PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9800 Pro Übertakten


Mr.Chicken
2006-03-27, 17:45:01
hallo allerseits,

meine GRAKA:

Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB 256 bit R 350
+
Zalman VF 700 CU

Software:

ATI Tray Tools 1.0.5.824


Wie weit kann ich die Graka übertakten ,ohne daß mir die Karte "abfaktelt"

Vielen Dank für Tipps und Hilfe

Mr.Chicken

Raff
2006-03-27, 17:50:55
Erstmal: Jede Karte verhält sich anders. Takte, die aber jede 9800 Pro schaffen dürfte, wären z.B. 400/360. Das kannst du schonmal testen, idealerweise mit dem 3DMark oder einer anderen fordernden Anwendung. Wenn es keine Grafikfehler oder gar Aufhänger gibt, dann kannst du in 5-MHz-Schritten weitermachen.

MfG,
Raff

storms18
2006-03-27, 21:44:30
Probier einfach in 5mhz Schritten.

Am besten kontrolier mit Doom³.

Da hab ich locker 10-20mhz früher Pixelfehler als im 3d Mark z.b.

Allerdings finde ich es schade das mit Ati Tool gemessen ein Chip takt von 457ohne Probleme mit einem Zalman VF 700 AlCu in nem naja gehäuse schafft der ram aber nur 355mhz.

Einzeln(hab einen 9700pro Thread gelesen) gehn Chip auf 460 und ram auf 360.

Die Ram Kühler werden aber nichtmal sonderlich warm.
Erklärungen?

Aja und was ist unter dem kleinem Silbernen Kühlkörper.
Wenn ich den unter last anfasse(z.b. 3d Mark) kann ich nichtmal eine Sekunde drauf bleiben weil es gleich schmerzt.
Is das normal so oder solle ich da etwas dran ändern?

EDIT: Mit D³ geht sie 436/355

Sandratte
2006-03-27, 23:20:51
Meine 9800SE @ XT ging mit nem Silencer Rev.2 420/370

Mit ATI-Tool / ATI-Tray-Tool kannst Du das auch automatisch ermitteln lassen!!!

Raff
2006-03-28, 16:08:35
Dem ATi Tool würde ich nicht trauen. Zumindest tu' ich das nicht, da die Werte stets für die Tonne waren. Entweder es prügelte den Chip weiter hoch als es 3DMark oder D3-Engine vertragen können oder der Speicher wurde zu früh für überfordert gehalten. Selbst testen macht nicht nur mehr Spaß - ok, das ist Geschmackssache -, sondern erlaubt auch das Finden von Takten für die jeweilige Anwendung.

MfG,
Raff

Sandratte
2006-03-28, 23:03:08
na wenn es wieder runter geht, weißt was halt THEORETISCH möglich ist, zocken konnte ich mit den Werten NIE :P