PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommen die neuen HDD-Platten mit höheren Plattendichten???


aylano
2006-03-27, 20:43:35
Kann man sagen, dass die neuen Platten mit höhren Dichten alle 18 Monate kommen alias Morsches Gesetz bei den CPU-Prozessoren.

Beispiel Samsung

P80 Platten ab 09.2003
P120 Platten ab 03.2005 (+50%)

P180 Platten ab 09.2006 ???

Gibts bei Festplatten auch ähnliche Faustregeln wie bei den Prozessoren???
Wie alles 18 Monate eine +50% höhere Festplattendichte.

stav0815
2006-03-27, 22:41:35
Kann man sagen, dass die neuen Platten mit höhren Dichten alle 18 Monate kommen alias Morsches Gesetz bei den CPU-Prozessoren.

Gibts bei Festplatten auch ähnliche Faustregeln wie bei den Prozessoren???
Wie alles 18 Monate eine +50% höhere Festplattendichte.
Das Gesetz ist echt morsch ;)

Gast
2006-03-27, 22:46:27
Seagate hat schon 160Gb pro Platter. Allerdings werden die nicht bei jeder HDD-Größe verbaut. Also Aufpassen ;)

aylano
2006-03-27, 23:31:23
Aha, ich dachte, dass nur bei den 2,5" die neuen Platten mit der höheren Dichte verbaut wurden.

Kannst du mir bitte sagen, welche 3,5" Platten mit den neuen dichteren Platten ausgerüstet sind.

edit: Mooresche Gesetz

ste^2
2006-03-27, 23:38:00
Kannst du mir bitte sagen, welche 3,5" Platten mit den neuen dichteren Platten ausgerüstet sind.



Schau mal hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2658596&highlight=160GB#post2658596

GloomY
2006-03-28, 05:59:44
Gibts bei Festplatten auch ähnliche Faustregeln wie bei den Prozessoren???
Wie alles 18 Monate eine +50% höhere Festplattendichte.Nein. Die Wachstumsraten der magnetischen Speicherdichte schwanken weitaus mehr als z.B. bei integrierten Schaltungen. Ende der 90er Jahre betrug die Wachstumsrate der Datendichten bei Festplatten mehr als 60% pro Jahr, heutzutage sind es im Schnitt wohl eher 35 bis 40% pro Jahr.

Insofern ist dort keine Gesetzmäßigkeit vorhanden.

drmaniac
2006-04-01, 19:23:35
ich bin ja schon froh, dass im Sommer die 200GB 2.5" Notebookplatten kommen.

Dank PR sollen 1TB Platten in 2 Jahren machbar sein.

Aber wir sind jetzt schon bei 500gig... und das auch schon länger...

bei den 300er gabs auch lange lange Zeit Pause...

echt doof ;)

Captain Hilts
2006-04-04, 22:19:07
ja leute, was erwartet ihr?
die datendichte nach oben zu schrauben erfordert einiges an entwicklung. geringere flughöhe der köpfe, geändertes aktuator-design, evtl sogar noch komplett neue köpfe, noch höhere präzision, noch geringere fertigungstoleranzen, angepasste elektronik und, und, und.

was glaubt ihr denn warum hitachi damals einfach fünf scheiben ala 80GB genommen hat und die in ein laufwerk gepackt hat (7k400) oder bei jetzt dann halt fünf scheiben ala 100GB (7k500)? weils einfacher ist eine oder zwei scheiben mehr in ein hda einzubauen als die datendichte zu erhöhen.


also habt bissl gedult, das wird schon noch mit dem TB pro HD. :wink:

drdope
2006-04-04, 23:21:00
was glaubt ihr denn warum hitachi damals einfach fünf scheiben ala 80GB genommen hat und die in ein laufwerk gepackt hat (7k400) oder bei jetzt dann halt fünf scheiben ala 100GB (7k500)? weils einfacher ist eine oder zwei scheiben mehr in ein hda einzubauen als die datendichte zu erhöhen.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher...
Dagegen spricht z.B. das Seagate 160GB/Scheibe nur in den Low-Cost Modellen anbietet (7200.9 80&160GB).
Die "Wahrheit" liegt wahrscheinlich wieder irgendwo in der Mitte....
Die mechanische Belastung der Lager/Motoren nimmt bei steigender Plattenanzahl zu vs. gesparte Bauteikosten bei weniger Platten.

alpha-centauri
2006-04-05, 11:07:55
was glaubt ihr denn warum hitachi damals einfach fünf scheiben ala 80GB genommen hat und die in ein laufwerk gepackt hat (7k400) oder bei jetzt dann halt fünf scheiben ala 100GB (7k500)? weils einfacher ist eine oder zwei scheiben mehr in ein hda einzubauen als die datendichte zu erhöhen.


also habt bissl gedult, das wird schon noch mit dem TB pro HD. :wink:

Was ist einfacher?

