PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor: Kaufentscheidungshilfe


Unicornbait
2006-03-27, 19:51:21
Ich bin gerade fertig mit dem upgrade (Oblivion ist Schuld!) meines Systems (von Athlon 64 3000+ mit Geforce 6800 GT auf Athlon 64X2 4200 und ATi X1900XTX) da fängt doch glatt mein Monitor an mucken zu machen.
Den habe ich seinerzeit schön billig bei EBay erstanden, ein 21Zöller Röhrenteil...
Ich war TFT Monitoren gegenüber bisher immer SEHR skeptisch eingestellt, von wegen Pixelfehler, native Auflösung usw... aber mittlerweile höre ich von immer mehr Leuten die von TFT begeistert sind. Also denk ich mir ich besorge mir einfach mal nen TFT und hoffe das er taugt.

Nun bin ich hin und her gerissen zwischen zwei Modellen:
1. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3LC15&

oder 2. http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V4LC03&

Wer hat einen der beiden und kann mir sagen ob der taugt?
Meine Bedenken wären zb. bei Nr. 2 das er 16:10 ist und ich bin mir nicht sicher ob das für Spiele taugt, sind die nicht alle für 4:3 ausgelegt?
Hat mal jemand nen Screenshot parat von einem Spiel das von 4:3 auf ein 16:10 umskaliert wurde und umgekehrt? Sieht das akzeptabel aus?

Was ist besser, Kontrast 600:1 oder 500:1 und warum?

Wie ist das mit der nativen Auflösung? Macht sich das arg bemerkbar wenn zb. bei einem Spiel die native Auflösung nicht unsterstützt wird und umskaliert werden muss?

Oder soll ich vielleicht doch die Finger von TFT lassen und mir wieder eine Röhre besorgen? Inwiefern taugen TFT für Spieler?

Ich bin für jeden Tip dankbar :)

Bandit666
2006-03-27, 20:04:41
1. Falsches Forum!
2. Nimm den 21er von DELL!

mfg

Unicornbait
2006-03-27, 21:36:06
Danke schonmal, weiss jemand mehr? Insbesondere zum Thema native Auflösung, 16:10 umrechnung etc... ?

Gast
2006-03-27, 22:58:45
Die meisten Spiele unterstützen 16:10-Auflösungen. Zumindest wenn es dir nichts ausmacht ab und an mal selbst in den Config-Dateien Hand anzulegen.

Sollte es wirklich mal vorkommen, dass ein Spiel nur 4:3-Auflösungen unterstützt und keine 5:4 oder 16:10 Auflösungen, dann kannst du das Bild immer noch zentriert ausgeben lassen mit Balken. So muss nicht interpoliert werden. Mach ich bei meinem 19"-TFT immer so. Hat eine native Auflösung von 1280x1024, was 5:4 ist. Habe ich jetzt nur 4:3 Auflösungen zur Verfügung, stelle ich einfach 1280x960 ein und lasse es zentriert ausgeben. Keine Interpolation, dafür minikleine Balken oben und unten.

Nolimit
2006-03-27, 23:42:18
geh mal auf www.prad.de
die sind dort die spezialisten
dort gibs auch eine kaufberatung!


gruss Nolimit

ZilD
2006-03-27, 23:49:37
ich hab nen f520 von sony SYNC und nen 1980SX von NEC TFT
muss sagen das TFT's fein sind.. aber einen nachteil haben gegenüber röhrenmonis.
bei röhrenmonis hast du eine streifenmaske bzw. röhrenmaske und die hat den vorteil das der röhren/streifenmaskenabstand wesentlich geringer ist als bei TFT monis.

ein klares homogenes färbiges bild erziehlt man dadurch nur mit röhrenmonis.
tfts haben natürlich wieder den vorteil das sie scharf sind... wobei die windows schriftglättung SCH.... ist im gegensatz zu der auf OS X.

ich brauch nen TFT nicht zum spielen deswegen sind mir schlieren egal und der 1980sx hatte damals eben meiner persönlichen einschätzung nach das schönste weiss und die gleichmässigste ausleuchtung und einen 800:1 kontrast.
desweiteren gibts 3 jahre vor ort garantie.

heute gibts sicher schon bessere TFT's

würde dir aber dennoch raten einen TFT im geschäft zu testen...
mach einfach http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm auf und versuch ihn so gut wie möglich zu kalibrieren... wenn dir kontrast und farben wichtig sind.
es gibt bei TFT's 2 möglichkeiten.
entweder super bild und schlieren in games.
oder ein nicht so gutes bild und keine schlieren in games.

die s-ips panele finde ich zu kristalin..
andere finden die toll..
ich finde die farben auf einem s-ips nicht homogen bzw. rein genug..

farbtemperatur
http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm
sollte mausgrau sein.

Daltimo
2006-03-27, 23:51:54
Dazu sag ich auch nur www.prad.de