PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerscheinungen kaufen? Oder lieber warten und Geld und Nerven sparen?


Kinehs
2006-03-27, 22:48:00
Hallo zusammen!

Könnt ihr es nicht lassen, ständig die neuesten Games zu kaufen?

Oder kauft ihr es gerne 2-6 Monate später, dafür aber günstiger, mit vielen Bugfixes und abgestimmten Grafikkartentreibern?

Daltimo
2006-03-27, 22:50:07
Ich kaufe mir zwar keine Spiele, bin aber der Meinung das man etwas warten sollte, weil sie anfangs meist überteuert sind, am Ende kann man sich für das Geld zwei Top Games kaufen.

Killeralf
2006-03-27, 23:37:16
:redface: Notorischer sammler, gerade in letzter zeit hab ich wieder mal einen rundumschlag getaetigt und mir Red Orchestra: Ostfront 41-45, Galactic Civilizations II, Oblivion und Steel Beasts Pro gekauft. Jetzt ist fuers erste aber schluss und in naechster zukunft gottseidank auch nix verlockendes zu erwarten ;)

So hamsterkaeufe sind aber eher selten und bei neuerscheinungen wo ich mir net sicher bin, warte ich auch erst die reaktionen von usern im netz ab (auf reviews von websites oder magazinen gebe ich net allzuviel), bevor ich zuschlage. Muss also mitnichten gleich alles am erscheinungstag haben, bin mir aber auch sicher, dass die geiz-ist-geil mentalitaet nicht grade positive signale an die spieleentwickler sendet, darum ist mir ein gutes spiel auch gutes geld wert. Bei spielen die mich nur peripher aber doch irgendwie interessieren greife ich dann hin und wieder auch zu budgetversionen.

DEAF BOY
2006-03-28, 00:12:22
[x] Ich warte lieber etwas und spare Geld und Nerven!

Ich kaufe Spiele, die unter 15 € kosten. Da kann ich drei Spiele für 45 € statt ein Spiel für 45 € kaufen. Deshalb lasse ich mir von Geizhals-Preisagent informieren, ob meine Wunschspiele die Preislimit erreicht haben.

Nick Nameless
2006-03-28, 00:21:07
Ich kaufe Spiele, die unter 15 € kosten. Da kann ich drei Spiele für 45 € statt ein Spiel für 45 € kaufen. Deshalb lasse ich mir von Geizhals-Preisagent informieren, ob meine Wunschspiele die Preislimit erreicht haben. Respekt.

Ich kaufe meistens Neuerscheinungen. 50 Euro stellen dabei meine absolute Schmerzgrenze dar. Mehr habe ich noch nie und werde ich auch nie für ein Game ausgeben. Da würde ich dann warten bzw. es dann sogar gebraucht kaufen.

DaBrain
2006-03-28, 00:31:26
Es kommt nur sehr selten vor dass ich ein Spiel direkt nach dem Erscheinen kaufe.

Das letzte war X³. Das musste ich einfach sofort haben. Und es hat auch Spass gemacht auf der 3dc X³ Begeisterungswelle mitzureiten. Mir war es das in diesem Fall wert.

looking glass
2006-03-28, 00:48:58
Negative Erfahrungen lehrten mich, warte ab, kauf nicht zum Release. Ich warte deshalb meist mindestens 2 Monate, bevor ich ein Spiel kaufe - einfacher Grund, ich kann vorher lesen, wie es um die Technik und die Probleme steht und wie der Support reagiert. Hat man sich erstmal dran gewöhnt, nicht immer alles gleich haben zu wollen, ist das spätere einkaufen gar nicht mehr so wild.

Zumal das abwarten zumindest einen Patch beinhaltet (meist 2) und das Spiel durchaus schon in den Midpreissektor rutscht.

Ich kann bei Spielen, wo ich mir nicht klar drüber bin, durchaus noch länger warten, hab ich auch kein Problem mit.


