PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP mit nLite abspecken! Tips?


Bandit666 @Work
2006-03-28, 08:36:36
Hi!

Könnten sich mal ein paar nLite-Experten äussern wie man das am besten macht und vorallem was man lieber nicht entfernen sollte?
Ich hatte bisher keine Möglichkeit Erfahrungen diesbezüglich zu sammeln, das soll sich aber heute ändern.

mfg

msilver
2006-03-28, 08:53:56
mir geht es ähnlich. würde gerne mal wissen ob das was bringt. denke auch darüber nach mein windows neu zu installieren...

Audigy
2006-03-28, 08:54:32
würd ich auch gerne wissen
vorallem muß der ram verbrauch deutlich runter

msilver
2006-03-28, 09:04:09
hier schon mal eine gute anleitung.

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=963&mode=&order=0&thold=0

ich denke wenn hier einige berichten, dass windows merklich schneller arbeitet als sonst, würden wir es sicher mal testen =).

Plutos
2006-03-28, 09:06:07
Also zumindest in der aktuellen Version ist eigentlich alles gut selbsterklärend. Steht eigentlich überall dabei, welche Komponenten für was gut sind und wann man sie lieber nicht entfernen sollte.

Ich fand das mit nLite anfangs auch ganz toll, aber ich bin wieder davon abgekommen. Jetzt meckert nämlich oft der Windows Dateischutz rum, und viel gebracht hats eh nicht...gut, ein wenig Speicherplatzersparnis, aber der RAM-Verbrauch ist nicht wirklich bedeutend gesunken.

Also ich hab nach mehrmaligem Versuchen festgestellt, dass es mir meistens mehr Probleme bringt, als ich Nutzen davon habe.

HisN
2006-03-28, 11:04:05
Ich schliess mich mal meinem Vorredner an, merklich abspecken bringt Probleme.. ich konnte z.b. NFS-MW nicht mehr installieren weil die Eula nicht angezeigt werden konnte (WTF??). Frag mich was ich da weggeschmissen hatte. Inzwischen benutze ich es nur um mir die Update-Orgie zu ersparen nach ner frischen Installation weil man die Post-Servicepacks prima integrieren kann, weil mich die Unatended-Option tierisch freut (man kann die ganzen Optik-Klicks wie "Details" im Explorer schon vor der Installation setzen und muss es dann nicht im Windows machen) und weil mir nlite die Möglichkeit gibt die frische Installation über 3 Platten für maximale Performance per Default zu verteilen (C für das Win-Verzeichnis, D für Programm-Ordner, e für Swap und Temp)

Alex

alpha-centauri
2006-03-28, 11:23:55
ich habs für die arbeit nur in der form unattended genutzt. abgespeckt hab ich nix, da es mir zu riskant war, teile davon zu entfernen, die vielleicht doch irgendwann ein programm brauch.

registrierter Gast
2006-03-28, 12:52:01
Nutze es seit etwa der 0.93er Version, anfangs mit Win2k (wo es damals noch einige Probleme gab), später dann mit WinXP, wo es von Anfang an eigentlich recht gut funktionierte. Sicher gab es ab und an Schwierigkeiten, weil ich damals noch soviel wie möglich los werden wollte, so daß einige Dinge (wie z.B. OOBE) nicht mehr funktionierten, weil etwa ein Dienst zuviel verschwand.
Mit Zeit, Erfahrung und wachsender Weisheit (nur weil da ein Kästchen ist, muß man es net anklicken ;)) habe ich aber seit nun mehr über einem Jahr ein sehr schlankes WinXP, was keinerlei Schwierigkeiten mehr mit der Kompatibilität macht. Selbst wenn man nur die unwichtigen Dinge wegläßt, kommt man auf gute 200-250MB für die InstallationsCD inkl. der aktuellen Sicherheitspatches (die natürlich gleich mit in das System integriert werden).
Der Start von Windows ist ebenfalls spürbar schneller, genau wie die imo unwichtige Installationsdauer.

