PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schläft jemand von euch polyphasisch?


(del676)
2006-03-27, 19:55:25
also alle ~4 stunden für 30 minuten?
würde mich mal interessieren :)

WTC
2006-03-27, 20:07:57
ist das gesund?

(del676)
2006-03-27, 20:11:31
rein theoretisch schon.
du hast mehr rem phasen pro tag bei weniger gesamtschlafzeit. ebenso werden die rem phasen aber nicht zu lange (kann zu depressionen führen)

http://www.stevepavlina.com/blog/2005/10/polyphasic-sleep/

hyperterminal
2006-03-27, 20:11:54
Ich schlafe nicht polyphasisch, faende das aber garnicht mal so unpraktisch :)

sei laut
2006-03-27, 20:14:27
Wenn man alle Rem Phasen unterbricht, dann ist das meines Wissens nach alles andere als gesund. (denn in 30 Minuten in eine Rem Phase zu kommen und wieder raus.. ich weiß nicht)

Allerdings greif ich da nur auf Schulwissen zurück. Kann natürlich sein, dass auch meine Lehrerin falsch lag.

(del676)
2006-03-27, 20:22:46
am anfang ist es so dass du garnicht zu den rem phasen kommst, aber das passt sich dann sogut an dass du nach 25 minuten von selbst aufwachst weil du die rem phase ganz hinter dir hast (also geträumt hast und von selbst! aufwachst)

desperado2000
2006-03-27, 20:56:21
Warum sollte jemand freiwillig so schlafen wie Kriegsgefangene in Guantanamo?

(del676)
2006-03-27, 20:58:40
Warum sollte jemand freiwillig so schlafen wie Kriegsgefangene in Guantanamo?

[ ] du hast den link gelesen und verstanden

Swp2000
2006-03-27, 20:59:32
also alle ~4 stunden für 30 minuten?
würde mich mal interessieren :)
Kann man das lernen oder in wieso die Frage?

desperado2000
2006-03-27, 21:04:04
[ ] du hast den link gelesen und verstanden

Warum jeden Quatsch im Internet lesen?
Du bist ein Mensch und kein Eichhörchen also schlaf gefälligtst 8 Stunden durch und alles ist in Butter

:-)

nggalai
2006-03-27, 21:06:14
Thomas Edison hatte angeblich ein ähnliches System, was den Schlaf anging. Von daher hat das wohl nicht sooo viel mit Eichhörnchen oder Guantanamo zu tun. ;)

Mr. Lolman
2006-03-27, 21:10:14
Thomas Edison hatte angeblich ein ähnliches System, was den Schlaf anging. Von daher hat das wohl nicht sooo viel mit Eichhörnchen oder Guantanamo zu tun. ;)


http://en.wikipedia.org/wiki/Polyphasic_sleep?Attributed%20polyphasic%20sleepers#Attributed_polyphasic_sleepe rs

Thomas Edison — false. He is known to have held sleep in contempt. He also practiced catnapping. Yet his naps, often on the floor, could take several hours. He had a napping cot in his office. Most importantly, however, he would take a normal 4-5 hours sleep in the night. Due to his contempt for sleep, he would often claim to sleep less than it was actually observed by his co-workers. He often worked throughout the night. However, he would usually sleep through the most of the next day. During a short period of life, Edison kept a diary whose scanned versions are available on-line. The diary shows that he would often wake up at 5-6 am and linger in bed till 8-9 am repeatedly waking up and falling asleep again. He was definitely not a polyphasic sleeper despite a widely-spread urban myth

nggalai
2006-03-27, 21:14:09
Ich sagte ja "angeblich ähnlich", aber danke für die Klarstellung. :D

Mark
2006-03-27, 21:27:38
also es hört sich zwar sehr interessant an, aber aufgrund der schule und dem nachmittagsunterricht ist dies zumindestens für mich völlig unpraktisch, außer ich schlaf mal ne schulstunde durch ;)

(del676)
2006-03-27, 21:28:33
Warum jeden Quatsch im Internet lesen?
Du bist ein Mensch und kein Eichhörchen also schlaf gefälligtst 8 Stunden durch und alles ist in Butter

:-)

neugeborene schlafen ebenso nach dem polyphasischen system - wie auch 85% aller anderen spezies dieses planeten - also glaub ned alles was dir deine eltern mal eintrichtert haben ;)

littlejam
2006-03-27, 21:56:17
Erinnert mich an Lichtnahrung (http://www.sabon.org/prana/licht.html).
Klingt toll, irgendwie auch seriös, ein ähnliches Prinzip - auch was die Berichterstattung angeht. Aber trotzdem irgendwie ... naja ;D

Gruß

mapel110
2006-03-27, 22:08:20
Hm, für Beamte wäre dieser Schlafrhythmus doch toll. Remschlaf wird dann auf die Mittagspause gelegt und die restliche Zeit eben normal verschlafen. :ulol:

[x] Nö, ich fänds auch unpraktisch. Man hat ja nicht immer eine Gelegenheit zum Liegen parat. Obwohl, es soll ja Leute geben, die im Sitzen schlafen können, ich gehör aber zumindest derzeit nicht dazu.

Zesotu
2006-03-27, 22:20:19
neugeborene schlafen ebenso nach dem polyphasischen system - wie auch 85% aller anderen spezies dieses planeten - also glaub ned alles was dir deine eltern mal eintrichtert haben ;)

Nur mit dem Unterschied das Neugeborene trotzdem auf 20 h schlaf pro Tag kommen. ;)

Kladderadatsch
2006-03-27, 22:23:39
haben wir hier keine freischaffenden künstler. die könnten das doch mal ausprobieren;)

für einen komponisten oder informatiker bei der sap (hauptsache geistig anstregende arbeit und freie arbeitszeiten) würde sich sowas bestimmt anbieten.

Tiamat
2006-03-28, 14:31:20
Das wär mir viel zu irre.
Jeder hat sich doch bestimmt mal nach nem harten Arbeitstag auf die Couch gelegt und 1-2 std geschlafen.Da fühlt man sich zwar erholter aber zeitgleich auch wie ausgekotzt für den Rest des Tages und das dann 6 mal am Tag also nee danke :biggrin:
Wer weiß wieviel Jahre der Körper braucht um sich auf den Rhythmus einzustellen,abgesehen davon kann ich mir vorstellen daß man von der ganzen Zeit die man Tag net abschaltet verrückt werden kann (ernsthaft)
Nene ein paar Jahre Schichtarbeit haben mir gezeigt daß man am natürlichen Schlafrhythmus am besten nichts verändern sollte.

alpha-centauri
2006-03-28, 14:51:16
Meine Katze macht sowas :)