Es gibt von dieser Regel nur ein paar Ausnahmen, die erste ist, ich will die Spezial Edition, Limited Edition what ever haben (wobei, wen angekündigt ist, sowas kommt erst später, oder sich abzeichnet das eine spätere Collectors Edition ansteht, ist das warten sogar produktiver ;) ), zweite Ausnahme, es handelt sich tatsächlich um ein Spiel, was ich mir so oder so kaufen werde (diese Spiele sind bei mir selten geworden) - dann kauf ich auch bei Release (das letzte mal passiert ist mir das bei Gothic 2).

Und zu guter letzt, gibt es eine, nun ja, "Unterstützungsausnahme", diese ist noch seltener als die Zweite bei mir, kommt jedoch vor. Dabei geht es darum, die Wertschätzung für das Produkt durch den Vollpreiskauf klarzustellen (jedenfalls für mich) - dies sind üblicherweise Spiele ohne Hype, aus kleinen Produktionen, bzw. Sachen die sowieso einen schweren Stand haben. Die letzten Käufe dieser Art waren bei mir "Uplink" (in der deutschen Fassung) und "Psychonauts", überlege grad, ob Galatic Civ 2 was für mich wäre (Do kommt ja Demo, dann weiss ichs).

für dieses Jahr anstehende Ausnahmen: Ausnahmefall 2 = Gothic 3, UT 2007, Ausnahmefall 2+3 = Savage2, Ausnahmefall 3 = Grotesque, little vampire (dieses Adventure).

Duke Eiter
2006-03-28, 00:53:44
Wenn ich Spiele kaufe, warte ich eh schon länger darauf (WoW, Oblivion, Myst-Serie, etc...), ergo schlage ich sofort zu.

mapel110
2006-03-28, 00:58:23
Es kommt aufs Spiel an. Wenn es vorher eine Demo gab, die mich überzeugen konnte und es langen Spielspaß garantiert, kauf ichs sofort. Ansonsten wirds entweder gar nicht oder gebraucht/budget gekauft.

Elladan
2006-03-28, 00:58:53
es tut schon weh, wenn man sieht, wieviel Geld man durch vier Wochen Wartezeit hätte sparen können.

Die 43 Euro für anno 1503 tuen mir weh. Aber es war nun einmal ein Eilfall.
Die 20 Euro für Gothic 2 - Gold-Edition waren gut angelegt.
Die 49 Euro für Age Of Empires III tuen richtig weh, da ich sowieso zwei Monate lang aus Zeitmangel nicht gespielt habe.

Oblivion?
Soll ich mir das mit meinem 2ghz-pc mit Radion 9700 Pro anschaffen?
Nun ja, abwarten.

Gruß,
Elladan

knallebumm
2006-03-28, 01:12:37
Ich warte meistens ab, mein Interesse an Spielen hat aber eh stark nachgelassen.
Einzige Ausnahme war Quake4, welches sofort gekauft hatte. Das hat mich allerdings auch nur 32€ inkl.gekostet.

Die Spiele fallen glaub ich immer kürzer nach Erscheinen stark im Preis. Aktuell interessiert mich FEAR, welches es über einen speziellen Link bei CD-WOW für 18.99€ inkl. gibt.

looking glass
2006-03-28, 01:23:33
@ knallebumm,

die Preisreduktion in einem endlichen, monatlich anzusehenden Rahmen gilt aber nur für PC Spiele, leider, ich hab gut und gerne noch ein halbes Dutzend Gamecube Spiele, die ich gerne hätte, der Preis jedoch, will und will nicht fallen.

BK-Morpheus
2006-03-28, 01:29:10
Negative Erfahrungen lehrten mich, warte ab, kauf nicht zum Release. Ich warte deshalb meist mindestens 2 Monate, bevor ich ein Spiel kaufe - einfacher Grund, ich kann vorher lesen, wie es um die Technik und die Probleme steht und wie der Support reagiert. Hat man sich erstmal dran gewöhnt, nicht immer alles gleich haben zu wollen, ist das spätere einkaufen gar nicht mehr so wild.

