PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Waschmachine


nemesiz
2006-03-27, 23:13:35
habe eine schon etwas ältere Waschmachine...

seit einiger Zeit (2-3 Monate) kleppert und schleift es beim laufen und shcleudern aus der trommel.

heute wars extrem schlimm...

mag mich irren aber es hört sich so an als ob hinter der trommel etwas ist was da nicht hingehört. also hinter dem gelochten rundblech halt.

nun meine frage..wie kann man da rankommen? gibts da nen simplen kniff oder is das ne aktion die nur jemand machen kann wo sich da auskennt?

vermute dass sich was an der türöffnung durch die gummidichtung eben in diesen zwischenraum geschmuggelt hat (Münze, Stein oder irgendwas).. hört sie an als ob ein BH Bügel durch die Löcher gerutscht wäre.. nur habe ich keine BHs *G*

5tyle
2006-03-27, 23:36:44
Ich denke hier (http://calgon.de/) findest du die Antwort :smile:

huha
2006-03-27, 23:42:25
Ich denke hier (http://calgon.de/) findest du die Antwort :smile:

Sehr, sehr lustig :uclap:

Normalerweise kann man bei den Maschinen den Deckel abnehmen (hinten müßten zwei Schrauben sein, die aufdrehen und schon geht das Oberteil ab), so kannst du mal kurz nachgucken, ob sich irgendwas größeres dort befindet.
Wie man den Rest webkriegt, weiß ich allerdings leider auch nicht.

Und nicht vergessen: Vorher den Netzstecker ziehen, die ganze Stromversorgung ist da meist recht offen aufgebaut.
-huha

mofhou
2006-03-27, 23:46:47
habe eine schon etwas ältere Waschmachine...

seit einiger Zeit (2-3 Monate) kleppert und schleift es beim laufen und shcleudern aus der trommel.

heute wars extrem schlimm...

mag mich irren aber es hört sich so an als ob hinter der trommel etwas ist was da nicht hingehört. also hinter dem gelochten rundblech halt.

nun meine frage..wie kann man da rankommen? gibts da nen simplen kniff oder is das ne aktion die nur jemand machen kann wo sich da auskennt?

vermute dass sich was an der türöffnung durch die gummidichtung eben in diesen zwischenraum geschmuggelt hat (Münze, Stein oder irgendwas).. hört sie an als ob ein BH Bügel durch die Löcher gerutscht wäre.. nur habe ich keine BHs *G*
Das kann alles mögliche sein, das beste wäre die WaMa einfach mal auseinanderzubauen und nachzuschauen... (also nicht missverstehen, nicht in alle Einzelteile, sondern nur so weit wie nötig, also ablaufschlauch bzw heizung)

deekey777
2006-03-27, 23:48:30
Man kann auch vorher in den Filter reinschauen. Bei unserer VW ist er gleich neben dem Auslassventil für die Lauge.

papachrischi
2006-03-28, 00:14:11
Ich habe mal einen BH Bügel aus der Maschine geholt, dazu musste wirklich das halbe Ding zerlegen. Zuerst prüfen, ob es nicht das Lager ist.
Wenn nicht, Pech (Glück) gehabt.

Wenn etwas verklemmt ist, musst sehen, dass du von vorne rankommst, von hinten bringt in so einem Fall wenig. Das heisst, das Bedienteil abschrauben, Waschmittelschublade ausbauen, vordere Verkleidung vorsichtig lösen. Wenn das geschehen ist, musst du das Gummi von der Tür lösen, welches meist mittels Schelle festgemacht wurde.
Dann kommt das schwierigste: Die meisten Maschinen haben vorne einen Betonring drin, der muss abgeschraubt werden (vorsicht extrem schwer). Danach ist das Trommelgehäuse zugänglich. Beim Zumachen unbedingt darauf achten, das der Betonring richtig sitzt und das Gummi wieder abdichtet.

Eine zweite Möglichkeit wäre von hinten den Heizstaab rauszunehmen, ist aber reine Glückssache, wenn du da ein verklemmtes Teil rauskriegst, weil es oft am Heizstaab verklemmt ist. :D

Viel Glück.

nemesiz
2006-03-28, 00:29:09
Danke euch für die antworten..bis auf einem..

