PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't-Bot?


Hardwaretoaster
2006-03-27, 19:10:27
Baut jeamdn an so einem teil?
Hätte ja lust drauf, aber nicht soo viel Ahnung und auch wenn 200€ vergleichsweise wenig sind, ist's für mich immer noch viel.
Wenn jemand damit Erfahrungen hat: Immer raus damit

SilenceIsGolden
2006-03-27, 20:18:53
Also erfahrung mit dem ct bot hab ich nicht, haber ich hab selber einen gebaut mit ähnlichen komponenten und Eigenschaften. Hat insgesamt vll. 2-3 monate gedauert (inklusive warten auf neue Teile und nem Haufen Veränderungen) ;) . Er kann Hindernissen ausweichen (allerdings merkt er sich nicht wo er schon war, bzw. welchen weg er schon versucht hat ;( ) und ist - passendes programm vorausgesetzt - mit einer normalen universalfernbedienung fernbedienbar. Hier mal nen bild vom "FREDDI" (liebevoll von meiner Freundin so getauft :D )

http://img140.imageshack.us/img140/4702/cimg09557sq.th.jpg (http://img140.imageshack.us/my.php?image=cimg09557sq.jpg)

mfg Markus

Hardwaretoaster
2006-03-27, 20:26:53
Sieht nett aus!
Nur leider nix für mich, für den Start wäre ich froh, wenn ich es mti Anleitung hinbekomme...
Was ha'm die Komponenten in etwa gekostet?

SilenceIsGolden
2006-03-27, 20:39:29
Ich schätze mal so zwischen 50 und 100 euro. Kann ich halt nur schwer sagen, da es eben zahlreiche veränderungen usw. gab.
So wie ich das beim überfliegen der zum ct-bot gehörenden site mitbekommen habe, wird der entweder in java oder in C programmiert. Von diesen Sprachen würde ich dir jedoch erst mal abraten, solltest du dich doch noch entscheiden, selber etwas zusammenzubauen (also kein Bausatz). Java ist einfach keine gängige Sprache um Microcontroller zu programmieren und C ist für einen einsteiger einfach zu kompliziert (ich programmier meine µCs in BascomBasic ;) ). Da es aber ja anscheinend eine Anleitung gibt, nach der du vorgehen möchtest, würde ich mich für C entscheiden. Ein gutes Forum für Roboter, Microcontroller usw. ist übrigens www.roboternetz.de. Auch viele Begriffe im eigenen "wikipedia" sehr gut erklärt. Kannst natürlich auch immer gerne auf mich zurückkommen ;) .
mfg Markus

Hardwaretoaster
2006-03-27, 21:37:33
Werde auf dich zurückkommen, wenn ich noch Fragen habe, ein bisschen C habe ich schonmal gemacht, aber ohne Controller und den ganzen kram, nur Grundstrukturen der Sprache.
Wie gesagt, bin halt neugierig und absoluter Anfänger, aber mich interessiert das Basteln.

mofhou
2006-03-27, 21:42:18
Da gibt es noch Lego Mindstorm, der hat alle Sensoren mitgeliefert und man kann ihn auch programmieren (entweder mit einem mitgelieferten Programm mit Symbolen oder per Visual Basic)..
mfg
mofhou

Hardwaretoaster
2006-03-27, 22:13:55
Neu liegt das auch bei ~200€?? Naja, vielleicht schau' ich mal bei ebay...
Muss halt mal überlegen, bin tierisch interessiert, hab' aber erst mal keinen Plan, wo ich anfange :D