Zumal das abwarten zumindest einen Patch beinhaltet (meist 2) und das Spiel durchaus schon in den Midpreissektor rutscht.

Ich kann bei Spielen, wo ich mir nicht klar drüber bin, durchaus noch länger warten, hab ich auch kein Problem mit.
[...]
Full Ack (y) so isses bei mir auch.

Controller Khan
2006-03-28, 01:57:17
Full Ack (y) so isses bei mir auch.

Dem schliess ich mich an.


Leider ist heute üblich, Spiele während der Betaphase zu releasen.

Irgendwo trifft das Angebot auch nicht meinen Geschmack.

Beides sind Gründe, anderen den Vortritt zu lassen, die dafür zahlen Betatester zu sein.

Bei Galactic Civilizations 2 mache ich wahrscheinlich eine Ausnahme, vorallem da es kein Kopierschutz hat.

Aber erst nachdem ich die Demo mir angeschaut habe.

Grobblin
2006-03-28, 03:25:30
[x] Sofort! <- ist meistens der Fall

Der/Die jenige, der/die kein Geld fuer Spiel ausgibt an den Pranger!!!

Original version 2 win ;)

Das teuerste, was ich mir bis jetzt gekauft habe war die UT2k4 Special Edition. IMO war es auch den Aufpreis wert, weil das Headset recht gut war (immer noch im Gebrauch) + die Bonus DVD zum Mods erstellen.

CSX
2006-03-28, 05:36:15
Ich kaufe mir Games nur neu wenn es mich wirklich interessiert (Unreal Tournament und Battlefield sind so Kandidaten, aber auch die bisherigen Tomb Raider, und ich glaube das neue wird auch wieder so ein Pflichtkauf für mich), ansonsten warte ich lieber bis es billiger ist und es auch Patches gibt

Mystery
2006-03-28, 06:49:51
Ich kaufe Spiele grundsätzlich erst wenn sie als Budget Version für maximal 5-10€ erscheinen. Oft auch erst wenn die Games in einer Zeitschrift sind.

So kriege ich vorher viel objektivere Meinungen über das Produkt abseits des Hype, habe durch wahrscheinlich zahlreiche Patches ein ausgereiftes Game und kriege locker 5-10 Spiele für den Preis eines neuen Titels und habe Spielspaß für Monate. Gut, ich bin damit im Großen und Ganzen bestimmt 1 Jahr später dran mit vielen Titeln, aber die Spiele werden durch die Wartezeit ja nicht schlechter (im Gegenteil wenn man Patches und evtl. Community Addons hat). Zudem ist die Hardware, welche ich für solche Titel benötige, deutlich preiswerter, wenn ich denn überhaupt aufrüsten muß. Bisher reicht meine 3 Jahre alte Mühle noch locker.

Ab und an lasse ich mich natürlich auch hinreißen und kaufe einen Titel zum Vollpreis (sind vielleicht 1 oder 2 im Jahr). Wurde da leider in den letzten Jahren fast immer enttäuscht.

Abraxaς
2006-03-28, 08:07:28
Entweder wenn sie sich in respaektablen Preisregionen eingefunden haben oder gebraucht.Das einzige Spiel,welches ich mir zum Vollpreis anschaffen werde ist G3.