Mehr Wärmeabgabe?
Höhere Ausfallwarhscheinlichkeit, da mehr Köpfe und platten
Mehr Virbration
Höhre Leistungsaufnahme

Niciht wirklich. Kannst ja mal drüber nachdenken.

Gastxxx
2006-04-05, 12:53:46
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1144145496

Gast
2006-04-05, 14:15:07
@captain hilts
vollkommen falsch
bei dem realease der 7k500 gab es die t7k250 schon längst
diese hat bekanntermaßen größere platter
warum hitachi nciht diese genommen hat bleibt wohl deren geheimnis
wahrscheinlich ist die zahl 500 so schön ^^

Captain Hilts
2006-04-05, 16:53:19
Was ist einfacher?

Mehr Wärmeabgabe?
Höhere Ausfallwarhscheinlichkeit, da mehr Köpfe und platten
Mehr Virbration
Höhre Leistungsaufnahme

Niciht wirklich. Kannst ja mal drüber nachdenken.
wärmeabgabe? höhere Ausfallwahrscheinlichkeit? mehr vibrationen? stromaufnahme? soviel dazu (http://www.storagereview.com/articles/200511/HDS725050KLA360_6.html)
ich rede von der entwicklung höherer datendichten, nicht von eventuellen nachteilen von drives mit fünf scheiben. ist ja wohl ein unterschied. außerdem sind das nicht die ersten serien von hitachi/ibm mit fünf scheiben - kein anderer hersteller verfügt über soviel erfahrung beim mehrplatter-design im desktop-bereich wie hitachi. wo steht denn daß diese modelle öfter ausfallen als andere mit weniger scheiben?

@gast: stimmt auch wieder, vielleicht hats was mit dem kostenfaktor zu tun.

@drdope: wobei man auch wiederum nicht vergessen darf daß seagate schon öfter mit höheren datendichten der konkurrenz auf diesem gebiet davongeprescht ist.


Bye,

alpha-centauri
2006-04-05, 17:57:03
okey. ich war von anderen werten ausgegangen. da hatte wohl das testmagazin anders getestet.

drmaniac
2006-04-07, 09:08:34
danke @ gast
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1144145496


da sieht man genau, was di euns bis jetzt vorenthalten ;)

160GB Pro Pattern sind möglich, d.h. die könnten locker!

a) eine 3.5" Platte mit 4 Pattern = 640GB
b) eine 3.5" Platte mit 5 Pattern = 800GB

auf den Markt bringen.

Jetzt! Technologisch ganz klar machbar. Warum machen die das nicht? Der, der es zuerst macht, wäre doch klar de Spitzenreiter...alleine aus Marketinggründen wären der erste mit 800gb hdd doch vorne..

Und das alles noch mit der alten Technik!

Wenn die PR einsetzen, solllte auch jetzt schon locker die 1TB Platte drinn sein...

PatkIllA
2006-04-07, 14:36:50
gibt es denn eigentlich schon eine kaufbare Platte mit Perpendicular Recording?
Ich warte auch drauf, dass sich da mal wieder was tut oder zumindest die großen Platten mal billiger werden.

crane
2006-04-07, 17:30:11
Hitachi bringt zwei neue Serien m.160GB per Platter !:

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2006/april/hitachi_t7k500-_7k160-hdds/

Grüße

aylano
2006-04-07, 19:05:02
Hitachi bringt zwei neue Serien m.160GB per Platter !:
Kamm man davon ausgehen, dass die Datenübertragung auch um 33% steigt???
Dann wären es ja irgendwo zwischen 90 und 95 mb/s.

Gast
2006-04-09, 23:08:47
ne so krass auf gar keinen fall
siehe 7k500 und t7k250

aber wird wohl schon ein nettes teil werden

Swp2000
2006-04-09, 23:27:29
danke @ gast
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1144145496


da sieht man genau, was di euns bis jetzt vorenthalten ;)

160GB Pro Pattern sind möglich, d.h. die könnten locker!

a) eine 3.5" Platte mit 4 Pattern = 640GB
b) eine 3.5" Platte mit 5 Pattern = 800GB

auf den Markt bringen.

Jetzt! Technologisch ganz klar machbar. Warum machen die das nicht? Der, der es zuerst macht, wäre doch klar de Spitzenreiter...alleine aus Marketinggründen wären der erste mit 800gb hdd doch vorne..

Und das alles noch mit der alten Technik!

