power +3.3V & +5V: 240W

Combined Power +12V: 440W

Combined Power: +3.3V & +5V & +12V: 660W

Rein rechnerisch hätten die Summe aus den ersten beiden Combined Power Angaben die letzte ergeben müssen, also 680 statt 660W.
Man kann aber nicht alle Stromschienen gleichzeitig mit maximaler Belastung fahren.

Swp2000
2006-04-26, 14:07:55
Dein NT hat doch nur eine 12V Schiene, also nix combined.


Also, ich lese da 12V1=14A, 12V2=18A, 12V3=16A und 12V4=9A. Was das dann bei Enermax combined macht müsste man auf der Herstellerhomepage nachlesen.
Moment mein Netzteil hat aber ne Combined Funktion steht aussen au dem Netzteil. Komisch das ich dann keine Angaben habe!

Aber wie schon gesagt beim Netzteil kauf auf die Combined Leistung achten?

dargo
2006-04-26, 22:57:09
Aber das steht doch schon alles in dem Geizhalslink:

Combined Power +3.3V & +5V: 240W

Combined Power +12V: 440W

Combined Power: +3.3V & +5V & +12V: 660W

Stimmt, dann hat das NT eine combined Power auf 12V von 36,6A.

Aber wie schon gesagt beim Netzteil kauf auf die Combined Leistung achten?
Nochmal, ja.

Swp2000
2006-04-26, 23:22:12
Stimmt, dann hat das NT eine combined Power auf 12V von 36,6A.


Nochmal, ja.
Ok dankeschön ;)