PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild clonen geht mit CCC nicht ;(


betasilie
2006-03-27, 20:30:05
Ich kann den TV nicht in das rechte Feld ziehen, da dieses eingegraut ist. Was ist das für ein Fehler und wer weiß Rat? ;(

http://img134.imageshack.us/img134/5669/cat4ab.png

Gruß

Dr.Dirt
2006-03-27, 21:44:31
Hast du es mal mit ner kleineren Auflösung probiert?

dean
2006-03-27, 22:59:41
Ich kann den TV nicht in das rechte Feld ziehen, da dieses eingegraut ist. Was ist das für ein Fehler und wer weiß Rat? ;(

http://img134.imageshack.us/img134/5669/cat4ab.png

Gruß

"Attached Displays currently disabled"

und dann ein Bild vom TV???

--> aktivieren durch rechten Mausklick auf das 2.Ausgabegerät
--> sollte eigentlich automatisch der Clone-Modus aktiviert werden und der Desktop am TV scrollen.
--> Dr-Dirt´s Tip

betasilie
2006-03-27, 23:04:39
Niedrigere Auflösung habe ihc probiert, aber das sollte auch in höhere Auflösung gehen.

Rechter Mausklick auf dem TV-Icon macht garnichts. Es passiert nix und es kommt kein Pop-up-Menü.



;(

Dr.Dirt
2006-03-28, 00:05:22
"Attached Displays currently disabled"

und dann ein Bild vom TV???

Das steht da immer drin. :rolleyes:

Niedrigere Auflösung habe ihc probiert

Und, ging es dann?
Der TV-Out unterstützt maximal 1024x768, bei 1280x1024 wird er virtuell vergrößert. 1600x1200 kann ich selbst nicht testen. :frown:

betasilie
2006-03-28, 00:18:48
Und, ging es dann?
Der TV-Out unterstützt maximal 1024x768, bei 1280x1024 wird er virtuell vergrößert. 1600x1200 kann ich selbst nicht testen. :frown:
Nein, es geht nicht. Und es ging vorher auch immer in 1600*1200, nur wurde dann auf dem TV nur ein 1024er Ausschnitt gezeigt.

Dr.Dirt
2006-03-28, 00:27:40
Ok, letzter Versuch:

Hast du, vielleicht wie hier, den falschen "Eingang" benutzt?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4119522&postcount=7

BUG
2006-03-28, 00:35:04
Niedrigere Auflösung habe ihc probiert, aber das sollte auch in höhere Auflösung gehen.

Rechter Mausklick auf dem TV-Icon macht garnichts. Es passiert nix und es kommt kein Pop-up-Menü...nich auf das TV icon! Du must auf das Icon klicken was ausgegraut ist bzw da wo die 2 Drin steht, hier mal ein paar Bilder.

cu
BUG

betasilie
2006-03-28, 00:47:39
Also bei mir in der pop-up-info steht, wenn ich auf das TV-Symbol gehe, dass ich auf das TV Icon rechtsklicken soll und ein Kleines Mausicon erscheint, wo die rechte Taste blinkt. OK, da passiert nix.

Wenn ich bei dem rechten Bild auf den rechten Monitor gedrückt habe, was ich schon probiert hatte, wird das rechte Feld kurz blau und nach ca. einer Sekunde wieder grau zu werden. ... Soweit ich weiß, ist das doch nur für den erweiterten Desktop und kann man den nicht erst einschalten, wenn wirklich ein 2. Monitor am DVI dranhängt?

Wie auch immer, ich geh auf Monitor Nummer 2 auf "enbable", dann flackert es, das Feld wird blau, als ob es aktiv wäre, um dann kurze Zeit später wieder grau zu werden. ;(


Edit:
ForceTV war auch schon an.

BUG
2006-03-28, 00:50:39
..also bei mir geht das nur so, man sieht ja auch, dass das "TV Icon" den Platz des zweiten Monitors eingenommen hat. Da kann ich mich dan entscheiden ob ich Clone Modus oder einen erweiterten Desktop haben möchte.

cu
BUG

betasilie
2006-03-28, 00:58:17
Ich habe eine X1900XT, ist da vielleicht etwas anders, als vorher?


