PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Netzteil und schwache 12v Leistung?


Michael-OC
2006-03-27, 17:30:02
Mit Einbau der neuen Hardware (Board + Graka) bricht die Leistung meines Netzteils komischerweise im Lastbetrieb stark ein. Der einzelne 12v sowie der 24 pol Stecker sind angeschlossen.

Last auf der +12v Schiene laut Anzeigetools:

idle -> 11.8v
Last -> teils 11.25v :confused:

Hab dieses NT:

Super Flower SF 500K-14BK Plug-N Power Lightning - 500 Watt

Technische Details:
# Leistung: 500 Watt
# 5V: 42A
# 12V: 30A
# 3.3V: 32A
# -5V: 0.5A
# -12V: 0.8A
# 5VSB: 2.5A

Ich weiß das die x1900 ziemlich viel Saft braucht, aber solch ein Leistungseinbruch kann ja wohl nicht angehn?! Hab ansonsten nur eine Festplatte, Soundkarte, 2 Lüfter sowie Disketten- und DVD-Laufwerk angeschlossen, also Standardbestückung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem NT und der Grafikkarte?

Gast
2006-03-27, 17:32:17
Wie kommst du darauf, dass dein Netzteil gut ist? Weil 500W draufsteht?

Kimi2003
2006-03-27, 17:40:40
Also bei einem NICHT Markennetzteil ist es nun egal wie viel Ampere und Watt es hat. Es kommt auf die Stabilität der Bauteile an! und die scheint nicht gerade gut zu sein bei deinem Netzteil. Ich würde mal ein anderes probieren! Wie hast du denn gemessen per Multimeter?

Mfg

Malachi
2006-03-27, 17:49:12
Bei meinem 400 Watt Enermax Liberty ging die 12V Leitung auf 11.9 V zurück (X1900XT). Mehr nicht.
Ist scheinbar nicht sonderlich Laststabil Dein Exemplar.
Gibts denn keine Abstürze? Stimmen die Daten überhaupt?

Michael-OC
2006-03-27, 19:09:54
Nur mal so am Rande, das ist kein billig noname Schrott, also nich gleich Pulver verschwenden :biggrin:

Hab ja auch eher den Verdacht das es einfach falsch angezeigt wird, da ich keinerlei Abstürze hatte bisher. Wenn man mal die anderen Leitungen betrachtet herscht auch unter Last keinerlei Schwankung außer bei der 12v Leitung halt. Wie mess ich die 12v-Schiene beim Netzteil? Noch nie gemacht, müsst erst ma Multimeter besorgen :tongue:

Denniss
2006-03-28, 00:15:07
Spannungen mit Multimeter nachmessen - sollte das wirklich so weit abfallen ist das NT nur mehr ein weiteres überteuretes Schrott-NT. Tippe eher auf einen eher übersensiblen Sensorchip.