PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Mainboard Sockel 939


creed
2006-03-27, 23:00:58
Suche nen Mainboard womit gut OCen kann für Sockel 939. Als CPU soll ein Opteron 144 reinkommen und zusammen mit 2gb mdt Speicher arbeiten. Ich wollte so um die 2600 Mhz anpeilen.

Bin durch ein wenig suchen bis jetzt auf folgende Mobos gekommen:
ABIT AX8 V2.0
ASUS A8R-MVP
DFI NF4

Welche Mainboards von den 3en oder andere könnt ihr mir empfehlen?
Habe gelesen die Abit und Asus Teile sollen nicht gut zum OCen sein, stimmt das?
Kann ich mit denen den Speicherteiler ordentlich einstellen so das mir der Ram nicht um die Ohren fliegt?
Außerdem gibt es angeblich Probleme mit DFI Boards und MDT Speicher, ist das auch richtig so?
Falls das einzige Mainboard, dass den gestellten OC Anforderungen gerecht wird das DFI sein sollte und der MDT Speicher tatsächlich Probleme macht, welchen ähnlich günstigen Speicher mit gutem P/L Verhälltniss könnt ihr empfehlen?
Danke für die Hilfe im Vorraus!

Gast
2006-03-27, 23:08:26
Wenn du übertakten willst, würde ich auf jeden Fall zur NF4-Reihe von DFI raten. Alles andere sind nur faule Kompromisse. ;)

Ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann, dass die DFI-Bretter Probleme mit MDT-Speicher haben. Es gibt immerhin genug Leute, die ohne Probleme MDT-Ram auf den DFIs betreiben.

Alternativ könntest du natürlich original Samsungs kaufen. Die sind äußerst kompatibel und lassen sich zum Teil auch recht gut übertakten. Wenn du eine Übertaktungsgarantie haben willst, bietet h-h-e.de auch pretested-Samsung-UCCC an. http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=104

creed
2006-03-27, 23:17:30
Der Ram muss eigentlich kein Übertakter Ram seien wenn ich den Speicherteiler anmache oder? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Den zu übertakten ist mir nämlich eigentlich überhaupt nicht wichtig.

Zu welchem DFI Mobo würdest du mir denn konkret raten? Brauche keinen Schnickschnack wie SLI oder so. Es sollte halt nur die OC Möglichkeiten bieten, 4 Ram Slots und einen Sata Anschluss.

Gast
2006-03-27, 23:25:46
Der Ram muss eigentlich kein Übertakter Ram seien wenn ich den Speicherteiler anmache oder? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Den zu übertakten ist mir nämlich eigentlich überhaupt nicht wichtig.Ne, das hast du schon richtig verstanden. Du kannst den Speicherteiler ohne Probleme so setzen, dass du die CPU übertaktest und der Speicher auf Standardtakt läuft. Ist bei mir auch so. Referenztakt 267 Mhz und der Speicher läuft weiterhin bei 200Mhz.

Zu welchem DFI Mobo würdest du mir denn konkret raten? Brauche keinen Schnickschnack wie SLI oder so. Es sollte halt nur die OC Möglichkeiten bieten, 4 Ram Slots und einen Sata Anschluss.Wenn du kein SLI brauchst und dir 4 SATA2-Ports reichen, dann natürlich das DFI NF4 Ultra-D, siehe http://www.geizhals.at/deutschland/a133932.html. Die OC-Möglichkeiten sind die gleichen wie bei den SLI-Boards. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in der SLI-Fähigkeit und darin, dass das teure SLI-DR 8 statt 4 SATA-Ports hat.

creed
2006-03-27, 23:45:03
Super, danke erstmal!

Meinst du ich sollte mein Glück erstmal mit MDT Ram versuchen oder würdest du mir eher zu anderem Speicher raten?

creed
2006-03-28, 16:19:48
*schieb*
Die frage besteht nach wie vor... welches Mobo und welchen passenden Ram dazu?

Megamember
2006-03-28, 16:37:50
Ich würde das Abit AT8/AX8 nehmen, kann man auch super übertakten und hat nicht so einen unnötigen Heizofen namen NF4 druff. Mdt Ram lässt sich eigendlich kaum übertakten, dann eher die Samsungs oder G-Skill Pc 500 Ram.

creed
2006-03-28, 16:47:02
Den Ram wollte ich auch garnicht mit übertakten, daher wär ein mit MDT Ram funktionierender Speicherteiler auch wichtig.

Also zur Auswahl stehen jetzt folgende:
ASUS A8R-MVP
ABIT AX8 V2.0

Abit KN8 Ultra
MSI K8N Neo4-F

Mal ehrlich, gibts es nicht irgendwo ein anständiges Vergleichs Review in Hinblick auf OC Eigenschaften? Wenn das Ding dann bei nem Ref. Takt von 250 nicht mehr will hab ich da ja auch nichts bei gewonnen...

Edit: Hat sich erledigt, habe mich für das Asus A8R-MVP entschieden.