PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor X1900XT läuft nicht im Originaltakt


Gast
2006-03-28, 09:55:31
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Powercolor X1900XT. Das Problem was ich habe, ist das die Ati Treiber 6.3 mit installiertem ATI CCC nicht standartmässig mit dem originalen Takt laufen. Wenn ich auf das CCC klicke und unter Overdrive oder Grafics Hardware schaue stehen da bei mir immer nur 500 Core und 590 Memory als eingestellt. Das ist doch viel zu wenig, da Originaltakt doch 625/725 sein sollte.
Auch bei starten von Demos springt die Karte nicht hoch auf den Originaltakt (dies hab ich beoachtet). Mit diesem automatischen Overclockutility jedoch gehen die Taktraten hoch. Da jedoch schraubt der das bis zum Limit hoch und die Grafikkarte stürzt ab.
Gibt es nicht die Möglichkeit im ACCC die Originaltakrate einzustellen ?
Was kann man hier tun. Ati Tray Tools kann leider nicht gestartet werden "Couldn*t retrieve Bios Information...).

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Unterstützung.

Selene
2006-03-28, 10:18:29
Hast du die Karte im Fachhandel gekauft oder ist sie gebraucht?

ShadowXX
2006-03-28, 10:20:11
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Powercolor X1900XT. Das Problem was ich habe, ist das die Ati Treiber 6.3 mit installiertem ATI CCC nicht standartmässig mit dem originalen Takt laufen. Wenn ich auf das CCC klicke und unter Overdrive oder Grafics Hardware schaue stehen da bei mir immer nur 500 Core und 590 Memory als eingestellt. Das ist doch viel zu wenig, da Originaltakt doch 625/725 sein sollte.
Auch bei starten von Demos springt die Karte nicht hoch auf den Originaltakt (dies hab ich beoachtet). Mit diesem automatischen Overclockutility jedoch gehen die Taktraten hoch. Da jedoch schraubt der das bis zum Limit hoch und die Grafikkarte stürzt ab.
Gibt es nicht die Möglichkeit im ACCC die Originaltakrate einzustellen ?
Was kann man hier tun. Ati Tray Tools kann leider nicht gestartet werden "Couldn*t retrieve Bios Information...).

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Unterstützung.

Das ist völlig normal, da die Karte in 2D mit niedrigeren Takten läuft.

Sie wird in 3D auf definitiv auf die höheren Takte umspringen...benutze mal den RivaTuner (da muss man ein bisserl was in der Ini ändern, damit es auch mit einer x1900xt(x) läuft, Forumssuchfunktion benutzen) zum loggen.
Da wirst du dann feststellen, das Sie umspringt in 3D.

ATT kannst du benutzen, aber du musst dafür beim installieren das Overclocking deaktivieren.

Gast
2006-03-28, 19:26:40
Also kann ich das als Fehler ansehen beim ACC, das der trotz Start eines Grafikdemos nicht hochgeht vom Takt ? Wie bemisst das Tool den die Notwendigkeit eines hochschraubens des Takts (bestimmte fps) ?

Das ist völlig normal, da die Karte in 2D mit niedrigeren Takten läuft.

Sie wird in 3D auf definitiv auf die höheren Takte umspringen...benutze mal den RivaTuner (da muss man ein bisserl was in der Ini ändern, damit es auch mit einer x1900xt(x) läuft, Forumssuchfunktion benutzen) zum loggen.
Da wirst du dann feststellen, das Sie umspringt in 3D.

Da wurde beim installieren defenitiv nicht nach gefragt. Hmm, seltsam.
Ich such mal im Forum nach dem Rivatuner.
Danke schonmal für die Hilfe. Ich werde berichten.
ATT kannst du benutzen, aber du musst dafür beim installieren das Overclocking deaktivieren.

Gast
2006-03-28, 19:27:30
Ist neu gekauft im Fachhandel.


Hast du die Karte im Fachhandel gekauft oder ist sie gebraucht?

ShadowXX
2006-03-28, 21:39:56
Also kann ich das als Fehler ansehen beim ACC, das der trotz Start eines Grafikdemos nicht hochgeht vom Takt ? Wie bemisst das Tool den die Notwendigkeit eines hochschraubens des Takts (bestimmte fps) ?

Eigentlich wird der Takt erhöht, wenn in den 3D-Modus gesprungen wird.

Dafür muss aber ein bestimmter ATI-Dienst laufen (dessen Name ich gerade nicht weiß).

Hast du vielleicht diesen Dienst ausversehen deaktiviert (z.B. beim Start des ATI-Tools?).

Ich würde aber sicherheitshalber das ganze auch noch mal per RivaTuner überprüfen, da ich dem in diesem Bereich wesentlich mehr traue als dem CCC.