EL_Mariachi
2006-03-28, 08:12:11
Oblivion?
Soll ich mir das mit meinem 2ghz-pc mit Radion 9700 Pro anschaffen?


so wie es bei mir läuft ( 2500 Mhz 7800 GT 2GB Ram ) würd ich sagen ...

lass es bleiben ... :(

maddawn
2006-03-28, 08:12:53
ich kaufe zwar höchtens ein Spiel pro Jahr, das aber sofort [x]

dieses Jahr wirds wohl Hellgate: London, Gothic3 is eventuell auch noch dabei

viele Spiele spiele ich erst wenn sie in Zeitschriften als Vollversion dabei sind

mirp
2006-03-28, 08:59:12
Bei mir ergibt sich das Warten fast zwangsweise. Es gibt immer einige Spiele, die ich gerne noch ein zweites oder drittes Mal spielen möchte oder nur kurz angespielt habe. Dadurch ist der Wunsch nach neuen Spielen nicht so groß. Außerdem besteht ja wieder die Gefahr, dass das Teil erstmal im Regal verstaubt. Wenn man mehrere Spiele kauft, kann man sich ja nicht mit allen auf einmal beschäftigen.

Sicher kaufe ich manchmal Spiele auch sofort. Aber zur Zeit tendiere ich eher dazu bei allem zu warten, weil hier noch genügend Spiele rumliegen, die ich noch nicht abgeschlossen habe.

Metal Maniac
2006-03-28, 09:20:34
Ursprünglich hab ich mal alle Spiele, die mich interessiert haben, sofort gekauft... in letzter Zeit warte ich allerdings lieber 'n paar Monate länger. Das Neueste brauch ich nicht, und Spiele, die bereits ca. ein halbes Jahr draussen sind haben, neben der Tatsache, dass sie billiger geworden sind, schon die ersten Patches und laufen (meist) stabiler. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Sacred, welches immer noch nicht so 100%ig rund läuft ;)

Vertigo
2006-03-28, 09:25:55
Spiele, die mich richtig interessieren, kaufe ich sofort. Zuletzt war das Oblivion, das meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. Sonst warte ich auf Preissenkungen.

Richtig billige Spiele (10€) kaufe ich mir allerdings nicht mehr, da diese immer häufiger auf Spielezeitschriften dabei sind, die dann nur etwa die Hälfte kosten.

Zuletzt gab es da Spellforce, X2 und Eishockeymanager 2005 auf verschiedenen Zeitschriften.

paul.muad.dib
2006-03-28, 11:33:33
Ich habe für "Warte lieber ab..." gestimmt, was ich auch meistens tue.

Generell kaufe ich Spiele lieber etwas später oder nehme sogar deutlich ältere Spiele. Das hat dann noch den Vorteil, dass die passende Hardware wesentlich billiger ist.

Die meisten Spiele habe ich gebraucht bei ebay gekauft. Spiele haben ja keine Verschleißerscheinungen, also warum den Neupreis bezahlen.

Einzige Ausnahme war Oblivion und wird wohl Gothic 3 sein, da ich sehr lange auch diese Spiele gewartet habe und warte und gute RPGs leider nur alle Schaltjahre herauskommen.
Wer nicht ganz so ungeduldig ist, dem würde ich aber gerade bei Rollenspielen empfehlen, ein paar patches abzuwarten, da diese stets sehr fehleranfällig sind.

So, und jetzt wird weiter Oblivion gezoggt...

Gast
2006-03-28, 11:42:17
....Bei Galactic Civilizations 2 mache ich wahrscheinlich eine Ausnahme, vorallem da es kein Kopierschutz hat....
Das habe ich auch getan. Obwohl ich es in nächster Zeit kaum zocken werde. Die CE in der Metallverpackung ist wunderschön und die Entwickler gehören kräftig unterstützt weil sie auf den Kopierschutz verzichten.

FireFrog
2006-03-28, 11:44:12
Wenns mich interessert dann wird gleich gekauft, wie GTA:SA oder HL2, bei anderen wenn sich die gelegnheit ma ergibt

Darkchylde24
2006-03-28, 11:48:03
Oblivion für 36,- Euro. Da kann man nicht viel falsch machen zu dem Preis. ;D

Wer wartet kann lange warten bis sich da am Preis was tut.

HisN
2006-03-28, 12:15:31
Ich oute mich als einer der erst ausprobiert und dann kauft.