Und hier nochmal was zum TV Icon:
http://img74.imageshack.us/img74/906/ccc27up.png

Den Mauszeiger sieht man nicht, aber dort ist eine Maus zu sehen, dessen rechte Maustaste blinkt, was wohl eindeutig ist.



Was ist das für ein Mist? ;(

betasilie
2006-03-28, 01:03:08
..also bei mir geht das nur so, man sieht ja auch, dass das "TV Icon" den Platz des zweiten Monitors eingenommen hat. Da kann ich mich dan entscheiden ob ich Clone Modus oder einen erweiterten Desktop haben möchte.

cu
BUG
Aber bei mir geht es nicht. und wie ich es machen würde, ist mir ja auch total egal, hauptsache ich muss nicht immer zwsichen TV und CRT umschalten. ;)

Edit:
Was wird bei dir im Dropdown Menü unter Graphics Adapter angeben? Bei mir kommt nur ein Display.

BUG
2006-03-28, 01:27:04
Ich habe eine X1900XT, ist da vielleicht etwas anders, als vorher?

Den Mauszeiger sieht man nicht, aber dort ist eine Maus zu sehen, dessen rechte Maustaste blinkt, was wohl eindeutig ist...also bei mir geht beides, wenn ich auf das TV Icon klicke und dabei das zweite (ausgegraute) Display Icon vorher nicht aktiviere erscheint das.

..ich habe den Catalyst 6.2 installiert!

cu
BUG

betasilie
2006-03-28, 01:37:13
Bei mir geht garnix von beidem. Soll ich mal den 6.3 mit dem 6.2 überbügeln?

BUG
2006-03-28, 01:40:54
..ausprobiern kannst du es, ob es was bringt weis ich nicht. ;)

cu
BUG

Dr.Dirt
2006-03-28, 08:04:56
Ich hatte es oben ja schon mal gefragt, hängt der TV eventuell am Video In statt am Video out?

Ich habe keinerlei Probleme mit dem TV Out und X1900 XT.

mbee
2006-03-28, 08:20:44
Hört sich verrückt an, aber bei meinem alten 16:9-CRT-TV und meiner X800 XT PE ging das damnals nur, wenn er im Standby war (also nicht an- oder ausgeschaltet) und die Option "Force TV-Detection" an war. Nach dem Aktivieren von Clone- oder Spawn-Mode ("ziehen") konnte das Teil dann eingeschaltet werden.
Schon mal probiert?

Mit der X1900XTX habe ich jetzt das Problem, dass der LCD-HDTV sobald er eingeschaltet wird als primäres Display erkannt wird (egal ob ich die Anschlüsse für TFT und HDTV vertausche) und ich die Displays erst mal im CCC "umdrehen muss". Zudem lassen sich die Ränder mit Overscan-Kompensation nicht verkleinern, sonder nur vergrößern, was schlecht ist, da der ATI-Treiber bei mir keinen Over- sondern einen Underscan macht ;) In der Hinsicht kann sich ATI IMO schon noch ein wenig was von NVs CP/Treiber abschneiden.

dean@work
2006-03-28, 11:12:23
Also bei mir geht das seit jeher auch problemlos (9700, 9800, X1800 und z.Z. X1900), eine erzwungene TV-Erkennung war auch nie nötig. Verstehe auch absolut nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll...

@Dr.Dirt: Was steht da immer?

@mbee: Overscan am LCD? Wofür das?
Schon mal mit dem Komponentenausgängen probiert?

mbee
2006-03-28, 12:04:56
Also bei mir geht das seit jeher auch problemlos (9700, 9800, X1800 und z.Z. X1900), eine erzwungene TV-Erkennung war auch nie nötig. Verstehe auch absolut nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll...

@Dr.Dirt: Was steht da immer?

@mbee: Overscan am LCD? Wofür das?
Schon mal mit dem Komponentenausgängen probiert?