Lass auch mal den 3Mark06 im Default durchlaufen.
Wenn du da so um die 4800Pkts. bekommst ist alles in Ordung.

Sale
2006-03-29, 08:54:51
Gibt es nicht die Möglichkeit im ACCC die Originaltakrate einzustellen ?
Was kann man hier tun. Ati Tray Tools kann leider nicht gestartet werden "Couldn*t retrieve Bios Information...).

diese meldung kommt bei mier auch immer wenn ich ATT installiere......

Nolimit
2006-03-29, 10:10:41
Dafür muss aber ein bestimmter ATI-Dienst laufen (dessen Name ich gerade nicht weiß).

Hast du vielleicht diesen Dienst ausversehen deaktiviert (z.B. beim Start des ATI-Tools?).



unter ausführen "msconfig" eingeben
und dort "Ati smart" sowie "ati hotkey poller" deaktivieren

tom_2267
2006-03-29, 13:29:35
räusper... AKTIVIEREN, die Beiden, falls sie nicht laufen :biggrin:

Gruß tom

Gast
2006-03-29, 14:05:41
Also ich habs Sie jetzt mal deaktiviert und "Overdrive" ist jetzt aus den Treibern verschwunden.
Hab jetzt 3dmark 03 laufen lassen und dort 15500 Punkte gemacht und in 3dmark 2006 macht der nen score von 5500 Punkten also soweit alles in bester Ordnung.
Wenn ich Overdrive richtig verstanden habe, dann wird die karte doch gemessen an der temperatur evtl. noch über den Standart Takt hochgestellt.
Seitdem ich die beiden Punkte in der Ini deaktiviert habe, ist die Karte deutlich leiser geworden unter 3D.
Da mein Gehäuse gut durchlüftet ist (7 x 120er Gehäuselüfter) gehe ich jetzt davon aus das der Radialstaubsaugerlüfter endlich nicht mehr so hochdrehen muss beim Standarttakt.

Liege ich da richtig ?

räusper... AKTIVIEREN, die Beiden, falls sie nicht laufen :biggrin:

Gruß tom

tom_2267
2006-03-29, 14:16:04
ich gehe davon aus, dass deine Karte in 3D jetzt leiser ist, weil....
sie nicht mehr hochgetaktet wird. Mit anderen Worten: Du verschenkst Leistung :rolleyes: weil die Karte immer nur mit dem 2D-Takt läuft.

Gruß tom

ShadowXX
2006-03-29, 15:43:31
diese meldung kommt bei mier auch immer wenn ich ATT installiere......


Bei allen X1X00-Karten muss das OCing deaktiviert werden wenn man das ATT benutzen möchte....


ich gehe davon aus, dass deine Karte in 3D jetzt leiser ist, weil....
sie nicht mehr hochgetaktet wird. Mit anderen Worten: Du verschenkst Leistung :rolleyes: weil die Karte immer nur mit dem 2D-Takt läuft.
Gruß tom
Dafür ist der 3DMark06-Wert aber sehr hoch.....ausser es wurde in 1024 getestet.

tom_2267
2006-03-29, 16:01:04
Hä? Jetzt bin ich gleich komplett verwirrt :crazy: .
Unser "Gast" hat die beiden services deaktiviert, d.h. die Karte läuft nur noch im Standardtakt oder? Overdrive kann man doch abschalten in dem man unten rechts wieder auf Standard klickt (im Treiber), dazu müssen die Beiden services nicht deaktiviert werden.
Oder meint er, dass die Karte jetzt im 3D-Betrieb leiser läuft, weil er Overdrive nicht mehr aktiviert hat... ist ja logisch, GPU wird nicht mehr so heiss, Karte läuft ruhiger.

Bin aber der Meinung, dass wenn "Ati hotkey poller" und "Ati smart" NICHT aktiviert sind, die Karte im 3D-Modus nicht mehr hochtaktet, oder spinn ich jetzt komplett :confused:

Gruß tom

Gast
2006-03-29, 21:47:59
Bei allen X1X00-Karten muss das OCing deaktiviert werden wenn man das ATT benutzen möchte....



Dafür ist der 3DMark06-Wert aber sehr hoch.....ausser es wurde in 1024 getestet.

Ja es wurde in 1024er Auflösung getest und mit den Werten des Tests auf http://tweakpc.de/hardware/tests/graka/powercolor_radeon_x1600xt_x1800xl_xt_x1900xtx/s08.php

verglichen.

Ich bin jetzt doch sehr verwirrt. Bewirkt denn nun das ausschalten der beiden Dienste das hochtakten bei Bedarf auf normalen Standarttakt 625/725 ?????
Den Werten von 3dmark zufolge doch eigentlich schon.
Bitte um Klärung. Bin kein Noob was Compis angeht. Aber die neue Ati Generation lässt mich aber so darstellen :-)
Da wars mit mit x850 XT noch ein wenig einfacher.