Wenn die PR einsetzen, solllte auch jetzt schon locker die 1TB Platte drinn sein...
Das heißt eine Scheibe hat imo 160GB?

OBrian
2006-04-10, 00:16:36
@drmaniac: Ich finde es ganz gut, daß die keine Festplatten mit 4 oder gar 5 Scheiben rausbringen. Hitze, Geräusch, Ausfallhäufigkeit usw. wären nämlich unter aller Sau, Preis dafür deutlich höher (anderes Gehäuse, mehr Köpfe, anderer spezieller Motor usw.), und kaufen würden es trotzdem einige, nämlich die Dummen mit zuviel Geld, die alles immer haben müssen, was ihnen die Industrie einredet. Dadurch würden die anderen Firmen sich gezwungen sehen, auch auf den Zug aufzuspringen (man kann einer Firma ja nicht den Markt überlassen), und prompt haben wir prozentual weniger vernünftige Festplatten im Markt, die damit dann eher etwas teurer werden (natürlich speziell vermarktet, da "besonders leise mit nur 70dB" und "extra kühl, nur 60°C im Leerlauf")....

neeee neee, wehret den Anfängen! Ich will lieber leise, kühle, schnelle Platten mit ausreichenden Kapazitäten. Wenn man dann mehr Platz braucht, kann man sich besser zwei davon einbauen, ist sowieso sicherer.

drmaniac
2006-04-10, 09:25:45
schön für dich. Gut das du keinen Einflus darauf hast :D Es tut mir wirklich leid für dich, wenn du für dich so schlechte Erfahrungen gemacht hast ;) ps: ach nein, ich lese da ein "wäre". Stimmt, wir sind ja hier im Speku Forum...


dumme mit zuviel Geld? Einreden? Du teilst ja ganz schön aus mit Beleidigungen...

Wehret den Anfängen? Genau. Dann wären wir heute noch beim

http://de.wikipedia.org/wiki/Abakus_%28Rechentafel%29

Gut das die Industrie und andere das anders sehen...hrchhrchh...

PS: zwei Platten = doppeltes Ausfallrisikio insgesamt für dann einer der beiden Platten. Wir haben dort alles doppelt, was ausfallen könnte ;) Und außerdem : wer wichtige Daten in Menge hat, sichert die eh 1:1 auf eine zweite Platte... also so what...

OBrian
2006-04-10, 14:02:03
dumme mit zuviel Geld? Einreden? Du teilst ja ganz schön aus mit Beleidigungen...Ich wollte hier niemanden beleidigen. Aber es ist nun mal so (in diversen Industriezweigen), daß nur über die Werbung Dinge verkauft werden, die objektiv schlecht sind, schlechter als vorhandene Alternativen, ohne irgendwelche Vorteile zu bringen (außer vielleicht dem Verkäufer). Und wer sich davon einlullen läßt, ohne selber zu denken, der ist in meinen Augen mehr als nur etwas naiv. Zuviel Geld zu haben gehört natürlich dazu, sonst scheitert der Kaufrausch daran ;)

Also wenn die Festplattenhersteller es tatsächlich hinbekommen würden, Platten mit 5 Scheiben zu bauen, die nicht lauter, heißer, anfälliger und teurer sind als welche mit 2 derselben Scheiben, dann gerne, aber ich glaub es einfach nicht.

Zu der Sache mit den 2 Platten: Klar, die Wahrscheinlichkeit, daß überhaupt was ausfällt, verdoppelt sich. Aber wenn es einen Crash gibt, dann ist nur die Hälfte der Daten weg. Wenn eine 1 TB-Platte einer ihrer 5-6 Scheiben zerspant, dann ist das ganze TB verloren.
Und Backup ist alles schön und gut, aber in Endeffekt der Realität doch meist nur die wichtigesten Daten gesichert (OS-Image, eigene Dateien usw.), die wenigstens Leute sichern den kompletten Festplatteninhalt.

aylano
2006-04-10, 14:58:21
ne so krass auf gar keinen fall
siehe 7k500 und t7k250

aber wird wohl schon ein nettes teil werden

Gibts da schon Vergleichsdaten???

Captain Hilts
2006-04-13, 02:36:26
Hitze, Geräusch, Ausfallhäufigkeit usw. wären nämlich unter aller Sau
guck dir mal den link in beitrag #13 näher an. für das das die beiden dort gezeigtn hitachis jeweils fünf scheiben drin haben liegen sie im vergleich der dort mit getesteten platten (mit weniger scheiben)sehr gut dabei.

stimmt also nicht was du da sagst.


mfg

drmaniac
2006-04-21, 17:16:34
und ein Anfang ist gemacht: die 750GB PLatte

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292253&page=1&pp=20