Der Erfolg von nLite an der Speicherauslastung festzumachen, ist aber eher Blödsinn. Je mehr Speicher zur Verfügung steht, umso mehr nimmt sich Windows von vornherein. Wenn ein System mit 128MB nur 60-70MB Speicherauslastung hat, so hat eins mit 256MB Ram - trotz gleicher Dienste - auch gleich mal 80-90MB.

msilver
2006-03-28, 13:06:32
kommt man auf gute 200-250MB für die InstallationsCD inkl. der aktuellen Sicherheitspatches

wat? ich habe eben mal eine cd erstellt. einiges weg gelassen, aber bin auf 400mb ca gekommen.

was machst du denn da alles wech?

nalye
2006-03-29, 00:07:59
mmmh...mein xp ist auch so etwa 200mb groß... ich hab auch fast alles rausgeschmissen. also das ganze klickibunti und so und den cdplayer, den mediaplayer, alle skins und themes und so... bringt schon was und windoof rennt wie nix

registrierter Gast
2006-03-29, 02:15:45
wat? ich habe eben mal eine cd erstellt. einiges weg gelassen, aber bin auf 400mb ca gekommen.

was machst du denn da alles wech?Internetspiele, Bildschirmschoner, Hilfe, manuelle Installation, MS Agent, Suchassistent, Tour, Faxdienst, Indexdienst, Brothergeräte, Bilder und Hintergründe, Movie Maker, Musikbeispiele, Soundschemata, Sprachein- und -ausgabe, IIS, MSN Explorer, Outlook Express, Netmeeting, Web Ordner, Windows Messenger, alle Sprachen (bis auf Deutsch), alle Treiber (bis auf WLAN), die zusätzlichen Ordner...
Um nur mal die groben Dinge zu nennen, was die Größe schon mal von 625MB auf 240MB verringert. Denn noch die kleinen Dinge hinzu, sind's nochmal 20MB weniger.

mapel110
2006-03-29, 02:46:07
Ich hab mir damit auch eine CD erstellt und vorallem wie schon erwähnt, unattended rockt einfach. Man braucht nicht mehr Daten eingeben, die sich eh nie ändern.

Ich weiß gar nicht mehr so genau, was ich alles rausgeschmissen habe, aber das Einzige, was ich davon bisher vermisse, sind Minesweeper und Solitär. ^^

Bei den Diensten war ich sehr vorsichtig. Da hab ich fast nichts deaktiviert, weil die ja eben teils sehr miteinander verwoben sind.

IE Startpage hab ich auf google.de geändert und noch einige viele kleine Tweaks, die man sonst erst nach der Install mühselig macht, sind auch gleich nach der Install aktiv. Defaultauflösung auf 1280x1024 geändert usw usf

Es geht einfach verdammt viel mit nlite und auch wenns nicht unbedingt Speed bringt, Komfort nach bzw während einer Neuinstallation bringts auf jedenfall.

3dzocker
2006-03-29, 03:21:14
also mein Rekord liegt bei knapp 140MB.
Da fliegt dann aber wirklich viel raus, eben alles was ich nicht brauche.
Bei den Diensten muss man nat. genauer lesen, ich bemühe da auch www.windows-tweaks.info - die haben im Dezember 05 ne Übersicht gebracht was welcher Dienst macht und was evtl. nicht mehr funzt, wenn man ihn kickt.

dt. Seite, http://www.german-nlite.de/

warum die noch nicht erwähnt wurde...

tschau

msilver
2006-03-29, 07:01:17
...
kannst du mal deine Letzte Session.ini hier posten? sollte auf deiner mit nlite erstellen windows cd sein, direkt im root.

ich komme auf 400mb, habe aber auch einiges raus gehauen. luna is auch raus, nur bei den diensten war ich vorsichtig und habe dort nichts gekickt. von der deutschen german-nlite.de seite habe ich mir gleich noch die hotfixes bis 01/06 gezogen. warum komme ich dann nicht auf weniger? sp2 war bei meinem windows schon integriert. hier mal meine settings:

[Main]
Env = 1.0 RC7 - 2.0.50727.42.Microsoft Windows NT 5.1.2600 Service Pack 2
Target = Windows XP Home Sp2 - build 2180 - Deutsch (Deutschland)

[Tasks]
Komponenten entfernen
Unbeaufsichtigte Installation
Hotfix und Addon Integration
Tweaks
Bootfähiges ISO Image
Optionen

