PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiß Visual Studio 6...


Unregistered
2002-08-09, 10:53:33
Nu muss ich erstmal wat loswerden, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen machen können...


Ich arbeite z.Z. an einen kleinen Bildbearbeitungstool für ein gewisses Unternehmen x.
Von gewissen toten bzw. Lehr-Programmiersprachen mal abgesehen, kann ich relativ gut C++, aber eben kein Win-C++. Da es auf kurze Zeit gesehen so gut wie unmöglich ist, von C++ auf Win-C++ (z.B.VC++ oder auch direkt API32) mit diesen wirren Buchstabensalat umzusteigen, blieb mir als Ausweg nur noch Visual-Basic... es bleibt bei klaren strukturierden Befehlen (s. C/C++, Pascal, Basic, Java...) und Win-progging ist damit auch möglich -wenn auch sehr(!) slow... :)

Um ein picture manipulieren zu können muss man logischerweiße die einselnen Pixel eines Bildes auslesen und "Bearbeiten".
Meine erste Funktion an der ich gerade progge ist ein brightness-control für ein picture...


NUN KOMMT MEIN PROBLEM INS SPIEL... nach der "Fertigstellung :)" dieser Funktion hab' ich nur Bildfehler damit produziert!!! Ich den code mehrmals überarbeitet und weiter getestet... keine Änderung!!!
Doch dann der Hammer per Debugging:
Wenn ich im Einselschritt-Modus bin und das Prog' durchlaufe funktioniert der Code MEISTENS(!!!) aber auch nicht immer(!!!) und produziert aber ANDERE Fehler als wenn ich das Prog richtig laufen hab'!!!
Genauergesagt handelt es sich dabei um eine VB-Funktion ein Pixel auszulesen, welche mir dann einen 'compine-Farbwert aus RGB zurückgibt. Doch wie ich leider feststellen muss gibt mir diese Funktion bei gleichen(!!!!!!!!) Bildern und eben auch entsprechend gleichen(!!!) Pixel-Positionen UNTERSCHIEDLICHE Werte zurück, welche für meine Bildfehler verantwortlich sind....



DAS IST DOCH DIE HÖHE!!! Viele Schlaflose Stunden und Foren-Besuche brachten gar nichts. Vielleicht weiß einer von euch einen Rat....

Ihr seit also meine letzte Hoffnung sozusagen... :( :(


Danny

Exxtreme
2002-08-09, 11:20:49
Hmm, ich habe zwar nie Bildbearbeitungsproggies geschrieben und kenne auch kein VB aber für mich klingt es sehr nach einer nicht initialisierten Variable. Die hat anfangs immer einen zufälligen Wert. Deswegen _könnten_ auch diese zufälligen Ergebnisse rauskommen.

Gruß
Alex

wuzel
2002-08-09, 16:57:55
Warum macht ihr euch immer alle das Leben so schwer ????

http://java.sun.com/products/java-media/jai/index.html

greetings

Xmas
2002-08-09, 19:22:23
Vielleicht weil nicht jeder Java mag... ;)

Ich stimme da Exxtreme zu. Das hört sich sehr stark nach einem falsch gesetzten Pointer an, bzw. Zugriff auf einen falschen Speicherbereich. Kannst ja vielleicht mal einen Ausschnitt aus deinem Code posten.

Exxtreme
2002-08-09, 19:30:31
@ Xmas
Hat Visual Basic überhaupt Pointer??

Gruß
Alex

Xmas
2002-08-09, 20:20:04
Originally posted by Exxtreme
@ Xmas
Hat Visual Basic überhaupt Pointer??

Gruß
Alex
Eingeschränkt, theoretisch als Array und Object. Aber der Fehler kann ja auch "innerhalb" eines Objekts auftreten.

aths
2002-08-09, 23:06:12
Originally posted by Xmas
Vielleicht weil nicht jeder Java mag... ;)OT: Java ist eine Insel, und keine Programmiersprache.

Nasenbaer
2002-08-10, 16:53:21
Originally posted by aths
OT: Java ist eine Insel, und keine Programmiersprache.

Wie recht du hast. Das wusste schon Encarta98. ;)

Aber zum Problem zurück. Ich hab da was tolles für dich und zwar ein Programm, dass in Delphi geschrieben wurde und auch Bildbearbeitung macht.
Außerdem kann man sehr leicht Windows-Programmierung mit C++ machen. Stichwort Borland C++ Builder. Ist halt nur immer die Frage ob die Unternehmen die ganze Software auch besitzen. :)

Melde dich mal per E-Mail (Michaelvs@gmx.net) an mich, wenn du Teile vom Source brauchst.

Mfg Nasenbaer