Gerade bin ich mit b&w2, fear, panzers2 und empires at war nach hause gekommen, und das für nur knapp über 100 Euro wobei empires at war das teuerste war, weils am neuesten ist *brummel* aber es macht einfach spass mit seinen Leuten online zu zocken wenn die Zeit da ist.

Blackpitty
2006-03-28, 12:50:17
sofort kaufe ich nur games, die mich auch wirklich interessieren und wo es sich lohnt. Bestes Beispiel BF2, gleich am ersten Tag gekauft und auch die Demo von anfang an gehabt und spiele es täglich also schon bald 1 Jahr. Da lohnen sich die 40€, aber bei anderen Games wo ich mir nicht sicher bin obs was taugt, warte ich erstmal, bis es einige haben und kaufe es erst wenns gut icst, also etwas später

SgtDirtbag
2006-03-28, 13:05:29
Die meisten meiner Games hab ich erst 6-12 Monate nach erscheinen gekauft, einige sogar noch später.
Das liegt vor allem daran, dass ich meist erstmal abwarten muss bis die passende Hardware günstiger geworden ist.

Alex31
2006-03-28, 16:08:24
"Meist kaufe ich die Games sofort! "

Wenn man online mit einer festen Gruppe spielt bleibt einem meist nicht viel anderes übrig. ;)

Bei Single Player Games kaufe ich nur die sofort, die entweder indiziert oder entschärft werden könnten. Alles andere wird gekauft wenn es günstiger geworden ist.

Thodin
2006-03-28, 16:49:53
[x] meist kaufe ich die games sofort

bin einfach zu ungeduldig :rolleyes:

Worf
2006-03-28, 17:42:57
Wenn ich etwas haben will, dann kaufe ich es gleich.
Was das mit meinen Nerven zu tun haben soll, ist mir allerdings ein Rätsel. Warum spart man Nerven, wenn man später kauft?

drexsack
2006-03-28, 17:46:07
Die schlimmsten bugs sind gefixt, patches sind da, man wird nicht als beta-Tester missbraucht.

squirrel
2006-03-28, 17:46:59
wenn ich etwas unbedigt haben will, dann muss es sofort her :)
aber meistens warte ich ne weile bis die games billiger werden, das geht bei pc games ja zu glück relativ schnell.

Quaker
2006-03-28, 18:28:52
Bei mir ist es mittlerweile auch so dass ich die meisten Spiele erst 1-2 Jahre nach Release als Billige Budget Version kaufe.
Ich habe zurzeit einfach immer noch genug Games die ich gerne Spiele, so dass ich unter keinem Kaufzwang stehe.
Ausserdem bin ich auch nicht mehr bereit immer sofort den PC aufzurüsten, ausser bei neuen ID-Software Produkte wie Doom oder Quake - und das passiert ja nicht alle Tage. :)
Bis ich dann die Budget Games kaufe, habe ich dann meistens auch den PC aufgerüstet, so dass dann immer alles prima läuft und ich kaum Ärger habe.
Meistens braucht man dann auch keinen nocd-crack mehr, so dass dann dieses Thema (das in einem anderen Thread besprochen wird) auch gerade erledigt ist.

MGeee
2006-03-28, 19:27:46
F.E.A.R., AoE3, Serious Sam 2, Quake 4, Civ4,.... und jetzt Oblivion... alle sofort und zum Vollpreis gekauft.
Die nächsten Hits kommen ja erst im Herbst (Gothic 3 usw.). Dann mache ich jetzt erstmal Pause und zocke die Games, die ich die letzte Zeit gekauft habe.

msilver
2006-04-19, 15:10:01
meist kaufe ich die spiele erst wenn sie günstig zu haben sind. habe eh nicht aktuelle hardware und so macht sich das echt gut. zocke derzeit arx fatalis und morrowind zum billigpreis. meist warte ich sogar so lange bis ich mal eine vollversion auf ner zeitung bei habe. auch mein gothic 1 habe ich so bekommen.