[Components]
;# Anwendungen #
Ablagemappe
Aktentasche
Bildschirmschoner
Eingabehilfen
Internet Spiele
NT Backup
Pinball
Spiele
;# Betriebssystem #
.NET Framework
Desktop Bereinigungsassistent
Farbschemata
FAT-->NTFS Konvertierer
Tour
ZIP-Ordner
;# Dienste #
Fehlerberichterstattung
Indexdienst
Nachrichtendienst
Systemwiederherstellung
Zeitsynchronisation
;# Hardware Unterstützung #
Brother Geräte
Gravis Digital GamePort
Smartcards
Teletext Codec
;# Multimedia #
AOL ART Dateiformat
Luna Theme
Mauszeiger
Media Center
Movie Maker
Musik Beispiele
Soundschemata
;# Netzwerk #
MSN Explorer
Netmeeting
Outlook Express
Windows Messenger
;# Treiber #
Bandlaufwerke
Druckertreiber
Ethernet (LAN)
Grafikkarten (alte)
IBM Thinkpad
ISDN
Logitech WingMan
Modems
Scanner
SCSI/RAID
Sony Jog Dial
Toshiba DVD Decoder Karte
Treiber für Kamera und Camcorder
Wireless Ethernet (WLAN)
;# Zusätzliche Ordner #
DOCS
SUPPORT
VALUEADD
;# Kompatibilität #

[KeepFiles]
msconfig.exe

[RemoveFiles]
clock.avi

[Options]
ClassicSetup
BlackSetupBack
OemBranding
GuestName = ""
AdminName = ""
ProfilesDir = "%SystemDrive%\Dokumente und Einstellungen"
TargetPath = "WINDOWS"
temp_dir = %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp
isovol = WinLite
isoatt = -allow-multidot -no-iso-translate -relaxed-filenames -allow-leading-dots -N -l -d -D -joliet-long -duplicates-once -no-emul-boot -b boot.bin -hide boot.bin -hide boot.catalog

[Patches]


[Services]
Themes,2
StiSvc,3
AppMgmt,3
AudioSrv,2
CryptSvc,2
EventLog,2
HidServ,4
HTTP,3
HTTPFilter,3
IpNat,3
NDProxy,3
NetDDE,4
NetDDEdsdm,4
Netman,3
PlugPlay,2
ProtectedStorage,2
RemoteRegistry,2
SamSs,2
seclogon,2
SENS,4
SharedAccess,2
SysmonLog,3
TapiSrv,3
TrkWks,2
UPS,3
VSS,3
Wmi,3
xmlprov,3
LanmanWorkstation,2
RasAuto,3
RasMan,3
RemoteAccess,4
IpFilterDriver,3
IpInIp,3
NwlnkFlt,3
NwlnkFwd,3
Ip6Fw,3
ALG,3
DHCP,2
DNSCACHE,2
PolicyAgent,2
NLA,3
LMHosts,2
Alerter,4
Browser,2
NetLogon,3
RpcLocator,3
NtLmSsp,3
LanmanServer,2

[Tweaks]
Desktop,Taskleiste & Startmenü-Arbeitsplatz Icon-Anzeigen
Desktop,Taskleiste & Startmenü-Eigene Dateien Icon-Verstecken
Desktop,Taskleiste & Startmenü-Internet Explorer Icon-Verstecken
Desktop,Taskleiste & Startmenü-Netzwerkumgebung Icon-Verstecken
Desktop,Taskleiste & Startmenü-Papierkorb Icon-Anzeigen
Desktop,Taskleiste & Startmenü-Statusmeldungen-Standard
Explorer-Autorun ausschalten
Explorer-Benutzt kleine Symbole in der Explorerleiste
Explorer-Deaktiviert 'Verknüpfung mit'
Explorer-Klassische Systemsteuerung
Explorer-Statusleiste anzeigen
Explorer-Vollständigen Pfad in der Adressleiste und Fensterleiste anzeigen
Explorer-Zeigt alle Dateien und Ordner
Explorer-Zeigt die Dateiendung bekannter Dateitypen
Geschwindigkeit-Deaktiviert das Zwischenspeichern von Miniaturansichten
Geschwindigkeit-Deaktiviert Festplattenoptimierung im Leerlauf
Geschwindigkeit-Deaktiviert Info Tips auf Dateien und Ordnern
Geschwindigkeit-Deaktiviert Suche nach defekten Verknüpfungen
Geschwindigkeit-Deaktiviert Warnung bei 'Wenig Festplattenspeicher'
Geschwindigkeit-Herkömmliche Windowsordner verwenden
Internet Explorer-Größe von 'Temporäre Internetdateien'-20 MB
Internet Explorer-Maximale Verbindungen auf 10 erhöhen
Internet Explorer-Startseite einstellen auf-about:blank
Netzwerk-Deaktiviert automatische Suche nach Netzwerkordnern und -druckern
Privatsphäre-Alexa Spyware entfernen
Privatsphäre-Aufforderung zum Treiberupdate via Internet ausschalten
Privatsphäre-Deaktiviert den 'Letzter Zugriff-Stempel' bei Dateien
Privatsphäre-Deaktiviert und entfernt 'Dokumente' aus dem Startmenü
Starten und Herunterfahren-Prefetch-Cache einstellen-Deaktiviert
Taskleiste-Deaktiviert die Ausblendung inaktiver Symbole
Taskleiste-Deaktiviert die Gruppierung ähnlicher Elemente in der Taskleiste
Taskleiste-Deaktiviert Sprachleiste
Windows Media Player-Deaktiviert Abruf von Metadaten
Windows Media Player-Deaktiviert automatisches Hinzufügen zur Medienbibliothek
Windows Media Player-Deaktiviert automatisches Update
Windows Media Player-Deaktiviert Start der Medienseite
Windows Media Player-Deaktiviert Verlauf
Windows Media Player-Optimiert Vollbild Verhalten
Windows Media Player-Überspringt Datenschutzoptionen
Windows Media Player-Videos in Fenster einpassen