Stell dich ins eck und halt mal 2h die luft an.. kaschper :P

naja das ding is sicher.. 20 jahre alt oder so.
hab mich mal bissl schlau gelesen. es kann wirklich was sein was zwisxhen trommel und bottich gerutscht ist, etwas das abgebrochen ist (ringe/federn) und nun da rumschwirrt aber nicht sollte oder etwas ausserhalb.

aber nach gehör isses im bottich.. und da wirds schwer bis unmöglich.

bin finanziell trotz neuem job @ moment unter hartz4 stand... aber bekomme noch ne zahlung die ich nicht anrühren wollte (da das wieder zurückverlangt wird..ÜBERBRÜCKUNG).
denke ich werd mir da eine neue zulegen.. 300,- kann ich gerade so abstottern ohne das mir die anderen kollegen die noch was wolle glei die russen schicke :( .
Nun die frage..300,- für ne mittelmaß oder 350,- für eine mit halbvoll automatik, energiespar und wasserschutzsystem.. das nun die frage.

vor allem mal wieder alles nur als klasse A ..aber nicht A+ A++ gekennzeichnet.

aber Energie A , Wasser A und schleudern D (nur 800u/min aber besser für wäsche) soltle oki sein oder?
170Khw 50L ... die andere 47L

huha
2006-03-28, 00:31:30
Kannst du die Maschine nicht einfach noch weiter verwenden? Sie scheint ja noch zu funktionieren und in finanziell kritischer Lage würde ich das Ding so lange laufen lassen, bis es gänzlich kaputt geht.

-huha

5tyle
2006-03-28, 00:48:06
Sorry mir war nicht dass ihr euch davon tangiert fühlt ;( Es fiel mir spontan etwas schwer, das ganze ernst zu nehmen.

Bau das Ding halt einfach auseinander, kann doch nicht so schwer sein, so etwas auseinanderzuschraubern. Machs einfach!

Wegen so einer Lappalie eine Neue zu kaufen finde ich lächerlich.

nemesiz
2006-03-28, 09:07:21
Sorry mir war nicht dass ihr euch davon tangiert fühlt ;( Es fiel mir spontan etwas schwer, das ganze ernst zu nehmen.

Bau das Ding halt einfach auseinander, kann doch nicht so schwer sein, so etwas auseinanderzuschraubern. Machs einfach!

Wegen so einer Lappalie eine Neue zu kaufen finde ich lächerlich.

Problem ist.. bei alteren Maschinen ist es fast unmöglich die ohne defekt anderer Teile zu demontieren.
Also wie gesagt..irgendwas ist da drin was nicht hingehört.

an den Bottich zu kommen ist schon mehr als ein Großprojekt.. maybe muss man bei dme alten Ding noch mehr ausseinander bauen um da überhaupt dran zu kommen.
Hab halt A. kaum Werkzeug für sowas
und B. null Ahnung.

Zaffi
2006-03-28, 09:23:28
hmm kommt mir bekannt vor, ist das zufällig ne Siemens ?

Bei mir waren die gleichen Symptome, hab dann das Abdeckblech hinten abgeschraubt (3 Schrauben) und geschaut, da hatte sich einfach eine Kontermutter gelöst von der Achse auf der die Trommel sitzt, dadurch schliff die Trommel immer ein bischen an den Blechen, hab dann die Mutter wieder draufgemacht und gleich noch den Antriebsriemen neu justiert, lief dann auch wieder. Leider erlitt die Maschine dann aber kurze Zeit später einen massiven Lagerschaden... na ja Shit happens, für ~ 250,- Euronen ne neue von Whirlpool geschossen und gut ist

Übrigens interessiert mich die Wasserersparnis bei Waschmaschinen nicht die Bohne, ich will saubere Wäsche und Wasser kostet in Deutschland eh so gut wie nix. Energieerparnis ist da schon wichtiger....

Kennung Eins
2006-03-28, 09:28:25
Du kannst auch an schwarzen Brettern von Unis oder so mal gucken, gibts da meist günstig gebraucht für ab ~30 Euro ...