PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displays getauscht nach Freischalten von 16 Pipelines


gNNY
2006-03-28, 01:52:49
Hi,

bestimmt liest hier jemand mit, der auch eine Sapphire GTO² hat und diese per BIOS Update so gepatcht hat, dass die 16 Pipelines voll nutzbar sind. Habt ihr das auch, dass nach dem Flashen die Displays getauscht sind?

Ich habe einen 19" Monitor am VGA Ausgang angeschlossen, vor dem Flashen war dies Monitor 1, jetzt ist es aber Monitor 2 (Secondary)! Sehr strange... ist das tatsächlich eine "Nebenwirkung" des Flashens? Entstehen irgendwelche Nachteile?

Gruß und Danke für die Hilfe,
anderas

Gast
2006-03-29, 19:44:10
mittlerweile habe ich selbst die Fehlerquelle entdeckt. Das Problem war/ist der KVM-Switch, den ich zwischen Monitor und dem Rechner im Einsatz hatte. Nachdem ich den Monitor direkt an die Karte angeschlossen hab, funktioniert wieder (fast) alles wie zuvor.

Lediglich das ATI Control Center öffnet nicht mehr. Die Anwendung wird zwar gestartet, das Fenster erscheint allerdings nicht. Woran mag das liegen? Würde eine Neuinstallation Abhilfe schaffen? Ich werd's bei Gelegenheit mal testen.

Gruß,
anderas

mbee
2006-03-29, 20:02:19
mittlerweile habe ich selbst die Fehlerquelle entdeckt. Das Problem war/ist der KVM-Switch, den ich zwischen Monitor und dem Rechner im Einsatz hatte. Nachdem ich den Monitor direkt an die Karte angeschlossen hab, funktioniert wieder (fast) alles wie zuvor.

Lediglich das ATI Control Center öffnet nicht mehr. Die Anwendung wird zwar gestartet, das Fenster erscheint allerdings nicht. Woran mag das liegen? Würde eine Neuinstallation Abhilfe schaffen? Ich werd's bei Gelegenheit mal testen.

Gruß,
anderas

Ggf. lässt der KVM-Switch keine DDC-Informationen durch (nur einkanalig).
Genau dieses Problem hatten wir mit einer "Billig"-ATI in einem unserer Server, so dass ständig nur 60Hz und niedrige Auflösungen zur Verfügung standen.

In dem Fall könntest Du mal versuchen, ob die Installation eines Monitor-Treibers (als "Dummy") Abhilfe schafft.

gNNY
2006-03-30, 00:44:41
das Problem mit der Wiederhol-Frequenz hatte ich vorher bereits gelöst. Ich habe im Treiber eingestellt, dass die DDC-Information ignoriert werden sollte. Danach konnte ich wieder die Frequenz einstellen, die ich haben wollte, und sie ist auch angenommen worden.

Eigentlich war der KVM-Switch nicht billig, aber es ist leider nicht wirklich mehr neu und damit störanfällig. Schade eigentlich, denn die Idee, 2 Rechner an einem Monitor zu betreiben, hat mir doch gefallen.

Nun ja, man kann nicht alles haben.
anderas