[Unattended]
UnattendMode = DefaultHide
ComputerType = Automatisch
HibernationNo
AutoLogonYes
BlankPassword
MaximumDataStorePercentOfDisk = 12
DefaultThemesOff
DefaultStartPanelOff
ProgFilesPath = "C:\Programme"

[GuiRunOnce]

[Drivers]

[Hotfixes]
C:\GNLiteOptionalesPack_01.2006v2.cab
C:\GnLiteHotfixPack_02.2006.cab

vb3rzm
2006-03-29, 09:43:03
Als nlite Anhänger kann ich gas Programm nur empfehlen. Ich hab damit als Computerneuling Xp und vorher W2K ziemlich gut kennengelernt. Das oben gepostete Forum ist gut besucht und enthält alle Anleitungen die man braucht.
Der Performancegewinn ist dabei für mich nicht wirklich nachvollziehbar auch Abspeckrekorde bringens nicht wirklich. Für mich ist das Ziel ein an meine Bedürfnisse angepaßtes BS zu erhalten und dort eingreifen zu können wo MS ansonsten laut aufschreit.

Wenns denn nur ein unattendend sein soll ist für mich der XP-Iso-Builder die erste Wahl. Und wenn mir fad ist schau ich bei
http://www.bold-fortune.com/forums/index.php?act=home
vorbei. Dort wird das minimieren von XP auf die Spitze getrieben und man lernt viel über die Funktionsweise von Windows.

msilver
2006-03-29, 10:01:50
unattendend

was bedeutet das eigentlich?

The Cell
2006-03-29, 10:21:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Unattended_installation

ecko_complex
2006-03-29, 10:23:18
unbeaufsichtigt

Bandit666
2006-03-29, 12:28:30
So....ich hab mal mit nLite etwas rumgebastelt. Werde nachmal mal schauen wie sich die Install verträgt.
http://666kb.com/i/11bfzugngatq9.jpg

mfg

.carst3n
2006-03-29, 20:16:56
Hi!

Bezüglich der einzelnen Komponenten finde ich diese Liste (http://www.german-nlite.de/guide=german-nlite-komponenten-anwendungen) sehr hilfreich!

Ansonsten hilft nur probieren, probieren und nochmal probieren :biggrin:

Benutz das Ding jetzt schon ewig und vor allem bei den ersten Versuchen hab ich immer wieder irgendwas gefunden was net gescheit geht oder festgestellt, dass ich irgendwas entfernt hab was ich eigentlich doch gebraucht hätte :biggrin:

Bezüglich der Größe...mein Rekord für Windows XP inkl. SP2 liegt bei ca 150MB...viel weniger geht auch nimmer, weil dann das Windows selbst nimmer gescheit läuft (war zumindest bei den Versionen die ich damals genutzt hab so)

Meine aktuelle CD ist ca 200MB groß.

Man sollte generell lieber etwas vorsichtiger sein und beim Komponenten entfernen eher konservativ vorgehen.

Dann kann fast nix mehr schief gehen! :up:

MfG
.carst3n

Micha80
2006-03-29, 22:33:28
So habs auch mal probiert.

~450MB
- Updates hinzugefügt
- VIA Inf
- LAN Treiber
- WMP10
- XPize

- Unbeaufsichtigte Installation

- Vorlage "Sicher"

- einige Tweaks und Einstellungen

Wollte lieber nicht zuviel entfernen/integrieren. Treiber und Tool installiere ich lieber nachträglich.

Teste gerade mit ner VM.