Gast
2006-03-29, 21:50:36
Noch als Ergänzung.
Ich habe die Omegatreiber 6.2 draufgemacht und auch hier mit dem Abschalten der zwei Dienste habe ich dieselbe Performance wie mit den "originalen " 6.3 Atitreibern.

Grüße

moTiv8

P.S. Beim nächsten Post bin angemeldeter User :)

ShadowXX
2006-03-30, 10:10:16
Ja es wurde in 1024er Auflösung getest und mit den Werten des Tests auf http://tweakpc.de/hardware/tests/graka/powercolor_radeon_x1600xt_x1800xl_xt_x1900xtx/s08.php

verglichen.

Ich bin jetzt doch sehr verwirrt. Bewirkt denn nun das ausschalten der beiden Dienste das hochtakten bei Bedarf auf normalen Standarttakt 625/725 ?????
Den Werten von 3dmark zufolge doch eigentlich schon.
Bitte um Klärung. Bin kein Noob was Compis angeht. Aber die neue Ati Generation lässt mich aber so darstellen :-)
Da wars mit mit x850 XT noch ein wenig einfacher.

Das Ausschalten der Dienste bewirkt AFAIK, dass die Karte im 3D-Modus nicht mehr Hochgetaktet wird (weil diese Dienste eigentlich dafür da sind dem Bios der Karte mitzuteilen, das in den 3D-Modus geschaltet wird).

Die normale Standard-Auflösung des 3DMark06 ist übrigens 1280x1024 nicht 1024x768.....deshalb kann zumindest ich mit den 1024iger Werten nix anfangen, da ich zum Vergleichen nur 1280er-Werte kenne.

Nimm doch bitte mal den RivaTuner, modde die ini-Datei so um das auch die x1900-Karten erkannt werden und logge dort mal mit, wie die Takte deiner Karte auf dem Desktop und in 3D sind.
Sonst tappen wir noch ewig im Dunkeln (die Zahlen/Werte des RivaTuners sind 100% richtig und wesentlich vertrauenswürdiger als die des CCC)

Nolimit
2006-03-30, 11:18:42
Hä? Jetzt bin ich gleich komplett verwirrt :crazy: .
Unser "Gast" hat die beiden services deaktiviert, d.h. die Karte läuft nur noch im Standardtakt oder?

dies verhindert, das der dann wieder zurück auf 2d takt springt

moTiv8
2006-03-30, 20:36:12
Nimm doch bitte mal den RivaTuner, modde die ini-Datei so um das auch die x1900-Karten erkannt werden und logge dort mal mit, wie die Takte deiner Karte auf dem Desktop und in 3D sind.
Sonst tappen wir noch ewig im Dunkeln (die Zahlen/Werte des RivaTuners sind 100% richtig und wesentlich vertrauenswürdiger als die des CCC)

Wo genau finde ich die Ini und was muss ich dann abändern ? . Sorry, aber auch mit der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

Super Grobi
2006-03-30, 20:41:03
Wo genau finde ich die Ini und was muss ich dann abändern ? . Sorry, aber auch mit der Suchfunktion habe ich dazu nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277081

SG

moTiv8
2006-03-30, 23:50:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277081

SG

Vielen Dank für den Link.

Also das ausschalten der beiden Dienste bewirkt tatsächlich das der 2D Takt auch im 3D Modus verwendet wird. Das erklärt natürlich die Lautstärke des Lüfters ( da die Karte halt nicht so heiss wird).
Ich teste morgen die Werte mit Overdrive und 3dmark in 1280er Standartauflösung und werde die Werte hier dann mal reinschreiben.

Vielen Dank schonmal für die vielen netten Antworten auf meine Fragen.

tom_2267
2006-03-31, 11:00:13
na, bin ich also doch nicht komplett durch den Wind :tongue: :biggrin:

Gruß tom

moTiv8
2006-03-31, 16:57:00
na, bin ich also doch nicht komplett durch den Wind :tongue: :biggrin:

Gruß tom

:biggrin: Benchmarks werden heute Abend folgen. Jetzt erstmal Feierabend geniessen.

moTiv8
2006-03-31, 20:11:57
So Benchmark mit 3DMark 06 (Standarteinstellung 1280er Auflösung) ergab 5331 Punkte. Somit ist jetzt alles in Ordnung und ich bin beruhigt, dass die Karte doch im Originaltakt läuft. Rivatuner meldet den richtigen Takt im 3Dmodus zurück (wenn auch 5 Mhz weniger bei Core und Mem wie es eigentlich sein sollte).
Danke nochmal für eure Hilfestellung.