"Force TV Detection" war bei meinem CRT-TV damals mit ATI schon immer nötig: ATI-Karten ermitteln den TV anhand des Widerstands am Kabel/Anschluß und der war bei mir zu niedrig (da gibt es einige Fernseher). Die Option ist nicht umsonst vorhanden ;)

Komponente ist von der 360 belegt. Der LCD hängt per HDMI (mit Adapter dran). Ich brauche eine Regelung um die Ränder zu verkleineren, da der ATI-Treiber defaultmässig schon einen Overscan kompensiert, den mein LCD-TV allerdings über HDMI nicht hat (die meisten anderen Modelle schon). Das ist bei ATI aber nur in die Richtung möglich, die ich nicht brauche (Ränder vergrößern). Bei NV gings einwandfrei mit der selben Konfiguration, indem man die Ränder verkleinern konnte.
Custom-Auflösung (1360x768) geht bei ATI mit einem DVI-HDMI-Adapter nicht bzw. der TV bekommt zwar ein Signal, bleibt aber schwarz. Bei NV war auch das möglich.

dean@work
2006-03-28, 12:47:52
"Force TV Detection" war bei meinem CRT-TV damals mit ATI schon immer nötig: ATI-Karten ermitteln den TV anhand des Widerstands am Kabel/Anschluß und der war bei mir zu niedrig (da gibt es einige Fernseher). Die Option ist nicht umsonst vorhanden ;)

Ach ne, mir ging es eher um die Verständlichkeit des Panels.

Komponente ist von der 360 belegt. Der LCD hängt per HDMI (mit Adapter dran). Ich brauche eine Regelung um die Ränder zu verkleineren, da der ATI-Treiber defaultmässig schon einen Overscan kompensiert, den mein LCD-TV allerdings über HDMI nicht hat (die meisten anderen Modelle schon). Das ist bei ATI aber nur in die Richtung möglich, die ich nicht brauche (Ränder vergrößern). Bei NV gings einwandfrei mit der selben Konfiguration, indem man die Ränder verkleinern konnte.
Custom-Auflösung (1360x768) geht bei ATI mit einem DVI-HDMI-Adapter nicht bzw. der TV bekommt zwar ein Signal, bleibt aber schwarz. Bei NV war auch das möglich.

Dann würde ich ganz eindeutig die XBox abklemmen. Komponente ist eh vorzuziehen, LCD-TVs verhalten sich per DVI manchmal sehr seltsam.

mbee
2006-03-28, 13:35:16
Dann würde ich ganz eindeutig die XBox abklemmen. Komponente ist eh vorzuziehen, LCD-TVs verhalten sich per DVI manchmal sehr seltsam.

Ich ziehe eigentlich HDMI dem Komponentenanschluß vor.
Danke für den Tipp, aber das werde ich sicher nicht machen, da die 360 über VGA deutlich mehr Probleme (PAL 60-Spiele) als über Komponente macht und mir das Bild mit VGA auch viel zu hell ist (hatte auch das passende VGA-Kabel). Die sitzt schon richtig am Komponenten-Anschluß bzw. hat die 360 bei mir eine höhere Priorität als der PC und ein HDMI-Kabel für die 360 kommt erst noch auf den Markt ;)

Über die NV-Karten zuvor (7800GTX) war der Betrieb des LCD-TV via DVi->HDMI auch kein Problem (selbst unter SLI), leider hapert's nun mit den X1900XTX, so dass ich entweder mit den Rändern (ca. 1 cm) leben muss oder es ggf. mal über ein VGA-Kabel versuchen werde.

betasilie
2006-03-28, 15:49:17
Ich hatte es oben ja schon mal gefragt, hängt der TV eventuell am Video In statt am Video out?
Nein, natürlich nicht. ;)

Also vor ein paar Monaten mit meiner X800 ging das auch problemlos mit dem CCC.

@mbee
Der Tip mit dem Standby klappt auch nicht. Ich mach nachher mal den alten Cat drauf.

dean
2006-03-28, 19:06:16
Ich ziehe eigentlich HDMI dem Komponentenanschluß vor.
Danke für den Tipp, aber das werde ich sicher nicht machen, da die 360 über VGA deutlich mehr Probleme (PAL 60-Spiele) als über Komponente macht und mir das Bild mit VGA auch viel zu hell ist (hatte auch das passende VGA-Kabel). Die sitzt schon richtig am Komponenten-Anschluß bzw. hat die 360 bei mir eine höhere Priorität als der PC und ein HDMI-Kabel für die 360 kommt erst noch auf den Markt ;)

...

