PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rabatt-Geifer wissenschaftlich nachgewiesen


Tomi
2006-03-28, 08:36:31
Gestern bei "RTL extra" (ich weiß..nich die Hammersendung)...der Test zum Rabatt-Geifer. Man wollte wissen, warum die Leute wenn sie "Rabatt" sehen, lesen oder hören, völlig austicken.

So hat man erstmal einen Stand mit T-Shirts aufgebaut. 1 Stück für 1,60 Euro, 3 Stück für 5,00 Euro. Auf dem Schild mit den "3 Stück für 5 Euro" stand noch dick "SONDERPREIS". Und es kam wie es kommen musste..mehr als die Hälfte der Kunden hat sofort beim Sonderangebot ;D zugeschlagen. Erst nach dem Kauf auf Nachfrage kam bei den meisten die Erleuchtung.

In einer Uniklinik hat man dann im Kernspintomographen mal mit einer Versuchsperson probiert, wodran es liegt, dass die Leute ihr Gehirn in den Momenten abschalten. Offenbar übernimmt wohl im Falle von "Rabatt" das Belohnungssystem im Gehirn die Regentschaft. Die Leute fühlen sich einfach geil ,), wenn sie ein Schnäppchen gemacht haben. Dabei ist es egal, ob es überhaupt eines ist...es reicht, wenn der Eindruck erweckt wird, wie man bei dem Test sehen konnte.

Nun dürfte auch klar sein, warum bspw. Media Markt mit seiner MwSt Masche so erfolgreich war oder "Praktiker" mit seiner "20% auf alles" Masche. Man schreibe einfach nur "Rabatt" oder "Sonderpreis" aufs Schild und die Leute rennen einem den Laden ein. Man braucht nicht mal die Preise dafür senken.

DonVitoCorleone
2006-03-28, 09:07:22
. 1 Stück für 1,60 Euro, 3 Stück für 5,00 Euro. .

;D ;D

Hahaha. wieeeee geil !


Wann kapieren die Leute endlich, dass es nichts geschenkt gibt :| ?

Hesky
2006-03-28, 09:27:41
Wie bescheuert kann man sein?

DonVitoCorleone
2006-03-28, 09:29:44
Naja, man kanns schon ein bisschen nachvollziehen. 1,60 ist halt echt ein blöder Preis um aufn ersten Blick zu erkennen, dass da was nicht passt.
Ab jetzt wird doppelt aufgepasst :P

TheGamer
2006-03-28, 10:06:07
Naja, man kanns schon ein bisschen nachvollziehen. 1,60 ist halt echt ein blöder Preis um aufn ersten Blick zu erkennen, dass da was nicht passt.
Ab jetzt wird doppelt aufgepasst :P


Sprich du waerst auch drauf reingefallen?

Aqualon
2006-03-28, 10:18:46
Es wird halt mit allen Tricks versucht sein Zeug loszuwerden. Beim Müller gab es z.B. gestern auch ein 4 für 3 Angebot. Beim Kauf von 3 CDs á 7,99€ hätte man eine gratis bekommen. Da ist die Verlockung schon groß, dass man einfach mal zuschlägt (ich hab mir dann aber trotzdem nur die aktuelle Rage-Scheibe gegönnt ;))

Oder wie hieß es so schön in einer Werbung "Glauben Sie noch an Möbel-Rabatt-Märchen?" :D

Aqua

Zesotu
2006-03-28, 10:32:43
.mehr als die Hälfte der Kunden hat sofort beim Sonderangebot zugeschlagen

Von diesen Personen hatten wahrscheinlich :

-30% nicht mal vor T-Shirts zu kaufen
-60% vor nur 1 T-Shirt zu kaufen
- 6% gedacht es seien Putztücher
- 4% gewusst, dass das Sonderangebot teurer ist aber den 3er Pack gekauft weil sie im Fernseher kommen wollten.

IVI
2006-03-28, 11:22:37
hmmm ... diese konditionierung muss aber schon heftig sein ... und früh anfangen haben ... wieder n argument dafür, dass werbung in kindersendungen/zeitschriften/radio verboten werden muss und alle unter 6 jahren sich aus einkaufshöllen fernzuhalten

dogmeat
2006-03-28, 14:45:09
Nach dem gleichen Prinzip verarschen viele Kaufhäuser ihre Kunden mit allerlei Vorteilspacks. Viele denken automatisch nur weil die eine Packung T-Shirts/Schokolade/Waschmittel größer ist, kostet sie auch pro TShirt/kg-Schoko/Waschmittel weniger.

Rhönpaulus
2006-03-28, 15:04:17
naja nicht jeder hat einen taschenrechner immer bei sich.
außerdem vermisse ich den einen käufer welcher den dreierpack auf 4,70 eus runterhandeln konnte.
;)

Xanatos
2006-03-28, 15:57:01
taschenrechner?
armes Deutschalnd....

mofhou
2006-03-28, 16:01:01
Nach dem gleichen Prinzip verarschen viele Kaufhäuser ihre Kunden mit allerlei Vorteilspacks. Viele denken automatisch nur weil die eine Packung T-Shirts/Schokolade/Waschmittel größer ist, kostet sie auch pro TShirt/kg-Schoko/Waschmittel weniger.
Darum steht ja seit einiger Zeit €/100g bzw €/l unter dem Preis, dadurch kann man einfacher vergleichen...

AtTheDriveIn
2006-03-28, 16:23:33
Amazon ist ein gutes Beispiel. Ab 20euro Versandkostenfrei... ich glaube ich habe da noch nie den Versand bezahlt, wobei ich eigentlich nur eine DVD haben wollte :D

alpha-centauri
2006-03-28, 16:32:20
;D ;D

Hahaha. wieeeee geil !


Wann kapieren die Leute endlich, dass es nichts geschenkt gibt :| ?

HIHI, ich wär auch voll drauf reingefallen :)

DonVitoCorleone
2006-03-28, 16:40:39
Sprich du waerst auch drauf reingefallen?

Ich weis nicht. Klar ich könnte jetzt wie viele behaupten:
"Würde mir nieeeeee passieren. Ich bin ja sooooo intiligent (<- Absicht)"

Aber mal Hand aufs Herz, vielleicht nicht bei T-Shirts, weil ich die nicht so vom Wühltisch kaufen würde, aber mal angenommen ich bin im Supermarkt Lebensmittel kaufen und seh da ein Angebot '3 Packungen Spagetti zum Sonderpreis' dann würd ich vielleicht auch einfach zugreifen, ohne viel drüber nachzudenken. Einerseits sinds nur minimal Beträge. Andererseits kann man nie genug Spagetti im (Single-)Haushalt haben :P .
Außerdem macht mir Einkaufen, mal von Technik abgesehen, selten Spaß, also bring ichs schnell hinter mich und halt mich net lang mit Pfennigklauberei auf.

Aqualon
2006-03-28, 22:29:00
Darum steht ja seit einiger Zeit €/100g bzw €/l unter dem Preis, dadurch kann man einfacher vergleichen...
Wobei es dann abundzu dadurch komplizierter wird, dass die Einheit eine andere ist. Bei groesseren Packungen steht dann Euro pro kg, bei kleinern meist Cent pro 100g. Darf man also auch wieder rumrechnen. Aber das sollte eigentlich noch jeder hinbekommen, die Preise ungefaehr abzuschaetzen.

Aqua

ShadowXX
2006-03-28, 22:40:14
Wobei es dann abundzu dadurch komplizierter wird, dass die Einheit eine andere ist. Bei groesseren Packungen steht dann Euro pro kg, bei kleinern meist Cent pro 100g. Darf man also auch wieder rumrechnen. Aber das sollte eigentlich noch jeder hinbekommen, die Preise ungefaehr abzuschaetzen.

Aqua

Das Komma verschieben ist ja auch soooooo kompliziert....da muss man ja nicht mal rechen.

Bubba2k3
2006-03-28, 22:56:46
Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht im Fernsehen über Werner Metzen ( den Ramsch-König ) gesehen. Da haben sie auch über ein ähnliches Phänomen berichtet. Viele Leute haben da nur Sachen gekauft, weil die spottbillig waren und nicht, weil sie die Sachen brauchten. Es wurde gesagt, diese Menschen fühlen sich besser, wenn sie bei einem Schnäppchen oder Angebot zuschlagen.

AlfredENeumann
2006-03-29, 00:20:44
Ich sag meinen Kunden immer, wer Rabatt geben kann, der war vorher schon teuer. Zu verschenken hat keiner was.
Ist schon Lustig wie leicht sich einige über den Tisch ziehen lassen, wenn man einen wer weis wie hohen Rabatt gewährt.
Da fallen sogar alteingesessene Einkäufer hin und wieder drauf rein.

Henry
2006-03-31, 22:01:17
was mich immer ankotzt: die nachfüllpacks hier, sind immer total überteuert.