Ja aber du betreibst doch sicher nicht beides gleichzeitig, oder?

Gruss

mbee
2006-03-28, 19:24:51
Ja aber du betreibst doch sicher nicht beides gleichzeitig, oder?

Gruss

Ja, aber die Kabel sind hinter einer Abdeckung (des HTDV) und einer Kabelführung verborgen und ich werde da mitnichten jedesmal rumfummeln und umstecken, zumal ich auch eine Universalfernbedienung benutze, die mir alle Geräte (Verstärker, TV und 360) enstprechend einschält/steuert ;) Aber das ist jetzt wirklich zu OT bzw. falls jemand eine Möglichkeit kennt, die Ränder in diesem speziellen Fall zu verkleinern, würde ich mich über eine PN freuen.

@betareverse: Schade, dann kann es das wohl auch nicht gewesen sein (zu niedriger Widerstand am TV).
Was passiert denn, wenn Du mit beiden Displays bootest? Ist dann ein Bild bzw. der Ladescreen von XP auch auf dem TV zu sehen (zumindest das hat bei mir damals mit dem CRT-TV bis zum Login-Screen von Windows funkioniert bzw. funktioniert natürlich auch jetzt mit dem neuen)?

betasilie
2006-03-28, 20:19:45
@betareverse: Schade, dann kann es das wohl auch nicht gewesen sein (zu niedriger Widerstand am TV).
Was passiert denn, wenn Du mit beiden Displays bootest? Ist dann ein Bild bzw. der Ladescreen von XP auch auf dem TV zu sehen (zumindest das hat bei mir damals mit dem CRT-TV bis zum Login-Screen von Windows funkioniert bzw. funktioniert natürlich auch jetzt mit dem neuen)?
Ein fettes Danke an dich. Dieser Hint hat mich auf des Rätsels Lösung gebracht. ...

Ich habe beim booten den POST-Bildschirm nur auf dem TV gesehen und der Monitor war aus. Der Monitor ging erst an, nachdem der Win-Desk geladen war. ... Daher dachte ich mir, wieso ist der TV per Hardware das primäre Ausgabegerät und der CRT nur das Sekundäre.

Ich habe dann in weiser Ahnung :uroll: mal den CRT an den anderen DVI Port angeschlossen und siehe da, jetzt läuft alles.


Echt blöd. Bei meinen Karten vorher gab es immer einen DVI-out und einen VGA-out. Also habe ich natürlich ohne mir Gedanken zu machen, meinen CRT wie immer an den oberen Ausgang, der weiter vom Mainboard weg liegt, angeschlossen, der sich allerdings bei der X1900XT mit dem TV out den sekundären Ausgang teilt. Daher ging auch nur CRT oder TV. :rolleyes:



Danke euch allen für die Mühe. ;)

mbee
2006-03-29, 19:18:37
Ein fettes Danke an dich. Dieser Hint hat mich auf des Rätsels Lösung gebracht. ...

NP, ich dachte da selbst eher noch mal an ein anderes Problem und wäre auf Deines so auch nicht gekommen ;)

Ein Update zu meinem "Problemchen" (falls es jemanden interessiert): Ist wohl tatsächlich ein Bug im Treiber im Zusammenhang mit DVI->HDMI und seit Cat 6.1 bekannt (Shame on you, ATI!):
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33844989&highlight=overscan

mbee
2006-04-13, 16:20:35
NP, ich dachte da selbst eher noch mal an ein anderes Problem und wäre auf Deines so auch nicht gekommen ;)

Ein Update zu meinem "Problemchen" (falls es jemanden interessiert): Ist wohl tatsächlich ein Bug im Treiber im Zusammenhang mit DVI->HDMI und seit Cat 6.1 bekannt (Shame on you, ATI!):
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33844989&highlight=overscan

Ein Update (falls es noch für jemand anderen interessant sein sollte): Problem ist nun mit Cat 6.4 gelöst bzw. war es ggf. meine eigene Dummheit :redface: : Ich musste bei 720p nur einfach 50HZ anstatt 60Hz auswählen. Dann hat das Bild zwar einen Overscan, aber der läßt sich ja anpassen. Nun ist das Bild auf meinem TV perfekt :up: